Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich beurteile einen Trainer nicht nur nach Titeln, sondern auch nach seiner Leistung. Sonst wäre z.B. ein Streich wohl auf einen der letzten Plätze. Favre hat fast überall ANGESICHTS DER DORTIGEN BEGEBENHEITEN sehr viel herausgeholt UND dazu auch noch paar Titel gewonnen. Und da das auch außerhalb Deutschlands war, schrieb ich "auch international überaus erfolgreich". Und das ist nunmal die Realität! Das wars für mich auch zu diesem Thema. Einen Favre mit Kohfeldt vergleichen zu wollen ist eh schon fast eine Beleidigung für Favre.
     
    JSFiVE gefällt das.
  2. Wenn Du Dich da mal nicht täuschst!
     
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Erfolgreich ist auch hier eine Auslegungssache, sicher hat der nichts Großes an Titeln vorzuweisen....
    Ist aber mit Gladbach in der damaligen Verfassung, Hertha und Nizza auch keine sonderlich einfache Aufgabe.
    Ich halte generell einen Vergleich von einem schon erfahren Mann wie Favre mit einem Neuling wie Kohfeldt für schwierig bis falsch.
     
    Berliner69 und CK82 gefällt das.
  4. Die Dortmunder Nebelbombe interessiert mich gar nicht! Noch nicht mal ob Kohfeldt die Mannschaft erreicht. Mich interessiert nur ob Kohfeldt ausreichend punktet. Die Antwort zeigt die Tabelle eindeutig ……….. NEIN, also Trainerwechsel!
     
  5. CK82

    CK82 Guest

    :tnx::tnx::tnx:

    Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass Kohfeldt in Dortmund funktionieren würde. Er hat ein durchaus gutes Handwerkszeug mit der Trainerausbildung mitbekommen, er ist mit Sicherheit auch intelligent und eloquent genug.

    Ihm fehlt es halt mMn dramatisch an Selbstreflektion und die Fähigkeit seinen Plan einmal flexibel (auch im laufenden Spiel) anzupassen.

    Beim BVB würde er auf Personen treffen, die ihn bzgl. seiner Schwächen ggfs. besser führen (und auch entwickeln) können, als es bei uns Baumann, Bode oder Schaaf können. Außerdem bekommt er da vermutlich professionellere Rahmenbedingungen seitens des Betreuerstabs (ich sag nur Fitness & Standards...)
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ist mir zu theoretisch, kann schon sein, weiß aber auch nicht wie seine Art mit Spielern umzugehen dort ankommt.....
    Ich würde das hier auch als großes Problem ansehen.
    Wenn er dort so großspurige Ankündigungen machen würde wie hier, die aber nicht umgesetzt werden, würde ihm da ganz schnell ein eisiger Wind um die Nase wehen....
    Nur mal hypothetisch.
     
  7. CK82

    CK82 Guest

    Natürlich - ich vermute aber, dass ihm das durch Zorc oder Watzke schnell ausgetrieben werden würde. Die haben halt einen andere Führungsqualität mMn.

    Aber Theorie ist alles solange man es nicht probiert :)
     
  8. Als ob Dortmund Kohfeldt als Trainer holen würde...:lol: Dortmund und die Liga sind doch nicht blind, die kriegen genau mit, was in Bremen mit Kohfeldt läuft. Aber als Pressesprecher dort könnte ich ihn mir gut vorstellen, das kann er wirklich viel besser als Favre...:D
     
    JSFiVE und andy0606 gefällt das.
  9. Maternus

    Maternus Guest


    Sorry, aber das stimmt nicht alles, was Du hier vertrittst. Kohfeldt fehlt es nicht an der Fähigkeit, flexibel seinen Plan im Spiel zu verändern. Das tut er durchaus. Auch beim 2:2 gg. Berlin hat er ein anderes Startsystem gewählt und den Plan geändert und gegen Ende defensiver spielen lassen, um das 2:2 zu retten. Das können draußen auch alle sehen.
    IMO fehlt es ihm auch nicht an Selbstreflexion.....er betrachtet sich und die Mannschaft offensichtlich schon.

    Nur kommt der bei der Selbstreflexion zu komplett anderen Einschätzungen als die meisten auf den Rängen und hier, und daraus resultieren die Entscheidungen, die eben nicht nachzuvollziehen sind. Sei es Aufstellung, Systementsscheidung, Wechselentscheidung oder oder oder. Kohfeldt versucht stur an seinem Plan festzuhalten und will die Mannschaft weiter bewegen....die aber aufgrund der Zusammenstellung, der Trainingsbedingungen, der Trainingsinhalte, der gesundheitlichen Probleme, der außeren Rahmenbedingungen und auch aufgrund der mentalen Probleme (Selbstvertrauen etc.) nicht in der Lage ist, diesen Move in Richtung Kohfeldt-Systemvorstellung zu machen. Das ist das Problem, und da wird Kohfeldt in der Tat direkt verantwortlich.

