Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Geistreicher Einwurf....und was ist nicht in Ordnung??
    Die Klofrau die die Becken nicht putzt?
    Der Rasen, der einfach wächst?
    Das Stadion, was zu nah am Wasser gebaut wurde?
    Eine Mannschaft, die nicht für den Trainer spielt?
    Briefe, die nicht rausgehen?

    Hä??
     
  2. Juri

    Juri Guest

    Ich sehe gar kein Problem, weil Werder im Gegensatz zu fast allen anderen durchgängig erstklassig ist und im Pokal in den letzten Jahren immer unter den letzten vier oder acht war (oft hatte man noch mehr verdient).
    Große Manager zeichnen sich durch große Transfers aus. Solche, die sie nur wuppen konnten, weil sie bei dem Spieler Fantasie erzeugen konnten.
    Allofs: Micoud.
    Magath holte Raul zu Schalke.
    Baumann: Kruse, Gnabry.
    Bei einem Toprak sind die Verletzungen mal wirklich Pech, der hatte ja keine Historie, die das hätte erwarten lassen.
    Was heute noch besser ist als vor ein paar Jahren: Es gab da mal eine Serie von Kanterniederlagen, die gegen bestimmte Gegner schon fast an der Tagesordnung waren. Heute ist man ganz selten wirklich chancenlos.
    Was soll dieses Alles-Schlecht-Machen?
    Wichtig wäre, mal wieder Visionen zu haben, an was glauben zu können.
    Das kann aber genauso bei den Fans anfangen wie bei irgend jemand. Solange man nur Umsätze und Marktwerte durchrechnet, wird man sich momentan immer unterlegen fühlen. Warum ist ein Verein wie Atletic Bilbao mit seiner Politik "nur Basken" erfolgreich? Rein technisch gesehen, ist das doch der reine Wahnsinn, wie die sich einschränken. Aber es klappt, weil sie an etwas glauben. Genauso war Werder eine Top-Mannschaft, weil man für etwas gestanden hat und das offensiv und angriffslustig (durchaus mit geschicktem Marketing) nach außen vetreten hat. Wenn man da nicht wieder hinkommt, und immer nur um Platz 8 - 16 spielt, ist tatsächlich irgendwann die Luft raus.
     
  3. Zunächst kann ich dir versichern ist deine Annahme betreff meiner Fragen grundsätzlich richtig.:) Manchmal aber auch können sie bissig sein.:)
    Du hattest noch ein paar "Blüten" vergessen, Diagna, Sane, Belfodil, Zhang, Beste, Pizarro, Jacobsen, Möhwald etc. Die internen Wechsel
    lasse ich mal außen vor. Man sollte zum besseren Verständnis auch Beste und Goller erwähnen, da die gerade aus Sicht des Scoutings
    von anderen Vereinen kamen.
    Zwei Zielspieler hast du allerdings vergessen und das sind Veljkovic und Sargent.
    Durch seine Tätigkeit als Scout hatte er u. a. auch einen außerordentlich guten Kontakt und Blick auf den amerikanischen und englischen Spielermarkt.;)
    Auch wenn er Assistent der Geschäftsleitung war, so ist seine vorrangige Qualifikation als Scout und später als Leiter Scouting
    hervorzuheben und zu betrachten.
    Wie du richtigerweise feststellst ist nach seinem Abgang nichts mehr zusammengelaufen. Er war nicht umsonst die rechte Hand von FB.
    Dazu später mehr. Die meisten genannten Spieler entsprachen seinem Beuteschema.
    Zunächst ist die Verpflichtung eines jeden Spielers auf dieser Ebene in der Regel ein zusammenwirken der sportlichen Leitung TR und
    GFS sowie beratend und empfehlend dem Leiter der Scoutingabteilung. Dies wird in dem einen oder anderen Fall sicherlich auch anders laufen,
    aber so ist i. d. R. der Verlauf insbesondere beim SV Werder. Ich hatte mich in der Vergangenheit immer dagegen gewehrt, dass hier die
    Erfolge einem oder zwei Verantwortlichen (FK/FB) zugeschrieben wurden.
    Der Scout sichtet in der Regel Entwicklungsspieler und "verwaltet", wertet aus und im Bedarfsfall bringt er die Empfehlung, wenn entsprechende
    Spieler mit den gesuchten Fähigkeiten auf dem Markt sind. Der Leiter der Scoutingabteilung führt und strukturiert seinen Scoutunterbau und
    zwar auf der Basis seiner Erfahrung/Netzwerk.
    Die Scoutingabteilung unter ihm hat verschiedene Verantwortungsbereiche (Ebene Europa). Unter den Scouts sitzen "Informanten" die diese
    wiederum mit Informationen pflegen. Diese Informanten "beobachten" den höheren Leistungsbereich der einzelnen Landesverbände.
    Vorzugsweise jedoch gibt es sogenannte Zielspieler und die stehen unter Beobachtung.
    Als Leiter hat er die Aufgabe diese Abteilung zu strukturieren, zu führen und zu fordern. Er stellt grundsätzlich mit potenziellen Spielern einen Erstkontakt her und lotet aus. Die weiteren Wege, je nach Alter, laufen über Leiter NLZ oder Sportliche Leitung TR/GFS.
    Über Spieler wie Sahin, Pizarro, Langkamp, Belfodil brauchen wir an dieser Stelle nicht reden, denn die sind ein Produkt der internen
    Erfordernisse (so wie auch Selke, Toprak oder auch Osako , Bittencourt als Wunschspieler) sowie von Spielerberatern.
    Der Scout/Leiter Scout sieht seine Hauptaufgabe in der Sichtung von Spielerpotenzial mit Entwicklungsqualitäten. Der Rest ist ein
    Nebenprodukt das kann jeder Informatiker oder Bild-Leser. Wie im Nachwuchsbereich, hier gehören die "besten" Leute hin.
    Interessant ist auch die jetzige Zusammensetzung der Scoutabteilung, einfach mal reinschauen. Lizenzen??
    MR war Scoutobjekt. Tim war derjenige der den Kontakt hergestellt und gepflegt hat. Den weiteren Werdegang konnte man der
    Presse entnehmen (Florian hat usw., usw.). Dieser Weg geht auch rückwärts. Das Interesse von LEV an MR war auch nicht
    aus der holen Hand. Allerdings war nie mehr als eine Ausleihe im Gespräch, da LEV über ausreichend Speed-Spieler verfügt.
    Zu dem Zeitpunkt des Interesses waren eben ein paar Spieler "out of order", verletzungsbedingt.

