Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich weiß nicht ob es schon jemand geschrieben hat, aber KOHFELDT RAUS!!!!
     
  2. Das ist kein Betriebsunfall. So etwas passiert nicht einfach mal so eben. Das hat Gründe und tiefe Ursachen. Und das ist schon ein kleiner Fingerzweig für die kommenden Wochen. Gerade in dieser Phase rutschen wieder 1,2 Mannschaften ganz unten rein, die sich vorher in Sicherheit gefunden haben. Und guckt Euch das Programm in den nächsten Wochen von Werder an. Wenn Werder mal gut spielt, dann ist ein Unentschieden mal drin.
     
  3. Im Grunde hatte Kohfeldt sein Gerüst ja gefunden. Das ist kein schöner Fußball gewesen, aber relativ erfolgreich. Das heißt, so erfolgreich, dass wir am Ende auf Platz 12,13,14 stehen könnten. Mehr geht unter diesem Trainer momentan einfach nicht. Dass er gestern wieder von seiner Taktik abrückte, spricht gerade nicht für ihn. Ich habe immer das Gefühl, dass er immer noch glaubt "geilen", attraktiven Offensivfussball spielen lassen zu können. Irgenwie träumt er jeden Tag davon und versucht es immer wieder, sobald sich die Möglichkeit ergibt. Außerdem denke ich, dass er mit seinen theoretischen Überlegungen die Mannschaft einfach überfordert und verunsichert. Die hatten jetzt x Versuche unter ihm in dieser Saison einmal ein geiles Spiel hinzulegen. Die schaffen es einfach nicht.

    Wie schon x mal gesagt. Kohfeldt sollte für die FIFA oder DFB als Analyst arbeiten. Spiele auswerten, Paper schreiben und bla. Da geht er auf. Als Trainer bringt er es nicht. Auch wenn das theoretische Fundament da zu seien scheint. Er ist kein Praktiker. Mag sein, dass er sich dahin entwickelt. Aber das dauert alles zu langsam und auf Kosten von Werder. Unglaublich so viel Freiheiten in einem Verein bei der Leistung zu genießen. Das erinnert mich an Klinsmann bei Bayern. Mit dem großen Unterschied, dass Kalle und Uli das gepeilt haben und die Reißleine gezogen haben. Fehler zu machen, ist nicht schlimm. Nur muss man sie korrigieren und handeln. Viele Grüße an Baumi. Ist er schon wach?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2021
  4. Stimmt eigentlich, wenn man nur den Werdegang der Mainzer in den letzten Wochen in Betracht zieht.

    Die haben halt das gemacht, was Fussballvereine üblicherweise so machen, wenn´s nicht stimmt - einen Trainerwechsel!
     
  5. Olaf Friemel

    Olaf Friemel Guest

    Eines weiß ich. Wenn ich meine Firma so führen würde, wie Kohfeldt das Team oder wie Baumann, den Verein, wäre ich nach einem Jahr Pleite.
    Sehr geehrter Herr Kohfeldt. Jeder Punkt zählt. Jeder Platz, in der Tabelle bringt Geld. und je näher man an der 1 dran ist, gibt es mehr Geld. Sie arbeiten auch nicht umsonst.

    Man sollte den beiden mal klarmachen, dass Werder Bremen kein Kindergarten oder ein Spielplatz ist, sondern auch ein Unternehmen, wo sehr viele Arbeitsplätze und Existenzen dran hängen.
    Und wenn das nicht bei den beiden Ankommt, dann muss die Werder Familie eben 2 Kinder zur Adoption abgeben.

    Gibt es eigentlich sowas wie eine Trainerklappe?
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  6. Deswegen gibt es ja die Opposition im Verein. Baumann, Kohfeldt und Bode würden auch zusammen in die 2. Liga gehen. Das haben die letztes Jahr bewiesen und sie dürfen einfach weitermachen.
     
    Olaf Friemel gefällt das.
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das finde ich niedlich. :D
     
    mezzo19742 und Eisenfuss57 gefällt das.
  8. Olaf Friemel

    Olaf Friemel Guest

    Die Opposition ist mir aber zu Ruhig, im Moment.
    Entweder schlafen diese oder es geht hinter den Kulissen heiß her.
     
