Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich bezog es auf beide, weil der Eingangspost von @LüneburgerHeide ebenfalls auf beide bezog.
     
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Denke, weil ein Wunschkandidat gerade nicht auf dem Markt war, der wird sicher auch nur Übergangskandidat sein.
     
  3. In der Regel lähmt es! Insbesondere dann, wenn sich das Gesagte nicht umsetzen lässt, es zudem nicht eintritt.
    Dann ist Theorie eben Theorie. Für den "Erfolg" benötige ich zusätzlich unbedingt die Praxis und da bedarf es eben
    anderer Fähigkeiten.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Vor allen Dingen, völlig ohne Not so Dinge wie :"Spieler xy macht heute mindestens 1 Tor" vor dem Spiel. :facepalm:
     
  5. Bei Kohfeldt und Wolfsburg - wie gesagt - streng genommen ja. Es war bekannt, dass Kohfeldt kein guter Trainer ist bzw. es sollte bekannt gewesen sein ex ante, vor Vertragsabschluss in Wob.
     
    Cooper1978 gefällt das.
  6. Ich würde Kohfeldt raten in die Medienbranche zu wechseln. Was kann er denn? Reden, kommt gut rüber, kann Menschen fangen, über Fußball fachsimpeln. Ein Teil der Menschen mögen ihn. Wäre eine Win-Win-Situation für beide, sowohl Kohfeldt und RTL, DAZN etc. So, und aus der Perspektive von Kohfeldt auch lukrativ. Er ist immer am Spielfeldrand, kann seine Person medial weiterhin verkaufen und sich ins Schaufenster stellen. Bis ein Verein mal wieder anklopft, weil irgendjemand dort denkt "Klingt alles ganz passabel was der Bursche sagt".
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Auch wenn FK hier zuletzt schlecht performt hat, ist das noch lange kein Argument, dass allein seinetwegen Schmadtke gefeuert werden müsste. Denn FK ist hier bei Werder - ebenso wie seine beiden Vorgänger - auch daran gescheitert, dass junge Novizen auf dem Trainerstuhl einen führungsstarken, Vorgesetzten benötigten, von dem sie gleichsam gefördert und gefordert werden, den weder er noch VS und AN hier mit FB hatten. Somit bestand durchaus eine realistische Möglichkeit, dass FK unter Schmadtke besser performt und der dortige Kader seine Spielphilosophie umsetzen kann, mit unser Kader scheinbar überfordert war. Wenn es einen Grund gibt, Schmadtke zu feuern, dass FK nach van Bommel sein zweiter Fehlgriff binnen weniger Monate ist.

    Übrigens: auch Erfolgstrainer haben sich in den ersten Jahren ihrer Karriere eine "blutige Nase" geholt: z.B. stieg Klopp mit Mainz ab bzw wurde ein Otto Rehhagel in den ersten 6 Jahren und 8 Monaten als Bundesligacoach gleich 4x gefeuert.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  8. Ist mir alles zu verharmlost und für meinen Geschmack zu viel Konjunktiv. Ausnahmen gibt es immer wieder, die Regel ist es nicht. Es gibt vermutlich sehr, sehr viele gute Gründe wieso Kohfeldt nicht bei Werder - und überraschenderweise - auch nicht bei Wolfsburg, und das bei ganz anderen Rahmenbedingungen, funktioniert. Manche mögen glauben und zu sehr gewichten auf Faktoren wie: Fehlender Vorgesetzer, der ihn fordert und fördert, fehlendes Spielglück, schlechter Kader, keine Führungsspieler, Corona und neuerdings fehlende Disziplin, schlechte Vorbereitung durch Vorgänger etc. Alles Faktoren, die zu einem minimalen Teil reinspielen könnten ja. Der Hauptgrund allerdings ist: Kohfeldt ist überschätzt als Trainer und macht keine Mannschaft besser. Taktik, Trainigssteuerung, Einstellung, Aufstellungen, Ein- und Auswechslungen etc. Das wissen wir bis heute. Ganz im Gegenteil: Er macht Mannschaften schlechter. Ein grosser Unterschied zu Klopp und Rehhagel besteht allerdings. Sie waren immer noch auf eine Art und Weise devot in ihren jungen Jahren.

