Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. tsubasa

    tsubasa Guest

    mein beitrag hat sich auf deinen direkt darüber bezogen. da ging es explizit um den "vereinseigenen lostopf". dafür, dass du einen zickzackkurs fährst und im vorherigen und dem darauffolgenden beitrag wiederum behauptest, dass "vereinseigen" kein bestandteil deiner argumentation wäre, kann ich recht wenig.

    zu kohfeldt: gute pressekonferenz. inhaltlich und rhetorisch ist das schonmal eine ganz andere liga als bei seinen vorgängern. das sagt natürlich erstmal nichts über seine klasse als trainer au. zuhören kann man ihm aber sehr gut. sehr souverän.
     
  2. FatTony

    FatTony Guest

    Posting #209 habe ich gelesen. Was soll ich sagen? Dutt ist also ein Theoretiker der in keinem Verein die Spieler erreichen konnte? Dann ist seine 4-Jährige Amtszeit beim SCF aber noch spektakulärer als ohnehin schon. Der Mann ist mit dem SCF Meister der 2.Liga geworden, anschließend Platz 6 und Platz 9 in der Bundesliga. Ja, bei Leverkusen und Werder hat es nicht geklappt. Das lag aber an anderen Dingen.
     
  3. howie

    howie Guest

    Es geht ja nicht nur darum, wo er vorher war, sondern wie diese Mannschaften gespielt haben. Und bei Nagelsmann kam das alles garnicht sooo überraschend, dem wurde schon zu Zeiten als A-Jugendtrainer eine Trainerkarriere zugetraut, weil das dass das schon ziemlich beeindruckend gewesen sein soll, was der da abgeliefert hat. Irgendwat muss da ja schon von den neutralen unabhängigen Personen bei Nagelsmann aufgefallen sein, was man man bei den anderen Trainern aus der Nachwuchsgarde nicht gesehen hat.
     
    Klunz gefällt das.
  4. Maternus

    Maternus Guest

    Ich fahre keinen Zickzack-Kurs. Ich sehe Kohfeldt nicht als Endlösung, das ist klar zu erkennen.

    Auch wenn er im Ansatz (fb-Ausschnitt) richtige Punkte sieht.....u.a. Stellungsspiel Belfodil/Spieleröffnung ......aber das wurde alles schon behandelt. Und eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Nouri das nicht gesehen hat.....ihm fehlte nur die Umsetzung der Spieler. Ob Kohfeldt das hinbekommt, sehen wir ja bald.
    Ich frage nochmal: Was passiert eigentlich bei einer Pleite in Frankfurt?
     
  5. das besprechen wir lieber wenn es soweit ist. ich könnte sonst auch fragen was passiert denn wenn Du bis dahin einen Unfall hast und wir uns nicht sprechen können? beides ist höchst negativ und hypothetisch. lass uns also lieber über Fakten unterhalten nicht über Angstszenarien :beer:
     
    Rantanplan2.0 und FatTony gefällt das.
  6. Entweder macht Kohfeldt weiter, oder es kommt die "große Lösung ".
    Man darf jetzt auch keine Wunderdinge von den Spielern erwarten. Trotz eines neuen Trainers stehen immer noch 10 sieglose Spiele diese Saison zu Buche.
    Aber für konkrete Antworten empfehle ich die Entscheidungsträger zu fragen.
    ;)
     
  7. Maternus

    Maternus Guest

    Der entscheidende Hinweis. Man sollte realistisch bleiben. Frankfurt geht nicht als Underdog ins Spiel. Und bis Freitag ist nur noch wenig Zeit.
     
  8. Holzmichl

    Holzmichl Guest

    Ganz ehrlich..Wenn man ab jetzt auf einmal groß aufspielen würde und alles gewinnen würde, dann würde ich dazu geneigt sein, den Spielern das Gehalt vom August bis jetzt im Nachhinein zu kürzen bzw ein gewissen Prozentsatz zurückverlangen, da dass ja einer Arbeitsverweigerung gleich kommen würde . Es wäre grob fahrlässig und vereinsschädigend... Dann hätten sie in der Tat früher mal ihren Mund aufmachen können und sagen können, dass ihnen die Nase des Trainers nicht mehr passt..

    Ich gehe aber nicht davon aus, dass man ab jetzt alles in Grund und Boden spielt
     
    Hlunke gefällt das.
  9. würdest Du bei Deinem Chef natürlich haargenauso machen! ;):ugly:
     
  10. Holzmichl

    Holzmichl Guest

    Ja, wurde sogar schon so gemacht..Abteilungsleiter hat nicht gepasst..Gesamte Team ist geschlossen aufgetreten..Weg war er...
     
  11. Respekt! In einem Wirtschaftsunternehmen lässt sich die mangelnde Arbeitsleistung (also in dem Fall Eure?) evtl. noch mit einem unfähigen Abteilungsleiter durch Zahlen (fehlende Einnahmen durch fehlerhafte Anweisungen/Strukturen) begründen, aber bei einem Fussballverein??? Wäre sicherlich eine sehr interessante Diskussion so nach dem Motto "Sorry, Herr Baumann, aber wir sind alle kollegtiv zu doof gegen den Ball zu treten und der böse Herr Nouri sagt uns irgendwie auch nicht so recht wie es funktionieren soll ...."
     
