Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Kiwi62

    Kiwi62 Guest

    Der Kader ist tatsächlich falsch zusammengestellt. Die Einzelspieler an sich sind okay, nur in welches System will man diese pressen? Ich bin Verfechter einer Grundordnung mit Dreierkette. Nur eben nicht so, wie FK das praktiziert. Davon ab, dass wir keinen vernünftigen 6er haben, sind die Aushilfssechser allesamt nicht die schnellsten oder offensiv nicht zu gebrauchen. Da macht defensiv keinen Sinn, die AVs zurückzuziehen auf eine Fünferkette. Gegner kommen oftmals nur mit einer Spitze, da wäre es zielführender, defensiv die Dreierkette beizubehalten oder aber den für das Umschalt- / Offensivspiel eh nicht zu gebrauchenden 6er in die Kette mit einrücken zu lassen, während beide AVs etwas einrücken und defensiv als 6 / 8 oder Art Doppelsechs agieren, da sie dann nach vorn kürzere Wege hätten. Viererkette mit Raute brauchste mit denen nicht spielen, dafür fehlt die starke Sechs, obwohl man mit Möhwald, Eggestein und davor Schmid oder Osako fähiges Personal für die anderen Positionen hätte. Doppelsechs wird auch schwierig, da Groß zu offensivschwach ist und Möhwald und Eggestein nicht schnell genug vorn wären. Hättest Du also offensiv oft nur 4 Mann. Zu wenig. Bleibt noch 4 - 5 - 1. Dafür sind die Stoßstürmer aber allesamt zu formschwach derzeit. Problem: das ist das einzige System, in dem ich Platz für Rashica sähe. Die haben Spielertypen für zig Systeme, bloß eben nicht genügend Spielertypen für ein einziges funktionierendes. Ne Art 3 - 4 - 3 was es wohl anfangs mit Rashica und Chong gleichzeitig am ehesten dargestellt hätte, wäre für mich die Schnapsidee schlechthin gewesen. Nur: FK hat die Kaderzusammenstellung mitzuverantworten. Ich gebe zu, ich wüsste auf Anhieb auch nicht unbedingt, was ich mit dem Material spielen lassen würde. Aber er wird dafür bezahlt. Und zum Teil sind das gestandene Spieler, teils sogar Auswahlspieler. Da ist es seine Pflicht, denen was Funktionierendes überzustülpen. Hat er ja sogar gemacht, als er den Bus vor dem Tor geparkt hat und vorn irgendwie immer mal wieder einer reingemurmelt wurde. Aber warum zum Geier wurde dieser Weg verlassen, bevor die Rettung feststand? Diese Saison hätte der Zweck die Mittel mal noch geheiligt, gerade nach der Katastrophensaison des Vorjahres.
     
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Da steht ursprünglich sogar konkret alle. Wieder mal ein Fakt, der kein Fakt ist.
     
  3. Ja. Ich meinte fast alle. Friedl und Sargent haben sich verbessert meiner Meinung nach. Der Rest (über 95 Prozent) eben nicht.
     
  4. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wenn sich Friedel und Sargent verbessert haben und der Rest über 95 % ist, dann sind das ja über 40 Spieler die du einbeziehst.
     
  5. 28 Spieler im Kader. 26/28 = 0.93. Fast 0.95.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Auf Schalke nicht, bei Werder schon. Hier gab es auch in den Foren ein Riesengeschrei, als Werder mit Dutts Weser-Catenaccio in beiden ersten Ligaspielen der Saison 13/14 zwei 1:0-Siege einfuhr.
     
    LüneburgerHeide gefällt das.
  7. Kiwi62

    Kiwi62 Guest

    Also gibt es nicht irgendwo auch ne Regel gegen Spam? Das ist ja nicht auszuhalten.
     
