Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Was ich mich die ganze Zeit frage ist, warum es noch so viele FK Befürworter und Fans gibt.
    Es sind es noch sehr junge Menschen die auf das jetzt schauen.
    Wenn ich auf meine 40 Jahre Zugehörigkeit zurückschaue, sehne ich mich nach alten Tugenden, die in dem geilsten Verein mal herrschten.
    Und mein Wunsch ist es, wieder OBEN mitzuspielen...und das geht nur mit nem richtigen Trainer, der aus nichts was machen kann...
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    "Bedingungslose" Offensive hatten wir bis Dez. 2019 zu Hauf mit der Konsequenz gehabt, dass wir zur Schießbude der Top-5-Ligen Europas in den 2010er Jahren wurden. Diesen Mist können wir in der Tat nicht mehr gebrauchen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Der Trainer ist aber nur ein Baustein!
    Du kannst mit Leuten wie Baumann oder Fritz im heutigen Fussball nichts reissen, wenn du es denn überhaupt irgendwann konntest.
    Allofs hat hier Granaten hergeholt, die vorher noch eher unbekannt waren.
    Hier wird doch seit Jahren kaum mal einer signifikant besser gemacht.
    Friedl vielleicht noch, Augustinsson ist auch ein guter, Egge anfangs auch, dann durch taktische Zwänge auch in einer negativen Stagnation.
    Möhwald ganz okay, mehr nicht.
    Groß ist schon Wahnsinn, der macht das richtig gut aber auch nur Notnagel ohne große Zukunft.
    Die "Offensive" hat sich ausnahmslos verschlechtert.
    Krassestes Beispiel Rashica.
    Kohfeldt ist für mich, nach wie vor, nicht der Hauptschuldige.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  4. Sondern wer? Wer ist deiner Meinung nach hauptverantwortlich für die Leistungen, Taktiken, Aufstellungen, Trainingssteuerungen, Entwicklungen der Spieler?
     
  5. Ich glaube es liegt viel an den „Soft Skills“ von Kohfeldt. Sein Auftreten, das Reden, wie er was sagt, wie er mit den Leuten umgeht, wie er wirkt auf die Leute. Er kann Leute durchaus überzeugen und mitziehen. Daraus leiten dann viele Menschen auch gleichzeitig ab, dass er ein sehr guter bis guter Trainer sei.
     
    Cooper1978 und ClaudioSVW gefällt das.
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich nehme ihn ja nicht raus, natürlich macht er auch Fehler.
    Hätte nach den erreichten 30 Punkten auch gedacht, dass man ziemlich unten raus ist, leider ein Trugschluss.
    Er hat aber einen mMn schlechteren Kader als letzte Saison, vor Allem durch den Klaassenabgang.
    Gar nicht auszudenken, wo wir stünden, wäre Toprak ähnlich oft verletzt wie letzte Saison.
    Baumann ist für mich die Wurzel des Übels hier.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  7. Aber der Kader in der letzten Saison hatte viel mehr Potential als damit in der Relegation zu landen. Natürlich, die Verletzungen spielen eine Rolle. Aber woher kommen die? Das hat seine Ursachen? Stichwort: Belastung, Trainingssteuerung und ja, auch ein gewissen Risiko beim Einkauf der Spieler. Dass aber so viele ausfallen, das hatte System. Dafür ist Kohfeldt hauptveranwortlich. Als die Spieler wieder zuückkamen und gesund waren, da haben sie noch schlechter gespielt. So, der Kader hatte letzte Saison also mehr Potential als unten mitzuspielen? Richtig? Heißt Deine Aussage "Er hat einen schlechteren Kader als letzte Saison" jetzt, dass Kohfeldt doch gute Arbeit leistet, weil wir mit einem schlechteren Kader (nach deiner Aussage) besser dasteht als letzte Saison?
     
    Cooper1978 und ClaudioSVW gefällt das.
  8. Maternus

    Maternus Guest

    Sehr richtig. Eine entscheidende Wahrheit, die Du da so en passant erwähnst. Und das zentrale Element in Sachen "Werder-Weg", der ja darauf aufbaut, eigene junge Spieler zu 'entwickeln' und zu transferieren.

    Aber wie kommt das? Wenn der Trainer nicht der Hauptschuldige ist.... wer arbeitet sonst mit den Spielern und an ihrer Entwicklung?
    Denk' mal scharf nach.....

    Zeugwart?
    Busfahrer?
    Physiotherapeut?
    Geschäftsführer?
    Pressesprecher?
    Koch?
    Geschäftsstellenmitarbeiter?
    Chefscout? [Hat Werder sowas tatsächlich? Oder nur auf dem Papier?:denk:]
    Reinigungspersonal?
    Oder vielleicht doch der Trainer mit seinen Assistenten?
     
