Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. tsubasa

    tsubasa Guest

    das ist exakt mein empfinden. übrigens haben sich sogar leute wie hamann, sammer und co., die soweit mit werder gar nichts zu tun haben, ähnlich teils sogar noch euphorischer zu kohfeldt geäußert. hat also offensichtlich mit mir noch einige andere, die sich an der werbekampagne beteiligen.
    ich frage mich allerdings, wo in meinem beitrag du herausliest, dass ich kleinste negative aspekte künstlich ins positive wandele. wenn du argumentativ auf meinen beitrag eingehen würdest anstatt nur mit adjektiven ohne nähere erläuterung um dich zu werfen, hätten wir wahrscheinlich beide mehr davon.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Dieses "Uns kann nix passieren" kann bei Traditionsvereinen ein großer, wenn nicht sogar der größte Fallstrick werden, weil diese Denkweise die Sensibilität für die Bedingungen und Erfordernisse der Gegenwart verklärt. Hierzu reicht ein Blick auf die diesjährigen direkten Absteiger aus der 1. und 2. Liga: Hamburger SV, 1.FC Köln, Eintracht Braunschweig und 1.FC Kaiserslautern, klangvolle Traditionsvereine, alles Gündungsmitglieder der Bundesliga, die summiert 14 Deutsche Meisterschaften, 9 DFB-Pokale und 2 Europapokale feierten. Daß die Erfolge der Vergangenheit nicht die Probleme und Anforderungen der Gegenwart lösen können, wurde in dieser gerade abgelaufenen Saison besonders deutlich vor Augen geführt und sollte für jeden Verantwortlichen bei den Traditionsclubs ein Warnsignal sein. Auch bei Werder Bremen.
     
  3. Ich habe FK im Sportstudio auch gesehen. Das er die Mannschaft weiter entwickeln will, gilt doch für jeden anderen Club auch. Was mir nicht gefallen hat, waren seine Aussagen zu den vorherigen Trainern aus der U23 kommend und deren Schicksal bzw Scheitern ind er Saison danach. Hier hat er sinngemäss gesagt, dass die anderen Ansatz gewählt und die Weiterentwicklung nicht in den Fokus gestellt haben. Bei Skripnik gehe ich da noch mit, während bei AN ich das stark bezweifele. AN hat die Schwerpunkte auf die Fitness und die Defensive gelegt, dabei die Stärken einzelner Spieler vernachlässigt. Das hat eine Eigendynamik angenommen. Aber einen Plan hatte AN sehr wohl, allerdings keinen nachhaltigen.
    Die kommenden Aufsteiger schätze ich nicht stark ein, so dass der Klassenerhalt wesentlich einfacher sein wird als diese Saison. Das heißt natürlich nicht, dass er leicht werden wird.
    Die entscheidende Frage bleibt, was für Schlüsse man (= FB + FK) aus dieser Saison zieht? Versucht man nun uU auch aggressiver auf dem Transfermarkt zu agieren oder bleibt man sich treu, in dem man die EKQ zB weiterhin erhöht?
    Ich hatte es weiter oben schon geschrieben. Als man Michelangelo nach seinem David befragt hat, antwortete der sinngemäss: David war die ganze Zeit im Marmorblock. Ich habe ihn nur befreit.
    Was ich damit sagen will ist, dass unsere Spieler absolut limitiert sind. Zu hohe Erwartungen an deren Weiterentwicklung sollte man nicht knüpfen. Führt nur zu Enttäuschungen auf allen Seiten.
     
    Bremen, Cyril Sneer und jaydee90 gefällt das.
  4. legatus01

    legatus01 Guest

    Warten wir doch erstmal ab, welche Spieler denn überhaupt in der kommenden Saison da sind.
    Wie man es gewohnt ist, wird die Stammformation sicher nicht zum Beginn der Vorbereitung spielen, sondern durch Last-Minute-Zugänge erst nach den ersten Spieltagen stehen. Neue Spieler im laufenden Wettbewerb einzubinden, hat schon für manche Überraschung gesorgt.....
    Und aggressive Transferpolitik wird es bei Bremen nie geben. Hanseatische Zurückhaltung ist die Maxime. Auch finanziell wird sich das nicht ändern. Baumann wird auch weiter sparen müssen und Kaliber wie Belfodil oder Rashica als Soforthilfen und Perspektivburner verkaufen. Wenn man ehrlich ist, hat Belfodil drei lichte Momente in Bremen gehabt (immerhin!), Rashica ist seinen Zugangspreis effektiv noch schuldig geblieben.

