Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Sehe ich GENAU so.

    FK hätte vielleicht gerne Außenbahnspieler, die selbst nach innen ziehen UND das Tor machen + Kruse als falsche 9, der auch mal darf.
    Das wären 3 Torekandidaten - NUR DAS FUNKTIONIERT BISHER NICHT.
    Oder er stellt sich "schwindelerregendes Kombinationsspiel bis direkt vor die Torlinie vor, bei dem der jeweils bestpostierte Spieler dann "vollstreckt", wobei man das ja kaum Vollstrecken nennen kann, sondern eher "Einschieben". :D

    Nache Deiner und meiner Vorstellung haben wir bisher (was die Praxis bis jetzt auch bestätigt) ohne Ende Zuspieler und keinen Verwerter in der Mitte.
     
    neuegrünewelle, beckstown und Klatti5 gefällt das.
  2. Und genau DAS funktioniert eben NICHT.

    Ich hoffe, DAS wird bald abgelöst durch:
    1. Zentrales Sturmpersonal (ob der Spieler da steht oder mehr von halbrechts oder halblinks einläuft ... das kann ja ständig variiert werden),
    das nur ein Ziel hat: Tore.
    2. Abschlüsse von etwa der Strafraumgrenze oder davor (zumindest nicht nur 2-3 Meter vorm Tor ... das ist natürlich nicht wörtlich zu nehmen ;)),
    Maxi hat gezeigt, daß nicht jeder Ball in´s Tor getragen und dort weich gebettet werden muß :top:
    3. Flanken aus dem Spiel (und Standards) auf einen kopfballstarken Abnehmer im 16er (Piza, ab und zu mal TGS usw.)


    zu 2.)
    Wozu tragen die Spieler überhaupt stabile Fußballschuhe, wenn der Ball in´s Tor getragen werden soll ???
    Letzteres ginge auch mit Ballerinas :lol:.

    Mensch Jungs:
    Haut die Kugel doch einfach mal hart auf´s Tor !!!!! Vorbild ist ab jetzt unser MAXI.
    Wenn der Ball nicht direkt im Netz zappelt, dann machen Josh oder Piza oder Jojo eben den Nachschuß rein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    (Und wenn er mal daneben geht ... drauf gesch. .... der nächste ist dann eben drin !)
     
    JSFiVE gefällt das.
  3. Und das ist die Gefahr!

    Wir werden der Trainingspartner für die sein...leider...
    Wenn der FK weiterhin so desaströs Wechselt, dann werden wir auch weiterhin im Mittelfeld bleiben.
    Wie ich es schonmal geschrieben habe, FK sollte sich besser beraten lassen, wer raus und reinkommt. Dafür hat er kein Händchen.
     
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ach Quatsch, ich wollte damit nur unterstreichen, dass vieles momentan nur eine Momentaufnahme ist.
    Sicher werden Leverkusen und auch Schalke nicht absteigen aber Trainingspartner sind wir für die auch nicht zwingend.
    Wie ich schon sagte, könnte es sein, dass deren Spiel uns eher liegt als das von Nürnberg oder Hannover, wo man mMn auch schon anders in die Partie geht, was für mich aalerdings auch nicht sein sollte....
     
    beckstown und JSFiVE gefällt das.
  5. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Kruse als falsche 9 der auch den 10er und manchmal auch den 8er gibt , das Bäumchen wechsel dich Spiel , das darauf hin ein 8er oder ein Flügelspieler die verwaiste Position des Stürmers einnimmt , in Gänsefüßchen Geschwindigkeit .
    Glaube echt das ein richtiger Strafraumspieler der die Box unsicher macht unser Mittelfeld auch gedanklich unterstützt . Harnik , Sargent , J.Eggestein, Pizarro oder auch Osako können das ohne weiteres ausfüllen , Kruse gerne als richtige 10 dahinter, nur so ist das Schnarchnasenfußball ....
     
    neuegrünewelle, beckstown und jaydee90 gefällt das.
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Sehe ich ähnlich aber Kohfeldt hat offenbar keine Lust auf ne echte 9 und da liegt der Knackpunkt mMn.
     
