Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. tsubasa

    tsubasa Guest

    für mich bleibt eben die große frage: wie weit oder auch wie gut ist käuper? ich habe letzte saison die ersten spiele der 3. liga von ihm gesehen (t-online stream). da fand ich ihn vielversprechend, häufig für mich bester fußballer auf dem platz. gutes passspiel, mehr als ordentliche spieleröffnung. hingegen in zweikämpfen auffällig oft mit falschen timing. hat auch dadurch ordentlich gelbe karten gesammelt. erstes bundesligaspiel gegen leverkusen: klar erkennbare probleme mit dem tempo der 1. liga. allerdings, wie schon in dessen thread geschrieben, für das 1. bundesligaspiel zum einen verständlich zum anderen gar nicht so gravierend wie man erwarten konnte. auch schon in käupers thread geschrieben: in den testspielen wusste er immer wie er bälle zu halten hat, wie er seinen körper dazwischen stellt wenn jemand auf einen "steal" aus ist, wann der pass die richtige option ist. beim passspiel selbst aber immerzu nur die sichere option gewählt, die zwar vor ballverlust bewahrt hat aber nie effektiv angriffe einleiten konnte. dass er das eigentlich grundsätzlich kann, hat er an den ersten spieltagen letzte saison in der 3. liga gezeigt.
    käuper ist für mich persönlich eben in hinblick auf erstligatauglichkeit noch ein großes fragezeichen. alternative könnte man noch maxi eggestein auf die 6 ziehen. das hat er schon gespielt und es auch ordentlich gelöst. es bleibt auf der position dann aber erneut ziemlich viel improvisation.
     
    Klatti5 gefällt das.
  2. beckstown

    beckstown Guest

    OK :tnx:
    Ich glaube es ist Risiko (und da teile ich Deine fundierten Beschreibungen),.............aber auch Chance zugleich. Verletzt sich Bargi schnell und klappt es nicht mit Käuper haben wir eine Baustelle, die ggf. im Winter korrigiert werden muß. Klappt es hingegen mit Käuper (bei einer Bargi Verletzung) haben wir die Chance ein Talent, analog M. Eggestein zu etablieren und somit freie Mittel für andere Verstärkungen. Zudem haben wir ein Zeichen an alle Talente gesendet, daß es bei Werder trotz großer Konkurrenz klappen kann in der Buli Fuß zu fassen.

    Der große Kader und auch der Trainer geben wohl ein optimales Umfeld für Talente. Siege würden sicherlich ihr übriges dazu beitragen.........bin eigentlich ganz optimistisch, das der Kader auch ohne zusätzl. 6er ganz gut passt! Aber genau wissen kann das zum jetzigen Zeitpunkt wohl keiner!
     
  3. tsubasa

    tsubasa Guest

    in hinblick auf "chance und risiko" stimme ich dir vollumfänglich zu.
     
  4. Bargfrede braucht einen Backup der ihn nicht in Sicherheit wiegt immer einen Stammplatz zu haben.
     
    jaydee90 und werderfan_strausberg gefällt das.
  5. Den Backup gibt es nicht.
    Klassen ist ein super Transfer auf der zentralen Mittelfeldposition als Delaneyersatz. Ohne jede Frage!
    Aber ich las Ole Käuper ist ein guter 6er. Sehe ich noch lange nicht so und deshalb ist unser Mittelfeld weiterhin unterbesetzt.
    Junu und Delaney sind bzw. wurden gegangen und nur Klassen ist gekommen, dies ist, vor allem auf lange Frist, viel zu wenig!

    Wir benötigen noch einen Sechser.

    Nur unser SV Werder Bremen! :wdance:
     
  6. Mir schwant ehrlich gesagt nichts Gutes für den Saisonstart, wenn Kohfeldt diese taktische Ausrichtung wirklich so durchziehen will.