    Wie man zum Saisonende bemerkt hat, kann sich kein Verein für Tradition etwas kaufen. Ich bin gespannt, wann auch die Bremer Fan-Familie das erkennt. Fußball heute hat nichts mehr mit der Bundesliga von früher zu tun. Auch Bremen wird daran scheitern, besonders sein zu wollen, weil man das Geld nicht hat. Das ist vergangene Saison nochmal gutgegangen. Aber auch unter Kohfeldt merkt man deutliche Leistungsschwankungen und diskutable Personalentscheidungen. Noch im kleinen Bereich. Aber auch unter Skripnik und Nouri waren die ersten Fehler noch nicht so gravierend. Ich hoffe, dass alle Recht behalten und Kohfeldt nicht abgleitet.

    Zudem darf man nicht vergessen, dass mit Schaaf ein TD geholt wurde, der zu seinen Trainerzeiten nichts mit dem eigenen Nachwuchs anfangen konnte und taktisch nach seinem Rauten-Erfolg nichts mehr systematisch perfekt umsetzen konnte. Jetzt koordiniert er alles unterhalb der Profimannschaft. Auch das bestimmt den Weg des Vereins in den nächsten Jahren mit.
    Man könnte auch sagen: gut aufgestellt geht anders. Aber natürlich könnte es auch schlechter sein. Insofern liegen die Chancen bei 50:50. Man hätte es als Fan nur gern, dass es der Verein mal hinbekommt, die Chancen etwas zugunsten der guten Seite der Macht zu verschieben......
     
    syker1983 und jaydee90 gefällt das.
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich bin vorsichtig zufrieden mit der Saison.
    Ich hatte nie wirklich das Gefühl, dass wir absteigen könnten, wie in den letzten Jahren davor auch schon.
    Zwischendurch gab es eine sehr schwache Phase aber da war noch genügend Zeit, das wieder auszubügeln und die Mannschaft hat, wie in den Jahren zuvor auch schon gezeigt, dass sie kann wenn sie gefordert ist.
    Wie lange das so weiter gut geht, kann ich natürlich nicht sagen.
    Gefühlt kommen mit Nürnberg und Düsseldorf in der nächsten Saison zwei Mannschaften die es sehr schwer haben werden, ich hab die zweite Liga verfolgt, die war wirklich schwach, da hat jeder quasi jeden geschlagen.
    Das ist für mich kein Zeichen von Ausgeglichenheit sondern von Schwäche der Liga.
    Düsseldorf hat sich zwischenzeitlich auch eine richtige Schwächephase gegönnt aus der niemand Profit schlagen konnte und dann gehen die als Meister daraus.
    Mit Darmstadt und Ingolstadt waren auch wirklich schwache Absteiger am Start, das wird in der nächsten Saison mit Köln und Hamburg ganz anders aussehen.
    Also die beiden werden es schonmal schwer haben, wenn es tatsächlich Kiel werden sollte, die auch, daran glaube ich aber nicht.
    Dann gibt es traditionell Freiburg, Mainz, auch wieder Augsburg, Hannover, die es hinter sich zu lassen gilt, wenn das gelingt ist es schonmal Platz 10.
    Dann wird es auch schon verdammt eng für uns, dann muss schon sehr vieles richtig laufen weiter nach oben zu kommen, Wolfsburg kann ich nicht einschätzen aber sollte Schmadtke kommen, sehe ich da Potential für die, Stuttgart mit Fragezeichen, Hertha genauso, auch Frankfurt.
    Viel Kaffeesatz klar aber das ist meine Meinung.
    Klar sollte sein, dass wir uns verstärken müssen und da rede ich nicht von Ergänzungsspielern.
    Backup für Moisander, der nicht jünger wird, evtl. ein junger der rangeführt wird.
    Delaney und Juno müssen ersetzt werden, evtl. noch einer auf Aussen defensiv rechts und oder offensiv links/rechts und ein echter Mittelstürmer.
    Warten wir es ab.
     