    Ein kluger Mensch sagte einmal: Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist nicht verharmlosend, sondern eine differenziertere Sichtweise. Du bist lang genug hier aktiv, um zu wissen, dass ich an dem Wirken von FK hier in den letzten 2 Jahren kein gutes Haar gelassen und die weichen Faktoren wie Pech und dgl. nicht überbewertet habe. Das heißt aber nicht, dass er an allem seines Scheiterns bei Werder die Alleinschuld trägt. Hier hat u.a. auch FB auch seinen Anteil, genau so wie er an dem Scheitern von VS und AN seinen Anteil hat. Denn der Profifußball ist ein komplexes System, in dem viele Zahnränder ineinander greifen müssen.



    Dir ist etwa nicht bewusst, dass sowohl Klopp als auch Rehhagel in jungen Trainerjahren als impulsive Sprücheklopfer galten? Zu Rehhagel nachstehend ein Auszug aus dem Spiegel von 1985:
    https://www.spiegel.de/sport/das-du-entzogen-a-51b36bce-0002-0001-0000-000013511526
     
    Cyril Sneer und Pardus Viridis gefällt das.
  10. Schon klar. Aber das ist hier der Kohfeldt-Thread. Wenn wir aber soweit gehen wollen: Bode hat noch einen viel größeren Anteil. Wir können auch noch weiter gehen, wer hat Bode installiert? Usw usw. Am Ende, wenn man das gedanklich durchspielt, befreit man nur Kohfeldt und lässt alle glauben, dass er dafür ja gar nichts bzw. kaum was kann. Stichwort: Zur falschen Zeit am falschen Ort. Das ist verharmlost. Kohfeldt hat als Trainer so viel falsch gemacht, wie ich es mir in den schlimmsten Träumen nicht mal ausmalen könnte. Dazu kommt noch seine Überheblichkeit, Arroganz, (Medien-) geilheit, die einem wirklich abschrecken lässt.

    Ist mir auch klar und bewusst. Sprücheklopfen heißt ja nicht gleich, dass man arrogant und selbstverliebt daherkommt. Man kann bodenständig und devot (vor der Sache) sein und trotzdem auch Sprüche machen. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ist dir vllt nicht bewusst.
     
    Cooper1978 gefällt das.
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Und genau der markierte Teil ist Blödsinn, das sagt auch Keiner.
    Kohfeldt hat selbstverständlich auch großen Anteil am Abstieg von Werder und das verneint hier auch niemand, auch wenn du das immer wieder behauptest.
     
    Nicole, svw1311, Benni4all und 2 anderen gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich gehe mit dir d'accord, dass unter FK viel falsch gelaufen ist. Aber wenn deiner Ansicht nach so viel falsch gelaufen ist, was du dir in n den schlimmsten Träumen nicht mal ausmalen könntest, musst die Frage erlaubt sein, ob du die letzten 3 Jahre der Ära TS sowie die kurzen "Gastspiele" von RD, VS und AN vergessen / verdrängt hast? Dort lief sowohl auf dem Platz als auch hinter den Kulissen vieles schief, so dass in den Jahren der Grundstein für das gelegt wurde, was FK als sportlich Verantwortlicher "vollendete", sprich den Abstieg und den Titel "Schießbude der europäischen Top-5-Ligen". FK trägt daran einen sehr großen Anteil. Doch bei aller berechtigter Kritik kann man ihn nicht alles anlasten. Zum Beispiel, dass FB und der Aufsichtsrat nicht die Eier in der Hose hatten, ihn vorzeitig von seinen Aufgaben zu entbinden. Anlässe dafür hatten er und die von ihm verantwortete Mannschaft im Zeitfenster Herbst 2019 bis April/Mai 2021 mehr als genug geliefert.



