Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sehe ich auch so. FK so sehr mit Leib und Seele Fußballtrainer, dass er wo auch immer damit weitermachen möchte.
     
  2. Hat A. Zeigler schon etwas gepostet? Wäre ja ein Treppenwitz, wenn am Ende alle Vereine (exkl. S04), die vor Werder den Trainer wechselten, die Klasse hielten und Werder abstiege. Naja, der Werderweg halt. Hauptsache anders als das böse Profigeschäft.

    Abgesehen vom ganzen Klein-Klein derzeit, steht doch eines ganz weit oben über der Geschichte dieses Vereins der letzten 20 Jahre mit unterdurchschnittlichem Budget. Über viele Jahre hat der exzellent zusammengestellte Kader den Trainer (TS) sehr viel besser dastehen lassen, als er es womöglich war. Seine anschließenden Stationen dienen da schon als Beleg. Mit fortschreitendem Versagen der Scoutingabteilung, verschlechterte sich der Kader und die sportliche Situation. Und zwar massiv. Vom regelmäßigen CL Teilnehmer zum Abstiegskandidaten. Das hat alles in allererster Linie etwas mit der sportlichen Führung des Vereins und weniger mit dem Trainer zu tun. Jetzt haben wir eine Situation, in der der Kader so schlecht ist, dass er nicht mal mehr auf Drittliganiveau spielt. Mit einem Trainer, und davon bleibe ich überzeugt, der mit einem Kader wie in den 2000ern auch um die Meisterschaft mitgespielt hätte. Die Zwänge, die sich für einen Trainer aus diesem Kader, an dessen Planung FK zweifelsohne auch beteiligt ist, aber sicherlich andere Spieler haben wollte, als es finanziell möglich war (Last der Vergangenheit), ergeben, sind schon gravierend, da es lange Zeit erstmal darum ging, nicht in jedem Spiel 4 Dinger zu kassieren. Was ein überdurchschnittlicher Spieler wie Toprak in dieser Hinsicht ausmacht, hat man die letzten Monate eindrucksvoll sehen können. Zuvor war es ein Kruse, der der Coach und Leader auf dem Platz war. Dass FK es dennoch seit 2 Jahren (+X) nicht hinbekommen hat, diesem Kader Ballannahme, Passspiel und Torabschluss auf BL Niveau beizubringen, ist ihm zu 100% anzulasten. Das hätte man aber auch schon vor ein paar Monaten erkennen können. Und es hat sich NICHTS verbessert an diesen Basics einer jeden Fußballmannschaft. Zudem hat er gegen Augsburg sein Wechselversagen auf die Spitze getrieben. Das wirkte schon wie Vorsatz, dieses Spiel verlieren zu wollen. FK ist vermutlich ein Trainer, der eine halbwegs fertige Mannschaft braucht und keine 70% Stümper und Stolperer, die er nicht imstande ist zu verbessern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er in nicht allzu ferner Zukunft einen Erst- oder Zweitligaverein trainieren wird. Dafür wird sein Berater schon sorgen. Dann wird man womöglich sehen, was er drauf hat mit einem womöglich besseren Kader. Ich wünsche ihm alles Gute! Auch wenn später rückblickend dieser Abschied vermutlich einige Wochen/Monaten zu spät gekommen ist - eben der Werderweg.
     
    tz_don und Horst Dieter gefällt das.
  3. Ich lasse mich ja nicht für dumm verkaufen. Bist du jetzt traurig? Brauchst nicht sein. Heute ist ein guter Tag für Werder.
     
  4. Ich kann mir keinen GFS vorstellen, der dem Trainer weniger geholfen hat.
     
  5. Nein. Seine Social Media Kanäle sind deaktiviert aufgrund von Bedrohungen.
     
  6. Na ja ich glaube du beziehst das auf notwendiges Spielermaterial, da kann man natürlich jetzt erst Mal nicht wiedersprechen. Aber meinst du FK waere wirklich unter einem anderen GFS in den letzten zwei Jahren nicht schon längst entlassen worden ?
     
    James_19 gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @Heart_of_Green_White1976 hat von Chancen geben geschrieben, das ist zumindest in Teilen etwas anderes als Hilfestellungen ;)
     
  8. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Das ist die Spitze der Idiotie.
     