    4-3-3 mit Eggestein und Klaassen in den Halben... Eggestein wie gewohnt zu wenig Dominanz in seinem Spiel und weitestgehend ohne Tempo. Klaassen zwar mit gutem Blick für entstehende Spielsituationen, was ihm defensiv aber wenig nützt, da er im Defensivzweikampf körperlich nicht präsent ist und allgemein in der Rückwärtsbewegung so seine Schwächen hat. Das hat ihn in England scheitern lassen. Zwei relativ spielintelligente Spielertypen, denen es aber deutlich an Kompaktheit mangelt. Und ausgerechnet diese Zwei müssen das hilflose Herumgehopse unseres taktisch und spielerisch dramatisch überforderten 44ers ausgleichen.
    Das ginge vielleicht noch irgendwie, wenn wir auf den Aussen mehr hätten, Angebote um nach erfolgreichem Gegenpressing auseinanderzuziehen bspw. Aber da hatten wir heute 2 Individualisten vor der Pause, die wenig am Spiel teilnehmen oder sich festrennen/ den Ball aus aussichtsreichen Positionen verlieren und nach der Pause 2 mit ähnlicher Spielweise.. am Ende hängt es doch wieder an der fussballerischen Klasse von Kruse..

    Da habe ich kein gutes Gefühl mehr. Wie Kohfeldt in dieser Aufstellung/ Ausrichtung das von ihm oft genug erwähnte kontrollierende und dominante Spiel (was alleine der 6er Unfug mit Bargfrede im 3er Mf ad absurdum führt) erreichen will, ist mir ein Rätsel. Villareal kam auf simpelste Weise mit 2-3 Pässen an oder in unseren Strafraum und hatte keine Mühe, ständig in den Rücken unseres ZM zu kommen. Von wo zudem ein Aufbau bei uns schier unmöglich war. Meiner Ansicht nach spielt das Gros der Bundesliga ähnlich Villareal heute. Und da könntes dann bitter werden.
    Hoffentlich war die erste Kohfeldt Saison kein Strohfeuer. Macht er so weiter, wird es ihm nicht viel anders ergehen als seinen Vorgängern, fürchte ich.
     
    tsubasa, legatus01, Bremen und 5 anderen gefällt das.
  7. Ich sehe es zwar nicht sooo schwarz wie Mick, aber es wird sehr interessant werden, wie FK die Problemzone defensives MF lösen will. Personell hat man da rein gar nichts gemacht, obwohl man mit Delaney einen sehr defensivstarken MF-Spieler verloren hat und mit Juno einen enorm laufstarken weiteren MF-Spieler dazu.

    Vielleicht ändert FK seine taktische Ausrichtung ja und/oder es gibt eine personelle Überraschung (Mbom?), mit der jetzt noch keiner rechnet....
     
    ClaudioSVW, Klatti5 und opalo gefällt das.
  8. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Nun ja, Kohfeldt hat sich sicher seine Gedanken gemacht, wie er die Saison angehen möchte, mit welcher Taktik usw.. Jetzt gibt es aber keine Spiele mehr um zu testen, jetzt kommen nur noch Pflichtspiele. Und da muss geliefert werden. Das Pokalspiel, kann man wenn es gut läuft noch zum einspielen nehmen

    Wenn die ersten Spiele gut laufen und Punkte geholt werden, dann wird alles von selbst laufen, das heißt nicht das man jedes Spiel automatisch gewinnen wird, sondern einfach das die Mannschaft dann automatisch Woche für Woche besser wird, weil Automatismen immer besser funktionieren werden.

    Wenn man aber in den ersten Spiel nur Pünktchen holt, wird es immer schwerer für Kohfeldt und er wird dann auch bald Geschichte sein.

    Es stimmt in allen teilen der Mannschaft noch nicht optimal. hoffen wir das es sich das schon im Pokalspiel deutlich verbessert. Und sich gegen H96 die Mannschaft gegen über dem Pokalspiel noch einmal deutlich steigert. Dann wird das alles schon.
     
