Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Wer ist der Boss des Kaders ? Wieviel Mitspracherecht hat FK als junger Trainer ? Oder ganz simpel: Budget ?
    Wie gut ist die Vorarbeit ? Scouts ?
    Da hängt viel zusammen, genug um nicht FK einen grossen Einfluss zuzuschreiben.

    Wir kennen doch alle die Lieder die FB stammelt.

    Bin einfach dafür, erst Baumann los zu werden und immer noch dafür FK eine FAIRE Chance zu geben.

    Jetzt - dieser Druck der aufgebaut wurde - Willi Lemke hat da eine gute Aussage gemacht. Den kann man wohl als Insider und Fachmann bezeichnen.
     
  2. Natürlich haben die Mannschaften, die über uns stehen es besser gemacht.
    Aber in Zeiten der emotionalen Überschätzung, die natürlich das einfache suchen und auch bedient werden,
    ist der Trainerwechsel schon normal.
    Die abgelehnte Entlassung als Beschädigung einzustufen.
    nur eine zusätzliche Stufe der medialen Gier, die Seiten zu füllen.

    Wenn ich mir die Vereine ansehe, die unten stehen und dadurch per se alles falsch gemacht haben und die Entscheidungsträger Versager sind,
    haben sich alle mit der Trainerfrage beschäftigt, einige auch rekordverdächtig oft.
    Von den 7 Vereinen haben 6 den Trainer entlassen, also werden 5 alles richtig, zwei alles falsch gemacht haben.

    Aber wenn keiner den Trainer gewechselt hätte, hätten immer noch zwei Vereine alles falsch und 5 Clubs alles richtig gemacht.

    Aber natürlich wird nur die Erfolgsstory des neuen Trainers,
    der Erfolg publiziert.
    Die nutzlosen Trainerentlassungen bei Schlacke treten in den Hintergrund,
    das Chaotenthema wird es bei Werder nicht geben,
    wenigstens das bleibt uns erspart.
    Die Kommentare erinnern mich an letztes Jahr,
    in der Not erkennt man die Leute, die (scheinheiligen) Modzer.

    Noch ein Wort zu Wontorra,
    bitte nicht diesen Schwätzer,
    bringt er Geld mit.
    Aber er wird mit blauen Dunst die Journaille unterhalten
    als Antwort in seiner Professionalität: bitte nicht den.

    :kaffee:
     
    mojoforsvw gefällt das.
  3. Ich hab auch damals auf Gentner gehofft und dachte mir krasser Deal für Union, aber was hat FK damit zu tun, der is FB durch die Lappen gegangen. Union hat so viele Spieler geholt die uns auch sehr gut zu Gesicht gestanden hätten, dass ist einfach sehr cleveres Management und der Trainer dort muss eigentlich gar nicht mehr viel machen und nur ordentlich aufstellen. Er braucht die Spieler nicht besser machen, da diese alle schon einen gewissen Standard mitbringen, was man von unserer Truppe nicht sagen kann. Ist eben ein Spiel mit dem Feuer, alles potentiell gute Spieler bei uns aber Abstiegskampf und Spieler verbessern passt halt nicht... War und ist meine Kritik die ganze Zeit schon, Sargent ist ein guter Junge der in Zukunft noch auf sich aufmerksam machen wird aber ihn in einer Situation wie es Werder ist krampfhaft ausbilden zu müssen ist einfach fahrlässig, wenn aber die anderen Stürmer entweder immer Verletzt oder schlechter sind naja dann ist halt ärgerlich...
     
    mojoforsvw gefällt das.
  4. fanvomsee

    fanvomsee

    Ort:
    FN
    Das Wort "Prüfstand" oder die Redewendung "jeden Stein umdrehen" hat in Bremen offensichtlich eine andere Bedeutung als es Land auf Land ab üblich ist.
     
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Was hätten sie Baumann hier zu Recht zerrissen, wenn man den geholt hätte.
    35 und im Winter der Karriere, vielleicht noch Castro oder so....
    Nee, das musste mMn auch nicht sein.

    Naja bei Union sind aber auch ne ganze Menge unbeschriebener Blätter in der Bundesliga, die Fischer mMn durchaus besser gemacht hat.
    Knoche kannte man von Wolfsburg, den hätte ich zum Beispiel geholt.
    Ingvartsen, Andrich, Prömel, Trimmel, Bülter, Endo....Das sind jetzt keine Leute, die man zwingend mit der ersten Bundesliga in Verbindung bringt, zumindest ich nicht.
    Gepaart dann mit erfahrenen Leuten wie eben Gentner, Kruse hast du da ne gute Mischung, die vor allem körperlich sau stark und robust ist.