  9. Das ist ein Zusammenspiel.
    Klar wären die meisten GFS mit ihrer Entscheidung schneller.
    Aber es wäre wohl gar nicht erst dazu gekommen. FB seine Fehler war schon derbe.
    Meine vorwiegend das Spielermaterial, aber auch die Person FB.
    Was wäre wenn - FB Rashica für 15 Mio abgeben hätte und wir mit einem guten 6er und Klassen die Saison gespielt hätten ? Wir hatten eine Saison die mehr als eine Warnung war - und wie handelt FB ? ähhhm
    Auf dem Spielfeld kam die Quittung.
    FK ist teils selber Schuld. Er hat entschieden Gross weiter spielen zu lassen. Er hatte Rashica eingewechselt, der nicht dafür bekannt ist zu liefern. Keine Anpassung in der HZ...
     
  10. Vielleicht sehen wir Floko demnächst als Sportexperten im Fernsehen.Das eloquente Labern ist ja seine Kernkompetenz.:opa:

    Im Ernst : Im ersten Jahr konnte man ja eine Verbesserung sehen,was auch zB an einem Max Kruse lag.Die Idee von Flokos Fußball ließ sich aber mit unseren spielerisch limitierten Spielern nicht umsetzen.Mag ja Trainer geben die aus einer guten Mannschaft noch mehr rausholen,aber nicht für den Abstiegskampf gemacht sind...Wie auch immer,hoffe daß sich nun Dinge zum Guten verändern..
     
    mojoforsvw gefällt das.
  11. Hä? Wieder alles verpennt. Ist er jetzt endlich weg?
     
  12. Ganz sicher nicht. FB war Kohfeldts Jobgarantie. Wohl jeder andere hätte nach dem 0:5 gegen Mainz gehandelt. Es wäre besser so gewesen, wir hätten uns viel erspart. Aber FB wollte ja unbedingt mit ihm weitermachen.
    Zu Zeigler: der äußert jedes Mal, dass man am gerade aktuellen Trainer festhalten sollte, das ist nichts Neues. Ziemlich engstirniger Stuss, aber gut. Bedrohungen gehen natürlich gar nicht.
     
  13. Danke für den Hinweis, war aber verständlich, trotzdem hängt alles zusammen.
     
  14. Tja, wo kommt eigentlich einer unter, dessen groesste Staerke es ist heisse Lueft von sich zu geben? Ich hoffe diesen Dummschwaetzer nie wieder bei Werder sehen zu muessen. Und Tschuess!!!!
     
    Tyson81 und Cooper1978 gefällt das.
  15. Killer_17

    Killer_17

    Kartenverkäufe:
    +6
    Bei allem Verständnis für Ärger, Enttäuschung, Frust und Wut sollten wir (Fans) fair bleiben und den Trainerwechsel sachlich als das betrachten, was er ist. In diesem Sinne: Danke Florian für 3,5 Jahre als Cheftrainer und alles Gute für Deine berufliche und private Zukunft! :tnx:
     
    fussball09, Philemon, Bremen und 11 anderen gefällt das.
  16. Purgy

    Purgy

    Ort:
    Bremen
    Sehe ich auch so.
    Gestern im Interview konnte man bei FK richtig merken wie er sich inzwischen abgearbeitet hat. Verglichen mit den Trainern der Konkurenz ist da
    komplett die Luft raus. Den "Urlaub" wird er jetzt sicher brauchen. Machs gut ...
     