    neuegrünewelle, beckstown und MiroKlose gefällt das.
  7. maternus

    maternus Guest

    Das ist in der Tat so.....Kohfeldt will auf links vorn mit Osako eine Anspielstation haben, die den Ball kontrollieren oder auch abschließen kann. Und wenn Kruse sich auf die 10 fallen lässt, soll Harnik nach vorn auf rechts Richtung 9 gehen, um dort Bälle zu verwerten. Das klappte mit Bartels ganz gut, aber die Laufwege von Harnik/Kruse sind noch nicht abgeglichen und zudem fehlt Klaassen in dem Plan, der auch Qualitäten hat, die man einsetzen muss.
     
    beckstown gefällt das.
  8. Es gab doch schon die ein oder andere Aussage von Spielern, daß sie das rumflippern ihrer Trainer während des Spiels überhaupt nicht wahrnehmen. Deine Mannschaft erreichst du über direkte Ansprachen bei Spielunterbrechungen (zB über den Kapitän) oder eben Wechsel. Und da lag Kohfeldt daneben, hat er implizit selbst zugegeben. Jedenfalls bevorzuge ich diese für mich einfache und menschliche Erklärung gegenüber einem Konstrukt, er würde die Mannschaft nicht erreichen.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Möglichkeiten dazu waren vorhanden. Denn nach dem annulierten Ausgleich (59.) gab es allein durch Auswecheslungen bedingte 3 Spielunterbrechenungen (61./67./71. - sowie im spärteren Verlauf noch zwei weitere, 81./88.), so daß in weniger als 15 Minuten nach dem irregulären Tor des FCN sich mehrere Chancen boten, über den Kapitän als verlängerter Arm des Coaches regulierend einzuwirken. Aber wie der weitere Spielverlauf zeigte, hat diese Informationskette worin auch immer begründet nicht funktioniert. Ganz abgeshen davon, daß es schon schlimm genug ist, das die Mannschaft nach dem Weckruf des annulierten Ausgleichs nicht einmal ansatzweise soviel Eigenverantwortung zeigte, sich am Riemen zu reißen; trotz der geballten Erfahrfung und/oder Führungskompetenz, die wir mit Moisander, Bargfrede, Klaassen, Harnik (bis 67.), Osako (bis 88.), Kruse und Sahin (ab 71.) auf dem Platz hatten - stattdessen zeigt ein 21jähriger M. Eggestein, wie in solchen Situationen der Hase langzulaufen hat.
     
    jaydee90, neuegrünewelle und Eisenfuss57 gefällt das.
  10. maternus

    maternus Guest

    Absolut. Das habe ich in meinem Posting vor einiger Zeit auch schon angesprochen. Es ist IMO viel mehr der Fehler Kohfeldts (oder seine Unerfahrenheit in einer solchen Situation vielleicht), dass da keine Impulse in die Mannschaft gegeben wurden. Jetzt mit der Frage zu kommen, ob der Trainer die Mannschaft noch erreicht......das ist selbst mir als nachgewiesenem Kritiker hier viel zu forsch. Kohfeldt ist eben kein stromlinienförmiger Konzepttrainer, sondern einer mit Vorstellungen, die manchmal nicht zum Ist-Zustand der Mannschaft passen (so wirkt es zumindest, wenn man von außen draufsieht). Das Problem hatte Nouri schon, als er nach seiner Super-Rückserie in der Folgesaison die Defensive stärken wollte und so die Abläufe und Bewegungen innerhalb des Mannschaftssystems umbaute......und als Kollateralschaden nach vorn jegliche Gefahr neutralisiert wurde.

