Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, ich hab sie nicht begonnen!
     
  2. Na dann. :top:
     
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Möchte halt aber auch nicht stehen lassen, dass Kohfeldt hier, platt gesagt, für schlechte Leistungen von Spielern verantwortlich gemacht wird und wenn die dann mal gut sind hat er mit der Entwicklung gar nichts zu tun, so liest sich das zumindest für mich.
    Ist mir dann schlicht zu einfach. Kann sein, dass du das vielleicht anders gemeint hast, sei es drum.
     
    Werder Dirk gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    "Mal gut" sind normale Schwankungen wie "mal schlecht" für die weder der Coach noch der jeweilige Spieler verantwortlich gemacht kann. Die Diskussion hier dreht sich jedoch um eine langfristige Weiterentwicklung ;)
     
  5. Ich denke @Bremen hat es gut zum Ausdruck gebracht. .... "mal"......
    Hier bedarf es einer längerfristigen Betrachtung und nicht einen relativ kleinen Zeitraum.
    Ich sehe hier allerdings auch nicht wo Florian willfährig für schlechte Leistungen einzelner Spieler verantwortlich gemacht wird.
    Die Verantwortlichkeit kann man durchaus beim Trainer ((falsche Position etc.) wie auch beim Spieler (Einstellung etc.) sehen.
    Florian hat hier in diesem Zusammenhang keiner "platt" gesagt. Es wurden hier ausschließlich Beispiele von Spielern genannt,
    die in der letzten Saison anderswo schon durch gute Leistungen aufgefallen sind.
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Tja, ist die Frage, erstmal sollte man mMn kurzfristig schauen, dass man in der Liga bleibt.
     
  7. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Zur Wahrheit derzeit gehört auch, dass wir nach der HR 3 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz haben.

    Die Wahrheit sind die nächsten 3 Spieltage (Hertha, Schalke, Köln) = 7 Punkte auf gar keinen Fall verlieren die Dinger!!
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Forumulieren wir es mal so: wenn ein einigermaßen funktionierendes Grundkonzept vorhanden ist, dann lassen sich Klassenerhalt und Weiterentwicklung durchaus parallel unter einen Hut bringen. Jedoch wenn sich auf dem Platz zu viele Defizite summieren und die entsprechenden Ergebnisse dafür sorgen, dass (fast) bis zum Saisonende für den Ligaerhalt die Brechstange rausgeholt werden muss, dann leidet unter dieser Situation auch die Weiterentwicklung.
     
    Eisenfuss57 und ClaudioSVW gefällt das.
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Mir ist doch völlig klar, dass hier mit diesem Management gar keine Weiterentwicklung stattfinden kann.
    Wir haben jetzt das Glück, dass Mbom, Agu und Schmid einigermaßen funktionieren und Toprak fit bleibt aber das ist nicht von langer Hand geplant, sondern einfach eine glückliche Fügung.
    Die letzten Spiele stimmen mich durchaus positiv, wir haben eine ungekannte defensive Stabilität.
    Nach vorne ist das sehr mühsam aber Gladbach hat gezeigt, dass es gehen kann, leider ohne Ertrag.
     
    beckstown gefällt das.
  10. Das mit den Spielern "besser" machen hängt auch alles irgendwie zusammen. Mal ganz platt …. meistens sind alle gut wenn man gewinnt und meistens sind auch alle schlecht wenn man verliert. Gladbach war da eine Ausnahme, die Mannschaft war gut und das Ergebnis leider unter Wert. Jedenfalls haben wir viel verloren, also sind auch alle meistens schlecht!

    Es liegt auch nicht immer nur an dem Trainer und an dem Spieler selbst, ob einer besser wird. Häufig sind es auch die Mitspieler. Meine Meinung ist ja schon lange, das Kohfeldt Elemente in der Mannschaft hatte, die da nicht reinpaßten und damit wurden auch ein Stück weit die Mitspieler schlechter. Das nimmt dann nämlich seinen Lauf. Ein Fehler führt zum Gegentor und das wiederum zum Nachteil für alle oder ein rumdaddeln im Mittelfeld legt den Sturm lahm und so weiter und so fort Es ist zwar wirklich unfair ihn immer als Beispiel zu verwenden, aber leider genauso notwendig, denn Osako hatte ganz sicher Abstrahleffekte auf seine Mitspieler. Auch ein Leo mit seiner Ego Schiene und auch Moi mit seinem "nur verwaltenden Stil", der oberflächlich betrachtet zwar souverän wirkt, aber einfach zu langsam ist und auch immer wieder vom Stellungsspiel nicht gut war. Dieses lange festhalten könnte wirklich damit auch zusammenhängen, daß Kohfeldt sich sehr in System verliert, anstatt zu sehen welcher Spieler der Mannschaft förderlicher ist.