    Maternus und ClaudioSVW gefällt das.
  8. ad 1: Die beste Saison nach was? Nach Punkten? Nach Tore, nach Gegentore? Nach Einwürfen? Nach Zuschauerzahl im Weserstadion? Oder einfach meine subjektive Meinung?

    ad 2: Ja, das eine Rad dreht in das andere Rad. Werder wird nicht als Verein des "kleines Mannes" (Genitiv) angesehen, sondern als "linker" Verein. Klein ist nicht unbedingt das Problem für einen Investor, aber bürokratische, ineffiziente Strukturen. Und CA und Weserstadion sind nun schon ein wenig her. Oder hat das einen gravierenden Einfluss auf die Arbeit von Baumann und Kohfeldt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2021
  9. :top: Grauenhaftes Gespame inzwischen :dagegen:
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  10. Ich sehe, Du hast Dir wirklich einige Gedanken gemacht.
    Finde ich super.
    Allerdings beantwortest Du meine Frage nicht in der Art, wie meine Intuition ist.

    Ich dachte wirklich daran, jeden Einzelspieler nach dessen Niveau zu bewerten und erst dann zu sehen, ob sich tatsächlich eine Stammelf ergibt, aus der es für FK möglich ist, mit welchem System auch immer, ein Team zu formen, dass für bessere Darbietungen und Platzierungen geeignet ist.

    Ein Beispiel dafür was ich meine:
    Nehmen wir mal Groß:
    Der ist zwar nicht so repräsentativ, aber an ihm lässt es sich gut erklären.
    Im Prinzip ist er eigentlich nicht wirklich bundesligatauglich, wenn man sich das Ziel besserer Platzierungen stellt.
    Aktuell ist er allerdings vielleicht der, der sich am meisten reinhaut, absolut sein Limit abruft.
    Nur reicht das für mehr?
    Ich meine nein.

    Wenn man die Vereinsbrille absetzt, Sympathien außen vor lässt, könnte man durchaus zu dem Schluss kommen, dass es weitere Spieler gibt, die "höheren" Ansprüchen (für bessere Platzierungen) nicht genügen.
    Oder aber mit ihren idividuellen Fähigkeiten einfach nicht passen.

    Deshalb würde mich schon interessieren, wie die FK-Kritiker zum Niveau der einzelnen Spieler stehen.
    Auf FK rein- bzw. draufzuhauen, allgemeine Statistiken (die teilsweise tatsächlich eine Aussagekraft haben) zu bemühen, aber das Einzelne zu vernachlässigen, ist m.M.n. nicht ausreichend.

    Ich bin weder pro noch kontra FK, lese jedoch häufig Argumente, die m.M.n. in sich nicht immer richtig stimmig scheinen.
     
  11. Das Niveau der Spieler ist jedenfalls nicht so schlecht, dass man damit Pleiten am Stück produzieren und somit einen neuen Vereinsrekord aufstellen müsste. Davon mal ab: 2019/20 Ist man mit dem von FB und FK ausdrücklich erklärtem Ziel, die EL erreichen zu wollen, in die Saison gestartet. Es wurde die schlechteste Saison ever. Wer solche Rekorde am Stück produziert, darf sich doch nicht wundern, wenn er in Frage gestellt wird. Der Kader ist scheiße zusammengestellt, keine Frage. Schuld von FB und FK. Wenn ich daran denke, dass man in Selke, Füllkrug und Bittencourt über 20 Millionen Euro verseknt hat, dreht sich mir jetzt noch der Magen um. Eichin wurde hier viel kritisiert, aber diese Kohle durfte er nicht verballern. Der hat auch eine Menge Mist zusammengekauft. Die Spieler, du dann gefloppt sind, waren aber zumeist nicht teuer und mit di Santo und Vestergaard hat er zwei echte Mehrwertspieler geholt. Vieles wächst natürlich auf dem Mist des wohl unfähigsten Managers der Liga, FB, aber eben nicht alles. Da hat Kohfeldt schon sein Süppchen mitgekocht. Mit diesem Kader muss man nicht absteigen, auch wenn er individuell und von der Zusammenstellung her nicht überzeugt, aber aus den o.g. 20 Millionen hätte man durchaus mehr machen können.
     
