Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. dieeeter

    dieeeter Guest

    in den jeweiligen ersten saisons:

    skripnik 1,56 pps
    nouri 1,45 pps
    kohfeldt 1,54 pps

    kohfeldt also auch punktetechnisch nicht der schwächste aufschwung. ;)
     
    mezzo19742, Tyson81 und celine1912 gefällt das.
  2. Ich meinte nicht das abschneiden der Trainer, sondern die Finale Position des Vereins am Ende der Saison. Trainer kommen und gehen, dass wissen wir hier alle zur Genüge.

    Das hab ich übrigens auch ganz klar formuliert:

    "[...]Das würde ich aber nicht Kohfeldt anheften, ich bin der gleichen Meinung, dass wir Spielerisch unter Ihm am besten waren.[...]"
     
  3. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx:
     
  4. dieeeter

    dieeeter Guest

    aber wenn du die aufschwünge zahlemäßig vergleichen willst, musst du doch mit einbeziehen, welche ausgangsposition die jeweiligen trainer hatten. skripnik kam zum zehnten spieltag bei vier punkten, kohfeldt sogar erst zum elften bei fünf punkten, nouri hingegen sehr früh bereits zum vierten spieltag, dafür bei null punkten.
     
  5. Ich will keinen Aufschwung vergleich machen, dass ist doch eine völlig unwichtige Diskussion. Ich rede vom abschneiden des Vereins, weil sollten wir nächstes Jahr absteigen, ist der Trainer garantiert nicht mehr Kohfeldt, deswegen ist diese Bilanz doch völlig unwichtig. Wichtig ist was am Ende in der Tabelle für den Verein raus gekommen ist, dass ist eben nicht besser, sondern schlechter.

    Das wir Fußballerisch besser waren als die Jahre davor, da sind wir uns ja alle einig. Trotzdem wäre jetzt jede Form von Euphorie mMn verfrüht. Dafür muss man die Vergangenheit nämlich ziemlich stark ausblenden.
     
    syker1983 und Bremen gefällt das.
  6. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hinzu kommt dass am letzten Spieltag Clubs wie Hoffenheim und Stuttgart oben drauf noch an die dicken Töpfe ran gekommen sind.
    Und dadurch zusätzlich Stark aufrüsten werden.
    Beim BVB wird es viel Bewegung geben, Schalke rüstet auf, Leverkusen wird investieren.
    Und mit Juno und Delaney gehen zwei Führungsspieler, Belfodil geht, Bauer wohl auch.
    Ich stimme allen zu die sagen nur Ergänzungsspieler werden nicht reichen.
    Genau jetzt ist es nach den Erfahrungen der letzten Jahre wichtiger denn je eine schlagkräftige Truppe zu bauen.
    Die Mitbewerber schlafen nicht und haben plötzlich finanziell zusätzlich Spielraum.
    Wenn Ludde und Pavlenka bleiben und Möhwald kommt, fehlen eben immer noch ein Moisander Backup, ein zentraler Delaney Ersatz, der auch als Bargiersatz einsetzbar ist, Theo Backup, ein torgefährlicher Spielgestalter und ich bleibe dabei ein kreativer, kopfballstarker Mittelstürmer, als Entlastung für Kruse.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2018
    beckstown gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt, diese Zahlen sollte man nicht ausblenden, auch deshalb nicht, weil jeder bessere Platz mehr Geld aus dem TV-Topf bringt. In der langfristigen Betrachtung spielt dies jedoch nur eine sekundäre Rolle, denn er Aufschwung mit dem daraus resultierenden Klassenerhalt ist nur der 1.große Schritt, der 2. große und viel schwierigere Schritt ist der, in der Folgesaison das erreichte Niveau mindestens zu halten und nicht wieder in den Tabellenkeller abzustürzen Hier trennt sich die Spreu vom Weizen in der Trainergilde. denn wir benötigen endlich mal einen Trainer, der Werder nicht nur vor dem Abstieg rettet, sondern in seiner bisherigen Arbeit auch in der Folgesaison eine Nachhaltigkeit erwirkt.

