Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich glaube das es schon viel früher hätte passieren müssen ist unstrittig. Aber das ist halt unser Supermanager Baumann
     
    Cooper1978 gefällt das.
  2. Doch genau das. Hinten kackt die Ente. Was zaehlt ist das Hier und Jetzt. Warum muss man Leuten wie Dir immer die einfachsten Dinge erklaeren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2021
  3. Killer_17

    Killer_17

    Kartenverkäufe:
    +6
    Das kommt darauf an, was Werder von ihm bzw. er von sich erwartet hat!
     
  4. Ahh nach der Graupensaison noch eine Graupensaison hinzulegen war das Ziel?
     
    Cooper1978 gefällt das.
  5. Killer_17

    Killer_17

    Kartenverkäufe:
    +6
    Persönliche Posts bitte unterlassen!
     
    WOMLSascha gefällt das.
  6. Killer_17

    Killer_17

    Kartenverkäufe:
    +6
    Der Klassenerhalt war bzw. ist das (aktuell sicherlich gefährdete) Ziel!
     
  7. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Ich finde die Freistellung von Kohfeldt richtig. Nachdem man das so wichtige Augsburgspiel in den Sand gesetzt hat, musste man handeln, um überhaupt nochmal eine kleine Chance zu haben, etwas zu reißen nächste Woche und sich irgendwie gegen den direkten Abstieg zu wehren. Ehrlicherweise wäre es wsl. besser gewesen, das bereits unmittelbar nach dem Unionspiel getan zu haben.

    Ich finde die Trennung von Flo dennoch sehr traurig, denn ich habe wirklich sehr gehofft, dass wir nochmal mit ihm die Kurve bekommen. Denn auch wenn er selbstverständlich als Cheftrainer gemeinsam mit Baumi den größten Anteil an den schlimmen vergangenen beiden Saisons hatte und ich auch Personalentscheidungen in den letzten Wochen überhaupt nicht nachvollziehen konnte (Warum spielt Schmid keine Rolle mehr? Weshalb spielen wir ein 4-3-3, bei dem zwei Neuner völlig verloren auf den Außenpositionen in der Luft hängen?), halte ich Kohfeldt nach wie vor für einen sehr talentierten Trainer, dem ich definitiv auch noch so Einiges zutraue. 2017/18 hat er mit dem neuen Trainerteam in einer sehr heiklen Situation die Kohlen aus dem Feuer geholt und die Saison 2018/19 war die beste Saison der vergangenen zehn Jahre. Da hat Werder endlich mal wieder richtig Spaß gemacht und das hatte entscheidend auch mit Kohfeldt zu tun. Ich hatte damals erstmals seit Schaaf wieder das Gefühl, dass da ein Team zusammenwächst, Werder eine klare Handschrift hat und wir den perfekten Trainer für die kommenden Jahre haben. Umso brutaler, wie es dann letztlich letzte und diese Saison lief. Trotzdem hat Kohfeldt gezeigt, dass er es prinzipiell kann und ein guter Trainer ist.

    Außerdem mag ich Flo nach wie vor als Menschen sehr, sehr gerne. Ich merke ihm die totale Identifikation mit Werder an und mag es auch, wie er sich außerhalb des Platzes gibt und kommuniziert. Auch dass die Mannschaft bis zuletzt bei der sportlichen Talfahrt klar hinter ihm stand, spricht meiner Meinung nach für ihn als Person. Dass er bis zuletzt „am Trainerstuhl klebte“ und nicht von allein ging, würde ich ihm anders als andere Stimmen überhaupt nicht vorwerfen. So lange er selbst daran glaubt, dass er es mit dem Team schafft, ist es nicht nur legitim, sondern auch seine Verpflichtung, dass er sich den Herausforderungen stellt. Ein Trainerwechsel hätte von der Geschäftsführung ausgehen müssen, da sehe ich keinen Grund für einen Vorwurf an Kohfeldt. Ich kaufe ihm ab, dass er nicht resigniert hat und bis zuletzt daran glaubte, den Klassenerhalt mit Werder zu schaffen.

    Auch wenn ich ihn prinzipiell für einen guten Trainer halte und ihn menschlich mag, ist die Freistellung aus meiner Sicht dennoch die richtige Entscheidung, wie ich bereits eingangs andeutete. In unserer aktuellen Situation muss geschaut werden, was JETZT für Verein und Mannschaft das beste ist und so bitter es auch ist, glaube ich nicht, dass Kohfeldt dem Team bis zum Gladbachspiel nochmal einen entscheidenden Impuls gegeben hätte, um die Situation nochmal zu drehen. Das ändert aber nichts daran, dass ich Flo nach wie vor sehr mag und ihm dankbar bin für alles, was er für Werder getan hat. Da spüre ich nicht den leichtesten Drang, nachzutreten oder wegen des Misserfolgs in der jüngeren Vergangenheit seine Verdienste zu Beginn seiner Trainerzeit bei uns zu relativieren. Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute und hoffe auch für ihn sehr, dass wir es doch noch irgendwie packen, in der Liga zu bleiben. Ich bin mir sicher, dass Flo der allererste wäre, der sich darüber riesig freuen würde.