    Weserpizarro24, marc666, MrDave7 und 3 anderen gefällt das.
  12. Kiwi62

    Kiwi62 Guest

    Na was ist denn daran nicht stimmig? Abwehr exklusive Moisander für mich sogar zwischen 6 und 10 anzusiedeln, da gehört der Keeper dazu. Sturm in Normalform irgendwo zwischen 10 und 14. Bleibt das Mittelfeld. Auch 10 bis 14, wenn denn der fehlende 6er nicht wäre. Nur der ist elementar, wenn der Trainer es nicht schafft, andere Lösungen für diese Baustelle zu kreieren. Also wie soll man das messen? Ich sag mal so, 40 Punkte halte ich mit diesem Kader für machbar ohne es als große Leistung zu deklarieren. Schalke in der Form klar schlechter, Bielefeld vom Kader her ebenso. Köln dito. Augsburg und Mainz kaum besser, Herthas Kaderzusammenstellung fragwürdig. Stuttgart funktioniert komischerweise besser, gegen schwächelnde Hopps mit dem letzten Aufgebot geht man unter. Die wären dieses Jahr tabellarisch auch zu packen gewesen. Ausrutscher nach oben wie Freiburg und Union sind ja auch nicht per se unmöglich. Nur finden halt hier kaum statt.
     
  13. Herrlich wieder hier...der eine hätte gerne, dass jeder FK Kritiker eine „Doktorarbeit“ über die Potenziale der einzelnen Spieler schreibt und gefälligst darzustellen hat, dass die Spieler eigentlich mehr können als sie momentan zeigen, sonst ist Kritik am Trainer nicht angebracht.
    Dem anderen ist es ganz wichtig, dass es in der Werder Geschichte mindestens eine Saison gab, die noch schlechter war, da man damals ja abgestiegen ist. Was nebenbei erwähnt diese Saison auch noch passieren kann.
    Mir persönlich würde ein Trainer mit folgenden Eigenschaften reichen, der Einfachheithalber zitiere ich mal die Meldung von Köln zu Baumgart und Hebe gewisse Punkte fett hervor:

    Geschäftsführer Horst Heldt erklärte, warum diese Verpflichtung gerade jetzt so wichtig sein kann für die Kölner: "Es freut uns sehr, dass sich Steffen Baumgart für den 1. FC Köln entschieden hat. Er hat in den vergangenen Jahren herausragende Arbeit in Paderborn geleistet. Er hat bewiesen, dass er Spieler egal welchen Alters weiterentwickeln und besser machen kann. Damit ist er der richtige Mann für den Weg, den wir in den nächsten Jahren gehen müssen. Dazu ist er ein emotionaler Leader, der sehr gut zum FC passt."

    Ich denke da geht es Werder sehr ähnlich, nämlich dass dieser Weg, Spieler zu entwickeln bzw. aus diesen, egal welchen Alters, das Optimum rauszuholen ein Muss ist um in der Liga zu bestehen.
    Und genau diese Eigenschaft sehe ich im Moment bzw. schon die letzen 2 Jahre, bei FK eben nicht. Lass mich aber gerne eines besseren belehren, wenn ich das falsch sehe.
     
    MrDave7, James_19 und LüneburgerHeide gefällt das.
  14. Eine, wie Du es nennst, Doktorarbeit über jeden zu schreiben, ist aufwendig, aber allemal sinnvoller und in der Aussage wertvoller, als mit irgendwelchen (zwar stimmigen aber trotzden oberflächigen) Argumenten auf FK einzuhauen.

    Sicher, ist einiges, was FK macht falsch, keine Frage.
    Aber hier wurde vom unfähigsten Manager der BL geschrieben.
    DAS ist er sicherlich.
    Es wurde darauf hingewiesen, dass von FB der Kader unstimmig zusammengestellt
     
  15. Kiwi62

    Kiwi62 Guest

    Auch wenn ich Deinen letzten Absatz nicht verstehe, weil da irgendwie was fehlt oder schiefgelaufen ist... was Du forderst, ist streng genommen eine Beweislastumkehr. Soll nicht vielmehr der Trainer beweisen, dass er es kann? Und hierfür ist dann die Tabelle nach 34 Spieltagen der Maßstab, nachfolgend von der Erfüllung der sportlichen Saisonziele dahinter dann die Art des Fußballs inklusive der spieltaktischen bzw. individuellen Weiterentwicklung der Mannschaft. Und da geht es doch nicht mal mehr um ein Argument mehr oder weniger pro oder kontra des Trainers, wenn das Pendel dermaßen stark in eine Richtung ausschlägt.
     