    Bei Sargent kenne ich die Stärken immer noch nicht, klar ist der jung und auch bemüht aber für nen guten Stürmer fehlt mir da noch deutlich mehr als vorhanden ist.
    Ist aber bei unserem Mittelfeld auch nicht wahnsinnig einfach als einzige Spitze.
     
    boon, ClaudioSVW und Chrissi282 gefällt das.
  6. :tnx:
     
  7. Die Frage ist doch wer soll hier die Dinge auf den Prüfstand erheben und wer soll dann die Konsequenzen ziehen.
    Es ist dann wie am Ende der Saison 19/20 ........ und anschließend weiter so.
     
    Cyril Sneer und ClaudioSVW gefällt das.
  8. Juri

    Juri Guest

    Was wir brauchen, ist jetzt Rückendeckung für die nächsten Wochen, denn es geht um Klassenerhalt und Pokalsieg!
    Ich frage mich, warum jetzt manche Leute allgemeine Themen der Vereinspolitik aufmachen. Wenn es diesen Leuten um den SV Werder Bremen geht, warum warten sie nicht noch die immens wichtigen Wochen ab, um das dann in Ruhe auf den Tisch zu bringen?
    Das ach so aktuelle Thema: der ach so respektlose Umgang mit dem Trainer.
    Oh, mein Gott, da finden sich Verantwortliche nach der größten Niederlagenserie der Geschichte zusammen, um die Lage zu besprechen! (Das sehen ja auch FloKo-Befürworter wie ich ein, dass man natürlich darüber reden kann, wie es weitergeht.)
    Und oh, mein Gott, das war tatsächlich eine ergebnisoffene Diskussion!
    Man erwartet doch Lippenbekenntnisse und dass ein Trainer doch bitte sowieso entlassen wird, wenn die Führung eine Entscheidung ankündigt.
    Oh Gott, man hat vorher mit der Mannschaft gesprochen, bevor etwas an die Medien durchgesickert ist. Das kennen die Medien doch von Corona-Gipfeln, dass man live von Politikern informiert wird und Infos durchgesteckt werden. Bei Werder gibt es keinen Maulwurf, dass kann man wohl nicht auf sich sitzen lassen!
    Ich finde: Man hat es in dieser wirklich schlechten Situation geschafft, immerhin eine gewisse Zäsur zu machen mit einer für manche überraschenden Entscheidung. Das hat nochmal einen gewissen Neuanfang gebracht. Jetzt haut die Bullen weg, denn Werder und der Pokal ist eine Tradition, gegen die die Bullen ganz klein sind.
     
    mojoforsvw gefällt das.
  9. Wird gerne vergessen! :tnx:
     
    urbayer1 gefällt das.
  10. Sehr ich ein bißchen anders. Gentner kostete keine Ablöse und Baumann holt lieber ältere Spieler, die auch noch was kosten und dazu oft genug ausfallen. Mit Spielern über 30 Jahren wirst du kein Geld mehr verdienen. Die kann man gerne dazu holen, aber dann ohne Ablöse. Ansonsten eher Finger weg.

    Das hat Union anders gemacht. Kruse, Gentner und Sobotic kamen alle gratis und helfen der unerfahrenen Bundesliga Truppe. sind dazu Leistungsträger in der Mannschaft. Gruß Franky
     
  11. Florian hatte sehr großen Einfluss auf die Kaderzusammenstellung und natürlich regiert über allem das vorhandene Kapital.
     
    urbayer1 und ClaudioSVW gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Selbstverständlich hat FB - auch als unmittelbarer Vorgesetzter von FK - einen wohl noch größeren Einfluß an der Misere, u.a. auch wegen der von dir genannten Punkte. Das schmälert jedoch nicht den großen Anteil von FK daran. Denn die im Rahmen des Budgets verpflichteten Spieler wurden wohl nicht im Alleingang von FB verpflichtet, sondern in Absprache mit FK, wo dieser personellen Handlungsbedarf sah bzw. er diesen von sich auch gegenüber seinem Chef äußerte. Und in der täglichen Arbeit mit der Mannschaft die Spieler nachhaltig zu verbessern, gehört zu den elementaren Aufgaben eines Trainers, nicht zu denen des GF Sport. Die nominelle Qualität des Kaders ist im Liga-Vergleich unterer Durchschnitt, so dass auch nicht all zu viel erwartet werden sollte. Aber das kann keine Erklärung dafür sein, warum die Mannschaft sich in der Gesamtbetrachtung zu oft schlechter als unterer Ligadurchschnitt präsentiert. Das fängt schon bei elementaren Dingen wie Ballbesitz und Passspiel an. Bei aller berechtigter Kritik an FB kann man ihm das nicht ankreiden, dafür ist FK als Cheftrainer verantwortlich.