    Eisenfuss57, Cooper1978, floppko und 2 anderen gefällt das.
  9. Ich finde seinen Umgang mit jungen Spielern sehr fragwürdig. Schmid hat eine super Saison gespielt und wird dann 10 Spieltage einfach mal gar nicht berücksichtigt (wie auch jetzt zuletzt), Dinkci schießt ein Tor und verschwindet wieder, dasselbe bei Agu. Stattdessen lässt er Spieler weiter auf dem Platz, die überhaupt keine Verstärkung für die Mannschaft sind, siehe lange Osako, jetzt Sargent oder auch Eggestein etc. Für einen gesunden Konkurrenzkampf ist diese Art und Weise pures Gift :dagegen:
     
    Cooper1978 gefällt das.
  10. Da würde als Antwort sowas kommen wie "Es ist ein Mix aus allem, und dazu kam auch noch Pech. Aber Kohfeldt ist für diese Situation definitiv nicht der Hauptschuldige".

    Interessant auch, dass immer mehr die Schuld bei Baumann gesucht wird, um von Kohfeldt abzulenken. Aber wenn wir so argumentieren wie viele hier und wie mein Beispiel, dann ist Baumann auch nicht der Hauptschuldige. Es ist eben ein Mix aus allem und dann hatten wir auch noch Pech, und der VAR entscheidet nicht für uns und dann kam auch noch Corona. Wenn wir das zu Ende denken, dass kann keiner etwas dafür und dann wäre es auch egal, wen man auf die Posten setzen würde. Dann können wir da auch Manni Meyer aus Ostfriesland hinsetzen, der wäre noch günstiger.
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nochmal, einerseits macht Kohfeldt sie nicht besser, andererseits wird ihm auch schlechtes Spielermaterial zur Verfügung gestellt.
    Ich nehme Kohfeldt doch gar nicht aus der Verantwortung, natürlich hat er großen Anteil an unserer Misere.
    Die Fehler wurden doch bis zum Erbrechen und mit einer selten dagewesenen Penetranz angesprochen, war ja auch vieles richtig.
    Nur Kohfeldt auszutauschen wird unsere Probleme mMn nicht nachhaltig lösen.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  12. Schlechtes Spielermaterial?

    Pavlenka
    Friedl
    Augustinsson
    Veljkovic
    Eggestein
    Selke
    Füllkrug
    Rashica
    Gebre Selassie
    Bittencourt

    Fast alles A-Nationalspieler oder ehemalige oder U21, U20 Nationalspieler.

    Unter Kohfeldt sind die erst alle schlecht geworden. Ursache -> Wirkung.
     
  13. Kiwi62

    Kiwi62 Guest

    Nicht gleich schlechtes Spielermaterial. Abwehr und Torhüter sind guter Bundesligadurchschnitt. Im Sturm ist halt Selke komplett neben der Spur obwohl er zuletzt einen leichten Aufwärtstrend zeigte. Füllkrug aus einkalkulierten Verletzungsgründen ein Schatten seiner selbst und Sargent kommt mir bei der Bewertung viel zu schlecht weg. Problem ist und bleibt das Mittelfeld. Man muss aus ner Dreierkette defensiv nicht unbedingt eine zurückgezogene Fünferkette machen, da im Umschaltspiel dann i.d.R. die AVs zu tief stehen, um das MF unterstützen zu können. Wenn dann noch ein kilometerfressender aber langsamer ME bzw. KM verbleiben, der sich selbst auch nicht als den schnellsten sieht, was soll denn da nach vorn gehen? CG fehlen offensiv komplett die Mittel und LB spielt da irgendwie sein eigenes Ding. Derjenige mit dem besten Auge und der Fähigkeit, Bälle festzumachen, damit andere nachrücken, ist vermutlich tatsächlich Osako nur ist der halt physisch wiederum zu zweikampfschwach und nicht durchsetzungsfähig genug. Bliebe halt noch Schmid, der derzeit versauert. Wenn Dein MF so schwach ist, darfst Du halt die AVs nicht so weit zurückziehen, sondern musst irgendwie dort Überzahl erschaffen. Geht nur mit 3 Mann eher schlecht. Und da sind wir wieder bei der Balance. Werders Problem, das mittlerweile bald Jugendweihe feiert.
     
  14. Soso interessant.
    - Bittencourt -> auch schon in Hoffenheim nicht 1. Wahl,
    - Selke -> bei der Hertha ebenfalls nicht 1. Wahl,
    - Füllkrug -> auch schon in H96 dauerhaft verletzt,
    - Gebre Selassie -> vllt. liegt es am Alter, dass er nicht mehr so spielt wie vor 2-3 Jahren?
    - Augustinsson -> wo spielt er schlecht?
    - Rashica -> ist es Kohfeldts "Schuld" dass er diese Saison fast nur noch Grütze fabriziert?
    - Friedl -> ich weiß nicht, was der in der Liste soll,
    - Pavlenka -> wo hat er ihn schlechter gemacht?
    - Veljkovic -> er hatte letzte Saison ne Grottensaison, diese find ich ok,
    - Eggestein -> ja, ok. Er ist grottig, liegt das an Kohfeldt?
     