    Und nur eine Anmerkung am Rande: Wenn ein Trainer des Jahres/der letzten Monate oder mit wasweißich für einem Prädikat nicht in er Lage ist, zu erkennen, dass die Standards seit Monaten Werders großes Problem sind – oder wenn er es erkennt (das tut er wahrscheinlich, nur reagiert er nicht),dann nicht daran zu arbeiten und das Thema z.B. zur Chefsache zu machen, dann muss ich ganz klar sagen, hat so eine Auszeichnung auch nur den metallenen Wert der Anstecknadel.
    Seit Junuzovics Zeiten hat Werder Probleme mit den Standards...damals offensiv (immer standen drei zur Ausführung beim eigenen Freistoß, immer schoss - unberechenbarerweise - Juno). Bisher ist es keinem Trainer geglückt, in diesem Punkt eine beständige Wende zu erreichen....im Gegenteil, mit der Einstellung von Kohfeldts Standardtrainer ist der Gipfel der Unfähigkeit im Abwehrverhalten des Teams zu Werder geholt worden. Dass ein Aushängeschildtrainer in diesem Punkt über Monate keinen Fortschritt erreicht, ist ein solcher Makel....allein das wäre schon ein Entlassungsgrund.
     
  10. Kurz zu Tuchel.
    Sicher hast Du schon etwas recht, dass im Fall Tuchel auch Watzke keine besonders gute Figur abgegeben hat.
    Es traf quasi Alpha-Tier auf Alpha-Tier.
    Nie eine gute Konstellation und wahrscheinlich die Hauptursache, dass das Tischtuch total zerschnitten war.

    Ich stütze meine Meinung zu Favre und FK grundsätzlich nicht auf Basis der teilweise lächerlichen Artikel aus den Medien.

    Für Dich ist Favre also ein bodenständiger Trainer?
    Müssten wir erst einmal klären, was Du darunter verstehst.
    Egal, müssen wir nicht unbedingt diskutieren.

    Für Dich sind wir also eher die Nr. 2!?
    Das ist es ja, was geändert werden sollte.
    Warum sonst wurde das Ziel DM ausgerufen?
    Ausgerufen mit einem "bodenständiegen" Trainer, der, wie Du selbst schreibst, uns auf Platz 2 hält.
    Passt nicht zusammen, die Zielstellung und das Handeln von Favre.
    Übrigens hat Favre, der Zögerer, das ausgerufene Ziel nie mit getragen.
    Als er kurz vorm Abschuss stand, hat er das und sich geändert.
    Wenn diese neue Lockerheit dauerhaft wäre, könnte ich sogar mit ihm leben.
    Ich habe da jedoch meine nicht unerheblichen Bedenken.

    Du musst meine Aussagen mitnichten frech finden, denn ich habe FK nicht mit Favre und Klopp verglichen.
    Geht gar nicht, denn er ist ja noch ein Trainer-Novize.
    Ich habe Eigenschaften aufgezählt, aus denen ich (für mich) den Schluss ziehe, dass FK unter anderen Voraussetzungen einen ähnlichen Weg gehen KÖNNTE, wie ihn gegenwärtig Rose und Nagelsmann gehen.
    Ob das so ist oder sogar noch mehr herauskommt, ist wie das meiste in einem Forum, spekulativ.
    Selbstverständlich kann ich mich auch total täuschen.
    Ich sehe FK eben aus einem völlig anderen Blickwinkel, als ihr.
    Ich finde eure Enttäuschung jedoch absolut normal.
    Dass ihr FK dann viel schlechter seht, ist für mich ebenso normal.
    Ob es letztlich so ist, dass er einen guten Weg beschreitet oder in der Versenkung verschwindet, werden wir alle ja sehen.

    Dass man die Situation vom BVB nicht mit dieser beschissenen Situation von euch vergleichen kann, ist selbstverständlich.
    Ich dachte, das brauche ich nicht extra zu betonen.
    Trotzdem kann man das Ergebnis von FK's und LF's Arbeit separat bewerten
    Der eine schafft, teils mit erbärlichen Auftritten, nach 9 Punkten Vorsprung den Titel nicht.
    Der andere, FK, steigt vielleicht (HOFFENTLICH NICHT!!!) mit Werder ab.
    Gemessen an den Voraussetzungen ist beides scheiße.
    Nur, unsere Scheiße ist natürlich ein Pubs im Vergleich zum Fall des Abstiegs.
    Ich kann das schon ordentlich einordnen.
    Letztlich ist es aber Fakt, dass beide Trainer die vorgegebene Zielstellung nicht erreicht haben.
    Bei euch kann ich die internen Gründe nicht gänzlich beurteilen.
    Bei uns sind viele hausgemacht und einer der Gründe ist die Art und die Herangehensweise von LF.

