Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. beckstown

    beckstown Guest

    Finde das sehr zutreffend :tnx:

    Ich denke heute hat vom Platzwart bis zum Trainer jeder gesehen, das nicht Nürnberg sich Einen Punkt erspielt hat, sondern Werder ganz eindeutig und fahrlässig Zwei Punkte hergeschenkt hat. Und da muß man nunmal die Mentalitätsfrage stellen, zunächst wohl an die dicken Hunde auf dem Platz. Und so eine Analyse kann sehr wertvoll sein für den weiteren Saisonverlauf .....:top:
     
    Bremen gefällt das.
  2. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Das sehe ich tatsächlich anders. Für mich war es falsch defensiv zu wechseln. Wenn wir Nürnberg defensiv beschäftigt haben, kamen sie kaum zu gefährlichen Angriffen. Das wäre für mich der Matchplan bis zum Schluss gewesen.
     
    mojoforsvw, Destinae, Bremen und 2 anderen gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sicherlich, aber es muß für Maxi auch ziemlich frustrierend sein, persönlich ein sehr gutes Spiel gezeigt zu haben, aber dennoch mit einer gefühlten Niederlage vom Platz gehen zu müssen. Und wenn der Rest seiner Kollegen auch nur einigermaßen den Ehrgeiz und die Fähigkeit gezeigt hätten, die individuellen Stärken auszuspielen, dann würde diese vergebene Chance nicht weiter ins Gewicht fallen.

    Wir haben zwar erst drei Punktspiele absolviert, was für ein Zwischenfazit selbstverständlich viel zu früh ist, aber dennoch ist es auffallend, daß von den bisher 4 erzielten Toren gerade einmal 2 von einem Stürmer und davon wiederum 1 mit einem direkten Freistoß erzielt wurde. D,h. unsere mit viel Vorschußlorbeeren bedachte Offensivabteilung hat in gerade einmal 1 mickriges Törchen aus dem Spiel heraus erzielen können. Das ist ziemlich dürftig.
     
    jaydee90 und SkyHigh gefällt das.
  4. Jepp, ich auch.
     
  5. Für ein Zwischenfazit sicherlich zu früh, aber ein Fingerzeig in Richtung Problemzone ist das durchaus :tnx:

    Ich finde auch, das wir während des Spiels nicht / noch nicht gut genug variieren können. Nürnberg stellt um, spielt offensiver.
    Anstatt zu reagieren wird genau so weiter gespielt, im Gegenteil sogar, wir sind mit der Auswechselung von Bargi sehr passiv geworden in Mittelfeld.
    Maxi war dann ja auf der 6, ihm fehlt da aber noch ein wenig die Übersicht. Da hätte ich lieber Sahin gesehen, da er ja lt. Kohfeld die Ordnung und Übersicht auf der Position hat. Auf unserer 8 finde ich ihn nicht so clever eingesetzt, jedenfalls dann nicht, wenn der zentral vor ihm spielende Spieler mit Kruse ständig nur im Rückwertsgang denkt.
     
  6. Es wäre die Höchststrafe gewesen und ich verstehe auch, dass Kohfeldt es nicht gemacht hat, aber eigentlich hätte Rashica nach zehn Minuten wieder ausgewechselt werden müssen. Seine Leistung war katastrophal.
     
    JSFiVE gefällt das.
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Alles nicht so schlimm, wir haben offenbar miserabel gespielt aber nicht verloren.
    Wenn das mit der Truppe nicht funktioniert,wann denn dann?
    Wundermanager Baumann hat doch Alles hingestellt ist es doch der Trainer?
     
  8. corox

    corox Guest

    Soviel hätte Kohfeldt gar nicht auswechseln dürfen wie nötig gewesen wären. Rashica war wirkungslos aber er hat wenigstens etwas versucht, das würde ich Kruse oder Harnik nicht unterstellen.
     
    Frantic, mojoforsvw und neuegrünewelle gefällt das.
  9. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Für mich war das bei uns heute die bisher schwächste Trainerleistung in dieser Saison. Harnik starten zu lassen, fand ich schon bedenkenswert. Maxi zurückzuziehen war ebenfalls verhängnisvoll und beim letzten Wechsel fand ich es fragwürdig, ausgerechnet Friedl einzuwechseln. Stattdessen hätte er besser Jojo, der den verwaisten zweiten Flügel besetzt hätte und damit wichtige Anspielstationen geschaffen hätte oder Claudio, der mit seiner Cleverness und seinen Ballbesitzfähigkeiten das Spiel über die Zeit hätte bringen können, einwechseln sollen.
    Dass Kohfeldt Fehler machen wird, war aber natürlich eh klar. Wichtig ist, wie er damit umgeht und dass er aus den Fehlern lernt. Und da habe ich bei ihm ein sehr gutes Gefühl. :beer:
     
  10. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3

    Mit Geduld hatte ich keines Wegs Trainer und Spieler gemeint, die haben noch viel Arbeit vor sich. Mit Geduld meine ich uns Fans.
    Wir haben den 3. Spieltag hinter uns gebracht. Wir wissen aus dem letzten Jahren eben auch, abgesehen von Spielplan, das wir uns Spiel für Spiel noch steigern kann. Vielmehr die Mannschaft kann es.

    Ich habe nicht damit gerechnet, das es von Anfang an Rund läuft, ich hatte es nur gehofft. Diese Länderspielpause kam für uns zu einen dummen Zeitpunkt. Gerade unsere Neuen waren ja wieder nicht bei uns. Also waren auch die beiden Testspiele ziemlich Sinnlos, da man sich leider kein Selbstvertrauen holen können und sich auch nicht weiter einspielen können. So fehlt vielen immer noch das Selbstverständnis für die Laufwege, für das nach einen Tor einfach weiter zu machen.

