Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. James_19

    James_19 Guest

    Woran liegt es? An der Qualität? Mangelnde Fitness? An der Unfähigkeit des Trainers das abzustellen?
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es liegt an vielen Dingen, sowohl strukturell als auch individuell.
     
    ClaudioSVW und James_19 gefällt das.
  3. Es ist nun einmal ein Leistungssport und auch ein Ergebnissport. Das die Rahmenbedingungen sich seit ca. 2010 deutlich hin zu Cash Flow verändert haben, ist leider eingetreten. Aber auch Werder war an den Entscheidungsprozessen teilweise beteiligt zumindest aber informiert. Da hatten sie die Chance mit zB WL Einfluss zu nehmen. Damals hätte man als Verein entscheiden können, sich dem komplett zu verweigern und einen Abstieg in den Amateurbereich hinzunehmen oder sich an dem Treiben zu beteiligen. Stattdessen haben sie es laufen lassen und wundern sich nun, dass sie im Konzert der Großen keine Rolle mehr spielen. Wenn Du nicht mit der Zeit gehst, geht die Zeit über Dich hinweg.
    Der Anspruch u.a. von FK und FB war, in den europäischen Bereich vorzustoßen, was ich persönlich für zu ambitioniert gehalten habe. Aber das haben sie kommuniziert!!! Wir sehen immer neue Negativrekorde, schlechteste Saison der Vereinsgeschichte 2020 und nun eine Fortsetzung dessen. Dafür sind FB und hauptsächlich FK verantwortlich. Darum geht es.
     
  4. Maternus

    Maternus Guest

    Kohfeldt will immer überraschen - aber er liefert nicht. Auf diese Formel lässt es sich bringen.

    Gegen Leipzig mit sämtlichen Youngstern, die zur Pause rasiert und gewechselt werden (wo Kohfeldt sonst eher nicht vor der 70. Minute wechselt). So geht Motivation heute.
    Gegen Dortmund soll es dann Bittencourt richten, der wochenlang nicht berücksichtigt wurde und seine Klasse schon so oft eindrucksvoll bewiesen hat. Ergebnis ist bekannt.
    Je länger der Trainer auf seinem Posten bleibt, desto haarsträubender wird sein Werkeln. Er hat keinen Plan mehr, weist schon länger aktionistische Züge auf - eigentlich die Endphase eines Trainerengagements. Aber in Bremen wird mit ihm durchgezogen.

    Für Möhwaldts Lapsus kann er natürlich nichts (direkt), aber für den ganzen Lauf und die Verfassung von Team und Spielern ist Kohfeldt hauptverantwortlich. Und das ist katastrophal vom Resultat.
    Wie kommt es, dass ein Rashica 29 Spieltage für sein erstes Tor braucht (als Angreifer!)? Liegt sicher nicht am Defensivriegel und fehlenden Mittelfeld in dieser Saison. Woran liegt es, dass Fouls in Werders Abwehrreihe oft zum Elfer führen? Doch sicher nicht daran, dass Werder fast auf der Torlinie mit 8 Mann steht und ständig unter hohem Druck ist. Wieso wird kaum ein Spieler unter Kofeldt merklich besser? Kohfeldt stellt ja nie positionsfremd auf (Friedl/JE/ME etc. lassen grüßen).

    Sein einziger Trumpf ist, dass die Konkurrenten unterhalb Werders nicht aus dem Quark kommen. Insofern könnte es gerade noch reichen. Aber auch das ist dann (wie vergangene Saison) nicht Kohfeldts Verdienst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. April 2021
    Klatti5, Eisenfuss57, tobih9282 und 2 anderen gefällt das.
  5. :tnx: So was darfst du hier aber kaum schreiben, da einige noch die CL-Jahre im Kopf haben und glauben, dass uns ein anderer Trainer wieder direkt dorthin bringen wird.
     
