Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Traurig das er nicht merkt das ein Harnik nicht in die erste Elf gehört.
     
    mojoforsvw gefällt das.
  2. beckstown

    beckstown Guest

    Floko hat sich für mich nicht grundlegend vercoacht; m. E. hat die Mannschaft einfach, im Mittelfeld und im Sturm der Mut verlassen am Ende. Wir haben letztlich die Motivation und den Mut nicht konstant 90 Minuten lang hochhalten können. Das ist zu hinterfragen und daran ist zu arbeiten!

    Aufstellung war goldrichtig. Wir hatten Nürnberg total im Griff erste HZ und sind folgerichtig auch in Führung gegangen! Die hatten nicht einen Torschuss!
    Auch die systemischen 1 zu 1 Wechsel (Sahin/Bargi und Harnik/Rashica) waren in Ordnung und nachvollziehbar. Haben uns aber geschwächt, weil zumindestens Rashica irgendwie noch im Frankfurter Siegesrausch war, aber nicht wirklich aufm Platz. Einzig über den Friedl Wechsel kann man am Ende streiten, denn ein Entlastungsangriff vorne bringt einfach mehr Ruhe und Zeit, als hinten einer mehr, der nur raushaut.

    Man kann ansonsten nochmal wieder die Kruse Position hinterfragen. Der war zwar überall, aber nicht sonderlich effektiv und konnte seine eigentliche Stärke nicht ausspielen (Ball treibend aus der Tiefe kommend) ! Ich bleibe ja dabei, Kruse auf der 10 mit ner echten 9 davor, halte ich für Durchschlagskräftiger!

    Also die Meinung, das Floko größere handwerkliche Fehler gemacht hat teile ich nicht im geringsten. Meinem Dafürhalten nach, muß man die sog. Führungsspieler interviewen, warum am Ende keiner mehr den Ball haben wollte bzw. keiner mehr die Wege nach vorne gesucht hat ( @FatTony ´s "Verortung" :tnx:) und keiner mehr Ruhe reingebracht hat. So eine Art von Mutlosigkeit bzw. "Versteckermentalität" und "Nervösem Ball rausschlagen" ist die Wurzel allen Übels. Damit baut man jeden noch so schwachen Gegner auf.

    Die Mannschaft hat´s vergeigt und Floko und Kruse müssen rausbekommen, wieso das so war?!?
     
  3. Ich könnte mich jetzt in epischer Breite darüber auslassen wie überheblich diese Aussage ist. Aber ich lasse es. Mit etwas besserer Chancenverwertung holen wir einen souveränen Sieg. Legt Kruse quer auf den mitgelaufenen Harnik heißt es, er hat genau dort gestanden wo ein Stürmer stehen muss. Aber es ist halt blöd gelaufen und schon hagelt es wieder Grundsatzkritik ("er wechselt nie früh. Was, er wechselt doch früh? Na gut, dann wechselt er eben falsch damit ich recht behalte") am Trainer. Herrgott wo sind wir eigentlich, in Stellingen?
     