    Ich glaube das man Kohfeldt vorwerfen kann, das er lange Zeit junge Spieler einfach ignoriert hat und zu lange mit seinen "alten Buddys" rum gemacht hat. Ich glaube das das irgendwie mit der Verpflichtungspolitik von Werder zusammenhängt. Die Leute sind wegen Kohfeldt gekommen, also hält er seine Versprechen und die Spieler haben sehr lange Kredit. Daran muß er vor allem arbeiten. Bei Talenten sind wir gut, die teuren Verpflichtungen gehen in letzter Zeit eher in die Hose! Wollte er wohl nicht wahrhaben, das ein Schmid einfach besser ist als die teuren Osakos und Bittencourts. Wir müssen unser Kapital besser einsetzen und da ist Baumann automatisch mit im Spiel! Vielleicht schlägt Kohfeldt auch einfach Spieler vor und Bauman kauft sie stumpf?

    Langfristig und kurzfristig ist ja im Fußball relativ. Also wenn man langfristig denkt, kann man schon kurzfristig abgestiegen sein. Haben wir ja letzte Saison fast so erlebt. Ich glaub im Fußball zählt das Momentum. Einfach in der Gegenwart leben und genau die auf den Platz bringen, die gerade on fire sind und sich gegenseitig gut tun.

    Meiner Meinung nach gibt es in dieser Hinsicht einen leichten Aufwärtstrend, auch wenn wir tabellarsich nach den Siegen von Köln und Arminia gestern wieder mit im Relegationsgerangel mit drin sind! Aber es liegt ja an uns, wir haben es in der eigenen Hand. Das hatten wir letztes Jahr nicht mehr und das will wohl keiner nochmal erleben ......
     
    Cyril Sneer und ClaudioSVW gefällt das.
  11. Aha. FB erfüllt also FK seine Wünsche. Bei anderen Vereinen empfehlt der Trainer Spieler, in Bremen entscheidet der Trainer.
    Zufällig ein Stürmer den man auf pump holen konnte - also ist FK nicht nur Trainer, sondern auch Scout und GFS Chef.
    Gut zu wissen.
     
  12. Werden wir von den anderen Bundesliga Vereinen bestimmt beneidet, alles Top Spieler.
    Hoffen wir mal das kein anderer Verein das erkennt und uns alle Spieler abkauft.

    Ich hätte jetzt gedacht die Mannschaft hat nur eine Handvoll ordentliche Spieler und der Rest befindet sich auf dem Weg dorthin oder waren mal dort.

    Dieser FK schafft es nicht aus Spielern Topstars zu machen, alle anderen Trainer holen Spieler aus der 3. Liga und nach 10 Spielen sind die internationale Klasse...:facepalm:

    Immerhin haben wir locker 3 Spieler die man überhaupt verkaufen kann. Welcher Verein hat das schon.

    Sollten Favre holen, dann wird sich der Kaderwert in einem Monat verdoppeln.

    Echt komisch, Friedl hat wohl noch einen persönlichen Trainer der für seine positive Entwicklung verantwortlich ist.

    Aber keine Sorge ich lasse dir deinen Glauben.
     
  13. Regel 31, FK ist Schuld an allem negativen und alles positive muss man anderen zugestehen.
    Zudem ist hier alles Fakten basierende Kritik, keine persönliche Hexenjagd weil FK einem persönlich nicht passt.

    Und unterm Strich wird FK seinen Vertrag erfüllen und wahrscheinlich verlängern. :p

    Diese Gerüchte seit FK Trainer ist kann Werder wieder Pokal...