  9. stepotronic

    stepotronic Guest

    Die ganzen Wechsel gestern haben aber auch nicht dazu beigetragen, dass irgendein Zusammenspiel funktionieren konnte. Ich bin bei solchen Testspielen immer wieder verwundert, warum man so viele Spieler hineinwerfen muss.
    Es ist am Ende stark von Einzelleistungen abhängig wie so ein Spiel ausgeht. Damit ist ein 2:3 kaum aussagekräftig. Ein 0:3 wäre etwas anderes.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. August 2018
  10. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich hoffe Flo setzt in seiner Startelf neben Klaassen auf der 8 und Kruse auf der 10 vorne auf ECHTE Stürmer, anstatt auf Rashi und Kainz zusammen von Beginn an nur mit Kruse vorne drin, denn ENDLICH haben wir 5 echte Knipser mit Osako, Pizarro, Harnik, Jojo, Sargent sind alles Spieler die richtig Torgefahr ausstrahlen werden.
    Kainz und Rashi haben wie man hört eine gute Vorbereitung hingelegt, aber beide zusammen nur mit Kruse strahlen zusammen viel zuwenig Torgefahr vorne auf dem Platz aus.

    Osako rein für Kainz, Pizarro/Harnik rein für Rashica, Kruse und Klaassen dahinter,
    fertig.

    ...und...

    [​IMG]
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  11. Das wäre durchaus eine Variante, egal ob im 3 5 2 oder im 4 4 2 oder in sonst einer taktischen Ausrichtung. Osako und Harnik sind zudem längst nicht nur klassische Flügelstürmer wie Rashica oder Kainz, die können auch im Sturm spielen. Und dazu eben die Möglichkeiten mit Sargent u. Joh. Eggestein. Pizarro natürlich nur als Einwechseloption.

    FK hat aufgrund der mehr als komfortablen Personalsituation im Sturm nahezu alle taktischen Möglichkeiten, auch während eines Spieles. Läuft es z. B. mit der Flügelzange nicht wie gewünscht, kann er locker das System umstellen und zwei andere Offensivspieler bringen. Darauf muß sich ein Gegner dann auch erstmal einstellen.

    Ne, um die Offensive mache ich mir keine Sorgen, das wird werden. Ganz im Gegensatz aber zur defensiven Stabilität, DIE macht mir echte Sorgen!
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Zynisch angemerkt liegt bei Werder bekanntermaßen der Fokus auf den Offensivfußball, warum also in die Defensive investieren? Wir haben in der letzten Saison [Ironiemodus an] nur 40 Tore kassiert, und dieser Positivtrend geht so weiter wie bisher. [Ironiemodus aus]

    Zurück zur Sachlichkeit. Es war schon erschreckend anzusehen, wie schnell Villarreal mit einfachen Mitteln in unserem Strafraum gelang. Das war stellenweise zum Haare raufen und erweckte so viele Parallelen zur Vorsaison, daß schon zwangsläufig der Eindruck entstand, daß nach 5 Wochen Vorbereitung keine signifikanten Verbesserungen in der Defensivarbeit zu erkennen sind.
     
    neuegrünewelle, Klatti5 und Tyson81 gefällt das.
  13. Was ist an den, auf dem Papier klar stehenden 40 Gegentoren letzte Saison ironisch? :denk: Und warum werden die in jedem dritten Beitrag von dir erwähnt? :D

    Hat eigentlich jemand behauptet, dass dieser Positivtrend definitiv so weiter geht?
     
  14. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Darum geht es doch gar nicht. Der springende Punkt ist, dass Werder bisher nichts dafür getan hat, die Defensive nach dem Weggang von Delaney und Junuzovic adäquat zu verstärken. Mir macht das Bauchschmerzen. Denn darauf zu bauen, dass unsere Offensive immer mindestens so viele Tore schiesst wie der Gegner, ist naiv. Und auch wenn es "nur" Testspiele waren bisher - welches davon war denn überzeugend?
     