    Cyril Sneer, Werder Dirk und T0RSTIN0 gefällt das.
  15. Ich weiß, dass du das nicht hören magst, da du dich auf Kohfeldt eingeschossen hast, aber es spielen m.E. mehrere Faktoren eine Rolle.
    Die von Dir genannten natürlich auch, allerdings auch andere, die hier schon mehrfach aufgeführt wurden.
    Und bei der Liste der Spieler, die der Trainer schlechter gemacht haben soll, bin ich auch nur teilweise bei Dir. Augustinsson, Friedl, Veljkovic, Pavlenka und Gebre spielen doch nicht schlechter!? Und bei den anderen bin ich auch eher bei Chrissi282.
    Mich verwundert es, dass du quasi alles am Trainer aufhängst. Denkst du, nur durch eine neuen Trainer wird es dauerhaft gut werden?
     
  16. Kiwi62

    Kiwi62 Guest

    Zu den ersten Drei: Wer wollte diese Spieler denn und wieviel kosteten sie insgesamt? Selassie liefert nach wie vor konstant das, was er kann und eben auch, was er nicht kann. Pavlenka spielt eine seiner schwächsten Saisons hier und wenn einzelne Spieler nichts auf die Kette bekommen, kann ein Trainer sehr wohl dagegensteuern. Eggesteins Tief ist schon n bisschen arg lang.
     
  17. Das steht auf einem anderen Blatt.
    Ich habe nur angezweifelt, dass die unter Kohfeldt schlechter geworden sind (wie LüneburgerHeide behauptet hat).
    ;)
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  18. Mir gefällt zwar Dein Beitrag in seiner Grundaussage, nur eins interessiert mich brennend und assoziert bei mir eine Frage, die mir schon lange auf der Zunge gelegen hat.

    Ich habe bei aller Diskussion zum Pro und Kontra bezüglich FK's Leistungen von den Usern, die ihn negativ bewerten, immer wieder gelesen, dass er zu wenig aus dem Kader herausholt.
    Und nun kommen die Begründungen.
    1. Das der Kader nicht schlecht sei.
    2. Das mit dem Kader ein Platz von Platz 12 bis 10 (vereinzelt sogar die EL) drin sein müsste.
    3. Das FK Spieler nicht weiterentwickelt.

    Mich würde ERNSTHAFT einmal interessieren, woran die User, die insbesonders Punkt 1. und 2. als gegeben ansehen, ihre Meinung festmachen.

    Die Frage ist für mich insofern von Bedeutung, weil ich bisher von nahezu keinem der Meinunungsträger eine wirklich DETAILLIERTE Begründung lesen konnte.
    Mit detailliert meine ich, wie konkret festgemacht wird, welche Qualität jeder Einzelspieler mitbringt, um für sich UND das/im Team für eine solche Platzierung befähigt zu sein.
    Die Bewertung der jeweiligen Qualität, sollte neben den fußballerischen Fertigkeiten auch die athletischen Fähigkeiten, insbesonders sich per absoluten Kampfeswillen eine bessere Ausgangslage zu schaffen, mit beinhalten.

    Sicher werden sich jetzt viele die Frage stellen, warum ich die Frage(n) stelle?
    Die Antwort ist.
    Ich möchte den Versuch starten, weg von der bisherigen ALLGEMEIN gehaltenen Argumentation, in eine Bewertung der Einzelspieler zu kommen.
    Und auch weg von Aussagen, die anders denkenden Ahnungslosigkeit unterstellt.

    Sicher ist die Beantwortung meiner Fragen mühevoll und umfangreich.
    Ich vertrete jedoch die Meinung, dass nur mit einer Bewertung der Einzelspieler überhaupt die Frage beantwortet werden kann, was mit ihnen im Team erreicht werden könnte, ob das Team in Summe der Einzelspieler von FB richtig zusammengestellt wurde und....
    ob FK in Gänze dieser Ergebnisse tatsächlich schlechte Arbeit leistet.
    Ob FK das Team tatsächlich auf Platz 12 bis 10 oder zumindest außerhalb jeglicher Abstiegsgefahr führen müsste bzw. kann.

    Ich hoffe, dass ihr meiner Grundidee, das mal tiefer zu beleuchten folgen könnt und euch an einer solchen Diskussion, OHNE GEGENSEITIGE BESCHIMPFUNGEN, sondern nur mal mit sachlichen Argumenten, beteiligen werdet.
     
  19. Hier.
    Fast alle schlechter geworden. So genau sind wir jetzt schon.
     
  20. Das fettmarkierte steht da nicht...
    ;)