Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. die kaderplanung war meiner meinung nach diese spielzeit dennoch murks* und darunter fällt auch, dass man auf der außenverteidigerposition, wenn überhaupt, dann nur schwache alternativen besitzt. friedl hat als spielertyp dort auf diesem niveau nicht so viel zu suchen (auf der innenverteidigerposition könnte das eher was werden), lang ist schlecht und hat kein potential. und (minus lang) war das schon letzte spielzeit ein problem, nur ist da glücklicherweise weder ludde noch gebre häufig ausgefallen.

    *und ich bleibe dabei, dass es sogar ganz gut anfing. füllkrug und toprak waren aufgrund der verletzungshistorie risiken, aber in hinblick qualität / bedarf genau passend. schlimm wurde es dann mit lang, bittencourt, selke und ja, vogt. lang ist qualitativ wenig und in sachen potenzial gar nichts. bittencourt und selke qualitativ bieder und dazu am bedarf vorbei. und vogt fällt dann dem zum opfer, was ich in diesem fall als bedarf mit verstanden haben will. nämlich vorhandene, knappe mittel in abwägung zur notwendigkeit einzusetzen. und die notwendigkeit war meiner einschätzung nach nahezu überall größer als auf der position auf der vogt auch qualitativ aus dem vollen schöpfen kann. wobei ich ihn auch da bisher kaum so stark finde, wie er oft bewertet wird. und von einer seiner hauptfähigkeiten, der geschwindigkeit, machst du kaum gebrauch weil werder ohnehin aktuell so um die 70% des spiels tief steht. dabei würde dir gerade das doch die möglichkeit bieten, die kette weiter nach vorne zu schieben um kompakt, aggressiv vorne anzupressen-
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2020
    Eisenfuss57 und derelfer gefällt das.
  2. CK82

    CK82 Guest

    Zeigt für mich irgendwie nur auf, wie wirr der Kader teilweise zusammen gebaut wurde. Trainer sagt Friedl sieht er als IV. Was wird geholt? Ein zusätzlicher IV im Sommer + einer im Winter. Nominell haben wir dann sechs IVs und drei AVs (wenn man Friedl jetzt zur Hälfte als AV sieht 5.5 IVs und 3.5 AVs :D) - wobei Lang auch wieder nicht eingesetzt wird selbst wenn TGS sich verletzt.

    Ach jetzt wirds mir zu kompliziert... :)
     
  3. Jor, da sind wir uns relativ einig. Die Analyse war genau richtig, die Spieler ideal, nur wurde dann der Plan B aktiviert und dieser war ein großes Risiko. Und damit mein ich nicht mal Füllkrug. Man hat für das Mittelfeld nach robusten und dennoch technisch brauchbaren Spielern gesucht, solche die dabei auch noch bei hohen Bällen was mitbringen. Souček, Gruijic, Bentaleb. Zwei Investoren und ein Knie sind uns dazwischen gegrätscht. Es kam: Leo. Für sich betrachtet ein ordentlicher Transfer. Hatte nur überhaupt nichts mit dem gesuchten Spielerprofil zu tun. Weiter vorne galt ähnliches: Gesucht wurde ein großer, körperlich starker Stürmer/Zwischenraumspieler, Gregoritsch stand auf dem Zettel. Gekommen ist in dem Fall nicht der falsche Spielertyp sondern...niemand. Außenverteidiger: Gesucht wird ein polyvalenter Defensivallrounder, Henrichs ist hier Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) auf Eimer, aber ein Regal zu weit oben. Es wurde: Lang. Erneut: Für sich betrachtet ein anständiger Backup für einen Spieler der so gut wie nie ausfällt (Theo), hatte nur wieder sehr wenig mit dem eigentlich gesuchten Profil zu tun. Das war schon ein ordentliches All-In von Baumann und das ist ihm bekanntlich um die Ohren geflogen. Das Mittelfeld was schon mit Möhwald sträflich dünn besetzt und schon im Sommer habe ich hier geschrieben, daß da wirklich gar nichts passieren darf weil wir im Gegensatz zur Abwehr dort einfach keine Alternativen haben. Und so sind wir zwar im Mittelfeld tatsächlich von weiteren Verletzungen verschont geblieben (Bargi zähle ich nicht, der ist reiner Bonus), aber es fehlten die Alternativen, genau so wie befürchtet.

    Disclaimer: Bevor die üblichen Beißreflexe anderer kommen, ich rede über SpielerTYPEN.
     
    andy0606, tsubi und Cyril Sneer gefällt das.
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Lang ist schlecht?
    Woran machst du das fest, an den zwei Auftritten hier? Zum Beispiel gegen Bayern?
    Ich wiederhole mich, der ist mehrfacher Schweizer Nationalspieler und war bei Gladbach unbestrittener Stammspieler bis Rose Lainer mitbrachte.

