Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Komisch, dass du dich nur in diesem Thread austobst...
    :trost:
    Hast du in diesem Forum schon ne Vergangenheit?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2024
    opalo gefällt das.
  2. Welche wären das beispielsweise?
     
  3. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich bin kaum noch hier, daher war ich echt überrascht, dass das Thema immer noch nicht durch ist....
     
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Er ist nicht mehr hier! Badumm tssssss
     
  5. Das Thema wird für mich nie durch sein.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Du bist langweilig :)
     
  7. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Nur mal am Rande: Kohfeldt ist, rein fachlich gesehen, einer der kompetentesten Trainer, die mir in meinem Leben untergekommen sind.
    Seine Analysen sind auf den Punkt. Problem: Er kriegt es nicht auf den Platz.
    Entweder braucht er eine richtig gute Truppe oder er ist als Co-Trainer besser aufgehoben.

    Was ihm hier aber teilweise angedichtet wird, ist schon hanebüchen.
     
    mezzo19742 und Cyril Sneer gefällt das.
  8. Das glaube ich auch. Daher hatte ich ihn eher in der DFB-Akademie z.B. gesehen oder als Analyst in einem Sender. Was er aber auch hat, ist eine narzisstische Persönlichkeitsstruktur und daher kommt es zu Problemen mit den Spielern. Er schafft es nicht, diese hinter sich zu bringen. Das hält nicht lange an. Beispiel: Mourinho, The Special One. Der polarisiert total, hat aber seine Mannschaften fast immer total hinter sich. Anders sind seine Erfolge nicht zu erklären.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  9. Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: Ich verstehe nur nicht so ganz, wieso die Leute, die doof finden wenn über Kohfeldt mit einer gewissen Häme geschrieben wird, dann hier in diesen Thread kommen und sich über die anderen dann aufregen. Wenns für dich erledigt ist, dann ist doch supi. Wenn jemand anders das nicht so schnell vergisst, auch das muss man akzeptieren.

    Ja, hier gibts eine gewisse Genugtuung, dass der Trainer wirklich so schlecht ist, wie viele schon immer gewusst haben oder mit der Zeit erkannt haben. Aber es geht doch selten unter die Gürtellinie, so dass man hier nicht unbedingt die Forumspolizei braucht. Meistens wird das sogar mit einem gewissen Witz verbunden. Und wen sowas nervt, einfach hier nicht reinschauen und Problem gelöst! ;) Ich mein, was erwartet man in diesem Thread: Lobhudeleien an den Mit-Hauptverantwortlichen des Abstiegs? So lange es nicht persönlich wird oder blanker Hass hier im Forum entgegenschlägt finde ich das tolerabel... ich hab Null Probleme mit dem Menschen FK und wünsche ihm nur das Allerbeste (wirklich!), aber als Trainer ist er für mich komplett ungeeignet.

    Zurück zum Thema:
    Wenn ich also behaupte, ich bin der schnellste Mann der Welt, bekomme das nur nicht auf die Tartanbahn, weil ich nach 100 Meter Vollsprint immer erst nach 34 Sekunden ins Ziel eintrudele... dann kann es daran liegen, dass ich einfach an der Umsetzung scheitere oder würdest du dann nicht auch denken, ich bin ein Dampfplauderer? Ich mag vielleicht toll erzählen und es sieht auch danach aus, als wäre ich der geborene Sprinter, aber wenn dann hinterher nix bei rumkommt, würdest du mich glaube ich nicht als fachlich kompetentesten Top-Sprinter bezeichnen.

    Ich glaube FK ist schlicht und einfach kein guter Trainer und wäre in einem anderen Beruf wahrscheinlich deutlich besser aufgehoben. Er redet gerne und kann alles wundervoll erklären, aber anscheinend liegt er damit häufig falsch, sonst müsste sich das ja in der Leistung seiner Mannschaften wiederspiegeln. Ich mein, wenn man es nicht an objektiven Gesichtspunkten festmachen kann (Siege/Niederlagen) dann kann ja jeder alles erzählen. Ich möchte auf jeden Fall festhalten: der schnellste Mann der Welt bin ich. ;)
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Hanebüchener Vergleich. Kohfeldt spielt ja nicht selbst.
    Der Punkt ist, dass Kohfeldt genau weiß, was nötig ist um erfolgreich zu sein, aber er kriegt das nicht in die Mannschaft rein.
    Warum das so ist, da enthalte ich mich, da ich dafür nicht nah genug dran bin. Es kann an einem gewissen Hang zum Narzissmus liegen oder einfach ein kommunikatives Problem sein. Es ist unsinnig darüber zu diskutieren, da keiner von uns Bestandteil einer seiner trainierten Mannschaften ist oder war und auch eigentlich egal, denn der Fakt bleibt ja bestehen, dass er es nicht hinbekommt.
     
    mimib gefällt das.
  11. Ich verstehe halt nur nicht, wieso du davon ausgehst, dass er genau weiß, was nötig ist um erfolgreich zu sein. Woher nimmst du die Überzeugung? Meinst du wirklich, dass es nur an der Umsetzung hapert? Wieso hat er dann die Umsetzung in seinen weiteren Stationen nicht angepasst? Wenn er die Umsetzung angepasst hat, aber es sich auch kein Erfolg einstellte, ist er dann wirklich kompetent?