  15. Bremen hatte das doch in Ironie gesetzt hatte, deswegen ging ich davon aus, dass das jemand hier erwähnt hat. Genauso hat er ironisch auch die 40 Gegentore erwähnt die öfters schon erwähnt wurden, wenn es um die Stärke unseres Abwehrverbundes ging, was er selbst als Bewertungsgrundlage nicht unbedingt gesehen hat, sondern lieber die (fürs Endresultat unwichtigen) gegnerischen Chancen. ;)

    Juno sehe ich persönlich nicht als Substanzverlust, was die Defensive angeht. Der hat zwar KM geschrubbt, aber meistens eher weniger für die Defensive, dazu finde ich seine Zweikampfverhalten nicht besonders. Juno hat unter FK fast nur noch auf dem linken Flügel gespielt, wenn überhaupt, und dort haben wir nun andere wie Osako oder Rashica.

    Delaney war zwar defensiv sicher ein guter Part, wenn auch oftmals letzte Saison mit verursachten Gegentoren. Wenn er mit Eggestein auf der 8 spielte, war er meist der etwas defensivere Part. Den Part wird, neben Klaassen nun Eggestein selbst übernehmen müssen. Das kann der auch ohne sich der eigenen offensiven Stärken zu berauben.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Ironie bezog sich nur auf das "daß es so weiter geht", weil diese Denkweise, die es KDF rückblickend in seinen Interviews im Herbst 2013 selbst als den größten Fehler in jener Zeit bewertete, in den CL-Jahren in der grün-weißen Führungsetage vorherrschte.
     
    neuegrünewelle und Mausschubser gefällt das.
  17. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Die besagte Offensivpower die viele Bremen attestieren, müssen sie erstmal noch beweisen .
    In 8 Testspielen mit unterschiedlicher Besetzung haben wir sage und schreibe 8 Tore geschossen (Cuxhaven und Bremerhaven mal ausgenommen )
    Von den Namen her sehr gute Verpflichtungen , alles Spieler denen man es zutraut offensiv in Erscheinung zu treten , Namen schießen aber bekanntlich keine Tore ...
    Vorne hilft der Fußballgott, und hinten hilft Pavlenka, dass soll hoffentlich nicht die Devise zur neuen Saison werden .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. August 2018
    miloo, neuegrünewelle, opalo und 4 anderen gefällt das.
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    So überzeugend, um sorglos zu sein, fand ich unsere Aktivitäten in der Offensive nicht. Es gab gegen Villarreal ohne Frage viele lichte Momente zu sehen, aber auch unübersehbare Schwächen wie z.B. in der Ballsicherheit, denn die ersten beiden Gegentore wurden durch Ballverluste im Offensivspiel (Klaassen, Harnik) eingeleitet. Und zu einem funktionierenden Offensivspiel gehört nun einmal auch, daß bei Ballverlusten das Umschalten auf die Defensive funktioniert, doch das hat mit den bekannten Folgen Verlust der Spielkontrolle in der Rückwärtsbewegung -> Überbrückung des MF -> Torgefahr nicht nur bei den ersten beiden Gegentoren nicht wirklich gut geklappt.
     