    Das ist mir sehr wohl bewusst. Doch wenn du im vorherigen Post von nur von devot (= ohne die o.a. Ergänzungen schreibst) impliziert das einen Devotion in der Gesamtheit und somit auch im Habitus. Mal ganz abgesehen davon, dass nach meinem Verständnis devot zu sein die falsche Einstellung zum Beruf ist, sondern diese professionell sein sollte.
     
    svw1311, Benni4all, Eisenfuss57 und 2 anderen gefällt das.
  13. Falls der Thread 2000 Seiten schafft bekommt FK bestimmt einen Titel.:XD:
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Welchen? Der Schweiger? :lol:
     
  15. Das kann der gar nicht
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Genau deswegen der Titel :D
     
    Jack_Vodka gefällt das.
  17. Und wieder verharmlost und Alibi für Kohfeldt (Stichwort: Grundstein). Noch einmal: Kohfeldt hat das nicht vollendet, er hat noch einmal einen - im Vergleich zu TS, Dutt, Nouri, Skripnik - in negativer Hinsicht draufgesetzt. Dagegen waren die Jahre bei den besagten Trainern noch relativ ordentlich. Kohfeldt hat einen negativen Rekord nach dem anderen aufgestellt-Vereinsrekord (dafür hat er auch mehr Zeit bekommen). Überraschenderweise auch bei Wolfsburg.

    Und noch einmal: Das ist hier der Kohfeldt-Thread! Hier interessiert mich nur Kohfeldt.

    Zu devot: Devot vor der Sache. D.h. mit Respekt, einer gewissen Portion Unterwürfigkeit vor der Sache Fussball und seiner Entwicklung, die Entwicklung des Teams, des Spiels. Nur weil man scheint und vorgibt ein guter Theoretiker zu sein, heisst das lange noch nicht, dass man alles prognostizieren und erklären kann-und das mit Sprücheklopfen. Und sich dabei anmaßt über den Dingen zu stehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2022
    Cooper1978 gefällt das.
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wer weiss denn, was Nouri und Skripnik noch veranstaltet hätten?
    Ich behaupte, weniger als Kohfeldt und nochmal damit ich nicht als Fan oder weiß der Teufel was dargestellt werde.
    Nach dem Fiasko gegen Mainz, Kohfeldt weg und dann mal gucken.
    War auch Pech, du warst fast durch nach dem Bielefeldspiel, Augsburg war Scheisse.
    Natürlich ist das Alles nicht das was wir von Werder erwarten aber man kann es auch übertreiben.
    Das Hauptroblem ist hier nicht der Trainer!
    Mit Leuten wie Baumann und seinem Adlatus Fritz holst du auf Dauer nix.
     
    mojoforsvw und svw1311 gefällt das.
  19. Hätte, hätte....

    Und weisst Du wieso ich die Zeit zu Nouri, Skripnik, von mir aus auch Sidka, Dörner und Co. zurücksehne im Vergleich zu Kohfeldt? Die waren zum Ende hin auch schlecht, aber man hatte sich rechtzeitig von denen getrennt. Und wieso? Weil man nicht mehr überzeugt war und sie keine so starke Rückendeckung und Lobby wie Kohfeldt hatten. Ich hatte schon mal geschrieben (vor 2Jahren): Kohfeldt ist der gefährlichste Trainer, den Werder jemals hatte. Alle fanden ihn toll und gut und er würde so gut zu Werder passen, dass man so davon geblendet war, dass man bis zum bitteren Ende an ihm - obwohl er noch schlechter als Nouri, Skripnik war - festgehalten hatte. Er ist einfach nur maßlos überschätzt und sogenannte Manager sind darauf reingefallen.
     
  20. Jo und das ist dann alleine FKs Schuld? :denk: