Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Meinst du, Eberl geht da nach Eventualitäten bei der Wahl des Trainers?
     
  2. Vllt müssen nicht so viele Spieler verkauft werden, wenn man durch die Ablöse und die Gehaltsersparnis von Kohfeldt mehr finanziellen Spielraum hat. Mal abwarten.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  3. Olaf Friemel

    Olaf Friemel Guest

    Ich weiß es nicht. Eberl geht danach, was Eberl will und was das ist, bleibt für uns noch im verborgenen.
     
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das sehe ich anders, u.U. gibt es bei dem einen oder anderen noch ein böses Erwachen.
    Vor allem die fehlenden Ticketerlöse im letzten Drittel der Spielzeit verdarben den Klubs die Bilanz. Allein hier sanken die Einnahmen um knapp ein Drittel auf 363,5 Millionen Euro. Waren im Vorjahr nur acht Spieltage betroffen, wird die aktuelle Saison fast komplett vor leeren Rängen gespielt. Seifert hatte bereits im Dezember gewarnt: „Letzte Saison war bestenfalls ein laues Lüftchen, jetzt aber kommt der Sturm.“ Der Umsatzverlust der DFL-Mitglieder für die Saison 2020/2021 könne etwa bei einer Milliarde Euro liegen, hatte er damals vorgerechnet.
    Quelle: LN
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das hat die Vergangenheit doch schon gezeigt. FK verfügt über das Verständnis, einen technisch und taktisch anspruchsvollen Fußball spielen zu lassen. Dass dieser hier bei Werder zum Rohrkrepierer wurde, heißt ja nicht zwangläufig, dass FK nicht in der Lage ist, seine Vorstellungen umzusetzen. Gute Ansätze davon waren in 18/19 doch zu sehen. Doch dass dies hier zum Rohrkrepierer wurde, muss nicht zwangläufig allein an FK liegen. Deswegen ist meine auch schon in der Vergangenheit geäußerte Vermutung die, dass die Umsetzung eines solchen Fußball bei Werder überwiegend daran gescheitert ist, dass FK hier das dafür erforderliche Spielermaterial fehlt. Denn für die Umsetzung seiner fußballerischen Vorstellungen werden Spieler benötigt, die eine hohe Spielintelligenz, Tempo und Ausdauer, sowie einem hohem Maß an Ballkontrolle und Ballsicherheit vereinen. Doch diese befinden sich in den Regalen, die wir uns seit Jahren nicht mehr leisten können - es sei denn deren Verletztenakte ist so dick wie das Telefonbuch der Freien Hansestadt Bremen. In Mönchengladbach sind diese Spieler vorhanden.
     
    fussball09 gefällt das.
  6. In der Regel ist das Herauskaufen von Trainern (wenn man dann will/muss) aus Verträgen nicht so teuer.
    Im letzten Absatz benennst du ja schon durchaus Personalien und wenn man da einen Hecking rausnimmt, zeigt es
    doch durchaus Möglichkeiten auf. DW ist mMn keine schlechte Alternative, wie du auch schlüssig ausführst.
    Weiter darf ;) man sich auch ruhig in den Gefilden der 2. Liga durchaus umschauen.
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Es sind aber alles nur Ansätze, in Gladbach suchen sie doch sicherlich jemanden, der bereits Erfolge vorzuweisen hat und kein "Versprechen" in die Zukunft.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Eberl da andere Kaliber im Auge hat.
     
    Cooper1978 gefällt das.
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn Kohfeldt denn so gut ist, wie Du schreibst, dann sollte er auch in der Lage sein, seine Vorstellungen und Ziele dem Spielermaterial anzupassen.
     
    Cooper1978, Eisenfuss57 und Cyril Sneer gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sorry, Hertha war mir durchgerutscht. Aber es ändert nichts daran, dass wir gegen die unmittelbaren Rivalen meistens unsere Schwierigkeiten haben, zuletzt gesehen vor gerade einmal 3 Tagen in Köln. Und 2 Wochen zuvor in Sinsheim.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  10. Zu 99 % Zustimmung. Nein, es liegt mit Sicherheit nicht nur an Florian. Es liegt eben daran, dass er nicht das erforderliche Spielerpotenzial
    besitzt, um seinen Ansprüchen gerecht zu werden. Dennoch muss man festhalten, dass er nicht in der Lage war Spieler solchen Formats
    (damit meine ich nicht Messi und Co.) zu verpflichten. 18/19 sollte man nicht vergessen, dass ein MK eine Menge zusammengehalten hat.
    Wir haben aber nun einen Zustand von 2 Jahren, wo er die Mannschaft nicht annähernd an dieses Leistungsniveau heranführen konnte,
    außer die Stabilisierung der Defensive (mit allen Unfertigkeiten).
    Außerdem sehe ich mit Blick auf den derzeitigen Personalbestand, der Finanzlage sowie einem alljährlichen "Ausverkauf" von Leistungsträgern
    nicht die Möglichkeit eine Mannschaft mit Perspektive und eben einer solchen Spielidee zu unterwerfen.
     