    Zum Schuss noch zwei Frage.
    1.) Was meinst du warum geht ein Tim Steidten in seiner Position zu LEV?

    2.) Warum holt sich ein Verein wie LEV Tim?
     
    T0RSTIN0, Cyril Sneer und ClaudioSVW gefällt das.
  4. Wenn man alle rausschmeißt, die hier gefordert werden, muss Maxi Spielertrainer machen und Chong kümmert sich um die Transfers.
    FloKo muss weg! Baumann muss weg! Und der Bode erst und wie der Schaaf schon wieder aussieht!
    Natürlich muss da irgendwie Bewegung rein, aber ALLE feuern ist irgendwie Trump-Style
     
  5. Eine einzige Maßnahme hätte ausgereicht, um glaubhaft in die Zukunft schauen zu können.
    FB hätte keine Vertragsverlängerung erhalten dürfen. Das wäre eine glaubhafte Maßnahme gewesen, wenngleich
    andere Protagonisten mindestens einen vergleichbaren Anteil an der Misere haben. Der Wechsel
    bei allen anderen im Einzelnen hätte nicht die erforderliche Wirkung.
     
    Cyril Sneer, Cooper1978 und ClaudioSVW gefällt das.
  6. Aber welchen ehemaligen Werderaner soll dann von Baumann übernehmen? Wiese? Eilts? Ailton? Micoud? Pasanen? Wer???
     
  7. Ernsthaft ? DU schreibst etwas von geistreichem Einwurf ? Du ? :ugly:

    Bitte. Lass es einfach. :trost:
     
    Werder Dirk gefällt das.
  8. Warum Werderaner? Das muss kein Werderaner sein, sondern einfach jemand, der sein Handwerk versteht. Hier wird nur in der eigenen Soße geschwommen, es wäre auch mal gut, wenn externer frischer Wind reinkommt.
     
    Eisenfuss57, WilderSüden und Cooper1978 gefällt das.
  9. Wer soll denn allen Ernstes FK beerben? FB holt sich seine Trainer aus dem Verein. Die U23 gibt nicht viel her an Trainern, C. Brand evtl.???
    Auf jeden Fall hat die BILD angefangen, FK auf die Liste der bedrohten Arten zu setzen. Das ist für FK sehr bedrohlich, weil die öffentliche Meinung ohnehin mit ihm nur noch in Teilen einverstanden ist. Wenn die regionalen Medien dem folgen, wovon man ausgehen kann, wird es sogar heikel für ihn.
    Wer soll FK nachfolgen? Es muss ja ein Werderaner sein. Insofern evtl. A. Herzog oder ähnliche Namen werden gehandelt werden?
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Genau das Fett hervorgehobene ist der Casus Knacktus. So wenig sich die Misere auf eine einzige Person/Ursache beschränken lässt, so wenig hätte (diese) eine Maßnahme für eine bessere Perspektive ausgereicht. Hier ist in den letzten Jahren - auch schon bevor FB mit in Verantwortung für das operative Geschäft stand - so viel schief gelaufen, da ist es mit einer personellen Veränderung auf dem Stuhl des GF Sport alleine nicht getan, so erforderlich sie auch ist bzw. zumindest erscheint. Aufgrund dieser Komplexität müssen für eine bessere Zukunft hier mehrere Steine zumindest durchleuchtet werden müssen, sowohl personell als auch in den Denk- und Handlungsweisen. Doch gleichzeitig muss darauf geachtet werden, dass dabei nicht das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird.
     
