Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich kann nur dringend davor warnen zu meinen, dass mit der Rückkehr zum Schaafschen Hurrastil wir erfolgreicher sein werden!!! Dieses alle Mann nach vorne und hinten hilft uns der liebe Gott bedeutet, dass man herausragende Stürmer haben muss. Die haben wir gar nicht. Belfodil wird wohl ziemlich sicher gehen, bei Bartels muss man abwarten, wann er überhaupt nach seiner sehr schweren Verletzung wieder eingreifen kann, Kainz ist mehr oder weniger ein Totalausfall, MR braucht Zeit dann haben wir nur noch Sargent und JE sowie den dauerverletzten AJ. Die Offensive hängt am Tropf von MK. Ohne ihn geht gar nichts.
    Hat man heute wieder gesehen. Kruse aus dem Spiel und nach vorne passiert nichts. Insofern war das kämpferisch heute OK, spielerisch allerdings extrem dünn.
     
    tz_don, neuegrünewelle und jaydee90 gefällt das.
  2. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Damit ich nicht falsch verstanden werde: TS ist so ziemlich der letzte den ich als Trainer hier sehen will. Und ich bin absolut kein Fan von Hurrafußball.

    Aber ich habe auch null Bock auf Nouri 2.0-Fußball. Und das habe ich heute gesehen.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  3. tsubasa

    tsubasa Guest

    jo. es ist sogar wichtig, dass man bei bestimmten spielverläufen und gegnern auch mal wieder reaktiver spielen lässt. da kann das durchaus auch mal die zielführendste herangehensweise sein. problematisch ist es nur, wenn es die einzige herangehensweise ist, die man hat. ich würde aber grundsätzlich schon mitgehen, dass einiges nach vorne auch deshalb nicht so gut funktioniert wie zuvor, weil die konzentration nicht mehr in absolut vollem umfang da ist. und das ist auch verständlich und natürlich. der ansatz, man müsse immer noch zu jeder zeit 100% geben, auch wenn weder nach oben noch nach unten hin elementares möglich ist, ist idealistisch und löblich, aber praktisch meiner meinung nach kaum haltbar.
    0:0 gegen voll motivierte Leverkusener ist vollkommen okay und zeigt eine gewisse reife, gerade unter dem aspekt, dass die Spannung bei werder eben nicht mehr auf dem toplevel ist. torchancen zugelassen hat man kaum welche. fands eher positiv als negativ. in 12 heimspielen keine einzige niederlage unter kohfeldt, gesamtpunkteschnitt 1,57.
    als gesamtfazit muss man von einer enttäuschenden saison reden. das lag aber nicht an kohfeldt. an ihm lag es einzig und allein, dass es keine katastrophale saison wurde, nach dem start von 5 punkten aus 10 spielen und keinerlei ideen im ballbesitzspiel.

    siehe oben. nouri-fußball, wobei ich davon ausgehe, dass du damit eigentlich nur den grundgedanken des reaktiven spiels meinst, ist eben nicht grundsätzlich zu verteufeln. genaugenommen hat uns das letzte saison einige punkte gebracht und ist gegen mannschaften wie leverkusen oder dortmund phasenweise noch immer zielführend. übrigens hatte man auch gegen diese beiden teams immer mal wieder kleinere phasen in denen man selbst die initiative übernommen hat. das problem war nie reaktiver fußball an sich, sondern reaktiver fußball als einziges mittel. und wenn kohfeldt eines mehr als bewiesen hat, dann dass er weit mehr als das beherrscht spielen zu lassen.
    dass du kein nouri 2.0 willst und dann korkut forderst, ist so köstlich ironisch.
     
  4. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Also wenn ich die Tabelle richtig lese, hat Stuttgart dank Korkut 48 Punkte und der Nouri-Fußball hat ja nun nicht zu einer Höllen-Punkteausbeute geführt. Ich dachte die Verpflichtung von Korkut führt den VfB direkt in Liga 2. Aber man muss auch anerkennen wenn man sich täuscht.

    Wenn Korkut so hätte spielen lassen wie Nouri in dieser Saison bei uns und wie heute Kohfeldt, dann hätte er nicht annähernd diese Bilanz.
     