  6. dieeeter

    dieeeter Guest

    https://www.weser-kurier.de/werder/...-keine-chance-dass-er-geht-_arid,1729825.html

    hört sich gut an :top:
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Einerseits richtig, aber das gleiche gilt auch für 2/3 in der 1. Liga. Daß z.B. ein HSV mit lächerlichen 22 Punkten nach 30 Spieltagen immer noch nicht definitiv abgestiegen war, ist auch ein Zeichen von einem schwachen Niveau im Oberhaus.
     
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Genauso, dass Dortmund gefühlt seit Monaten Scheisse spielt und sich trotzdem für die Champions League qualifiziert.
    Stuttgart, zunächst noch gegen den Abstieg spielt und sich nun für die Euro Leaguequali qualifiziert...
    Ist schon echt schwach hier, kommt ja nicht von ungefähr dass wir international so schlecht da stehen.
     
  9. Das liegt daran, dass wir in der Liga nur die Bayern haben die über volle Geldtöpfe verfügen. Vielleicht mit Abstrichen Dortmund. Der Rest kann theoretisch jederzeit um den Abstieg spielen. Wir haben jetzt ca. 10 Punkte zum Abstieg und nur 10 Punkte zu Europa. Das ist in vielen Ligen ähnlich zu beobachten. Es gibt aber in England, Spanien oder auch Italien einen Unterschied. Da sind immer 3-6 Teams, die in der Lage sind in der CL oder der EL weit zu kommen. Das haben wir nun mal nicht. Von daher wird sich auch nächste Saison nichts daran ändern. So nebenbei freue ich mich für Leipzig und Hoffenheim. Man kann von beiden halten was man will. Sie sind im vergleich zu Wolfsburg nicht einfach nur mit Geld zugeschissen worden. Beiden Vereinen wurde eine Grundlage in Form von Stadion, Trainingszentrum und Jugendzentrum gegeben. Davon kann man natürlich halten was man will. Auf lange Sicht werden sich die beiden Genannten durchsetzen und sich etablieren und das ist gut für die Liga.
     
    meister04 gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Diese Chancen auf ein Wetierkommen haben die Bundesligisten exkl. Bayern aus mehreren Gründen nicht. 1.Wird gerade in Spanien und England mit ganz andere Summen jongliert als in der Bundesliga, so bekommt der Tabellenletzte der Premier League mehr TV-Geld ausgeschüttet als der Deutsche Meister. Zudem befinden sich viele der Spitzenclubs in diesen Ländern in Händen von Investoren. 2. Dir Kräfteverhältnisse zwischend den inländischen Clubs sind in Deutschland schon hsitorisch anders geartet als in den anderern drei Ligen, wo von Einzelfällen abgesehen ca.5-7 Clubs die Europapokalplätze meistens unter sich ausmachen und diese Situation wurde durch die immer größer werdene Komerzialisierung verschärft. Durch diese Konzentration der Kräfte haben diese Clubs ihre Teilnahme an CL / EL grundsätzlich mehr oder weniger sicher und sind es somit gewohnt, Jahr für Jahr internatonal zu spielen und damit eingermaßen regelmäßig Zusatzeinnahmen generieren, mit denen sich noch weiter von der nationalen Konkurrrenz abstetzen und international immer mehr mithalten können. Etwas anders stellt sich die Situtation in der Bundesliga dar: auch geht zwar die finanzielle Schere immer weiter auseinander, doch längst nicht so weit, daß abgesehen vom FC Bayern ein Club seine Europapokalteilnahme fest buchen kann, selbst der BVB und die Pillen haben dies schon erfahren müssen. Aufgrund dieser Ausgeglichenheit ist die Anzahl an potentiellen Qualifikanten für den Europapokal und somit die Wahrscheinlichkeit einer regelmäißgen Teilnahme mit entsprechenden Mehreinnahmen geringer, wordurch auch international ein wirtschaftlicher Wettbewerbsnachteil entsteht, der in Kombination mit der geringeren spielerischen Erfahrung zu einem Ausscheidden in der Gruppenphase von CL/EL beiträgt. . Dies spiegelt sich auch in der Anzahl der Vereine je Land wider, die beginndend mit der Saison 2012/13 die Gruppenphasen von CLoder EL erreicht haben: während aus England 10 sowie Italien und Spanien je 11 Vereine international spielten, waren aus der Bundesliga im selben Zeitfenster gleich 16 Clubs in der Bundesliga vertreten. Kleine Anemrkung am Rande: diese 16 Clubs spielten in der gerade abgelaufenen Saison allesamt in der 1.Bundesliga; die zwei, die nicht dabei waren, heißen HSV und Werder.