    Was FB jedoch anzukreiden ist, ist das hier
    Es wurde hier ja schon oft betont, dass FB sich oft in Relativierungen, Beschönigen und dem Vorschieben von externen Ursachen bei internen Fehlern übt. Damit war und ist er, hier auch schon oft betont, FK keine große Hilfe, denn gerade in der Anfangszeit hätte FK einen führungsstarken Chef gebraucht, der mit Fürsorge wie Beharrlichkeit als regulativ auf den jungen Coach einwirkt. Insofern hast du mit dieser Äußerung
    im Grundsatz Recht. Denn dass, wie schon zu Beginn seiner Amtszeit geunkt, der Schuh des GF Sport für FB mindestens eine Nummer zu groß ist, haben die letzten 5 Jahre leider eindrucksvoll bewiesen. Doch würde es FK und vor allem Werder nach einer vorzeitigen Trennung von FB (die ich aufgrund der Seilschaften hier für eher unwahrscheinlich halte - jedoch würde ich mich dahingehend liebend gerne eines Besseren belehren lassen) jetzt noch was bringen? FK ist nach den letzten 2 Jahren hier "verbrannt". Aber auch das liegt nicht allein oder überwiegend in der Verantwortung von FB, sondern daran trägt FK ein nicht unerhebliches Eigenverschulden. U.a. dadurch, dass es ihm nicht gelang, eine einigermaßen funktionierende Mannschaft zu formen und Spieler nachhaltig stärker zu machen. Und auch deshalb, weil seinen großen Worten vor den Spielen nicht entsprechende Taten der Mannschaft folgten und er daraus nicht die erforderliche Lehre zog, denn verbalen Ball ein weniger flacher zu halten und somit sukzessive sehr viel von den anfänglich aufgebauten Vertrauen bei vielen Fans verlor.

    Aber selbst wenn FB und/oder FK vorzeigt gehen müssen, so wird sich bei Werder damit allein auch nicht viel verbessern. Denn es muss nicht nur ein personell tiefgreifender Umbau bei ser sportlichen Leiten vollzogen werden, sondern auch ein strategischer bei den Denk- und Handlungsweisen. Sprich in der gesamten Geschäftsführung, im Aufsichtsrat und ebenso im Verein als Komplementär der GmbH & Co. KGaA. Alles andere ist nur alter Wein in neuen Schläuchen.
     
    Eisenfuss57 und ClaudioSVW gefällt das.
  13. Bin mir da nicht sicher.
    Klar wird er gehört, aber nehme jetzt als Beispiel MK10.

    Wollte FK MK10 behalten ? Denke ja.
    Wie teuer wäre das gewesen ? Denke wenn man gewollt hätte = machbar.
    FB konnte aber FK nicht überzeugen für weniger Geld zu verlängern. Meister ähhhm hat nicht eingesehen MK10 mehr anzubieten.

    Wollte FK Klaassen abgeben ? Denke nein.
    Warum musste man Klaassen abgeben ? Um FB seine Fehler auszugleichen.

    Hat FK die Beijmo gescoutet ? Usw.

    Will nicht Contra geben, sondern eine Diskussion anregen....
    Kann das "Florian hat sehr grossen Einfluss auf die Kaderzusammenstellung" nicht unterschreiben.

    Flick hat deswegen mit seinem GFS gebrochen...
     
  14. War Gentner nicht sogar Ablösefrei?!
    Als Backup doch sehr nette Idee, die Jungen Spieler mit aufbauen.

    Aber ja hier wäre sicher einiges losgewesen aber das ist es ja immer ;).

    Wir haben aktuell keine erfahrenen Spieler, wenn dann nur Theo, Toprak und Mosiander. Fürs Mittelfeld ist keiner dabei und fürn Sturm auch nicht.
    Unser Mittelfeld ist so viele Jahre schon fürn hintern, hier wurde immer n 6er gefordert, immer und immer wieder und ich saß hier quasi alleine und hab um nen 10er gebettelt. Einen kreativen der das Spiel in die Hand nimmt und unsere Stürmer irgendwie in Szene setzen kann, dann hatten wir Kruse der das ganz gut interpretiert hat was ich mir darunter vorstellen würde aber danach wieder Nichts. Aber irgendwie wirds mir auch ein wenig zu blöd immer die Ganzen dinge zu diskutieren, es gibt hier viel zu viele Meinungen die sich gegenseitig angehen.