    Weserpizarro24 und Tyson81 gefällt das.
  5. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    :tnx:
     
  6. Nun muss man aber auch sagen, dass der VfB ganz andere Möglichkeiten hat als der SVW. Die werden kommende Saison aufrüsten, kommt ein Kroate für 8 Mio, dann Kempf ablösefrei aus Freiburg. Glaube auch, dass ZJ dorthin wechselt??? Mercedes macht es bei denen möglich. Zudem haben sie mit Gomez und Ginczek eben besagte 2 hochgefährliche Strafraumstürmer, die wir eben nicht haben.
    Und zu Korkut und Breitenreiter: abwarten, was die 2. Saison bringt.
    Werder ist und bleibt ein Verein, der nur bei optimalem Verlauf Platz 8 erreichen kann wie letzte Saison. Unser Platz 12 entspricht exakt unserem Leistungsstand. Daran wird sich auch nichts ändern. Delaney hat auch seinen Abgang angekündigt. Der muss erst einmal ersetzt werden oder auch nicht??? Mal sehen, ob der Verein bereit ist, in neue Spieler zu investieren. Letzten Sommer waren sie es nicht und haben alles dem pos. Betriebsergebnis untergeordnet. Es wäre mal nicht schlecht einen torgefährlichen Stürmer zu holen, der auch Bälle halten kann. In jedem Mannschaftsteil fehlt es und der Nachwuchs ist nicht gut. Wenn wir eines sicherlich nicht haben, dann ist es Geld. Die berühmten kreativen Transfers sind gefragt, der Markt ist zudem überhitzt. :happy:
    Same procedure as every year...
     
    tz_don, Bremen und Tyson81 gefällt das.
  7. tsubasa

    tsubasa Guest

    vielleicht solltest du dir halt mal stuttgart spiele anschauen anstatt nur die punkte zur hand zu nehmen. gerade angesichts der geringen stichprobe von nur 13 spielen wäre das umso nützlicher. der "nouri-fußball" hat eine zeit lang genauso funktioniert wie nun auch der "korkut fußball". irre effektiv, mit der ersten chance ein tor, während der gegner meistens einige auslässt. von vorne bis hinten rein reaktiv. auf dauer kann das kein erolgsrezept sein und das wurde schon von so vielen anderen mannschaften bzw. trainern mit ähnlich einseitiger herangehensweise bewiesen. wir können gerne ende der nächsten saison nochmal schreiben und dann schauen wir halt mal, ob du immer noch korkut willst, weil der halt gerade jetzt im moment mal erfolgreich ist.
    und wenn du schon, wie im spieltagsthread, die torschüsse im heimspiel gegen leverkusen als aufhänger nimmst, dann vergleiche halt mal. das waren nämlich genau 2 mehr als werder heute hatte, dafür 13 (!) mehr gegen sich:

    vfb stuttgart gegen tsg hoffenheim / werder gegen leverkusen
    torschüsse: 5:22 / 3:9
    ballbesitz: 35:65 / 38:62
    ecken: 1:9 / 3:1

    also doch. korkut lässt ziemlich exakt so spielen wie nouri diese Saison und wie heute kohfeldt. mit dem unterschied, dass stuttgart aktuell eine absurde effektivität aufweist (vielleicht erkennt der ein oder andere kleine ähnlichkeiten zur siegesserie werders unter nouri). und mit dem unterschied, dass korkut immer so spielen lässt und es bei kohfeldt die ausnahme ist. wenn du also korkut forderst, weil du keinen nouri-fußball haben willst, da kann ich nur ganz ganz laut lachen. das kann doch nicht ernst gemeint sein?
     
    tz_don, dieeeter, CK82 und 3 anderen gefällt das.
  8. FK raus.
    Spielt nicht mal gg einen CL-Anwärter offensiv, bzw auf Sieg.
    :puck:
     
    qualedez gefällt das.
  9. Die defensive Grundeinstellung war heute nicht das, was ich kritisieren würde. Das war vermutlich der passende Ansatz gegen LEV. Aber die fehlende Konzentration und Genauigkeit haben genervt. Der erste Pass nach Balleroberung kam so gut wie nie an. Umschalten heute Fehlanzeige. Riesenaufwand in der Rückwärtsbewegung und dann Larifari bei Ballbesitz. Das hat mich an unschöne Spiele unter Nouri und Skripnik erinnert. Das war heute aber für Kohfeldt-Verhältnisse und Heimspiel eher eine Ausnahme. Daher habe ich beschlossen, nicht in Panik zu verfallen, sondern Vertrauen zu üben und auf eine eingespielte Offensive nach der Sommerpause zu bauen.
    Weiß eigentlich jemand, ob Sargent aktuell schon mit trainiert?
     
    Klatti5 gefällt das.
  10. Korkut? Kann nicht euer Ernst sein. Der ist in einem Jahr nicht mehr Trainer beim VfBäh.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  11. Zum ersten Abschnitt: 1000 % Zustimmung! Korkut hat uns (fast) alle eines besseren belehrt, und nicht nur uns...

    ABER: Die Art, wie Korkut spielen ließ, war zwar erfolgreich (und nur das zählte BISHER), aber doch wenig attraktiv. Nouri dagegen hat nicht nur unattraktiv spielen lassen sondern war zudem noch völlig erfolglos. Seine desaströse Bilanz von nur 5 Punkten in 10 Spielen hätte uns das Genick brechen können. Dank Kohfeldt ist es nicht gebrochen.

    Doch Kohfeldt muß jetzt in seiner zweiten Saison beweisen, das er anders als seine beiden Vorgänger Gier und Leidenschaft VON ANFANG AN wecken kann. Und er muß bzw. sollte seiner Einstellung zu einer "kontrollierten Offensive" treu bleiben. Er kann gerne nächste Saison gegen die ganz großen -wenns erfolgversprechender ist- auch mal so spielen lassen wie zuletzt gegen Leverkusen und Dortmund. Aber war das überhaupt nötig??? Wie erbärmlich Dortmund drauf ist, sah man doch heute wieder. Und auch Leverkusen hat die letzten Wochen keine Bäume ausgerissen. Insofern hätte ich mir -zudem es für uns um nichts mehr ging- mehr Mut im Spiel nach vorne gewünscht. Und auch gerne gesehen, wenn er mal das ein oder andere im Hinblick auf die neues Saison (wie einen Startelfeinsatz von Joh. Eggestein) ausprobiert hätte.
     
    Bremen, syker1983 und Steinkogler gefällt das.
  12. Finde übrigens den Vergleich mit Nouri letztes Jahr komplett unpassend. Der hat nach dem gesicherten Klassenerhalt am Ende komplett auf Offensive umgestellt mit den tollen Ergebnissen gegen Dortmund und Köln. Dann lieber ein 0:0 gegen Leverkusen.
     
    Klatti5 gefällt das.
  13. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das kann sehr gut sein. Aber ob Kohfeldt in einem Jahr noch Trainer bei uns ist, ist auch noch nicht so ganz sicher :)
     
    Weserpizarro24 und neuegrünewelle gefällt das.
  14. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Dann lieber gegen gute Leverkusener 0: 4 untergehen ! Absolut richtige Einstellung gegen Leverkusen!
     
  15. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das ist eine ganz wichtige Feststellung, wenn man hier sagt, dass diese extrem defensive EInstellung heute richtig war. Die Leverkusener haben heute wahrlich nicht groß aufgespielt. Und das lag nicht nur daran, dass wir defensiv gut standen.

    Insofern wäre eine Spur mehr Mut möglich gewesen. Und noch dazu war das ein Heimspiel.

    Wenn wir so in die nächste Saison gehen und gegen alle Gegner aus der ersten Tabellenhälfte mit einem Unentschieden daheim zufrieden sind, dann wird es schwer mit dem gesicherten Mittelfeldplatz.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  16. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Wäre bei mehr Passsicherheit bestimmt mehr möglich gewesen, aber möchte das Unentschieden nicht schlecht reden !
     
  17. Aber heute waren auch einige Herrschaften völlig neben sich stehend. Ich verstehe zB auch die Aufstellung eines Kainz nicht. Der ist nunmehr 2 Jahre hier und hat wenige gute Spiele gemacht. Zumeist sinnlose Aktionen wie auch heute wieder. Der hat die Power für 20-30 min.
    Uns fehlt elementar ein Mann neben MK, der auch mal etwas überraschendes bringt. Den haben wir nicht. Mit den Abgängen von Delaney und ZJ fehlt uns hier etwas Belebendes. Der Zielspieler im Sturm ist nicht vorhanden. Dann sieht man ein Spiel wie heute.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  18. Leider doch passend...Nouri hat völlig unsinnigerweise nach dem Klassenerhalt auf völlig unkontrollierte Offensive umgestellt, sinnlos Selassie und Bauer die Seiten tauschen lassen und so am Schluß die durchaus realistische EL-Teilnahme vergeigt.

    Und vermutlich deshalb (???) zur neuen Saison das komplette Gegenteil gemacht und völlig unsinnigerweise auf totale Defensive umgestellt. WARUM zum Teufel ist Nouri nicht bei der richtigen Mischung geblieben???

    Kohfeldts letzte drei Spiele gehen/gingen um nichts mehr. WANN, wenn nicht DANN kann man attraktiv spielen lassen und im Hinblick auf die neue Saison einige Sachen (z.B. Startelfeinsatz Joh. Eggestein) ausprobieren? Hier mit destruktiver Spielweise einen Heimpunkt ermauern zu wollen fand ich völlig unangebracht.
     
    qualedez und Steinkogler gefällt das.
  19. Noch ist er nicht weg.
    ;)
     
  20. Kohfeldt gab, heute bei Sky, im Interiew bekannt, dass er total zu Zladi steht.

    Ich sehe dies anders, Zladi wollte schon mind. einmal unbedingt, von uns, weg, und hatte nach seinen tollen Saisons
    2014/15 u. 2015/16 (viele wichtige Scorerpunkte) nicht mehr daran anknüpfen können!

    Er war ein guter und unter Berücksichtigung auch ein verdienter Spieler. Er war ein guter Standardschütze u. Vorbereiter!

    Aber in die "Hall of Fame des SV Werder Bremen" würde ich ihn nicht (unbedingt) einbinden wollen. Dafür war er stets zu fern unserer Werder-DNA!


    Sv Werder Forever. :nohsv:
     
    green66 gefällt das.