  4. tsubasa

    tsubasa Guest

    die 1. halbzeit war größtenteils gut. das spiel nach vorne facettenreich, viel plan dahinter, geduldig, passsicher mit schwierig zu verteidigenden bewegungen. das war dominanzfußball. auch hier scheiterte es aber zu oft an den letzten aktionen. da fehlte die präzision, die es braucht um gegen einen tiefstehenden gegner zu richtig guten chancen zu kommen. chancen gabs dennoch und eigentlich muss werder schon höher führend in die pause gehen. die zweite halbzeit beginnt man schwächer als die erste, aber noch halbwegs okay. erste gute gelegenheit hat maxi eggestein, der leider verzieht. dann wurde es schlechter und schlechter. insbesondere nach dem aberkannten treffer von nürnberg. man wurde zu passiv, lies sich viel zu weit zurückfallen und vorallem spielte man nicht mehr anstatzweise so intelligent wie in halbzeit eins. die nürnberger standen bis hin zu den letzten 5-10 minuten nie besonders offen, kamen sehr schnell in die ordnung zurück. und dennoch versuchte man meistens (der hier schwer kristisierte kruse als angenehme ausnahme) konter zu fahren anstatt das spiel weiter zu kontrollieren. dabei war der raum für schnelles spiel nur bedingt vorhanden. die ausführung obendrein eher hektisch als zielstrebig. in den letzten minuten bolzt man den ball nur noch unkontrolliert nach vorne, bringt keinen druck mehr auf die verteidiger nürnbergs und lässt einen hohen ball nach dem anderen an die kante des 16ers fliegen. das mittelfeld in dieser phase komplett ohne zugriff. das gegentor bitter aber fast schon folgerichtig.
    was immer mal wieder über die gesamte spielzeit auffällt: das verständnis untereinander zwischen der neu zusammengestellten offensive ist zwar schon hier und da vorhanden aber da gibt es noch eine menge luft nach oben. zudem fällt auch immer wieder negativ ins gewicht, dass der mannschaft körperlich starke spieler im mittelfeld abgehen. das macht bargfrede dort aktuell nahezu unverzichtbar.

    richtig gute ansätze, die einmal mehr aber nicht konstant über 90 minuten abgerufen wurden, nicht einmal über 45.
     
    mojoforsvw, neuegrünewelle und beckstown gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn es "nur" an der Chancenauswertung in diesem einem Spiel liegen würde: geschenkt. Aber diese Partie bestätigte das in den beiden vorherigen Spielen schon erkennbare Sand im Getriebe, seien es die Probleme bei hohem Pressing des Gegners, daß wir wie z.B. gestern desöfteren zwei Extreme Gesichter in einer Partie zeigen und nicht in der Lage sind, trotz entsprechender Warnschüsse den Hebel wieder in die richtige Richtung umzulegen, wann und wie trainerseitig auf Entwicklungen innerhalb eines Spiels (nicht) reagiert wird, warum ein Kruse als falsche 9 agieren muß, ist die Chancenauswertung der alleinige Grund, daß wir in 270+x Bundesligaminuten gerade einmal ein einziges herausgespieltes Stürmertor erzielen konnten etc. Die Saison ist ja noch jung, so daß noch längst nicht alle Stellschrauben gedreht werden konnten, dennoch sind uns die v.g. Defizite schon aus der Vorsaison wahrlich nicht fremd, so daß hier entsprechend die Hebel angesetzt werden müssen. Zumindest hat die sportliche Leitung diese Defizite erkannt, was Hoffnung auf Besserung lässt, denn wozu ein all zu jovialer Umgang mit den eigenen Baustellen im worst case führen kann, war in Stellingen in den letzten Jahren mit dem bekannten Resultat zu beobachten (und nein, ich male damit nicht das Abstiegsgespenst an die Wand ;) )
     
  6. Die Aussage von Kohfeldt : Die ersten 30 min. waren das beste was er von seiner Mannschaft gesehen habe, die kann ich einfach nicht nachvollziehen. Ja Werder hatte Nürnberg unter Kontrolle, dass war es aber auch. Für mich ist Fußball immer noch ein Ergebnissport. Und Chancen wurden in den ersten 30 min. auch kaum herausgespielt. Der Nürnberger Torwart musste kaum eingreifen. Flanken kamen ja auch keine in den Strafraum, auf wen auch. Ich hoffe nur er überfordert die Mannschaft nicht mit seinen Ideen und macht aus einem einfachen Spiel eine Wissenschaft. Eines ist für mich Fakt, der Euphorie ist die Ernüchterung gewichen.
     
    mojoforsvw und Lübecker gefällt das.
  7. Gestern hat aber nur eine Mannschaft hoch gepresst und das war eine Halbzeit lang Werder. Was dann in der zweiten Halbzeit passiert ist, hat mEn. nichts mit unterschiedlichen Gesichtern zu tun sondern in diesem Fall mit Arroganz. Vielleicht dachte man, man sei schon weiter. Man hat Nürnberg so dermaßen unter Kontrolle gehabt das man dazu übergegangen ist, ohne jede Not, das Ergebnis zu verwalten. Und wenn Nürnberg dann irgendwann aufmachen muss kontern wir sie schon aus. Nur sind wir nicht Bayern München. Wenn man so spielt, dann darf der Gegner nicht mehr gefährlich vor das Tor kommen. Und dann der letzte Wechsel von Kohfeldt, das hat sichtbar als Motivator für die Nürnberger gewirkt.
     