    Bei FK sprechen einige Anzeichen dafür aufgrund der spielerischen Entwicklung mehr als bei seinen beiden Vorgängern. Doch in einer neuen Saison werden die Karten neu gemischt, so daß auch ein FK den Nachweis erbringen muß, daß er eine Mannschaft nicht nur weiterentwickeln, sondern auch die dringend erforderliche Nachhaltigkeit bewirken kann. Nur damit lässt sich dieser stetige Kreislauf von Trainerwechsel, Aufschwung, Klassenerhalt und dem erneuten Absturz in den Tabellenkeller durchbrechen, weil dieses stetige Auf-der-Stelle-treten letztlich ein Rückschritt ist, wodurch die Gefahr eines Abstiegs in der nahen Zukunft steigt. Sollte es FK tatsächlich gelingen, hier eine Nachhaltigkeit bewirken können, ist letztlich egal, wie hoch sein Punkteschnitt in der ersten Phase von Übernahme des Trainerposten bis zum Saisonende im vergleich zu seinen gescheiterten Vorgängern ist.
     
    psychowulf, syker1983 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  8. beckstown

    beckstown Guest

    Genauso isses und deshalb erwarte ich vom Verein, in Persona Baumi, eine genauso grosse Gier auf dem Transfermarkt, wie der Verein sie neuerdings auf dem Platz fordert. Wir müssen GIERIG sein und dem Floko einen starken und halbwegs doppelt besetzten Kader zur Verfügung stellen. Alle Attention muß dem Saisonstart und höheren Zielen als dem Abstiegskampf gelten. Gierig bleiben auf allen Ebenen im Verein ..... diese Saison hat alle Werder immanenten Fehler wieder perfekt aufgedeckt ..... nur ein Trottel tappt nun wieder in die gleichen Stolperfallen ....
     
    Exil-Ostfriese und Bremen gefällt das.
  9. Keine Ergänzungsspieler bitte! Nur Spieler die auch weiterhelfen. Ergänzungsspieler können wir uns aus der zweiten holen.
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  10. dieeeter

    dieeeter Guest

    welche denn genau?
     
  11. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Im Winter keinen echten MS als Kruse Entlastung zu holen, stattdessen eine falsche 10 war schon mal einer.
    Schau Dir die Tordifferenz an, Hinten ausnahmsweise mal Dank Pavlenka und wenn sie fit waren Moisander und Bargi und Ludde hui,
    dafür vorne mit sehr wenig Durchschlag und kaum Entlastung für Kruse, der einfach dicht gestellt werden konnte.

    Man betrachte sich mal die momentane Transfergerüchte Küche, viele Clubs wollen vorne einen MS verpflichten, warum, da Du vorne immer gefährlich sein musst, um für Entlastung zu sorgen, denn die Defensivarbeit kann sich sonst viel zu einfach auf nur einen Spielgestalter wie Kruse es bei uns ist einstellen. Das wurde, wie ich finde, bei uns in der Rückrunde sehr deutlich aufgedeckt.

    Übrigens wird "Lücke" sehr stark am Transfermarkt gehandelt, den würde ich mit Kußhand zurück an die Weser holen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt, jedoch müssen bei der Vielzahl an Baustellen im Kader die Herrscher über die Werder-Finanzen auch den Mut für überschaubare finanzielle Risiken aufbringen und zur Not auch ans "Eingemachte" gehen, statt sich zu sehr auf das kaufmännische Betriebsergebnis zu fokussieren.
     
    Exil-Ostfriese, Eisenfuss57 und syker1983 gefällt das.
  13. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wobei das eben (siehe der HSV!!!) auch eine große Gefahr birgt, wenn man nicht die Strukturen schafft und sich nur auf eventuelle Spieler beruft.

    Kontinuität auf dem Trainerposten entwickelt eben diese Spieler weiter, das ging beim HSV unter anderem am Ende gehörig in die Hose.

    Es ist eben beides wichtig und leicht getrennt zu sehen, zum einen der Profikader, auf dessen Fokus sich eben Baumann und Kohfeldt nun gezielt konzentrieren und nebenbei die eigene Jugendarbeit, die jetzt als Entlastung des Fokus unter Schaaf´s Fittichen liegt.

