Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Zu 100% etwas perspektivisch beurteilen beurteilen zu können, ist generell schwierig, egal in welche Richtung ;) Zumindest hat FK beim Thema 6er erst vor wenigen Tagen einen Wunsch geäußert:
    https://www.werder.de/forum/threads/florian-kohfeldt-cheftrainer.32591/page-732#post-4718954

    Unabhängig davon, ist der Handlungsbedarf auf dieser Position seit Jahren bekannt. Über mehrere Jahre galt Bargfrede trotz seiner hohen Verletzungsanfälligkeit als gesetzt. Erst 2018 wurde Sahin (auch) als Alternative geholt, trotz seiner Schwächen in der Defensive, die sich leider oft bestätigen. Nun sind beide Verträge vernünftigerweise nicht verlängert worden, dafür wurde Erras geholt. Er ist sicherlich keine schlechte Wahl, jedoch gehört bei ihm die für das Pressing elementare Dynamik nicht zu seinen Stärken.
     
    Eisenfuss57 und Cyril Sneer gefällt das.
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ist eh die Frage, ob man da jemanden bekommen könnte, der die hohen Erwartungen erfüllen könnte, die hier von den Fans kommen. Ich warte lieber erstmal ab, was der Kader nun zeigt.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Der 6er ist in den letzten Jahren bekanntermaßen zu einer der Schlüsselpositionen geworden, so daß eine möglichst adäquate Besetzung dieses Postens nicht in hohen Fan-Erwartungen, sondern in den Entwicklungen des Fußballsports begründet ist.
     
    Eisenfuss57 und JSFiVE gefällt das.
  4. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Stimme ich dir zu 100 Prozent zu, aber die Erwartungen diesbezüglich sind hier mMn nicht erfüllbar, sonst hätten wir ihn längst. Das ist wie das leidige Thema Linksverteidiger, was uns gefühlt Jahrzehnte verfolgt hat.
     
  5. Mit Vogt hatte man den mMn schon gefunden. Leider war/ist der wohl nicht realisierbar.
     
    andy0606, Klatti5 und JSFiVE gefällt das.
  6. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist der Punkt.
     
  7. Ich hab immernoch Hoffnung, dass uns noch ein unmoralisches Angebot für einen unserer Spieler ins Haus flattert und wir dann noch tätig werden können. Nein, ich weiß nicht wen sie uns teuer abkaufen würden. :D
     
  8. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich glaube gar nicht mal, dass das alleine das Problem wäre. Einen solchen Spieler will doch keiner abgeben.
     
  9. Is alles eine Frage des Preises
     
  10. Hier werden selbst die konkretesten sportlichen Überlegungen der sportlichen Leitung vehement ausgeblendet. Eingegrenzt werden die
    nur von den finanziellen Möglichkeiten. Das ist fast schon lächerlich.
     
    Weserpizarro24 und JSFiVE gefällt das.
  11. Maternus

    Maternus Guest

    Wenn Du mein Posting gelesen hast.....wo hab' ich über den Kader gesprochen? Ich habe die Zugänge, die Führung, die Finanzen und den sportlichen Verlauf erwähnt....und die Zugänge sind nun nachweislich nicht europäische Spitzenqualität.
    Trotzdem erstaunlich, wie Du den Kader mit diesen Zugängen für stärker hältst als vergangene Saison.
     
  12. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    "Qualität auf Zweitliganiveau und unerkannte Talente als Zugänge"
    Hab ich so interpretiert.

    Und ja, die Zugänge sind keine europäische Spitzenqualität, aber sowas kriegen wir normalerweise auch nicht.
    Natürlich sehe ich unseren Kader stärker. Der einzige Spieler mit hoher Qualität, der uns verlassen hat, ist Vogt. Dafür haben wir nun Chong, also nicht von der Position her, sondern insgesamt. Stärker heißt aber nicht unbedingt sehr viel stärker. Das sind geringe Unterschiede. Im Großen und Ganzen gehen wir wieder mit denselben Vorraussetzungen in die Saison wie vor einem Jahr. Nur diesmal hoffentlich ohne Verletzungen.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig. Und auch deswegen müssen wir auch wieder den Weg zu unserem einstigen Gütesiegel "Hier werden Stars gemacht und nicht gekauft" zurückfinden.

    Ob dieser "Tausch" unsere Qualität steigert, in etwa unverändert oder gar absinken lässt, ist gaaaanz schwierig zu beurteilen. Klar, Chong ist für unsere Verhältnisse ein Mega-Talent, er ist jedoch hier um Spielpraxis zu sammeln, zu lernen etc. Vogt's Talent ist im Vergleich dazu überschaubar, dafür ist er anders als Chong bereits mit allen Wassern gewaschen.
     
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Vogt und Chong zu vergleichen, nun ja.
    Erstmal ne ganz andere Position und Vogt ist ein gestandener Bundesligaprofi mit Leaderfähigkeiten.
    Chong ist ein interessanter talentierter Spieler mMn aus einer anderen Liga, wo er doch nur sehr sporadisch zum Einsatz kam.
    Kann klappen aber ne Garantie gibt es nicht.
    Bei Vogt war das Risiko ihn einzusetzen deutlich geringer, da man ziemlich wusste was er kann und wir da Bedarf auf seiner Position hatten und nun wieder haben.
     
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich wollte die beiden auch nicht vergleichen. Das ist glaube ich falsch rübergekommen. :D
     
    Bremen gefällt das.
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich finde auf der Sechs muss zwingend noch was passieren.
    Nur mit Erras und dann vermutlich mit Notlösungen a la Groß oder Maxi, Gruev und wie se alle heißen mag ich nicht in die Saison gehen, da sollte noch Qualität her.
    Geduld...
     