  8. 5 Punkte aus 3 Spielen ist doch ok.

    Hätte natürlich mehr sein dürfen und auch müssen, aber deshalb Ernüchterung?

    Ich sehe trotz der Verstärkungen im Offensivbereich hier noch jede Menge Handlungsbedarf.

    Ich find uns da vorne viel zu harmlos.
     
  9. Und ich kann nicht nachvollziehen wie man zu so einer Aussage kommt wenn man das Spiel gesehen hat. Allein Kruse hat drei gute bis sehr gute Chancen auf dem Fuß. Harnik hat ebenfalls eine dicke Chance. Und das ohne das Werder groß ins Risiko gegangen wäre. Ich sehe das so wie Kohfeldt, die erste Halbzeit war das beste was ich seit langer Zeit von Werder gesehen habe. Leider hat man die letzten 10 Minuten nicht das 2:0 gesucht, man hat sich zu sehr auf das eigene Spiel verlassen. Vielleicht war das ein guter Schuss vor den Bug nicht zu selbstgefällig zu sein.
     
    mojoforsvw gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Oh doch, denn das zweite Gesicht in der 2. Halbzeit ist Folge der Ursache der Arroganz ;)


    Genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Wir ziehen uns bei einer eigenen 1-Tore-Führung zur Pause zu Beginn der 2. HZ zu sehr zurück bzw. lassen uns nach hinten drängen, obwohl unsere Defensive bekanntermaßen kein unüberwindbares Bollwerk darstellt Das letzte Mal, daß wir bei einem 1-Tore-Vorsprung zur Pause nicht den (zwischenzeitlichen) Ausgleich kassierten, war beim 1:0-Heimsieg gegen Stuttgart am 14. Spieltag der Vorsaison, seitdem bedeutete eine 1-Tore-Pausenführung in Buli-Spielen mit gestern 6x in Folge den (zwischenzeitlichen) Ausgleich. Warum verfallen trotz dieser Negativerfahrungen immer wieder in diesen unsäglichen Verwaltungsmodus?
     
    mojoforsvw gefällt das.
  11. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Die Einwechslung von Friedl war vom Gedanken her mMn gar nicht so verkehrt , mit Bargfrede , dem ich ein gutes Spiel im Rahmen seiner Möglichkeiten attestieren möchte , ging der Abfangjäger und Stabilisator , Egge hat für mich offensiv am meisten stattgefunden, der musste aber auf die 6 für Bargi , dementsprechend konnte Nuri keine Sicherheit ausstrahlen da er kaum Anspielmöglichkeiten hatte , da mit Maxi derjenige im Offensivspiel fehlte , der Wege gegangen ist und Anspielstationen generierte .
    Alles in allem von Kohfeldt ein schwacher Eindruck , obwohl die Spieler die auf dem Platz standen , keine gute Aktion in der gegnerischen Hälfte zustande gebracht haben .
    MMn das falsche Signal von der Bank ...
     
  12. beckstown

    beckstown Guest

    Ich glaube das wir "kontrollieren" können, haben wir jeweils in der ersten HZ in Frankfurt und gegen Nürnberg gezeigt. Umso offensichtlicher scheint jeweils der schlechte Start wieder in HZ 2. Ich glaube da muß man ansetzen im Finetuning. Im Moment schafft die Mannschaft es "noch" nicht 90 Min. den Matchplan straff durchzuziehen. Wir haben größere Wackelphasen. Im Frankfurt war das wohl auch der Eigendynamik des Spiels geschult, aber gestern, das sollte einem schon zu denken geben. Vielleicht müssen sich alle mal nen verbalen Traubenzucker mehr reinschmeissen in der Pause .....