    Beide Bereiche sind von bedeutender Wichtigkeit für die nächsten 10 Jahre, aber bei steigenden Marktwerten und einer starken 2ten Bundesliga, muss man nach den Erfahrungen der letzten 4-5 Jahre und durch die Abgänge einen Schwerpunkt in diesem Sommer, auf einen bereits starken, ausgewogenen Hinrundenkader legen, mit dem Kohfeldt eben seine Spielideen wieder, trotz eventueller verletzungsbedingter Ausfälle, JEDERZEIT konkurrenzfähig auf den Platz bringen kann.
     
  14. dieeeter

    dieeeter Guest

    da geht aber auch vieles noch auf das konto von nouri und den schlechten start unter ihm. wenn man sich den zeitraum unter kohfeldt anguckt, sind wir auf dem sechsten platz, haben immerhin die 7. meisten tore der liga geschossen und die viertwenigsten kassiert. klar kann man die abhängigkeit von kruse kritisieren, die auch meiner ansicht nach durchaus vorhanden war. nur ist kruse die meiste zeit diese saison halt einfach auf einem ganz starken niveau unterwegs gewesen. ein verein wie werder kann sich keine reihe solcher spieler leisten, von daher wird man, wenn man so einen starken spieler hat, irgendwie immer das gefühl haben, ganz stark von ihm abhängig zu sein. ebenso könnte man btw auch die abhängigkeit von moisander aufführen.
    zudem ist zu beachten, dass wir allerdings auch 16 verschiedene torschützen diese saison haben, da sind wir also recht breit gefächert. und dass wir hinten so wenig kassieren, liegt imo nicht allein an pavlenka, sondern auch daran, dass wir hinten über weite strecken einfach gut standen und auch nach ballverlusten recht schnell unsere defensivordnung finden. die balance unter kohfeldt hat oftmals einfach gut gepasst.
    die verpflichtungen im winter fand ich eigentlich recht passend bzw. zumindest nicht komplett daneben, als dass man da von einem icken fehler sprechen könnte.

    werder-immanente fehler (falls es solche denn überhaupt geben sollte) seh ich da weniger. eher einen schlechten saisonstart, den man dann auffangen musste. maximal das zu lange festhalten am trainer könnte man angesichts des ähnlichen szenarios eine saison davor anmerken. ansonsten bin ich angesichts des saisonverlaufs und der getätigten transfers recht hoffnungsfroh mit dem gespann baumann + kohfeldt in nächster zeit langsam mal wieder weiter nach oben schielen zu können.
     
  15. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ein Selbstläufer wird das logischerweise nicht, aber hoffnungsfroh bin ich, wie vermutlich die meisten, mit dem Gespann Baumann + Kohfeldt allemal. Und dazu trägt ja auch die soviel kritisierte Schaaf Verpflichtung bei, als Entlastung, auch wenn es viele zur Zeit anders sehen.
    Es sind ja letztendlich nur gewisse Restbedenken die hier vorgetragen werden, die sicherlich auch längst intern analysiert wurden oder werden.
    Der erste wichtige und richtige Schritt wurde durch die Arbeit von Kohfeldt eingeleitet, es müssen jetzt nur die entscheidenden Schritte folgen, um auch in der nächsten Saison konkurrenzfähig zu bleiben und die ein andere Topmannschaft da oben wieder gehörig zu ärgern.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Deswegen habe ich ja auch "überschaubare finanzielle Risiken" geschrieben. Die Personalpolitik beim HSV war - schon vor Kühne - eine exzessive Geldvernichtung.


    Das war bei uns in den letzten Jahren doch ähnlich, wenn auch nicht in dem Umfang wie beim HSV.

    Korrekt, Vorbeugen ist besser als heilen, nicht nur in der Medizin; es bleibt zu hoffen, daß die Verantwortlichen bei Werder dies endlich verinnerlicht und aus ihren Fehlern in den letzten Jahren gelernt haben. D.h,, daß sie einen sinnvoll durchdachten Kader auf die Beine stellen, der anders als bei der Kaderplanung für die gerade abgelaufene Saison nicht auf dem Prinzip Hoffnung beruhte, was bekanntermaßen mit einem grottenschlechten Saisonauftakt und der 3. herbstlichen Trainerentlassung in 4 Jahren endete.
     