    Jein, in Wolfsburg wurden ebenfalls gute Infrastrukturen geschaffen. Der Unterschied ist jedoch - zumindest in der jüngeren Vergangenheit - daß bei den Radkappen die Anzahl an (personellen) Fehlentscheidungen deutlich höher lag als bei den Hopps oder den Dosen.
     
    Klatti5 gefällt das.
  11. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
  12. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
  13. Vielen Dank für den guten Schlußspurt! Wir sollten in Zukunft wieder mehr in den DFB Pokal investieren, bestes Beispiel die SGE.
    Wir sollten mehr die Siegermentalität in den Fokus schieben und jedes BL Spiel gewinnen wollen.
    Wir sollten kluge Transfers tätigen, nicht nur Spieler mit Potenzial holen, sondern vor allem auf den Charakter Acht geben.

    Schönen Urlaub und auf eine glanzvolle Saison 2018/19!

    Hurra nur der SV Werder Bremen. :wdance:
     
  14. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
  15. Wieäußert sich eigentlich unser Trainer dazu?
    Wollte er auch Delaney gehen lassen, warum und wer soll ihn ersetzten?`

    Was will Florian Kohlfeldt, schlielich ist er unser Trainer.:schal:
     
  16. howie

    howie Guest

    Nu komm mal langsam drüber weg, dass er weg ist.
     
  17. Ich bin bin darüber hinweg. Nur mich kotzt es an, dass wir, der SV Werder Bremen, sich damit genügt die Nr. 15 in der Bundesliga zu sein scheint.

    .... :kotz:
     
  18. Ich verstehe nicht so ganz.
    Wo hat Werder die Saison abgeschlossen
     
  19. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Platz 15 (zur Basis 6)...
     
  20. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Wer hat denn gesagt, das man Gründsächlich mit dem Klassenerhalt zu frieden ist ?
    Ich glaube damit ist keiner zufrieden, zumindest nicht vor dem ersten Spieltag. Das Minimalziel hat man frühzeitig erreicht. Das heißt aber nicht das die Vereinsführung zu frieden ist. Wenn man den Saisonverlauf sich anschaut, muss man mit dem Ergebnis dieser Saison zufrieden sein. Aber man wird in Zukunft sicher nicht damit zufrieden sein.

    Zu Kohfeldt: ich bin mir sicher das Baumann mit FK jeden Transfer mit ihn abspricht, auch mit Abgängen. Da wird sicher auch über möglichen Ersatz gesprochen, ehe der Trainer einen Transfer zu stimmt, werden sicherlich auch über Zugänge gesprochen. Das man als Trainer nicht jeden Abgang wohlwollend gegen über steht, das sollte doch wohl klar sein. Aber FK wird sicher seine Vorstellung für Ersatz haben oder gehabt haben.

    Ich bin sehr gespannt, wie er die neue Saison angeht. Erst am 10. Spieltag werde ich ein abschließendes Bild von ihn machen. Da habe ich von seinen Vorgängern gelernt :D
    Zu früh habe ich mich für ein Trainer fest gelegt und dachte das wird schon. Doch dann kam die neue Saison und alles war wieder beim alten.
    Ich hoffe für ihn und für uns das es dieses mal doch der richtige Trainer für uns ist.

    Wenn es der richtige Trainer für uns ist, werden wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Den ich traue unserer Mannschaft mit dem richtigen Trainer auch eine bessere Platzierung zu als Platz 11. :popcorn::beer:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2018
    Exil-Ostfriese gefällt das.