    Ich bin mir sicher, egal was passiert, FK ist bei manchen durch und das wird so bleiben.
    Die Diskussion lohnt einfach nicht.
     
  14. Genauso ist es gelaufen. Und das alles nach einer verheerenden HR, einem 0:5 gegen Mainz usw.. Da wollte FK aufgrund des langfristigen Ausfalls von NF unbedingt den Stürmer Selke, den er noch als Jugendcoach trainiert hat. Hertha hat die Not von Werder antizipiert und die Rahmenbedingungen mit KP ausgestaltet. FB hat das nolens volens akzeptiert. Was hat uns denn DS in der RR gebracht? Ein Tor gegen DO im Pokal und das war es dann auch. Meistens auf der Bank und sogar auf der Tribüne. Nun haben wir ab dem Sommer fest für kolportierte 12 Mio€.
     
  15. Ach du bist kein Fan sondern ein Mitarbeiter von Werder Bremen der dabei war.
    Ich verstehe.
     
  16. Nein. Schaue Dir die Timeline an, die Presseberichte zu der Zeit und das ergibt o.g. Bild.
     
  17. Also wenn das so wäre das Baumann/Filbry ungefiltert - außer finanziell - die Wünsche von Kohfeldt umgesetzt haben, würde das nicht gegen Kohfeldt sprechen, sondern eher gegen das Management. Ich erwarte sogar von Kohfeldt das er fordert und auch gerne positionsspezifisch fordert. Ich erwarte aber auch das Baumann ein gewichtiges Wort bei der Kaderplanung mitspricht. (oder besser nicht? - da bin ich mir noch nicht so sicher)

    Also bei Osako und Bittencourt habe ich schon das Gefühl gehabt das Kohfeldt die treibende Kraft war. Das Festhalten an ihnen wirkte fast wie der unendliche Versuch, das Fürsprechen für diese beiden Spieler doch noch zu rechtfertigen. Den Selke Transfer nehme ich nicht ernst und hoffe einfach noch das Beste. Beim Selke Transfer hat der ganze Verein in Schockstarre und Angst geschwommen. Und selbst ich dachte das Selke sich den Allerwehrtesten aufreißt für uns. Ist bisher ein Rohrkrepierer.

    Ich bin der Meinung das Werder, das Umfeld und auch die Presse im Vorfeld der letzten Saison vollkommen auf dem Holzweg waren und alles zu 100% auf die Karte Kohfeldt gesetzt haben. Man dachte man hat einen sehr sehr guten Trainer und eine europafähigen Kader, der nur punktuell ergänzt werden müßte. Dachte ich auch. War aber nicht so....

    Man hatte einen Kader, der vor dem Umbruch stand und hatte einen Trainer, der noch sehr sehr viel zu lernen hatte...… und da muß die Antizipation einfach deutlich besser werden im Verein. Stichwort Genügsamkeit!
     
  18. Natürlich wollte FK Selke.
    Genau so ist es. Natürlich wollte FK Selke, das war sein ausdrücklicher Wunsch. Dass FB das finanziell abgesegnet hatte, spricht auch nicht für ihn. Wie gesagt. FB und FK nehmen sich nicht sehr viel.

    Apropos: Habe durch den Buschfunk gehört FK verfolgt das Geschehen im Forum.
     
    ClaudioSVW, Cooper1978 und syker1983 gefällt das.
  19. DIe Aufzählung der vermeintlichen Spieler mit Potential ist schon sehr lustig. Bittencourt ist mittlerweile 27, der hat vor 5 Jahren mal U21 gespielt, danach gab es keine große Entwicklung mehr, seine Stationen zeigen auch, dass er eben nicht mehr als ein durchschittlicher Spieler ist. Gebre Selassie ist vor 1,5 Jahren aus der Nationalmannschaft zurück getreten und mittlerweile 34 Jahre alt, Toprak hat vor 2 Jahren das letzte Mal Champions League gespielt. Selke war nie ein wirklich guter Stürmer. Also was soll diese Liste aussagen? Mal abgesehen davon, dass da einfach nur einzelne Spieler aufgezählt werden und die unausgeglichene Zusammenstellung des Kaders nicht beachtet wird.