    Danke, Flo. [​IMG]
     
    mojoforsvw, svw&rwe, T0RSTIN0 und 5 anderen gefällt das.
  8. Danke für zwei Jahre Abstiegszone. Leider als Trainer nix, bei dem Material auch schwer. In letzter Zeit aber auch viele Fehler.
    Menschlich immer Topp, viel Erfolg wo auch immer.
     
    Cooper1978 gefällt das.
  9. Lieber Florian,

    an dieser Stelle herzlichen Dank für die vergangenen vier Jahre - du hast unglaublich viel für Werder geleistet!

    Als du im Oktober 2017 gekommen bist, waren wir nach zehn Spielen immer noch sieglos: du hast uns mit deiner fachlichen Expertise und deiner Leidenschaft für Werder Bremen von Anfang an in den Bann gezogen. Am Ende deiner ersten Saison waren wir nach zwölf ungeschlagenen Heimspielen Elfter. Eine klasse Leistung, wie du uns aus dem Abstiegsstrudel herausgeführt hast. Werder Bremen hatte plötzlich wieder ein Gesicht, mit dem sich einfach jeder identifizieren konnte. In deiner zweiten Saison haben wir uns noch weiter gesteigert: wir waren am Ende der Saison auf Platz acht. Uns allen wird sicher das DFB-Pokalhalbfinale in Erinnerung bleiben: dank deiner Arbeit waren wir in diesem Spiel das erste Mal seit langem wieder auf Augenhöhe mit dem FC Bayern München. Das Spiel war ein Genuss für jeden Werderfan - allein schon für diesen Abend gebührt dir der ewige Dank aller Werderfans. Mit etwas mehr Glück mit dem Schiedsrichter, hätten wir damals das Finale erreicht, schade.

    Die Saison 19/20 war schwierig: es gab viele Verletzungen, die uns unerwartet in den Abstiegsstrudel rissen. Wir waren nach vielen Spielen komplett am Boden: aber du hast es immer wieder geschafft, uns mit deinen Aussagen aufzubauen, so dass jedes Mal vor dem Spiel der absolute Glaube an den Sieg vorhanden war. Wir haben mit dir gelitten und sind dank dir in Heidenheim in der Klasse geblieben. Dein Interview nach dem Spiel sprach jedem Werderfan aus der Seele. Heidenheim vergessen wir nie!

    20/21 lief bis zum 24. Spieltag sehr gut: danach hatten wir einfach unglaublich wenig Spielglück, was seinen Höhepunkt im Pfostenschuss von Leo Bittencourt fand. Du hast uns Woche für Woche trotz der Niederlagen für den Verein begeistert. Wir haben vor dem TV mitgefiebert und waren genauso engagiert dabei wie du an der Linie. Und nicht zu vergessen: wir haben eine tolle Pokalsaison gespielt, in der wir Leipzig am Rande einer Niederlage hatten: ich bin mir sicher, dass wir den BVB im Finale besiegt hätten.

    Ich fühle mich heute als Werderfan unglaublich schlecht, weil du den heutigen Tag nicht verdient hast: du hast immer mehr als 100 % für Werder gegeben, hast dich voll und ganz mit Werder identifiziert - grün weiße Liebe in Person = Florian Kohfeldt. Ich bin mir sicher, dass wir den Klassenerhalt mit dir in den nächsten Spielen noch geschafft hätten. Die Lage, in der wir uns aktuell befinden, hast du als allerletztes zu verantworten.

    Danke für deinen großen Einsatz für Werder, für deinen Ehrgeiz, deine Leidenschaft - du wirst uns fehlen! Wir alle haben für dich und für Werder gebrannt.

    Ich wünsche dir für deine persönliche Zukunft alles erdenklich Gute: ich bin mir sicher, dass du eines Tages bei einem der ganzen großen Vereine landest. Unser grün-weißes Herz wird dann immer auch ein bisschen für dein neues Team schlagen.

    Florian, wir werden den Klassenerhalt am Samstag oder spätestens in der Relegation für dich holen!! Wir werden die Dinge nun regeln!

    Lebenslang Grün-Weiß: danke Florian!
     
    mimib gefällt das.
  10. Ich fasse mich kurz. Nu isser er weg. Endlich, kann man nur sagen.
     