    Eisenfuss57, jaydee90 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  17. Exakt. Was hat FB aus dieser Saison gelernt? FB hat vor einem Jahr zusammen mit MB einen off Markenkern propagiert, wochenlang um einen Selke gebuhlt, um am Ende einen IB kurz vor Ultimo hier zu präsentieren. Die sportliche Vita von IB hat Fragen zu seinem Charakter schon damals aufgeworfen. Er zwar wichtige Tore geschossen, aber speziell die letzten Wochen haben die Charakterfrage erneut stark in den Fokus gerückt.
    Wenn man unter Druck steht, einen Spielertypen verpflichten zu müssen, bis zum Letzten wartet, kommt man oft in der finalen Vertragsausgestaltung (siehe Klauseln) in die Bredouille. Das sollte man tunlichst vermeiden. Hat man aber nicht und stattdessen sich gegenseitig für die letztjährige TP gegenseitig gelobt, vgl. MB über FB und die Aussicht auf eine VVL mit ihm.
    Die Nummer mit Bittencourt wird genauso enden wie letztes Jahr mit Selke. Finde ich auch nicht schlimm. Unsere Perspektive ist Abstiegskampf. LB findet in Hoffenheim CL vor. Hoffentlich gibt es einen zeitnahen Plan B zu LB und dem potentiellen Abgang von TD. Meine Sorge ist, dass man eben nicht gelernt hat.
    Die Transfers im Winter sind dahingehend wenig aussagefähig, zumal uns das Wasser bis zum Hals stand. Sane hat sich weggestreikt, Langkamp kam als Ersatz, MR ist nicht (zumindest bislang) der angekündigte Bartelsersatz.
     
  18. TOLLER BEITRAG! :tnx::tnx::tnx:
     
  19. howie

    howie Guest

    Man kann es auch langsam übertreiben mit der Lobhudelei. Natürlich sind wir alle zufreiden mit ihm und irgendwie hab ich auch ein gutes Gefühl, dass es mit Kohfeldt auch in Zukunft gut laufen wird. Aber bei dir liest sich ja jeder Beitrag wie ein Werbebanner wo mit superlativen und übertriebener Darstellung der positiven Aspekt nicht gespart wird und auf jeden Kritikpunkt eingegangen wird, indem auch in jedem kleinsten negativen Aspekt künstlich was positives draus gemacht wird. Also das ist mir dann doch viel zu undifferenziert.
     
    Steinkogler, jaydee90 und Tyson81 gefällt das.
  20. beckstown

    beckstown Guest

    Fällt weitgehend noch alles in die Ära Nouri, allerdings war Baumi auch noch beteiligt. Hatte ich auch schon ausführlich beschrieben von daher nur kurz im Telegram Stil:

    Folgende Fehler begleiten uns schon lange in den Vorrunden .....
    Über den Spielplan lamentieren....
    In der Vorbereitung viel zu viel u23 Talenten getestet, anstatt frühzeitig ne Stammelf zu formen
    Keinen IV geholt, weil Hoffnung auf Jasper Verlaat gelegt (reichte aber nicht und man hatte am falschen Ende gespart), dann verletzte sich Moisander, Bauer wurde experimentell zum IV gemacht, eine Katastrophe für alle ....
    Die ersten Niederlagen wurden schön geredet ....
    Kein back up für Kruse verpflichtet ...
    Viel zu spät ne Neun geholt (Belfodil) ....

    Die ersten Spiele entscheiden wohin die Reise geht, .... wir müssen in allem schneller sein als bisher (sofern möglich) , auch auf dem Transfermarkt, schnell die Stammformation und Taktik finden und schnell Punkte sammeln die ersten Spiele und schnell nach Niederlagen wieder in die Erfolgsspur finden .....

    Also alles anders wie wir es bisher in den Vorbereitungen und Hinrunden gemacht haben ......:D

    Ich habe immer den Eindruck gehabt das bei Werder nach den guten RR etwas Sorglosigkeit in Bezug auf die anstehenden Hinrunden aufgekommen ist, so nach dem Motto "Wir haben nen Top Trainer und der macht das jetzt alles 14 Jahre von alleine und unser Kader ist bemessenen an der RR so gut, uns kann nächstes Jahr nix passieren"

    Das ist ein IIIIIIIIIIIIIrrglaube ..... nächste Saison geht von Spieltag eins der Verteilungskampf um Punkte los .... und wer da nicht vor der Welle ist, dem geht' s wie dem HSV.....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Mai 2018