    Das heißt natürlich nicht, dass aus dem Kader nicht etwas mehr rausgeholt werden könnte. Aber eben auch nicht viel mehr imo. Denn der Kader ist schon mies zusammengestellt. Ich hätte mir auch schon früher erhofft, dass mehr Wert auf spielerische Fortschritte im Spiel nach vorne gelegt wird, nachdem die Defensive schon realtiv früh in der Saison einigermaßen stabil stand, und habe Kohfeldt dahingehend auch stark kritisiert, aber nach dem Gladbachspiel habe ich einige Hoffnung, dass durch den vermehrten Einbau von Agu und vor allem Schmid hier durchaus relativ schnell auch Fortschritte gemacht wurden und gemacht werden können. Da muss man natürlich schauen, ob die Entwicklung so weitergeht oder das nur mal eine positive Ausnahme war. Punktemäßig stehen wir ansonsten ja durchaus akzeptabel da.

    Kohfeldt hat imo eindeutig Spieler besser gemacht, nur wird, wenn man das hier anbringt bspw. bei Friedl, Rashica, Sargent oder auch Eggestein ja einfach immer gesagt, das sei die natürliche Entwicklung der Spieler und habe nichts mit Kohfeldt zu tun. Kann man sagen, aber wenn man das so vertritt, dann wird man unmöglich jemals sagen können, ein Trainer haben einen Spieler besser gemacht, sondern man könnte immer argumentieren, es sei eine natürliche Entwicklung. Also entweder man stellt diese Frage und akzeptiert Antworten bzw. diskutiert kostruktiv über diese oder man kann es auch gleich lassen.

    Friedl beispielsweise hatte vorher überwiegend auf LV gespielt, Kohfeldt hatte ihn allerdings schon früh als IV gesehen. Leider musste Friedl dann ja als Ersatz für Augustinsson öfter auf LV ran, seit er IV spielt, kann man aber ganz klare Fortschritte sehen. Mittlerweile ist Friedl mit seinen gerade mal 22 Jahren unser bester IV und aus der Abwehr nicht mehr wegzudenken. Rashica hat eine extreme Entwicklung besonders bzgl. seines Defensivverhaltens hingelegt, man vergleiche ihn mit dem Rashica zu Beginn seiner Zeit hier, der defensiv ziemlich plan- und oftmals auch lustlos agiert hat (und wohl auch deswegen teilweise nicht berücksichtigt wurde). Ohne Verletzung und ohne Corona wäre der höchstwahrscheinlich für nen hohen Betrag weggegangen. Sargent war hier zu Beginn für sein Alter ein ziemliches Athletikmonster, aber taktisch noch unbedarft. Mittlerweile macht er richtig gut mit im Pressing, macht starke Laufwege und bringt sich auch als Stürmer gut ins Spiel der Mannschaft ein. Gerade mal 20, aber der hat mittlerweile alles, um ein richtig guter Stürmer zu werden. Bei ihm habe ich das Gefühl, er müsste nur mal wieder ein, zwei Tore schießen, damit der Knoten platzt, das Selbstvertrauen wieder kommt und vor allem die Selbstverständlichkeit in seinen Aktionen kommt. Und Maxi Eggestein ist hier unter Kohfeldt beinahe zum Nationalspieler geworden. Natürlich war das seine absolute Hochphase und danach ist er wieder etwas abgesackt, trotzdem spielt er, was das Spielverständnis angeht, auf einem ziemlich hohen Niveau. Sein Problem ist halt, dass er viele eher "unscheinbare" Dinge wie defensiv Räume zulaufen gut macht und dafür mit dem Ball öfter mal Schwächen zeigt. Trotzdem hat auch er sich hier unter Kohfeldt zum absoluten Dauerbrenner entwickelt.
    Die vier jetzt mal als Beispiel, wen Kohfeldt aus meiner SIcht besser gemacht hat. Da kann natürlich gerne konstruktiv widersprochen werden, wenn jemand das anders sieht.
     
    beckstown, Werder Dirk und Chrissi282 gefällt das.
  20. Cooper1978

    Cooper1978 Guest

    Vlt will mojo es nicht wahrhaben aber genauso war es.
    Dann müsste er eingestehn das floko falsch lag und das geht doch gar ned :D
     
    LüneburgerHeide gefällt das.