    Lübecker, Eisenfuss57 und ClaudioSVW gefällt das.
  11. Da würde ich gerne mal einhaken. Ich persönlich denke, dass es sehr viel geschafft hätte.
    Es wäre, meiner Meinung nach, eine Kettenreaktion in Gang gesetzt worden. Ein neuer Sportdirektor, insbesondere ohne direkte Verbindung zu den anderen Protagonisten, würde seine andere Sichtweise einbringen.
    Er würde versuchen, mit anderen Leuten seines Vertrauens etwas aufzubauen. Sich zu beweisen. Dazu würden dann auch Umstrukturierungen gehören in vielen Bereichen gehören. Zum Beispiel beim Scouting.
    Ebenso wäre eine Nichtverlängerung auch ein Zeichen an die Mannschaft und den Trainer gewesen, dass sich nicht nur etwas ändern muss, sondern ändern wird.
    Der eine oder andere, der sich jetzt "in Sicherheit" wiegt, wüsste das bei einem neuen GFS die Karten neu gemischt werden und würde sich vielleicht auch etwas mehr anstrengen, um in eine bessere Ausgangsposition zu gelangen.

    Wie gesagt, es ist nur meine persönliche Meinung. Kann man auch anders sehen. Ich persönlich würde allerdings sagen, dass es schon eine Signalwirkung gehabt hätte. Auch gegenüber unserem Trainer. Und da wir nicht wissen, was alles hinter den Kulissen passiert, könnte es auch innerhalb der Mannschaft eventuell sein Standing hervorheben und Rückendeckung geben, wenn sich dann zum Beispiel mehr an seine Vorgaben gehalten würde.
     
  12. socke10

    socke10

    Ort:
    NULL
    Jens Keller für FK. Am besten schon diese Woche.
     
    Slipringbody und LüneburgerHeide gefällt das.
  13. Im Grunde egal wer. Jeder durchschnittliche Erstligatrainer ist besser als der Typ.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2021
    Cooper1978 gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @Pardus Viridis

    Im Grundsatz bin ich vollkommen bei dir. Ich habe es vor gar nicht all zu langer Zeit bei meinem Arbeitgeber selbst erlebt, wie ein neuer Vertriebsleiter ohne Stallgeruch seinen Verantwortungsbereich in vielen Bereichen größtenteils erfolgreich "auf links drehte". Doch das war nur möglich, weil die Geschäftsführung die dafür erforderliche Bereitschaft zeigte. Diese Bereitschaft sehe ich bei Werder jedoch nicht. Vor allem deshalb nicht, weil die obersten Hierarchien im operativen Geschäft sowie weitere Leitungsposten überwiegend mit langjähriger grün-weißer Vergangenheit besetzt sind, so dass der Eindruck erweckt wird, das Input von Außen, Veränderungen etc. nicht gewünscht sind.
     
    Pardus Viridis, Frantic und ClaudioSVW gefällt das.
  15. Nein, insgesamt mit einer, nicht aber Zug um Zug und zunächst die des GFS wäre es gewesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2021
    ClaudioSVW und Bremen gefällt das.
  16. :)
    Darum hatte ich von hätte und wäre geschrieben. Wäre es geschehen, wären wir bei deinem Arbeitgeber und dem neuen Vertriebsleiter.:)
     
    ClaudioSVW, Bremen und Pardus Viridis gefällt das.
  17. Ein Vögelchen hat mir zugezwitschert, das FK bei Gladbach gehandelt wird. DÖP DÖÖP DÖÖÖP DÖDÖ DÖÖPP DÖÖPP DÖÖPP
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  18. Cooper1978

    Cooper1978 Guest

    Glaube nicht das eberl ihn holen würde.
     
  19. Was war das für ein Vögelchen? :D
     
  20. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ein Pleitegeier
     
    ClaudioSVW und Exil-Ostfriese gefällt das.