  17. Du hast mich falsch verstanden.

    1. UNTER BEACHTUNG des ASPEKTES DIESES SPEZIELLEN ZEITPUNKTES kommt die Entlassung des Trainers und Menschen Florian Kohfeldt's einer Demontage gleich.
    2. UNTER BEACHTUNG, dass er für Werder alles eingebracht hat, aber eben auch sehr, sehr viel (unbeabsichtigt!!) falsch gemacht hat, kann man ihm nichts ehrenanrüchiges vorwerfen.
    Er war vom Herzen her, sicher immer Werder!
    3. Er hat sicher immer im Glauben gehandelt, alles richtig zu machen.
    Bestimmt wollte er Werder nie schaden.
    Ob man ihm unter dem Aspekt, dass er immer im Glauben war, alles richtig zu machen, vorwerfen kann/sollte, dass er nicht von alleine gegangen ist, sehe ich eher nicht.
    Die Bewertung seiner Arbeit obliegt nämlich Baumann und der hat sie bis heute offenbar für so ausreichend befunden, dass er FK im Amt gelassen hat.
    Zudem, wer entlässt sich schon selbst?
    4. Seine Entlassung war, im Nachhinein betrachtet, vielleicht schon zum Ende der vergangenen Saison nötig.
    Baumann hat es unterlassen, mithin ist die Weiterbeschäftigung ihm und nicht Kohfeldt anzulasten.
    5. Dass, was jetzt, heute abgelaufen ist, ist von Baumann und Werder unterste Schublade.
    Nicht weil sie Kohfeldt entlassen haben, denn das war eigentlich schon lange fällig.
    Nur spricht man ihm mit dem Wissen, dass Werder auch die restlichen Spiele verlieren kann, D.R.E.I. (!!!) TAGE vor Saisonende das Vertrauen aus, um ihn dann E.I.N. (!!!) TAG vor Ultimo doch vor die Tür zu setzen.
    Ganz, ganz schlechter Stil.
    Und ein Offenbarungseid für die, die Kohfeldt's Chefs waren.
    Allen voran der Tiefflieger Baumann.

    So hat die Arbeit in einem Profiverein ganz einfach nicht auszusehen.
    Das Handeln ist mithin ein Abbild des Gesamteindrucks, den die Führungsriege von Werder seit mehreren Jahren abgibt.

    Versuche einmal die an sich richtige Entlassung unter dem Aspekt des Zeitpunktes, d.h., rund um den Zeitpunkt zu sehen.
    Lass einmal den gegen FK angestauten Frust außen vor.
    Freue Dich, dass er weg ist, tue das aber ohne Schadenfreude
    Und versuche Dir vorzustellen, was das für die Karriere von Kohfeld bedeutet, wenn man ihm einen Tag vor Ultimo entlässt.
    Was es als Mensch bedeutet, wenn Dir sowas in dieser speziellen Art wiederfahren würde.

    Das meinte ich mit Demontage.
    Die Art und den Zeitpunkt der Entlassung.
    Nicht die Entlassung an sich.

    Verstehst Du jetzt, was ich meinte?
     
  18. Ich habe es nach dem Spiel gestern schon befürchtet. :(
    Gehofft hatte ich allerdings das er bleibt, notfalls auch in der 2ten Liga.
    Ihn bei nen anderen Verein zu sehen, wird nicht leicht.



    Danke für alles, Florian.

    [​IMG]
     
    mimib, karamia, mojoforsvw und 2 anderen gefällt das.
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Musst du ja vielleicht auch gar nicht.;)
     
  20. längst überfällig, wahrscheinlich aber bereits zu spät. ts kann für sich ein paar pluspunkte sammeln, auch im hinblick auf eine vertragsverlängerunng (nein, nicht als trainer). ansonsten haben das größtmögliche debakel alle verantwortungsträger zu verantworten - aber bestimmt nicht ts - auch wenn er das ruder nicht mehr herumreißen können sollte. sollte es zum abstieg kommen, trägt dieser den namen von floko.

    den verehrern des selbsternannten besten sei gesagt - in dem business zählen gemesen an den zielsetzungen nur erfolge, an denen hat es halt gemangelt. eloquenz und tolles auftreten sind da nur beiwerk.

    wird interessant zu beobachten, auf welchem liga-niveau er eine neue chance erhalten wird. ich tippe auf aussitzen des vertrages, was ich ihm nicht vorwerfen würde.

    schritt eins ist gemacht. nun sollte unweigerlich schritt zwei erfolgen. demission des ebenfalls in keinen belangen überzeugenden fb. danach sollte man auch bei mb einen erkenntnisgewinn hinsichtlich der verantwortung erwarten dürfen.
     
    fussball09 und Tyson81 gefällt das.