    Letztlich habe ich auch FK auch nicht in einem Satz mit Klopp und Nagelsmann verglichen, sondern nur die Punkte aufgezählt, die FK zukünftig vielleicht befähigen, einen ähnlichen Weg zu gehen. Vielleicht nicht wie Klopp, aber zu einem sehr guten BL-Trainer.
    Wie geschrieben, ich sehe da Potential, erhebe meine Meinung jedoch nicht zum alleinigen Nonplusultra.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  11. Ja, es muss schon fuerchterlich sein wenn man unter diesem Trainer das erste Mal seit Jahren so etwas wie Spannung in der Meisterschaft aufkommen laesst und mit zwei Punkten Rueckstand Vizemeister wird, nachdem Bayerns Vorsprung in den Jahren zuvor im zweistelligen Punktebereich lagen. Und man zudem ueber weite Strecken den unterhaltsamsten Fussball spielte. Das wuerde mich auch aufregen. Wie gesagt, das Angebot steht. Ihr koennt unser Trainerwunder gern aus seinem Vertrag herauskaufen und uns im Gegenzug Favre geben. Gemessen an deiner absolut "nachvollziehbaren" Klageliste eine win-win-double win Situation. Mit FK werden dann wahrscheinlich auch die realistischen Vorstellungen von Teilen der Dortmunder Anhaengerschaft erfuellt und das Double eingetuetet. Mindestens.
    Und der FK pushed auch am Seitenrand und kann verbal auch ganz viel positives zum Besten geben. Nicht wie dieser emotionslose, spassfreie Einscheisser der den BVB die sicher geglaubten Titel gekostet hat. Also greift endlich zu, holt euch FK und dann gehoert euch bald Fussballdeutschland und Europa. Ehrenwort!!!!!
     
    miloo, Maternus, MrDave7 und 6 anderen gefällt das.
  12. Als Beigabe noch ein paar bekannte Forentrolle. ;)
     
  13. Laesst Du dich wieder auf eine Diskussion mit dem Ahnungslosen ein? Denk immer dran. Der tut nix, sondern will nur spielen. :D
     
    Maternus gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wer mit Duldung des Aufsichtsrats als eine der ersten Amtshandlungen als GF Sport einem auf dem Trainerstuhl sitzenden ehemaligen Mitspieler (der auch noch mit dem AR-Chef zusammen kickte) eine Verlängerung ermöglicht, obwohl diese bereits öffentlich angezählt war, dem ist es durchaus zuzutrauen, daß er aus persönlicher Verbundenheit mit einem vorbelasteten Trainer einen Neuanfang generieren möchte.
     
    miloo, Eisenfuss57, MrDave7 und 3 anderen gefällt das.
  15. Die haben in der BVB Fanszene bestimmt schon genug Dummschwaetzer. Die brauchen unsere nicht... :D
     
  16. Im schlimmsten Fall rutschen wir mit Favre halt um einen Platz auf Rang 18 ab. So oder so Direktabstieg. Also wirklich zu verlieren haetten wir nichts. :top:
    Jetzt setzt halt mal ne Petition auf an Watzke und Zorc gerichtet, in der ihr eine umgehend Verpflichtung von FK zum Wohle des BVB fordert. Damit waere uns naemlich auch geholfen.
     
    Eisenfuss57 und neuegrünewelle gefällt das.
  17. Jagger

    Jagger

    Ort:
    NULL
    Diese Mannschaft ist mittlerweile zu verseucht, um taktisch klar strukturierten Fußball spielen zu können...
     
  18. Und vielleicht wollen sie Maxi Eggestein noch? Den kann Kohfeldt gleich mitnehmen und in die Startelf stellen. Mal sehen wie lange er das macht. :D Obwohl.. is ja gerade ohne Fans :lol:
     
    miloo, Fabeldichter, Cooper1978 und 2 anderen gefällt das.
  19. Wo wir wieder bei Werder wären...
     
    andy0606 und Jagger gefällt das.
  20. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Was soll das denn? Dann müsste er Mittelstürmer spielen, denn sonst sähe er immer nur die Rückennummern seiner Mitspieler. Auch blöd.