    Klar hat der hier nichts gezeigt aber für mich ist er dannentweder ne Fehlinvestiton oder Kohfeldt "mag ihn einfach nicht"
    Weiß ich nicht, ist mir rätselhaft.
     
    howie, andy0606 und Klatti5 gefällt das.
  5. Lang ist als Backup schon ok. Insbesondere wenn man bis zum allerletzten Tag wartet weil man andere Spieler auf der Liste hat. Die ersten Spiele waren ok, auch wenn Lang wirklich unfassbar langsam ist. Dann zwei mal Katastrophe und gegen Freiburg wurde er ja wieder eingewechselt. Kein Plan, wie er sich da gemacht hat, ist er auf Friedls Position gegangen?
     
  6. er hatte schon etwas mehr als nur zwei auftritte. die reichten von okay hin zu grauenhaft. du hast allerdings recht, dass die stichprobe viel zu gering ist um das als abschließende bewertung verstehen zu können. ist also lediglich als aktuelle und auf dünnem fundament stehende bewertung zu verstehen.

    was mich viel mehr ärgert an dem transfer, ist das in dem alter kaum mehr gegebene entwicklungspotential. vor dem hintergrund, dass werder es dringend nötig hat jemanden auf der außenverteidigerposition heranzuführen. gebre wird nicht jünger, ludde wird nicht mehr lange bleiben.
     
    andy0606 und Cyril Sneer gefällt das.
  7. Kohfeldt sieht Friedl auf der IV Position neben Mois? Und wieso hat er den größten Teil der Spiele auf LV gespielt?
     
  8. weil ludde dauerverletzt ist. wer soll also sonst auf links verteidigen?
     
  9. Naja. Hier wurde ja geschrieben, dass er kein LV ist.
    Finde es dann nur komisch, dass er den Großteil der Spiele dann auf dieser Position gespielt hat. Hat Werder denn nur Friedl und Ludde, die LV spielen können, wenn FloKo ihn auf der IV sieht/sah?
     
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Einer der Paniktransfers, wie auch Selke und Vogt.
     
  11. Bittencourt hat dort auch schon gespielt und das hat er mMn. gar nicht mal so übel gemacht. Ich hätte gedacht, daß Kohfeldt ihn gegen Leverkusen als linken Wingback bringt, einfach aus der Erfahrung heraus, daß Friedl schon zwei mal (jetzt drei mal) gegen Leverkusens Flügelspieler richtig alt aussah. Und Leo ist bekanntlich ein Beißer.
     
  12. das ist das angesprochene problem. man hat friedl, der lv nicht gut spielen kann und man hat andere, bei denen man sich nicht einmal vorstellen will wie sie lv spielen.
    joa, und wie @FatTony schreibt, bittencourt hat man. der aber allerhöchstens mal als wb aushelfen kann, wenn man mit 3er kette spielt. klassischer lv: hell no.
     
  13. Jojo ..ähnlich wie Harnik zu Schaafs Zeiten.
     
  14. Wird eng bei 42% Ballbesitz wie gegen Freiburg beispielsweise.
    Und die Hauptfähigkeit ist nicht seine Geschwindigkeit (nach vorn) sondern seine großen mentalen Eier, die in der Mannschaft das "mehr" ausmachen sollen.
     
  15. zu 70% tief verteidigen bedeutet im umkehrschluss nicht 30% ballbesitz, falls du darauf hinauswolltest.

    ich hatte "eine seiner hauptfähigkeiten" geschrieben.
     
  16. Wenn bei einen Paniktransfer ein Spieler wie Vogt dabei rauskommt ist alles Top.
    Der weiss wo es im Fussball drauf ankommt!
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Meine ich rein technisch.
    Finde Vogt auch gut.
     
  18. Vogt und Selke waren sicher keine Paniktransfers (im Gegensatz zu Toprak, Bittencourt und Lang), sondern eher eine verspätete Berichtigung einer im Sommer völlig verkorksten Personalpolitik.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  19. Sehe ich bei Vogt auch so. Er ist ein gestandener, überdurchschnittlicher BL-Spieler, über dessen Leihe ich mich sehr gefreut hatte.

    Leider ist er hinter meinen Erwartungen geblieben, wie die gesamte Mannschaft!

    Da kann ich von einem Leihspieler nicht erwarten, dass er in so einem Team mächtig heraussticht, oder?
     
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Also gut.
    Panik meint, dass die Spieler nicht Ergebnis Monate und Jahrelangen Scoutings sind.