  6. Was gab es denn gestern an Bittencourt auszusetzen?
     
  7. James_19

    James_19 Guest

    Eine große Rolle spielt zudem Marco Bode
    Der hat den unbequemen Eichin vor die Tür gesetzt. Danach wurde endgültig Buddyship und Werder Vergangenheit Kompetenz vorgezogen.
    Hätte man, anstatt Baumann einen anderen fähigen GF Sport installiert (ohne Werder Vergangenheit), ok...
    Aber den ehemaligen Kollegen, Freund und Ehrenspieldührer?
    Das roch schon stark nach Klüngel.....
    Und es wurde von der einen guten Saison (Danke Max, daran hattest du bestimmt 80% Anteil) an immer schlimmer.
    Der Abgang von Steidten wurde nicht aufgefangen, Baumann holte nur noch Spieler von den Ersatzbänken der Konkurrenz und das auch noch zu teuer.
    Einfallslos und bieder
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  8. Maternus

    Maternus Guest

    Du fragst konkret..... gibst aber selbst nie konkrete Antworten. Dann überprüfe mal die Wahrscheinlichkeit einer passenden Antwort.
    Hinweis: Jeder, der etwas mit dem Leistungsgedanken anfangen kann, weiß, wovon ich rede.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  9. Keine Ahnung, warum Du da jetzt so etwas von Dir gibst, aber ich fand Bittencourt gestern gut. Ist das konkret genug?
    Musst auch nicht darauf antworten! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2021
  10. Es geht doch gar nicht darum, ob LB gestern gut oder schlecht war. Es geht darum, dass LB die Nummer 10 trägt, was zumindest früher schon eine Auszeichnung war, und im Konzept von FK seit Wochen keine Rolle gespielt hat. Die Frage bleibt nach dem Warum. Da kommen wir ganz schnell auf die die Problematik: was ist das Konzept dieses Trainers? Mal mit LB meistens ohne ihn??? Jetzt holt er PB zurück, der vielleicht tatsächlich noch einmal was bringen kann? Im Sommer trennt man sich von ihm, jetzt ist er wieder im Kader. Was heißt das für die jungen Spieler Mbom, Agu und Erras? Warum stellt er Friedl als LV auf, obgleich mit Agu jemand mit Geschwindigkeit bereitstünde? Friedl ist in der IV weitaus besser. Nun hat man ihn wieder verunsichert.
    Gestern haben wir wieder den guten alten Osako gesehen, der nahezu jeden Zweikampf im MF verliert. Auch nicht neu. Warum eine Dauerformkrise bei MR seit fast 1,5 Jahren? Gestern war er nicht so schlecht, aber gemessen an seine Möglichkeiten trotzdem nicht gut. Das hat doch alles seine Gründe!
     
  11. Warum er Bittencourt in den vergangenen Wochen nicht gebracht hat, hat er doch erklärt. Auch ihm selber. Und es scheint ja geholfen zu haben.
    Bargfrede ist m.E. nur zurückgekehrt, weil sich Toprak verletzt hat und einfach mehr Erfahrung mitbringt als Mbom, Agu und Erras. Die benötigen alle noch Zeit, um wirklich dauerhaft eine Stütze der Mannschaft zu werden. Bei Osako weiß ich auch nicht, welche Hoffnung unseren Trainer da immer antreibt!? Das er Fußball spielen kann, zeigt er ja in Ansätzen, aber eben viel zu wenig für einen solch erfahrenen Spieler.
    Zumindest hat die gestrige Aufstellung am Anfang gut funktioniert. Wir hatten ja sogar eine relativ gute Chance, auf 2:0 zu erhöhen und dann wurde uns leider unser dicker Po zum Verhängnis, der alles wieder eingerissen hat.

    Edit: Und die Dauerkrise von Rashica ist übrigens seit gestern wieder beendet, denn da war er wieder, der alte Rashigoal! :)
     
  12. Maternus

    Maternus Guest


    Richtig.. Nennt sich Trainingssteuerung und Mannschaftsführung. Womit man am Ende wieder beim Leistungsgedanken ankommt.... alles schon erwähnt. Hab vielleicht nicht jeder so mitbekommen.
     