    LüneburgerHeide gefällt das.
  9. Viel zu ruhig anscheinend.
     
    Olaf Friemel gefällt das.
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Doch, tut es immer wieder mal bei uns, in dieser Saison überraschend selten aber wenn man unseren Verein einige Zeit verfolgt kennt man dieses Verhaltensmuster und das wird vermutlich auch nie ganz weg gehen.
    Die haben sich wieder eingekuschelt, ist ja auch noch Luft nach unten, wieso mehr geben als nötig?
    Diese verdammte Wohlfühloase bremst uns nach wie vor, wir können uns nicht leisten nachzulassen, die Klasse haben wir einfach nicht.
    Es ist jetzt nicht viel passiert aber viel mehr solcher Auftritte, gerade gegen Köln und Bielefeld können und dürfen wir uns nicht leisten.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  11. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Musste mich wirklich nach der ersten Hälfte gestern etwas beruhigen. Habe mich ja schon oft über Werder geärgert. Auch habe ich mich schon oft über FloKo geärgert. Vor einiger Zeit hatte man ja da noch das Gefühl, dass FloKo einfach nicht anders kann als offensiv mitspielen zu wollen. Ballbesitzfussball ist ja auch - so hat er es auch mehrfach öffentlich betont - eigentlich sein Ziel. Dann ist er vor einigen Wochen über seinen Schatten gesprungen und hat dann Mannschaft eine stabile Grundordnung verordnet. Ja, diese Spielweise ist nicht immer bzw. eher meisten weniger attraktiv. Aber sie war für uns durchaus erfolgreich wie das Jahr 2021 bis gestern gezeigt hat.
    Dass er ausgerechnet gegen einen Gegner der bekannt ist für sein schnelles vertikales Spiel und durchaus eine wackelige Defensive, dann wieder umschwenkt, ist vor dem Hintergrund, dass gestern alles bis auf eine Niederlage hätte passieren dürfen, absolut unverständlich. Dies lässt meine Zweifel an FloKo wieder deutlich in den Vordergrund treten. Da fehlt nicht nur die Erfahrung. Für mich ist das auch ein gewisses Zeichen von Arroganz.

    Der Auftritt in der ersten Hälfte war in Spielausrichtung und taktischer Ordnung ein Offenbarungseid.
     
  12. Was erwartest Du nach einem Spiel wie gestern von einigen Foristen? Sachliche Kommentare? Da ist erst einmal wieder alles schlecht und alles Negative wird aufgewärmt, was in den letzten 2 Jahren passiert ist. Die Kommentare haben dann quasi den gleichen Wortlaut wie nach anderen schlechten Spielen. Ist auch in Ordnung, da es zur Frustbewältigung gehört und das Spiel gestern war ein Frechheit von ALLEN Beteiligten, keine Frage. Die meisten anderen genannten Spiele waren nicht gut, aber eben auch nicht schlecht.
    Unsere Probleme in der Offensive sind offensichtlich, dafür stehen wir in dieser Saison in der Regel hinten viel besser als letzte Saison. Möchte hier nur im Moment keiner hören. Ausreißer werden weiterhin vorkommen, aber insgesamt spielen wir viel stabiler als letzte Saison. Wenn wir die nächsten 3-4 Spiele genauso verlieren sollten wie gestern, stimme ich gerne in das Wehklagen mit ein, aber momentan bin ich noch nicht soweit.:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2021
    Cyril Sneer gefällt das.
  13. Hatte auch das Gefühl, vermutlich wollte er nochmal alles versuchen. Aber die Wechsel waren Müll und ich fand auch Kohfeldts Körpersprache desaströs.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Es ist doch auch normal, dass nun der Auftritt der Leute, die es immer gewusst haben kommt.
    Natürlich kannst du so nicht auftreten und es geht mir auch tierisch auf den Sack aber ich kanns nicht ändern und es wird hier immer mal wieder so Auftritte geben, dafür lief es schon zu lange recht gut.
    Noch drehe ich nicht durch, die Tabellensituation gibt mir auch keinen Grund in Panik zu verfallen.
    So Auftritte sollten sich allerdings nicht häufen, vor allem nicht gegen Köln und Bielefeld.
     