    Systemisch wurden in Frankfurt in HZ 1 durch zwei halbe 9ner (Osako + Kruse) irgendwie ne ganze 9. Gegen Hannover hat das nicht ganz so gut geklappt. Wir haben genug Mittelfeld Power durch die Mitte, aber keinen dem man den Ball final durchstecken könnte (da ist Kruse der Falsche). Ich würde wohl einen Flügel opfern und ne echte 9 vor Kruse bringen. Aber das schrieb ich bereits. Muß Floko entscheiden!
     
  13. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Aber ich finde wir fangen an zu kontrollieren, wo das nachlegen von Toren und der Hunger auf Ergebnisssicherheit wesentlich sinnvoller wäre ...?!
     
    mojoforsvw gefällt das.
  14. beckstown

    beckstown Guest

    Ich glaube wir meinen dasselbe. Ich differenziere nur zwischen dem offensiven kontrollieren oder auch die oft zitierte Spieldominanz in HZ 1, was ehr gut lief. UND das kontrollieren in HZ 2, was für mich eher ein ungeordnetes Verwalten, ohne Spieldominanz war! Da hätte man in der Tat nachlegen müssen. Eigentlich ist es egal, ob man ein Ergebnis verwalten kann oder nicht. Können eh wahrscheinlich nur die Bayern. Wenn man nur 1:0 führt besteht halt immer die Gefahr das man noch einen kriegt.

    Aber Kruse sagt ja woran es liegt und das habe ich auch so wahrgenommen:
    http://www.kicker.de/news/fussball/...0/artikel_kruse-erklaert-das-kopfproblem.html

    .... es sah ängstlich aus. Ich glaube allerdings nicht das man dem Team nun eine Angststöhrung andichten muß. Vielmehr muß man an der Siegermentalität weiter arbeiten. Im Großen und Ganzen philosophier ich aber lieber nach Spieltag 3 und Platz 7 über unsere Fehler, als mit dem Rücken zur Wand wie in den letzten Jahren. Das Niveau und der Anspruch steigt und das ist auch gut so!
     
    rudi1980 und Klatti5 gefällt das.
  15. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3

    Genau auf dem Punkt gebracht.

    Genau das ist es, man hat sich zu sehr auf eigne Stärke verlassen. Ich habe den letzten wechsel auch nur so verstanden: 1:0 absichern und fertig.
    Das ging nach hinten los.


    Um es zu trainieren, ob es irgendwann von Erfolg gekrönt sein wird, weiß ich nicht. Aber es wird auch mal nötig sein ein Spiel zu verwalten.
    Gestern hat es in der 2. Halbzeit nicht funktioniert. In der ersten Hälfte hat es aber funktioniert.

    "Kontrollierte Offensive" wäre das Stichwort gewesen. Aber ja der Hunger nach Toren fehlt bei uns noch. Ich hoffe der kommt bald.
     
  16. Klatti5

    Klatti5 Guest

     
  17. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Sorry , mein Beitrag dazu ist im zitierten verschwunden ...:ugly:
     
  18. tsubasa

    tsubasa Guest

    kontrollieren hat gestern ziemlich gut gegen nürnberg funktioniert. hohes tempo eher weniger. daher wäre mir der kontrollierte ansatz deutlich lieber gewesen und hätte meiner meinung nach auch viel eher zu einem souveränen sieg geführt.

    das problem war ja eher, dass nicht verwaltet wurde, denn das ging gegen nürnberg eigentlich ganz gut. stattdessen hat man einen immer vertikaleren ansatz angestrebt, der nicht zum verhalten des gegners gepasst hat.
     
  19. Klatti5

    Klatti5 Guest

    :tnx::tnx::tnx:
     
  20. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Kontrolliert , mit Spitzen im kreieren von Chancen , man hätte den Sack durch motivierte und zielstrebige Spielweise versuchen müssen viiiiel früher zu zumachen ...
    Aber von nix kommt halt oftmals nix ...
     
    mojoforsvw gefällt das.