  16. Lüneburger hat dir doch aufgezeigt anhand der Punkteausbeute das Floko der falsche ist. Natürlich ist ein Abstieg schlimmer aber trotzdem sieht jeder das Floko bei Werder fertig hat. Er hat seit 2 Jahren kein Team formen können, keine Stammformation gefunden, lässt immer die gleichen lahmen Schnecken spielen, die jungen wie Schmid, Agu, Mbom sitzen meistens auf der Bank, mangelnde Fitness, offensiv passiert nix usw

    Floko hat fertig bei Werder. Er sollte wie Baumann nach der Saison endlich gehen.
    Die Leute die jetzt noch zu ihm halten haben sich von seiner Quatscherei beeindrucken lassen. Wenn man nach sportlichen Aspekten geht muss jeder sehen das Floko hier fertig hat.
     
    LüneburgerHeide gefällt das.
  17. Einiges falsch??
    Schaust du dir dir Spiele an?
    Wir spielen seit 2 Jahren absoluten Kackfussball. Floko macht vieles falsch, Gründe stehen oft genug hier in den Posts.

    Baumann ist der unfähigste GFS der Bundesliga, da geb ich dir Recht aber Floko hat auch einen Riesrnanteil an der Misere.

    Hoffe das wir den Abstieg verhindern können und dann sollten beide gehen.
     
    marc666, MrDave7, ClaudioSVW und 2 anderen gefällt das.
  18. Letzte Saison war miserabel und diese ist auch nicht besser. Willst du es nicht verstehen? Welche die schlechteste war is doch egal, Floko hat letzte Saison Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) abgeschnitten und heuer genau so egal ob wir absteigen oder nicht. Floko ist absolut der falsche Mann für Werder. Schau dir die Tabelle der letzten Saison an und die diesjährige. Das sagt alles aus.

    Floko hat fertig hier, unter ihm spielen wir seit 2 Jahren einen so miesen Fussball, fast jeder Spieler wird schlechter, paar Spieler sind in Normalform aber der Rest ist im totalen Formtief. Wenn soviele Spieler im Formtief sind hat das mit dem Trainer zu tun.
     
    MrDave7 und LüneburgerHeide gefällt das.
  19. Zerc

    Zerc

    Ort:
    Bremen-Steintor
    Kartenverkäufe:
    +1
    Baumann und Kohfeldt arbeiten richtig schlecht, aber man kann nicht von Ihnen verlangen, dass sie zurücktreten.

    Der Aufsichtsrat muss tätig werden.
     
    Flutlicht82 und Cooper1978 gefällt das.
  20. Maternus

    Maternus Guest



    Die richtige Formation ist ein Problem. Das zentrale.
    Kohfeldts Dreierkette mit wahlweise Fünferkette bringt Defensivstabilität, räumt aber das wenige Offensivpotential im Team eben komplett ab, weil der Mannschaft Geschwindigkeit fehlt. Aber FK kümmert sich eben auch nicht um die Stärken im Team, sondern will die taktische Grundordnung umgesetzt wissen. Leider beraubt er dabei einige seiner Spieler ihrer Stärken. Verletzungsausfälle besorgen ein Übriges.
    Die andere Varianten die Du auch schon aufgeführt hast, kann Werder personell nicht hinterlegen. Nicht nur wegen des fehlenden Sechsers, auch wegen des fehlenden Zehners. Also bleibt im Grunde offensiv nur eine Art kick&rush mit langen Bällen, die dann zufallsweise mal am eigenen Mann landen und dann auch für Gefahr sorgen. Klappt selten. Findet aber immer wieder Anwendung, weshalb Sargent oft zu tief steht, um Bälle zu bekommen, die im MF nicht verteilt werden. Dann fehlt ihm oft die Kraft im 1 gegen 1. Nicht ohne Grund schoss Werder zuletzt gg. Bielefeld mehr als ein Tor.
    Um sowas zu spielen, müsste das Team auch aggressiver verschieben..... birgt eben Risiken bei den Sollbruchstellen Groß/Moisander/Selassie..... wenn Friedl dann noch einen schlechten Tag hat oder Vejkovic Konzentration fehlt..... Klingeling.

    Man muss Kohfeldt nicht beneiden um seinen Job. Aber dass es so ist wie es ist, ist auch - wie weiter vorn im thread schon aufgeführt - mit sein Verdienst.