    Jörg Rufer und T0RSTIN0 gefällt das.
  15. Cooles Avatar! :top::wdance:

    Positiv und negativ sind oft Ansichtssache und negative "Dinge" bleiben einem ja doch leichter im Gedächtnis!;)
    Ich gehe aber fast d´accord mit dir, was die kommenden 3-4 Spiele angeht. Sehen wir da ein ähnlichen Auftritt wie gestern, sollte man sich Gedanken machen.
     
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Dieselbe Performance die nächsten 3-4 Spiele? Das wären 9-12 Punkte auf der Minusseite, da muss man sich Gedanken machen. Besser wäre es, ,man finge schon jetzt damit an, wieder mal.
     
  17. Ich frage mich, was das gestern werden sollte. Das war ja irgendwie weder die übliche Abwarten-Taktik der letzten Spiele, noch war es auf Ballbesitzfußball ausgerichtet, denn sonst hätte sicherlich Schmid statt Bittencourt in der Startelf gestanden. Stattdessen war es zu Beginn ein ziemlich unstrukturiertes hin und her von beiden Mannschaften, nach dem 0:1 dann gezungenermaßen zaghafte Versuche, selber was zu kreieren (bekanntlich unsere große Stärke, gerade ohne Schmid..) und in der zweiten Hälfte dann dieser seltsame Versuch mit Osako, Schmid, Sargent, Rashica und Füllkrug gleichzeitig auf dem Feld irgendwas zu erzwingen. Nachdem der Matchplan zuletzt ja immer relativ gut zu erkennen war, ob einem dieser nun gefallen hat oder nicht, war ich zumindest da gestern ziemlich ratlos.

    Btw xG von 0,11 dürfte einer der schlechtesten Werte (vllt. sogar der schlechteste?) aller Mannschaften dieser Saison sein. Das ist schon krass.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Februar 2021
    mezzo19742, CK82, beckstown und 2 anderen gefällt das.
  18. Okay, bitte nicht auf die Goldwaage legen! ;) 3-4 Spiele impliziert ja auch das nächste und übernächste Spiel. Du hast aber recht, dass man sich bereits nach dem gestrigen Spiel Gedanken machen sollte bzw. muss. Das ist eine Selbstverständlichkeit für jede Mannschaft nach solch einem Auftritt. So wie ich Kohfeldt erlebe, wird er das auch machen und das Spiel aufarbeiten. Kann mir nicht vorstellen, dass er gut geschlafen hat.
    Ich meinte mit "Gedanken machen" eher Gedanken über den Trainer, wenn es 3-4 Spiele so weitergehen würde. Wird es aber nicht, bin ich recht sicher, da sich die Mannschaft, wie schon häufiger angeführt, erheblich stabiler präsentiert.
     
  19. Also so eine Leistung wie gestern hat in jedem Fall etwas mit einem kollektivem Spannungsabfall zu tun. Wie @Bremen schon schreibt ... Werder verträgt kein Lob. Sobald gelobt wird oder resümiert wird, das man einen tollen Status erreicht hat, befindet sich der ganze Verein gedanklich auf Wandertag durchs Teufelsmoor mit anschließenden geselligen Zusammensein. Die Botschaft die im Verein ankommt ist : Stresssituation vorbei und einen Gang runter halten. Das ist seit knapp 10 Jahren so, wenn nicht schon länger. Das ist ein vereinsimmanentes Problem.
    Von der Aufstellung her, wußte ich aber auch nicht vorher bleibt festzustellen, daß uns Bittencourt und Rashica nicht gut tun. Darüber hinaus brauchen wir Mbom ... in Summe also die Jungen!
    Trotzdem war der Hauptgrund gestern für mich ein kollektiver Motivationsabfall ....
     
  20. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Was mir Sorgen macht ist, das es Kohfeldt wiederholt nicht schafft, einen Spannungsbogen, bis hin zum Spiel, zu schaffen. Anderen Trainern gelingt es doch auch, zumindest eine gewisse Kampfbereitschaft zu schaffen, einen Willen zu erzeugen, das Spiel positiv zu gestalten. Gestern war es halbwegs noch bis 1:0 zu sehen, danach kam gar nichts mehr.
     
    ClaudioSVW und T0RSTIN0 gefällt das.