Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. tsubasa

    tsubasa Guest

    dieser grandios kreative seitenhieb würde halt besser funktionieren, wenn ich wirklich nichts geschrieben hätte.
     
  2. Kommt auf den Anspruch an. Der Anspruch kann/darf meines Erachtens nur sein, zwischen 8 und 12 die Saison zu beenden. Mehr sehe ich hier nicht. Bloß keine EL.
    Letzte Saison aufgrund der Schwäche einiger Teams Gladbach, Lev etc war Platz 8 richtig gut, wobei dank der taktischen Kapriolen von AN in den letzten 3 Spielen auch mehr drin gewesen wäre. Aber egal.
    Alles andere ist hier nicht darstellbar. Das war einmal und kommt nicht wieder...
     
    Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Inhaltlich stimme ich hier voll zu, nur, mir fehlt der Glaube an eine Umkehr dessen, was wir heute erleben dürfen. Ich sehe das so. das immer mehr Menschen sich abkehren vom Fußball, d.h., ja, man verfolgt noch die Ergebnisse und nimmt diese dann lediglich zur Kenntnis. Was aber darüber hinaus geht, also Spieler, Trainer, Verein, mit allem was dazu gehört, da flacht das Interesse doch stark ab..
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Für die EL ist die Mannschaft zu schwach besetzt, in den beiden letzten Heimspielen war es ja ersichtlich, daß wir bei Gegnern auf internationalem Niveau schnell an unsere Grenzen stoßen. Dennoch hätten uns Punkte aus die Partien in Hannover und Stuttgart gut getan, denn in dem Fall würden wir jetzt in etwa dort stehen wo der VfB Stuttgart befindet und Platz 8 bringt einige Millionen mehr TV-Gelder als Platz 12.
     
    Eisenfuss57 und ClaudioSVW gefällt das.
  5. beckstown

    beckstown Guest

    Ich würde gerne, kann aber nicht widersprechen,........

    Irgendwie trifft es das alte Sprichwort "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht ......" und man wird wirklich zugemüllt mit Lügen, Halbwahrheiten und Versprechungen und Bekenntnissen. Und die Medien machen teils aus Unwahrheiten noch größere Unwahrheiten oder erfinden diese gleich selbst .........
    Der Fußball an sich hat an Glaubwürdigkeit immens an Boden verloren und nimmt den Weg der Politik. Nach der Politikverdrossenheit, kommt dann irgendwann die Fußballverdrossenheit!
    Die Medien und der Fußball haben aus der Lügerei sozusagen ein Business gemacht ....... auf der Strecke bleibt zunächst der unschuldige Leser oder Zuhörer. Erst wenn die sich abwenden, dann trifft es die Verursacher .......
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es wird sich so schnell keiner abwenden, weil Fußballfans mehrheitlich Fähnchen im Wind sind. Ein Beispiel: Ende der Saison 1989/90 verkündete Nationalspieler Andi Möller vor der Fankurve im Westfalenstadion, daß er beim BVB bleiben würde. Wenige Wochen später beim Empfang der Weltmeister 1990 trug Möller einen Schal seines neuen Clubs Einracht Frankfurt und wurde von den BVB-Fans entpsrechend geächtet. Als Möller 1994 über Juve zum BVB zurückkehrte und 2x die Meisterschaft (1995 +96) und 1x die CL (1997) gewann, lagen ihm die BVB wieder zu Füßen - um ihn in 2000 erneut zu verteufeln, weil er zum Erzrivalen Schalke 04 wechselte.

    Sorry für OT
     
  7. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Kohfeldt hat keine Ausstiegsklausel. Da fällt mir jetzt aber echt ein Stein vom Herzen.
     
  8. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Zumindest im letzten Heimspiel sind wir ganz sicher nicht durch unsere schwache Mannschaft an unsere Grenzen gestoßen.
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ja klar, Kohfeld kann gar nix, raus mit dem.
    Thomas Schaaf, bitte sofort übernehmen!:lol:
     
  10. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Sehe ich ganz anders. Ich fand nicht, dass die Mannschaft zu schwach gespielt hat und deshalb bei internationalen spielenden Gegner an ihren Grenzen stoßen ist.