  13. Maternus

    Maternus Guest

    Du fandst Bittencourt gut. Für Dich ist die Rashica-Krise mit einem passablen Spiel beendet.
    Und mir wirfst Du schwarz-weiß-Denken vor.
    Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst, um drüber nachzudenken.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. April 2021
    tobih9282, socke10 und Weserpizarro24 gefällt das.
  14. Habe ich das? Kann mich gerade nicht erinnern, aber dann tut es mir leid, Entschuldigung!:beer:
    Das mit Rashica war nicht ganz so ernst gemeint, sondern eher eine Hoffnung!:)
    Ja und Bittencourt fand ich gut, aber was ist daran "schwarz-weiß"?
     
  15. James_19

    James_19 Guest

    KEIN Werderspieler spielt annähernd das, zu was er in der Lage sein könnte.
    Der Trainer ist fertig!!! Und zuletzt erinnerte er mich immer mehr an die letzte Saison. Da wirkte er vor der Corona Pause ebenso hilflos.
    Der ist doch nicht blöd....
    Kann mir keiner erzählen, dass ihm das nicht klar ist! Und Werder Bremen ist seine einzige Chance in der Bundesliga zu arbeiten!
    Klar, dass er das nicht von alleine beenden wird.
    Auffällig, dass bei allen Diskussionen (Frankfurt Dortmund, Wolfsburg, jetzt Bayern) nie sein Name in der Diskussion war. Er hat seinen Namen schon letzte Saison ruiniert!!
    Welcher Klub sollte noch Interesse zeigen?
    Umgekehrt wird kein Toptrainer in Bremen anheuern. Der Innercircle und die marode finanzielle Situation wurde ja sehr direkt nach Außen kommuniziert.
    Also bleiben wieder nur die Option U23 Trainer, Co Trainer oder Frings.... Der würde bestimmt nicht nein sagen.....
    Mehr Fantasie traue ich den Herren nicht mehr zu.
    Ach ja Trares hat ja auch Werder Vergangenheit! Herzog, Meier, Reinders, Votava auch.
    Labbadia tut sich das sicher nicht an
     
    kiwi0815 gefällt das.
  16. Wissen wir doch alles,
    siehe Seifert, siehe etliche Reportagen im Kicker,
    alles x-mal besprochen, auch die Gewinne aus der Championsliga, dass dort keine Meister spielen und dass dort noch mehr verwässert werden soll.
    Auch die 10 Wiederholung ändert nichts daran, dass es keine Chancengleichheit gibt, keine gerechte Verteilung der Mittel erfolgt,
    ebenso bleibt das Märchen von/mit einem Investor eine Vermutung, ein frommer Wunsch.

    :zzz:
     
    Oberfrankenwerderanerin und T0RSTIN0 gefällt das.
  17. Nein find ich nicht ok.
     
  18. Viel zu einfach, viel zu kurz gesehen,
    aber Dir sei deine verkürzte Sichtweise zugestanden:
    Du machst die Finte/Irrtum, dass Du allgemeine Dinge, Personen anhaftest, die dafür gar nichts können, FB kann nichts dafür, dass Leipzig betrügt usw. und dass in der Champiosliga so viel Geld verdient wird, dass keine Chancengleichheit mehr existiert oder dass Werkclubs Verluste ausgleichen,
    Cash Flow aber klar doch.
    Werder hätte sich verweigern und in den Amateurbereich absteigen sollen, ehrlich? Ziemlich diffus.
    Nach der Verkündung der Europa Ziele kam das große Verletzungspech, Selassie in der Innenverteidigung, 12 Spieler im Krankenstand, ohne Toprak, Lücke usw.
    alles schon vergessen?

    Ich kann ebenso die Meinung vertreten:
    ohne FB und FK wären wir abgestiegen
    und warum, weil wir drin geblieben sind, so ist es nun mal.
    Alle anderen Vorstellungen, was zu erreichen wäre, sind fromme Wünsche und Spekulationen.