    Ich bin mir sicher das wir in den nächsten Spielen uns schon steigern werden. Wir haben erwartet das wir die letzten drei Gegner alle in Grund und Boden spielen. Angesicht des Kaders und Offensive die wir auf zu bitten haben.
    Aber eine Mannschaft muss eingespielt sein.

    Die nächsten Spiele werden auch von den Gegner her zeigen wo die Reise hingeht.
     
    Destinae gefällt das.
  11. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Startelf :facepalm:, letzte Einwechslung :facepalm:, kann passieren, sollte einem aber spätestens nach der PK nach dem Spiel selber richtig weh tun...
    Die Nürnberger wissen doch bis jetzt nicht, wie sie einen Punkt von der Weser entführen konnten...
    Sehr, seeehr ärgerlich...
     
    jaydee90 und mojoforsvw gefällt das.
  12. Kruse und Harnik waren heute nicht bei der Sache und Kruse schon seit längeren nicht.
    Die hätten nach der erste Hälfte raus gemusst. Ansonsten stimme ich Rudi bei, es braucht eine Zeit bis alle neuen sich eingespielt haben.
    Nur Kohfeld MUSS auch den Mut haben dann entsprechend zu handeln, wenn es nicht gut aussieht. Personal hat er ja jetzt...
     
    mojoforsvw gefällt das.
  13. Wobei aber zu hoffen ist, das bei ihm künftig DIE LEISTUNG zählt! Bei Harnik hat es derzeit eher den Anschein, das seine Freundschaft zu Kruse wichtiger ist...
     
  14. Hä??
    Wenn ein Trainer von Aussen auf seine Mannschaft nicht einwirken kann, dann ist das ein Fehler.
    Und wenn ein Trainer Wechselt ohne Hirn und Verstand, dann ist er Wahnsinnig.
    Und FK hat gestern mal wieder gezeigt, dass er in diesem Punkt der Wechsel völlig Fehl am Platze ist.
    Vlt. sollte innerhalb im Team mal seine geliebte Position per Videoanalyse belegt werden.
    Ich tippe, dass er im Winter nicht mehr ist...
     
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Dann ist es m.Mg. nach Sache des Trainers, die Ordnung wieder herzustellen durch Umstellungen, Auswechslungen, Systemwechsel. Werder ist doch nach eigenem Bekunden so flexibel geworden auf jeden Gegner und jede Situation reagieren zu können. Das hat noch nicht ganz funktioniert.
     
    mojoforsvw gefällt das.
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    An anderer Stelle schon geschrieben: weniger sabbeln, machen!
    FK kommt sehr eloquent rüber, mag theoretisch voll auf der Höhe sein, die Spieler mögen ihn, loben ihn öffentlich (ist das gut?). In der Praxis sieht es dann nicht mehr so gut aus. Wenn es nicht läuft, das Prinzip Hoffnung walten zu lassen, ist fatal, da muss der Trainer reagieren und zwar rechtzeitig und umfassend, nicht erst in der 66. Minute.
     
    mojoforsvw gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Harnik in der Startelf bietet aus Blickwinkel vor der Partie mMn wenig Anlaß zur Kritik. Viel ärgerlicher finde ich es, daß FK - leider nicht das erste Mal - nicht die Courage zeigte, einen völlig indisponierten Spieler vor der 60. Minute. z.B. schon in der Pause auszuwechseln und selbst der Weckruf des nicht gegebenen Ausgleichs keine personellen wie taktischen Veränderungen nach sich zog. Daß er aus seinen Fehlern die erforderlichen Lehren zieht, davon gehe ich auch aus, auch wenn in der Bereitschaft zur Umsetzung erforderlicher personellen Veränderungen vor der 60. Minute ein solcher Lerneffekt bisher vermisst wird.
     
  18. Ich würde gar nicht mal die Mentalitätsfrage stellen, das war heute mMn. nicht das Problem. Es geht da mehr um die Verortung wo man steht. Und wir stehen ganz eindeutig noch nicht
    1. Spieltag, 52. Minute Rashica für Kruse, 2. Spieltag 59. Minute Pizarro für Harnik ;-)
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Um so schlimmer, daß FK rückfällig wurde - und ich könnte ja jetzt die Fälle aufzählen, in denen dies nicht geschehen ist, diese sind deutlich in der Mehrzahl ;) Aber es geht nicht um die Häufigkeit an sich , sondern darum, daß ein Coach auf den gebrauchten Tag eines Spielers grundsätzlich mit einem Wechsel rechtzeitg reagieren sollte, wenn nicht sogar reagieren muß.
     
  20. Ihr habt ja beide recht:
    1. Er hat schon mal vor der 60. Minute gewechselt.
    2. Er sollte dies aber auch weiterhin konsequent tun, wenn es nötig ist.
    Der Mannschaftserfolg zählt im Zweifel mehr als das Ego eines einzelnen Spielers.

    Man kann auch zur 2. Hälfte direkt neues Personal bringen und auch ein Kruse, Kapitän hin oder her, sollte keine pauschalen "Sonderschutzrechte" haben.
    Selbstverständlich wird man den Kapitiän nicht nach 2 Fehlpässen direkt auswechseln (es sei denn es sind direkte Vorlagen für gegnerische Tore ;)), aber man darf auch ihn mal "schonen" zugunsten anderer Spieler. Das muß auch in die Köpfe der Spieler: "Wer schlecht spielt ist Wechselkandidat UND wer sich mit positiven Leistungen aufdrängt - siehe Pizarro im Testspiel - der sollte auch ran dürfen. So geht Motivation, nämlich in beide Richtungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2018
    mojoforsvw und neuegrünewelle gefällt das.