    Ich finde das Kohfeldt es genau richtig macht. Nach meiner Wahrnehmung stellt er die Mannschaft ganz leise von der Manndeckung auf die Raumdeckung um. Und zwar seit der Nichtabstieg fest steht. Und dadurch wirkt zwar die Mannschaftsleistung schwach, dass ist aber mit der neuen Marchrichtung verbunden, da die Mannschaft ungeahnt Schwierigkeiten damit hat und sich schwer damit tut.

    Aber die restlichen Bundesligaspiele schon zu nutzen für die Vorbereitung der neuen Saison finde ich sehr mutig aber auch richtig. Sie könnte was die Marchrichtung betrifft aber auch besonders was die Kaderzusammenstellung betrifft mehr als ein Fingerzeig sein.

    Klar sind Siege schöner und mit jede Verbesserung der Platzierung in der Tabelle bekommen wir mehr Geld, aber jetzt unter Wettbewerbsbedingungen schon die Zukunft zu planen und leise einspielen zu lassen könnte noch Gewinn steigender sein. Denn dieser Zeitvorsprung könnte sich sehr positiv in der Vorbereitung der neuen Saison auswirken und damit auf dem Start der neuen Saison.
     
    MarcS1979, svw1311 und tsubasa gefällt das.
  11. tsubasa

    tsubasa Guest

    absolut. hat kohfeldt ja sogar schon selbst erklärt. bei mannschaften wie dortmund, die bei ihrem spielstil mit vielen "gegenbewegungen" arbeiten, ist eine raumdeckung sinnvoller. man nutzt also diese phase jetzt bereits als vorbereitung für die neue saison. um noch variabler zu werden. je nach gegner zwischen raumdeckung und manndeckung wählen zu können. und dafür, dass das ziemlich neu für die mannschaft ist, sah das alles gar nicht so schlecht aus. es heißt also nicht "für uns gehts um nichts mehr, spielt halt mal munter offensiv drauf los", sondern eher "für uns geht es jetzt um weiterentwicklung in spieltaktischen dingen": das ist aktuell ganz starke trainerarbeit, den gesamten zeitraum seit kohfeldts übernahme würde ich von großartig sprechen.
     
    LotteS, svw1311 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich bezog das "an die Grenzen stoßen", wie schon in einem der vorherigem Posts dargestellt, auf die spielerischen Elemente, sprch daß unsere Kreativabteilung zu dünn besetzt ist, um international erfahree Gegenspieler mit überraschenden Elementen stärker zu beschäftigen.

    Gegen den BVB hat FK ein Mizuspielen versucht, wodurch eine sehenwerte Partie, aber auch ein deutliches Chancenplus für den BVB die Folge war, so daß wir Dank des Sahnetag von JP und dem Unvermögen der Gäste wenigstens einen Punkt hierbehalten konnten. Und well FK im Gegensatz zu manchen seiner Vorgänger lernfähig ist statt mit einem Kopf- durch-die-Wand an einem spielerichen System krampfhaft festzuhalten zu wollen, wählte er für die Partie gegen die Pillen - wie auch in dem besaten Beitrag von mir erläutert - korrekterweise eine eher taktisch geprägte Variante. Diese Maßnahme stabilisierte den Defensivvebund deutlich, so daß erheblich weniger Torchancen für den Gegner zugelasen wurden.
     
  13. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das ist richtig dass die Pillen nicht so viele Chancen hatten wie Dortmund aber sie hatten welche und es war wieder Pavlenka der uns rettete. Aber das Chancenplus lag wieder beim Gegner und wir selbst hatten genau so viele Chancen wie in den schlimmsten Spielen unter Nouri.

    Nouri war auch lernfähig. Deshalb hat er ja auch die Defensive erheblich stabilisiert. Aber er hat die Offensive quasi eingestellt. So wie FK gegen Lev.

    Und es ist ja nun nicht so dass wir dafür wenigstens gegen Stuttgart und Hanoi gewonnen haben. Wenn wir gegen Mainz auch nicht gewinnen haben wir keine so geile Bilanz aus den letzten Spielen.

