Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Schmadtke ging jedoch schon zweimal (freiwillig) vor seinem Trainer(Slomka & Stöger).
     
  2. Vielleicht. Mir ging es hauptsächlich um eine Bewertung. Ein halbes Jahr ist mir zu kurz. Aus eigener Erfahrung wissen wir, das für eine halbserie oder so überperformt werden kann, Skripnik, nouri und auch Kohfeldt lassen grüßen.
    Daher warte ich bis Mitte nächster Saison um mir ein urteil zu erlauben
     
  3. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Ich halte Kohfeldt nach wie vor für den besten Werder-Trainer der letzten Jahre (Dutt, Skripnik, Nouri, Schaaf, Anfang).
    Und ganz so bescheuert werden die in Wolfsburg nun auch nicht sein.
    Und außerdem ist mir noch nie aufgelistet worden, worin Anfang eigentlich so viel besser ist als Kohfeldt, außer dass er in einer leichteren Liga spielt.
    Kohfeldt hat nie einzelne Spieler oder die Mannschaft öffentlich in die Pfanne gehauen, sondern immer sich mit einbezogen.
    Im Übrigen hat er ja in Wolfsburg schon einen ganz kleinen Vorteil gegenüber dem Vorgänger: er kann bis 5 zählen.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  4. Noch etwas was er Baumi voraus hat!
     
  5. Vergesse nicht das Kohfeldt es nicht geschafft hat nach 30 Punkten noch drei zum Nichtabstieg zu holen! Ebenso, dass nicht wechseln von Gross gegen Augsburg sowie M.Eggestein auf der 6 statt hinter den Spitzen........! Ich konnte mit Kohfeldt als Trainer lange gut leben, im Nachhinein muss ich sagen er muss noch ganz viel lernen!
     
  6. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    FloKo & Baumi wollten beide nach Europa. Mit "Wir" waren jedoch Baumi & FloKo gemeint, und nicht Werder.
    Jetzt muss nur noch Baumi einen europäisch spielenden Verein finden, der gerade einen neuen Manager sucht.
     
    Lübecker gefällt das.
  7. Genau. Er hat fast alle Spieler über Monate schlechter gemacht und hat einen Negativrekord nach dem anderen aufgestellt und dabei noch viel gequatscht. Lass dich doch nicht blenden. Das haben nicht mal Dutt, Skripnik, Nouri, Dörner, de Mos, Sidka oder Magath hier geschafft. Menschlich mag er ein cooler Typ sein. Einer, den man sich als Mensch als Trainer wünscht. Aber guck nur auf die harten Fakten und blende das Gequatsche und sein cooles Auftreten aus. Dann weisst du Bescheid-hoffentlich.
     
    Cooper1978 gefällt das.
  8. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Das ist aber eben der Unterschied, hier wird sehr lange gewartet, bis man einen Trainer entlässt. In Wob wird er keine 10 Niederlagen in einen Stück bekommen. Außerdem Startet FK in WOb mit einen durch aus Starken Kader. Stärker als unserer in der Ära unter FK jemals war.
    Sicher hat er bei uns Stark begonnen, das obwohl er bei der U23 ebenfalls eine Endlos Sieglosserie am laufen hatte, konnte er am Anfang seine Erfolge feiern. Aber das konnten seine Vorgänger nach TS alle samt auch. Jeder der letzten Trainer FK eingeschlossen, hatte bei uns erst Ihren Erfolg und sind dann in eine Negativspirale geraten.

    Wenn FK in Wob sich durchsetzen kann, dann dauert seine Erfolgsgeschichte bei WOb länger als ein halbes Jahr, vielleicht holt er sogar in ein oder zwei Jahren ein Titel, wenn er wirklich gut ist, dann sollte ihn das gelingen. Diese Saison ist der Zug schon so gut wie abgefahren, was das Titelsammeln angeht aber evtl. eine oder zwei Saison später ? Ich mein wenn er wirklich gut ist, dann wird er mit Wob in den nächsten 3 Jahren mind. ein Titel holen. Und ich spreche hier nicht unbedingt von der Meisterschaft, ich sehe auch Pokal oder EL/CL als mögliche Option an. CL wäre etwas sehr weit hergeholt aber EL wäre für WOB mit einen wirklich guten Trainer immer drin.

    Wenn Er keinen Erfolg hat, dann ist er wahrscheinlich nur bis ende des Jahres Trainer bei Wob, besonders wenn es sich es abzeichnet, das der Erfolg Langfristig ausbleiben wird und Ziele nicht erreicht werden können. Wird man FK kein halbes Jahr geben.

    Vielleicht ist es jetzt eben mit Anfang bei uns eben anders. Bisher hat er noch keine Serie hin gelegt. Weder eine Negativserie noch eine Erfolgsserie.
    Man wird sehen ob es mit es mit Anfang eine Siegesserie geben wird oder nicht. Wenn diese dann endet, müsste sofort der nächste ran...
     
  9. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Dass sich Werder zu spät von Kohfeldt getrennt hat, darüber brauchen wir nicht noch endlos zu debattieren.
    Nur: Selbst renommiertere Trainer sollen schon mal entlassen worden sein.
    Und was die angeblich harten Fakten angeht: Ein Blick auf die derzeitige Tabelle sagt alles.