    Im Endeffekt wollen wir alle das unser Verein solide dasteht und irgendwann mal wieder irgendwas gewinnt. Hoffen wir auf Freitag...
     
    mojoforsvw gefällt das.
  15. Glaubst du wirklich? Bei einigen Spielern die geholt wurden und dann quasi direkt von ihm komplett aussortiert wurden kann ich mir das nicht vorstellen.
     
    mojoforsvw gefällt das.
  16. Einen wohl noch grösseren Einfluss ? Zwischen einem GFS und einem Trainer liegt mehr als "wohl noch grösseren Einfluss", grade im Bereich der Transfers. Der eine entscheidet, der andere darf seine Meinung sagen.

    Daran sind noch mehr Personen beteiligt. Nicht nur FB und FK, FK hat sich sicher einen 6er ( like Vogt) gewünscht, gekommen ist ein Erras. FB Auftrag erledigt, Ergebnis bekannt.

    Mehr Baustellen ?

    FK ist auf die Spieler angewiesen, hat man einen "schwachen" Kader brauch man jeden Spieler... Kann er sich dann erlauben Spielern mehr Feuer zu geben ? Unser Trainer hat es nicht einfach, Leo wäre eigentlich S11 Spieler - wie soll FK den dazu bringen ? Ohne ihn, das weiss Leo, ist es auch nicht besser, weil die Konkurrenz schwach ist.

    100 % Zustimmung. Das ist mehr im argen, aber die Person die am meisten gefordert ist, ist der GFS.
    Fangen wir dort an...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2021
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Dann hätte man auch Bargfrede als Backup lassen können....
    Ist doch auch "schön", dass hier wieder mehr los ist!
    Besser als du wärst jetzt schon gerettet, dann wäre hier ganz tote Hose (man sucht ja auch immer was Positives)
    Lücke würde ich schon auch zu den Erfahrenen zählen und Selke ist auch kein Nachwuchsspieler mehr....
    Ansonsten richtig, 6er fehlt und ein Kreativer, Osako lassen wir mal aussen vor, Schmid mit echt guten Ansätzen aber dann auch plötzlich wieder raus.
    Bittencourt völlig weg vom Fenster (auch kein Jungspund mehr)

    Der letzte Satz ist doch klar, es gibt halt immer auch viele Wege die nach Rom (Berlin) führen.
     
  18. Moin @Eisenfuss57

    Ja das ist ja das Problem.
    Leider weiß ich nicht ob man mit Unabhängigen Prüfer wie in der Wirtschaft üblich sowas auch im Profisport gibt und das speziell im Fußball.
    Aber auch da muss man ja über seinen Schatten springe und es zulassen.

    Also wer soll dann den Knoten lösen.
    Hab da keine Ahnung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2021
    Eisenfuss57 gefällt das.
  19. Maternus

    Maternus Guest

    Du glaubst also, dass Baumann Spieler verpflichtet, von denen Kohfeldt dann erfährt, wenn sie in Bremen unterzeichnen und vorgestellt werden?
    Oder bekommt Kohfeldt doch schon beim Medizincheck eine Info, dass er sich drauf einstellen kann, wer da kommt?

    Du merkst schon selbst, dass Du Dich extrem schräg in die Kurve legen musst, um nicht rausgeschleudert zu werden, oder? Deine angeführten Beispiele, die geholt und von Kohfeldt kaum berücksichtigt werden zeugen wohl eher davon, dass die Scoutingphase einfach schlecht vollendet ist und man Spieler geholt hat, von denen man sich mehr versprochen hatte.
    Das bezieht sich übrigens auch auf Kohfeldt, der sich auch bei Selke zugetraut hat, ihn aus seinem Formtief zu holen (Selke war ja vor seinem Wechsel zu Leipzig nachweislich gut). Auch das hat nicht so funktioniert, wie man es sich in Bremen erhofft hatte, weswegen Selke noch immer ein Problemfall ist.
     
  20. Gibt ja immer noch genug Leute die alles glauben was Kohfeldt erzählt. Die glauben ja jetzt nach 2 Jahren in denen der Trainer keine Mannschaft formen konnte das er noch der richtige ist :D.

    Baumann und Kohfeldt sind 2 Leute die diesen Verein zugrunde richten. Jeder halbwegs gut geführte Verein hätte diese 2 schon längst entlassen.