    Es bleibt dabei, dass die ersten 8-10 Wochen der neuen Saison zeigen werden was FK und seine Arbeit wert sind. Aber die letzten Wochen und das Spiel gegen Lev sind keine Gründe für Euphorie.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wer hier Euphorie empfindet sollte meiner Meinung nach einen Arzt aufsuchen.:D
     
  15. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Von Euphorie war auch gar nicht die Rede. Ich wollte nur nicht alles gleich so schwarz malen, sondern etwas Begeisterung für was Neues wecken. Immer diese Diskussion ist das Glas nun halb voll oder leer bringt uns nicht weiter. Kohfeldt will in den 3 Jahren gerne etwas Neues aufbauen deshalb muss er auch mal was riskieren dürfen ohne gleich zensiert zu werden.
     
  16. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Wer oder was wurde hier denn zensiert? :denk:
     
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Bau auf, bau auf, bau auf, bau auf, SV Werder, bau auf.
    Für eine bessre Zukunft richten wir den Verein wieder auf!
    Bau auf, bau auf, bau auf, bau auf, SV Werder, bau auf.
    Für eine bessre Zukunft richten wir den Verein wieder auf!
    So etwa? :D
     
  18. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Es wäre vielleicht etwas redundant, aber wiederhole den Text einfach sieben Mal für die letzten sieben Jahre.:ugly:
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Der Eindruck der quasi eingestellten Offensive ist jedoch auch dadurch entstanden, daß Pillen-Coach Herrlich ebenfalls lernfähig ist, denn durch die Erfahrung des Pokalspiels gegen Werder mit dem frühen 0:2-Rückstand ließ er deutlich defensiver verteidigen. Dadurch wurde das Spiel von beiden Seiten von einer defensiven Taktik geprägt, mit der sich beide Teams sich über weite Strecken neutralisierten und somit eine wenig sehenswerte Begegnung entstand. Daß die Pillen sich trotzdem ein Chancenplus erarbeiteten, auch wenn dieses numerisch geringer war als das des BVB in der Woche zuvor, lag a) an der im Vergleich zu uns besseren individuellen Klasse der Pillen im spielerischen/kreativen Bereich b) daß wir trotz der viert wenigsten Gegentore in der Liga hinten alles andere als sattelfest agieren und c) die Pillen zum Ende des Kicks aufgrund der Tabellenkonstellation im Kampf um die CL-Plätze auf Sieg spielten.


    Korrekt :tnx:

    Die letzten Wochen inklusive dem Spiel gegen Pillen bietet wahrlich keinen Anlaß zur Euphorie. Dennoch muß man konstatieren, daß FK aufgrund der Erfahrungen des Dortmund-Spiels und den Möglichkeiten des Kaders inklusive der verletzungsbedingten Ausfälle (Bartels, Moisander, Ludde) die richtige Taktik wählte, denn mit offensivem Hurra-Fußball ohne adäquates Spielermaterial ins Verderben zu rennen, das haben wir in diesem Jahrzehnt viel zu oft erlebt - aber ebenso hat FK mit seiner Taktik auch schon in Klo gegriffen (z.B. in Hannover). Was seine Arbeit wert sein wird, daß werden in der Tat die ersten 10 Spiele der neuen Saison zeigen - doch dieses wird auch abgängig davon sein, in wie weit die Vereinsführung finanzielle Mittel zur Verfügung stellt, um den Kader so zu verstärken, daß die v.g.Defizite sowohl im defensiven als auch um kreativen/offensiven Bereich sichtbar reduziert werden können.
     
    ClaudioSVW, jaydee90 und Eisenfuss57 gefällt das.
  20. Beim Fettgedruckten liegt der Hase im Pfeffer. Sind unsere Herrschaften bereit, die richtigen Schlüsse aus der letzten Saison zu ziehen, in der man einen off Markenkern postuliert und gleichzeitig die Investitionen dem Spardiktats des Hanseatischen Kaufmanns untergeordnet hat?
    In einem WM-Jahr einem vermeintlichen Schnäppchen hinterher zu laufen, macht mEn keinen Sinn, weil die WM als Bühne gesehen wird und die Preise unlängst durch Neymar u.a. durch die Decke gehen. Wir brauchen ein eingespieltes Team, um nicht jede Saison der Musik hinterher zu laufen, um in einem Kraftakt in der RR die Klasse zu halten.
    Die Frage ist auch, wo Werder insgesamt hinwill? Wollen sie sich peu a peu tabellarisch verbessern oder nur die Klasse irgendwie halten? Für Letzteres braucht man hier nur Ergänzungsspieler a la Gondorf zu holen. Würde reichen.