    Was?
     

  10. Und nicht nur das. Er hat versucht, seine Arbeit zu reflektieren und seine Fehler aufzudecken, indem er in den Monaten nach seiner Entlassung mit Ex-Spielern und Ex-Verantwortlichen gesprochen hat. Kann ja sein, dass es Usus ist, aber ich habe das sonst so noch nicht gehört, dass ein Trainer es so gemacht hat. Bin gespannt, wie es für ihn weitergeht.
     
  11. Stelle hier mal einen Link ein, WK von heute
    Wie Florian Kohfeldt sein Aus bei Werder Bremen aufarbeitete - WESER-KURIER

    Wenn er es gemacht hat, dann ist es mMn sehr professionell. Die Auswertung und die Schlüsse daraus werden die Zukunft zeigen und
    steht auf einem anderen Blatt.
    Interessant ist doch aber auch der Passus, dass er Spieler ansprach bei denen er das Gefühl hatte sie fanden ihn gut, wie auch diejenigen
    die ihn nicht so gut fanden. Demnach war dann anscheinend eben nicht so alles Friede, Freude, Eierkuchen und eben diese Disharmonie
    hatte man in einigen Situationen gespürt. In einem zunehmenden Maße mMn mit der Zunahme der Erfolgslosigkeit.
    Das er mit Bode und Baumann gute Gespräche war mir klar.
    Dennoch ganz klar, wenn er diesen Weg gewählt hat zeugt es von einer professionellen Haltung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2021
  12. Mag ja alles sein, dass er total reflektiert ist und menschlich top und alles super erklären kann. Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Aber die Arbeit, das Ergebnis, war bei Werder katastrophal. Was bringt mir da ein Trainer, der reflektiert ist, alles super erklären kann, medial gut ankommt, die Haare schön hat und gut reden kann und selbstbewusst ist, wenn Woche für Woche die Mannschaft schlechter wird?

    Und auch bei Baumann: Das Argument, dass er alles für Werder gibt und mit vollem Herzen dabei ist. Ja, toll. Sowas würde in meiner Entscheidung überhaupt nicht eingehen. Das sind ja alles schöne Nebeneffekte, wenn die Ergebnisse stimmen würden.

    Mir ist die Argumentation hier - vermutlich auch im engeren Umfeld bei Werder - und der Fokus und die Entscheidungsfindung zu sehr von der menschliche Seite abhängig und nicht von der harten, sportlichen und ökonomischen Faktoren. Das, worauf es ankommen sollte(!).

    Der General v. Hammerstein-Equord hat mal vier Soldatentypen unterschieden.
    Zitat „Ich unterscheide vier Arten. Es gibt kluge, fleißige, dumme und faule Offiziere. Meist treffen zwei Eigenschaften zusammen. Die einen sind klug und fleißig, die müssen in den Generalstab. Die nächsten sind dumm und faul; sie machen in jeder Armee 90 % aus und sind für Routineaufgaben geeignet. Wer klug ist und gleichzeitig faul, qualifiziert sich für die höchsten Führungsaufgaben, denn er bringt die geistige Klarheit und die Nervenstärke für schwere Entscheidungen mit. Hüten muss man sich vor dem, der gleichzeitig dumm und fleißig ist; dem darf man keine Verantwortung übertragen, denn er wird immer nur Unheil anrichten.“

    Genau das trifft den Kern bei Werder.
     
    Cooper1978 und gherwin gefällt das.
  13. Ich wünsche Florian einfach viel Glück. Er hat nun aber einen Sportchef, der öfters sehr absurde Entscheidungen trifft und menschlich alles andere als einfach zu bezeichnen ist.
    Florian ist super reflektiert und ich teile zu 100 % den Beitrag von Euagoras.
    Ich würde ihn gern wieder mal als Trainer in Bremen sehen.
     
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Man muss oder sollte, denke ich, hier ganz klar unterscheiden.
    Der Großteil, so behaupte ich, mag Kohfeldt als Mensch und Typ.
    Er ist seit 20 Jahren bei Werder und verkörpert den Club auch bzw. identifiziert sich zu 100% damit, ausserdem ist er sympathisch, nahbar und eloquent (teilweise etwas zu sehr für meinen Geschmack).

    Dann ist da noch seine Arbeit als Trainer, die darf man durchaus kritisch betrachten.
    Er hatte gute Zeiten hier zu Beginn und auch im Pokal aber zuletzt in den letzten 2 Jahren darf man das schon als unglücklich bezeichnen, was er hier abgeliefert hat.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  15. Man darf es in Teilen auch als katastrophal bezeichnen.
     
  16. Erstes Spiel gleich gegen Leverkusen. Gibt leichtere Gegner zum Einstand. Bin gespannt.
     
  17. Schau an, in Wolfsburg trotz "nur" 0:0 gleich mal ein Doppelwechsel zu Pause. Geht ja doch...
     
  18. So respektlos und höhnisch wie der Großteil über ihn geschrieben hat, wage ich deine Worte doch sehr zu bezweifeln.
     
  19. Und ich behaupte, dass der Großteil der User ihn gar nicht privat kennt. Ich kann nichts dazu sagen, wie er so ist.
     
  20. Glückwunsch zum Sieg.