  12. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Guter Auftritt auf der PK. :)
     
  13. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Suuuuuuuper!! Das ist der Knackpunkt!!!! Nach langem Nachlesen kommt der richtige Aspekt zum Vorschein. Es geht nicht so sehr
    um die Qualifikation von FK. Wir sind wie schon so oft in der Vergangenheit endlich wieder beim Kopf angelangt.
    Falls jetzt jemand das Beispiel Schaaf ins Feld führt .... der hatte damals Rechenschaft gegenüber sehr starren Köpfen abzulegen.
    Die haben sich aber ihre Hörner bei Sidka, De Mos, Dörner etc abgestoßen. Die hatten keine andere Wahl und wie erwähnt TS hatte
    mit KA eine starke Partie zur Seite. Zudem war und ist TS eine starke Persönlichkeit.
    So und jetzt schauen wir auf VS, AN und jetzt auf FK. Wie gesagt wir reden nicht von der fachlichen Kompetenz.
    FK ist ein absolut loyaler Diener für die Granden. Diese Feststellung bezieht sich für mich auf die Zukunft.
    MMn brauchen wir einen souveränen, gefestigten, "erfahrenen" Konzepttrainer. Er muss in erster Linie die Arbeit mit der
    Mannschaft beherrschen, aber auch stark in der Durchsetzbarkeit seiner Forderungen und Visionen.
     
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Das ist für mich allerdings auch so ein wenig sagendes Schlagwort. Mit Robin Dutt hatten wir wohl den Konzepttrainer schlechthin im Verein. Hat nur leider niemand seine Konzepte verstanden. FK dürfte auch ein sog. Konzepttrainer sein, er zehrt ja nicht von seinen persönlichen Erfahrungen auf dem Platz sondern stark von der Theorie und dem was er im Nachwuchs gelernt hat. Konzepttrainer, das sind alle diese jungen in Akademien ausgebildeten, ob Dutt, FK, Nouri, Tedesco, Nagelsmann, und und und. Aber auch Schaaf war ein Konzepttrainer, sein Konzept war es eben den Gegner schnell und massiv zu bedrängen und frühzeitig die Nummer klar zumachen. Was wir jetzt brauchen ist ein Trainer der möglichst schnell möglichst effektiv die Stärken der Mannschaften erkennt und sie entsprechend fördert. Es hilft niemandem jetzt mit einem theoretisch brillianten Trainer zu kommen (wie das Dutt mit Sicherheit war) dessen Konzept die Mannschaft dummerweise nicht umsetzen kann. Da hilft ein erfahrener Fuchs wie Favre uns vielmehr. Kurzfristig sogar Labbadia, dessen fehlende Konzepte sich natürlich nur rund ein Jahr tragen, danach geht die Suche wieder los. Aber kurzfristig hilfreich sein kann er und hat er schon mehr als einmal unter Beweis gestellt. Wie du es sagst: Souverän, erfahren, gefestigt. That's it. Wenn FK 2 von 3 Punkten erfüllt, her mit ihm.
     
    ThoKoe und Eisenfuss57 gefällt das.
  15. Hlunke

    Hlunke

    Ort:
    27711

    Fällt dir auch etwas anderes ein als alles aus dem Sinn zu drehen?
     
  16. wieso? weil ich es wage die Situation als Trainer bei Werder Bremen mit der Situation eines Abteilungsleiters in einem Wirtschaftsunternehmen zu vergleichen? wobei, sorry, der Vergleich stammt im Ursprung nicht von mir!
     
  17. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Für mich ist ein Konzepttrainer nicht unbedingt ein junger dynamischer und mit theoretischem Wissen gespickter Übungsleiter.
    Ich wollte eigentlich ausdrücken, dass wir einen Trainer brauchen der in der Lage ist ein zukunftsträchtiges Konzept zu erstellen
    und eben nicht für den Moment. Natürlich kann/vllt. muss es im Moment auch so sein wie du es oben ausgeführt hast (BL).
    Ich gehe eben davon aus, dass der von mir erklärte Trainer diese jetzige Situation erkennt und für den Moment natürlich zunächst eine
    Stabilität herstellt, um auf dieser Basis sein Konzept durchzusetzen. Durchsetzen im Sinne von sich auch mit den Granden anzulegen, wenn
    es dann sein muss.
    Nochmals, wir sind nicht so weit auseinander. Du hattest bei mir nur Konzepttrainer falschinterpretiert oder ich habe mich da nicht
    so klar ausgedrückt. Sichtweise.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. November 2017
    Dulac gefällt das.
  18. tsubasa

    tsubasa Guest

    favre ja. das was du dir von labbadia erhoffst, hatte man schon mit nouri und skripnik. kurzfristigen erfolg, sogar ausgeprägter und vollumfänglicher als ihn mannschaften hatten die labbadia übernommen hatte. ich finde nicht, dass das ein wirklich zielführendes modell ist. weil es immer wieder in die jetzige situation führen wird. und es wird irgendwann dazu kommen, dass diese nicht mehr repariert werden kann. hoffen wir mal, dass es jetzt nicht bereits soweit ist. langfristigkeit ist oberste priorität, auch mit dem risiko kurzfristigen erfolg nur in abgemilderter form zu erreichen. ansonsten zögert man den niedergang lediglich heraus. das ist meine meinung.
     
    Dulac gefällt das.
  19. FatTony

    FatTony Guest

    Ja schon, dann stellt sich aber tatsächlich die Frage wie sehr man dem Konzept die Priorität gibt. Hoffenheim z.B. hat das seinerzeit klargestellt: Zur Not mit Nagelsmann in die 2.Liga. Wäre das auch für uns eine Option?

    Weiß ich. Manchmal verstehe ich deine Einwände aber offen gesagt nicht, so wie gestern, und habe mir überlegt es dann einfach dabei zu belassen wenn ich glaube das wir uns eigentlich einig sind, es aber irgendwie Mißverständnisse zu geben scheint ;)
     
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Mooohoment, nicht das hier Mißverständnisse aufkommen, ich erhoffe mir hier gar nichts von Labbadia, es lässt mich eher erschaudern ;) Kurzfristig was ändern das kann er, mehr wollte ich nicht sagen und da sind wir uns ja auch einig.