    Eine dieser IMO nicht passenden Vorstellungen ist das Offensivkonzept, in dem auf einen hochkarätigen Vollstrecker/Neuner verzichtet wird. Die Mannschaft bietet nicht das Personal, um kontinuierliche Leistungen abzurufen, um mit dieser Idee der falschen Neun viele Tore zu schießen. Kainz, Rashica, Harnik....wenn man die "grün-weiß-ist-geile" Brille abnimmt, stellt man fest, dass man da höchst durchschnittlich aufgestellt ist. Mal klappt es, aber prinzipiell eher nicht. Sieht man an den Torquoten der Genannten.
    JE/Sargent sieht Kohfeldt wohl noch mit Schwächen, AJ ist verletzungsanfällig. Das passt mit einem Kruse in derzeitiger Form nicht zusammen, die Abstimmung Klaassens ist noch nicht vollendet....da müssen noch einige Einheiten absolviert werden, um die Laufwege anzupassen. Man kann nur hoffen, dass das in den nächsten Wochen schnell besser wird, denn gegen Hoffenheim/Dortmund etc. möchte ich Bremen derzeit nicht spielen sehen.
    Und Konterfußball kann Werder außer mit Rashica oder dem noch nicht einsetzbaren Bartels nicht spielen, alle anderen sind da im 1-gegen-1 eher einen Tick zu langsam.
     
  11. Und wurden nicht genutzt. That's it, Mund abputzen, weitermachen. Hast du ernsthaft geglaubt, Kohfeldt sei frei von Fehlern?
     
  12.  
    jaydee90 gefällt das.
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das mMn grösste Problem ist der Abschluss.
    Ich sehe im Kader niemanden,der für 15 Tore plus gut ist.
    Pizarro zu alt,Harnik noch nicht angekommen.Kruse formschwach.
    Und wer soll denn in diesem System überhaupt so viele Tore schiessen?
     
  14. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich sehe einen und das ist Sargent, aber zur richtigen Zeit.
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Kann ich nichts zu sagen,kenne nur die Aussagen hier und ein paar Tore gegen unterklassige Gegner.
     
    jaydee90 und maternus gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mit Mund abputzen und weitermanchen ist es allein nicht getan, aus diesen Fehlern müssen auch die richtigen Lehren gezogen werden - zumal aus dem Defizit, eine 1-Tore-Halbzeitführung nicht halten bzw. ausbauen zu können, mittlerweile eine Serie von (zwischenzeitlichen) Ausgleichstreffern entstanden ist, die uns schon den einen oder anderen Punkt gekostet hat.

    Weil du meine Beiträge offensichtlich sehr intensiv verfolgst (was ich auch gut finde) wirst du dir diese (rhetorische?) Frage selber mit einem Nein beantworten können.
     
    jaydee90 gefällt das.
  17. Äh, doch, genau das. Die Fehler wurden erkannt, die Fehler wurden angesprochen und zwar seitens der Spieler UND des Trainers. Jetzt geht es an die Umsetzung der Konsequenzen. Eben Mund abputzen, weitermachen. Man kann natürlich auch die Drama-Queen geben und jetzt Weltuntergänge herbeikonstruieren, aber das ist wie du weist nicht so meinst.
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt, es ist nicht nur der Abschluß, sondern auch das generieren von Gefahr vor dem eigenen Tor an sich. Es ist zwar nicht so, daß wir uns kaum Torchancen erarbeiten, aber aufgrund des Verzichts auf einen klassischen 9er generieren wir unmittlbar vor dem gegnerischen Kasten zu wenig Unruhe, wodurch die Wahrscheinlichkeit sinkt, den gegnerischen Defensivverbund auseinander zu reißen und somit zum Torerfolg zu kommen bzw. zumindest einen Foulelfmeter herausholen zu können. Nur 38 erzielte Tore und 0 zugesprochene Elfmeter in 27 Spielen sind ziemliche deutliche Indizen für die Tücken dieses Systems.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nein, denn so lange diese Umsetzung nicht erfolglreich vonstatten gegangen ist, besteht kein Anlaß zur Tagesordnung überzugehen.;)
     
    Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.
  20. dieeeter

    dieeeter Guest

    Fehler erkennen, Fehler ansprechen, Konsequenzen daraus umsetzen ist doch die Tagesordnung.
     
    FatTony gefällt das.