    Fabeldichter und LüneburgerHeide gefällt das.
  11. Skripnik: 1.31 Punkte/Spiel
    Nouri: 1.30 Punkte/Spiel
    Kohlfeld: 1.34 Punkte/Spiel
     
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Nahe dran am "BremerRecht". Da geht noch was.
     
  13. Jaa ich gebe nicht auf :D
     
  14. Es war die einzig richtige Entscheidung ihn zu feuern, leider viel zu spät. Er lebt Werder ja aber das alleine reicht nicht. Er hat seit gut 2 Jahren nicht viel zustande gebracht ausser Ankündigungen raushauen von denen 99% nicht eingetroffen sind.

    Ich behaupte das er kein guter Trainer ist. Vlt. Wird er es in ein paar Jahren aber er wird so wie er jetzt ist nirgends lange Erfolg haben weil er viel zu stur ist und unbelehrbar. Ihm würden 2 Jahre Co Trainer gut tun bei einem alten Hasen.

    Wir sollten sehr froh sein den Quatscher endlich los zu haben.
     
    werderpower007 und jannek03 gefällt das.
  15. Es war absolut die richtige Entscheidung. Man muss sich mittlerweile nur die Frage stellen, war es die richtige Entscheidung ihn zum Coach der Bundesligamannschaft zu befördern. Nach Leistung wurde da nicht befördert. Wieder der Vorwurf Vetternwirtschaft. Erste Saison mit der U23 zwar als 17. den Klassenerhalt geschafft - in der Saison konnten auch nur zwei absteigen. Aber er stellte die schlechteste Offensive - wenigste Tore der 3. Liga. In der zweiten Saison hat er am Anfang zwar Spiele gewonnen, dann folgten aber 10 sieglose Spiele bevor er die 1. übernahm. Die U23 war danach in einem solch schlechten Zustand, dass nichts mehr gewonnen wurde - Abstieg war die Folge, Also bei der U23 kein überragender Arbeitsnachweis. Auf dem Papier vielleicht ein guter Theoretiker, aber in der Praxis in keinster Weise ein guter Trainer. Ich glaube nach wie vor - der gute Start bei den Profis lag viel an Kruse, und er hat wenig eigene Ideen umgesetzt - nämlich Standard spielen lassen. Seine eigene Ideen sind alle gefloppt. Mich würde wundern, wenn er bei einem ähnlichen Verein wie Bremen noch mal Erfolg hat. Entwickeln und aus wenig viel machen, kann der nicht.
     
    werderpower007 und syker1983 gefällt das.
  16. Zaubern konnte er halt nicht.
    Aus wenig viel machen kann FB ganz gut, noch besser, er kann sogar aus viel ganz wenig machen.
     
  17. Hier gehts ned um Baumann sondern um deinen Liebling. Das Team is seit 2 Jahren in einem katastrophalen Zustand in vielen Belangen und das ist Trainerarbeit nicht Baumann, Baumann bringt auch nichts zustande aber für Fitness, Aufstellung, Einwechslungen, Spielsystem usw ist der Trainer verantwortlich.
    Lenk nicht immer vom Thema ab. Floko ist endlich weg und das ist auch gut so. Juhuuuuuuuu
     
    qualedez und werderpower007 gefällt das.
  18. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Ich halte ihn nach wie vor für einen guten Trainer und die Qualität der Spieler für viel zu gering.

    Das jetzige Ende ist unanständig und nicht Werder-like.

    Was ich ihm ankreide, ist, dass er nicht zu Beginn der Saison und/oder zur Halbzeit gesagt hat, dass er mit diesem Kader die Klasse nicht halten kann.

    Ich bin ohnehin höchst erstaunt, wie der Trainer mit dieser Mannschaft überhaupt 31 Punkte holen konnte.

    Ich wage die Prognose: Der Trainer, der lt. Forum so gar nichts kann, hat eher einen neuen Job, als die angeblich nicht schlechte Mannschaft den Wiederaufstieg schafft.
     
  19. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Lucien Favre wurde bereits dafür kritisiert, dass er die Meisterschaft am 31. Spieltag abschenkt.
    Was meinst Du FK hätte zu Anfang/Mitte der Saison erzählt: "Wir steigen mit diesem Kader ab" :D
     
    Cooper1978 gefällt das.
  20. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Das könnte man (etwas überspitzt) auch genau so gut umdrehen.

    Hier stimme ich dir zu.

    Da er lt. Forum ein guter Trainer ist, musste er das nicht.

    Das steht dann schon ein wenig im Widerspruch mit dem: "Der Trainer, der lt. Forum so gar nichts kann, hat eher einen neuen Job, als die angeblich nicht schlechte Mannschaft den Wiederaufstieg schafft."


    Ich wünsche Flo natürlich, dass der Teil deiner Prognose eintrifft.

    Ich dachte immer, die 1. Bundesliga ist die höchste Spielklasse.