  17. Die von Maternus getätigte Einschätzung liegt aber zumindest weit näher an der Objektivität, als deine Einschätzung der
    Kaderqualität. Liegen die von Maternus getätigten Feststellungen konkret messbar an dem was sichtbar war und jetzt auch noch in Teilen sichtbar
    ist.
    So basiert deine Einschätzung/Wahrnehmungen auf ein Erleben einer der Saison 18/19 in der aber auch alles gepasst hat und es dann dennoch nicht gereicht hat. Selbst da, wenn auch nah dran, war die Mannschaft in der Formation und mit den individuellen Fertigkeiten nicht auf EL-Niveau.
    Diesen Hype um diese eine Saison kann man eigentlich nur betreiben, wenn man das Dilemma hier über Jahre erleben durfte. Für genau ein Jahr
    ging dann deine Hoffnung auf, zerplatzte 19/20 und nun kann man eine neue Hoffnung haben, aber bitte doch mit einer gesunden Einschätzung.
    Das was wir jetzt haben können, ist Hoffnung, Hoffnung sich mehr und mehr zu stabilisieren, u. a. um den jungen Kräften Raum und Zeit zu geben
    um sich zu entwickeln. Dies betreibt man nicht mit Gedankenspielen um Platz 4 und 5 oder wenn nicht alles so passt dann eben Platz 8.
    Zu den sogenannten Spielern "mit hoher Qualität" die wir nicht angeben mussten haben am Samstag gegen Pauli fast das präsentiert was
    sie im letzten Jahr auch "rumgegurkt" haben. (bester Spieler fast noch Gruev, wenn ich den ME dagegen gesehen habe :zzz:)
    Die jungen Spieler im Spiel gegen Groningen (wenn auch ein anderer Gegner) da passte doch ne Menge zusammen., Zweikampfverhalten,
    Schnelligkeit mit und ohne Ball etc.)

    Stimme ich dir zu 100 Prozent zu, aber die Erwartungen diesbezüglich sind hier mMn nicht erfüllbar, sonst hätten wir ihn längst. Das ist wie das leidige Thema Linksverteidiger, was uns gefühlt Jahrzehnte verfolgt hat.

    Zu der Problematik um die 6er Position. Warum haben andere Mannschaften dieses Problem nicht? Es geht nicht um hohe internationale Qualität.
    Es geht um die grundsätzlichen Fertigkeiten eines 6er, weitergehende Entwicklungen sind ja möglich oder auch nicht. Dazu muss ich aber
    auch die 6er Position haben wollen (und nicht Fehleinschätzungen a la PB) oder Experimente mit Sahin oder ME betreiben.
    Stimme ich dir zu 100 Prozent zu, aber die Erwartungen diesbezüglich sind hier mMn nicht erfüllbar, sonst hätten wir ihn längst. Das ist wie das leidige Thema Linksverteidiger, was uns gefühlt Jahrzehnte verfolgt hat.
    Zu der Problematik Linksverteidiger, ebenfalls selbstgemachte Leiden, nun haben wir ja einen LV. Die Jahre davor haben andere Vereine auch
    LV verpflichtet und die Liga gespielt. Wir waren nicht in der Lage durch ein strukturiertes Scoutsystem diese Fehler zu beheben.
    Es geht nicht um internationale Qualität auf diesen Positionen sondern um positionsgerechte Fertigkeiten, die den heutigen Gegebenheiten
    sowie der eigenen Spielphilosophie gerecht werden.
    Ich könnte z. B. auch im Jugendbereich bedingt danach scouten, fördern und fordern. Wäre ein Ding für den TD in der Umsetzung Scouting/NLZ.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist doch genauso subjektiv. Unser aller Empfinden in der Hinsicht ist subjektiv. Ich gehe nach der Saison, in der wir gut gespielt haben - und in der keineswegs alles optimal lief - und ihr geht nach der Saison, in der wir durch massives Verletzungs"pech" nie das eigene Potenzial abrufen konnten.



    Hirnrissige Frage, ganz ehrlich. Andere Vereine haben andere Bedürfnisse, andere Spielphilosophie und andere Spieler und vor allem ihre eigenen scheinbar nicht lesbaren Probleme.
     
  19. Hirnrissig ist glaube ich deine bemitleidenswerte Hoffnungswimmerei.
    Das was Maternus beschreibt, ist mit Sicherheit weit näher an der Objektivität (feiner Unterschied). Ich wiederhole mich da gerne,
    weil diese Traumgebilde die sich hier einige User malen nicht der Wirklichkeit entsprechen und sich irgendwo im Nirwana abspielen.
    Natürlich könnte Werder CL-Sieger werden genauso wie eben auch Arminia Bielefeld, aber bitte auf welchen Fakten basieren denn diese Einschätzungen???
    Richtig andere Vereine haben andere Probleme, Bedürfnisse, Spielphilosophien etc., aber was hat das mit einer konkreten Herangehensweise
    an sogenannte "Problempositionen" zu tun. Du scheinst vergessen zu haben was wir hier in den letzten 10 Jahren für Problemfälle
    (inkl. Trainer) hatten. Du hast vergessen welche Menge Geld mittlerweile verbrannt wurde, auch in diesem Jahr (z. B. Kaderwert)
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  20. Beste, wenn User Posts, die ihren eigenen Meinungen entsprechen, als objektiv (oder gerne auch als sachlich o.ä.) bewerten und Posts, die ihren Meinungen widersprechen, als subjektiv (unsachlich etc.). :D