    Wenn Du auf Sport 1 den Fussballfrühschoppen gesehen hast oder hättest, ist Werder zum wiederholten Male für sein richtiges und sauberes Verhalten dem Trainer gegenüber gelobt worden.
    Man kann nicht auf der einen Seite sagen, der Trainer soll Verträge einhalten, zu seinem Wort gegenüber den Fans stehen siehe Frankfurt und Gladbach, wenn er auf der anderen Seite sofort entlassen wird.
    Verträge einhalten gilt für beide Vertragspartner.
    Wenn man sagt, was schert mich Moral, ich will Erfolg, ist diese Einstellung dennoch verwerflich,
    so als ob man anfügt, man sei Moderator, ist es aber nur zum Schein, sondern genau das Gegenteil, ein Scheinmoderator.
    Eine Scheinmoral in der alles dem Erfolg, dem Gewinn, egal wie er entsteht, untergeordnet wird.
    Und wenn man sagt, so ist es nun mal, ändert es aber auch nichts an der Beurteilung, am Zustand.

    :kaffee:
     
    Werder Dirk, T0RSTIN0 und mojoforsvw gefällt das.
  19. Wo bitteschön betrügt denn Leipzig? Dieses Konstrukt ist von der DFL geprüft und durchgewunken worden. Das hat auch ein gewisser Rettig mit zu verantworten, der damals im Vorstand der DFL war. Der DFB hat seinerzeit Lev den Status eines Werksclubs verliehen. FB war übrigens Assistent von KA und somit in Entscheidungsprozesse sehr wohl mit eingebunden. Die CL-Reform von der UEFA hat eben die Rahmenbedingungen so verändert, dass wir mit der jetzigen Konstruktion leben müssen. Nun soll ja wohl eine Superliga kommen? Mal sehen, wie das ausgeht?
    Ich habe nicht geschrieben, dass sie absteigen sollen, sondern dass sie für sich hätten entscheiden können, diesem Geschäftsgebaren eine Abfuhr zu erteilen und sich aus dem Geschäft sich zurückziehen können und eine Reamateurisierung ihrer Profiabteilung hätten einleiten können. Das wäre Stringenz des Handelns und seinen eigenen Überzeugungen folgend. Das ist etwas, was Du weiter unten einforderst. Das hat mit Moral und Wertevorstellungen zu tun. Nur Moral und Fußball passen nicht zusammen. Bedauerlich aber augenscheinlich gesellschaftlich konsentiert. Stattdessen haben sie weitergemacht und wer schweigt, stimmt am Ende zu.
    Was Du völlig vergessen hast, dass die Verletztenmisere durch falsche Trainingsteuerung entstanden ist, was FB und FK zugegeben haben.
    Der Klassenerhalt letzte Saison war ein Musterbeispiel für großartiges Coaching und Betreuung seitens FBs. Es war unverschämtes Glück und nichts anderes.
    Soll jetzt der Dopa als moralische Richtschnur gelten? Eine Sendung, in der Basler, Effenberg und Helmer als Experten sitzen. Das kann nicht Dein Ernst sein? Sie haben keine Alternative evtl. zu ihrem FK gesehen? Angeblich hätte es 2020 im ASR Diskussionen um eine Entlassung FKs gegeben, die MB beendet haben soll? Wie das dort jetzt gesehen wird, wissen nur die Insider.
    Hier kann ich Dir sogar noch zustimmen. Aber in diesem Thread geht es um die Arbeit FKs. Das hat nichts mit Moral zu tun sondern mit Ergebnissen. Und die sind schlecht.
     
  20. Immerhin haben wir einen Trainer ohne AK.

    Ohne einen Umbau vom Kader kann aber kein guter Trainer etwas erreichen.
    Der Kader ist das Ergebnis von FB seinen Fehlern.
    Wenn man keinen Kader hat der mithalten kann muss man halt anders punkten. Und das kann nicht immer funktionieren.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.