    Lübecker, Cooper1978 und Cyril Sneer gefällt das.
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ja, weil wir uns dem Spielniveau gerne anpassen, unser Spiel ist eher reaktiv.
     
  12. Zunächst einmal hat FK mit einem Spielertypus a la Kruse sehr gut funktioniert. Ohne ihn der fast der totale Kollaps. Falsche Trainingssteuerung etc. hat doch erst die Verletztenmisere mit getriggert. Ein guter Trainer steuert rechtzeitig dagegen und schwadroniert noch bis in den November hinein vom europäischen Wettbewerb und macht Ergebnisvorhersagen, die er allesamt nicht erfüllt.
    Den Kader hat er zusammen mit seinem von ihm über alles geschätzten FB zusammengestellt. Wo ist denn dort Tempo, Ausdauer, Spielintelligenz?
    Mit einem Eberl beispielsweise wird er nicht jemanden an seiner Seite haben, der in Nibelungentreue zu ihm stehen wird. FK ist gut beraten, in Bremen zu bleiben.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Klar, es sind nur Ansätze. Aber wenn Reiter Ansätze zeigt, mit Pferden über ein 1,5 Meter hohes Hindernis zu springen, aber die Gäule in seinem Reitstall nicht über die 1,3 m kommen, warum sollte dann nicht die Chance bei einem Reitstall bekommen, wo die Gäule nachweißlich 1,5 m überwinden können?

    Außerdem: ein Mensch kann mit seinen Aufgaben wachsen. Denn wer immer nur das macht, was er kann, bleibt er immer das, was er ist. Und FK ist immer noch ein junger und vor allem ehrgeiziger Coach, der meiner Einschätzung nach nicht die kommenden Jahre nur im unteren Tabellendrittel verbringen will. Daher sollte ein Wechsel nach Mönchenglachbach per se nicht ausgeschlossen werden, zumal Eberl auch auch dafür bekannt ist, auf dem Trainerstuhl unkonventionelle Entscheidungen zu treffen.
     
    fussball09 gefällt das.
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Warum ist es ein Pflichtsieg? Siehst du Bielefeld als so viel schlechter an als Werder?

    Gegen Schalke haben wir übrigens das Hinspiel gewonnen, falls du es vergessen haben solltest.
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Alles viel Theorie, Kohfeldt ist seit 20 Jahren hier im Verein, wer weiß ob der überhaupt woanders klar kommt?
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Genau das ist das Problem! FK möchte lieber einen Fußball spielen, in dem seine Mannschaft primär agiert und nicht reagiert. Agierenden Fußball hat er bis zum Kollaps des 0:5-Heimdebakels gegen Mainz durchgezogen, weil er mit Kruse die Schlüsselposition dafür verlor. Im MG hätte er das dafür erforderliche Spielermaterial.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Auch das ist viel Theorie. ;)
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ist mir klar aber das sollte man auch ins Kalkül ziehen, wenn man ihn holt, der war eben nur hier.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, doch auch das liegt nicht allein in seiner Verantwortung. Denn um adäquates Spielermaterial zu verpflichten ist Geld von Nöten. Viel Geld. Doch die Verantwortung der Geldmehrung liegt nicht allein beim Coach, auch wenn sein Wirken viel Einfluss auf Marktwerte und Tabellenplatz-Prämien hat. Hier steht primär die Geschäftsführung in der Pflicht.
     
    fussball09 gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Klar es birgt Risiken. Aber ebenso kann auch ein Trainer scheitern, der schon mehrere Stationen vorher hatte. Risiken birgt jede Variante.

    Übrigens: Klopp war 18 Jahre lang bei Mainz, sowohl als Spieler als auch Trainer. Und trotzdem ist er in Dortmund und Liverpool klargekommen. Mehr als nur das.