    Ich würde halt in Frage stellen, dass er weiß, was nötig ist, um erfolgreich zu sein (außer natürlich "gewinnen", aber das weiß jeder ;)). Deswegen würde ich ihn auch nicht als guten Fußballfachmann sehen, weil er einfach nur gut labern kann aber nicht wirklich viel dahinter steckt. So oder so, ich glaube aber wir sind uns einig, dass er den falschen Job hat. Denn selbst wenn es so wäre, dass er das "Wissen" hat, aber das dann nicht kommuniziert/umgesetzt bekommt, dann sollte man kein Trainer sein, wo dieser Part ja mindestens genauso wichtig (wenn nicht sogar wichtiger) ist.
     
  12. Der Prof im Fach VWL an der Hochschule sprach in diesem Zusammenhang (Volkswirtschaftsprofessoren, die sich selbständig machten) gerne von Eunuchentum:
    "Sie wissen, wie es geht - können es aber nicht. "
     
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Weil er ein Fußballfachmann ist, aber scheinbar eher in der Theorie. Er hat in den PKs 1:1 analysieren können, was schiefgelaufen ist und was geändert werden muss. Darum hab ich seine Interviews immer gerne angesehen, im Gegensatz zu vielen anderen. Der Mann hat Ahnung. Man muss sich nur eingestehen, dass er wohl eher Theoretiker ist.
    Warum, dazu hab ich ja schon geschrieben, dass das keiner sagen kann, der nicht unter ihm trainiert hat. Ich kenne jemanden, der das getan hat und der hat nichts berichten können, was negativ wäre. Aber was heißt das schon?
     
  14. Sorry, aber FK ist ein Theoretiker, er scheitert schon daran die Grundtugenden des Fußballs zu verinnerlichen.
    Da wurde ständig darüber schwadroniert, dass man Situationen spielerisch lösen möchte statt gegen den Abstieg zu kämpfen, ohne zu bedenken, dass Kampfgeist eine elementare Grundvoraussetzung für Erfolg, egal auf welchem Niveau, ist.

    Das eigentliche erstaunliche daran ist für mich daher eher, dass es bei Werder so lange gut ging, wobei seine Taktik eigentlich schon ab dem Kruse-Abgang nicht mehr funktioniert hat, auch wenn er noch knapp 2 Jahre weiterwursteln durfte.

    Hätte man sich nach 2-3 Jahren getrennt, hätten ihn wohl viele positiv in Erinnerung behalten, aber letzlich ist er nach 2 vergleichsweise erfolgreichen Jahren in Bremen (das muss man ihm lassen) überall krachend gescheitert.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  15. off topic: Ich wäre sehr, sehr vorsichtig mit Fern-Diagnosen.
    Selbst wenn du Mediziner und vielleicht im psychiatrischen Bereich tätig sein solltest...
     
  16. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist doch genau die Umschreibung eines Theoretikers.
     
  17. korrekt, der von mir beschriebene Denkfehler als Beispiel ist einer der Gründe, warum seine Theorien in der Praxis oft eben nicht fruchten.
     
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Im Grunde dasselbe wie mit manchen IT-Projektleitern/IT-Beratern, mit denen ich so tagtäglich zu tun habe. Informatikstudium oder dergleichen hinter sich, teilweise mit Bestnoten, beten einem die komplette Geschichte der IT runter und dann eine Maus in die Hand nehmen und wie Scotty in Star Trek 4 reagieren.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  19. Hm. Aber woran macht man fest, dass er Ahnung hat und ein Fachmann ist? Ich lese halt immer mal wieder, was für ein toller Fachmann er ja doch ist, aber irgendwie muss das doch auch zu beweisen sein? Oder ist das einfach eine ganz subjektive Einschätzung, die jeder selbst trifft?

    Ist im Endeffekt zwar auch egal, wir sind ihn los. Aber ich würde ihn z.B. als Experten im TV auch nicht ernst nehmen. Nicht nur, weil ich ihn als Werder-Fan nicht mehr hören kann ohne an düstere Zeiten erinnert zu werden, sondern weil ich auch wirklich nicht finde, dass er so eine super Koryphäe auf dem Gebiet wäre. Ist ja trotz allem nur Fußball und keine Raketenwissenschaft. Aber so tickt jeder anders ;)
     
    Cyril Sneer gefällt das.