  19. tsubasa

    tsubasa Guest

    so große befürchtungen habe ich nicht. allerdings hat die vorbereitungsphase der hohen erwartungshaltung keine weitere grundlage gegeben. ich sehe aber immerhin einiges, was bereits ordentlich funktioniert und hoffen lässt. es gibt aber einige unübersehbare stellschrauben an denen es zu drehen gilt.
    bargfrede gegen villarreal mal wieder zu selten mit bewegungen, die ihn zur anspieloption im aufbau machen. dazu oft nur das im blick, was unmittelbar vor ihm geschieht und selbst da mit zu starken verzögerungen. in halbzeit 1 waren 2 schicke pässe dabei, bei denen sowohl die gewählte option als auch das timing stimmten. immer wenn der blickwinkel gerade günstig ist. hier werden eggestein, kruse und klaassen in pflichtspielen ein höheres laufpensum absovlieren und sich immer wieder zurückfallen lassen. und sie werden es müssen, damit man ein aufbauspiel hinbekommt, mit dem sich die gewünschte dominanz erzeugen lässt. die last kann moisander nicht alleine stemmen.
    eggestein im testspiel ebenfalls mit teilweise unglücklicher positionierung. hier aber in halbzeit 1 mehrfach mit klugen pässen, mit einem davon initiiert er auch die chance durch kainz. generell: kombinationsspiel im zentrum klappte immer mal wieder. da wirkt eben auch klaassen sehr positiv. den finde ich in der rückwärtsbewegung übrigens gar nicht mal verkehrt, sogar weniger wild und unkontrolliert als delaney teilweise. delaneys vorteil aber ganz klar die körperliche wucht wenn es zum direkten zweikampf kam. nutzlos fand ich das, was klaassen defensiv gemacht hat allerdings nicht. passoptionen, laufwege immer mal wieder zugestellt, durch gute antizipation auch einige bälle gewonnen. ich glaube, da geht noch mehr. wie auch bei eggestein, der schon präsenter auftreten kann.
    klaassen am ball hat eigentlich meistens hand und fuß. noch nicht passend finde ich es, wenn er sich hoch positioniert, vor die kette des gegners. da ist er oft isoliert. das wechselspiel mit kruse ohnehin ausbaufähig.
    die besetzung der außen mit kainz / rashica in der kombi finde ich wenig passend. das ist auch mir dann zu wenig manschaftsspiel. einer von beiden und osako / jojo eggestein, die beide, meinen eindrücken nach, mehr und flüssiger spielen wollen. kainz äquivalent bargfrede: wenn der kopf oben ist und der blickwinkel gerade passt, sind da technisch schicke pässe drin. die vorlage zum 1:0 steht hierfür exemplarisch. nur hat man eben nicht immer das glück. und dann war es häufig wieder zum verzweifeln. blick auf den ball, nach dem 2. oder 3. haken geht der kopf irgendwann hoch. dumm nur, dass dann meistens die anfangs vielversprechende szene nicht mehr vielversprechend ist.
    rashica in den testspielen zuvor deutlich geschickter im freilaufen oder beim timing für tiefenläufe. dazu mit ganz gutem gespür dafür wann ein 1 gegen 1 sinnvoll ist. von alledem war gegen villarreal wenig zu sehen, was wahrscheinlich aber auch daran lag, dass er gesundheitlich angeschlagen war.
    jojo eggestein fand ich auf außen in den wenigen eindrücken am besten was die teilnahme am spiel nach vorne betrifft. hat sich oft anspielbar gemacht und meistens schnell eine lösung gesucht.
    käuper erneut schwierig zu beurteilen. im aufbauspiel wirkt das teilweise routiniert, dazu mit schönem diagonalball. aber auch langsam in der rückwärtsbewegung.
    viallerreal als gegner hat in ein paar vereinzelten szenen ziemlich locker gezeigt, dass es spielerisch 3/4tel aller bundesligisten überlegen ist.

    zusammengefasst sehe ich schon einiges, was in richtung vielversprechend geht, vieles aber auch, was stark verbesserungswürdig ist. dass da ein plan dahinter steht, dem auch einiges an detailarbeit zugrunde liegt, ist meiner meinung nach nicht zu übersehen. und ich finde nicht, dass da alles über den haufen geworfen werden müsste, sondern dass es vorallem viel feinarbeit bedarf. und alleine das kann einen großen unterschied machen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. August 2018
    Exil-Ostfriese, green66 und Mausschubser gefällt das.
  20. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93