Florian Kohfeldt (z. Zt. vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
  2. Ist er noch da?
     
  3. Was hat er sich dabei gedacht, dreier Kette mit ein viel zu langsamen Velkovic im Aufbau schwachen Langkamp sowie als Krönung des ganzen "Friedel. Kohfeldt und sein Team haben Heute komplett versagt.
     
  4. :denk:
     
  5. beckstown

    beckstown Guest

    MUT ..... wo war der heute? Und zwar bei der Aufstellung!

    VERÄNDERUNG ja, aber das war leider zu viel. Wenn der wichtigste Abwehrspieler fehlt, dann noch das Abwehrsystem umzustellen war einfach drüber. 3er oder 5er Kette (Interpretationssache) gibt unser Kader nicht her und können wir auch nicht! Wir sind klar auf Viererkette mit Sechs oder Doppelsechs ausgerichtet. Das hatten wir uns eigentlich in den letzten Spielen selbst bewiesen.

    Also Dreierkette ........NO
    Resultat daraus war, das wir unser Übergewicht im Mittelfeld (einer weniger) hergeschenkt haben und hinten gar keinen Plan hatten.

    Moisander Verletzung ist der direkte Auftrag an Baumi dahingehend den Kader aufzustocken. Wir haben keinen spielstarken IV ausser Moisander. Baumi muß da dringend einen Nachfolger/Ersatz holen. Da haben wir eine Qualitätslücke! Velkovic und Langkamp haben konsequent unsere Schnittstellen Spieler beim Spielaufbau ignoriert. Ich kann Osako nur hochanrechnen, das er nicht wutentbrannt den Platz verlassen hat. Und wenn der Pass in die Zwischenräume kam, war es zumeist ne Fahrkarte.

    Friedl tut mir echt leid, aber heute war das nicht Buli tauglich. Der Rest der Konfusion inkl. der individuellen Fehler ist für mich der Spieldynamik geschuldet und der unglücklichen Aufstellung. Und natürlich weil bei Leverkusen einfach alles paßte.

    Leider wieder keine echte Neun. Kruse sieht dann einfach meist unglücklich aus. Er ist nicht schnell genug und hat keinen Anspielpartner vor ihm!
    Alles in allem ein Spiel zum Lernen, aber daraus sollte man dann auch die richtigen Schlüsse ziehen, was wir können und was wir lieber sein lassen sollten. Mehr Beweise brauchen wir da nicht :mad:

    Wieder oben abgeprallt wie in Stuttgart..... schade. MUT braucht man immer und immer wieder, vor allem oben in der Tabelle. Genau wie den ultimativen Einsatz.
    Analysieren und abhaken, Aufstehen und weitermachen! FERTIG!
     
    Exil-Ostfriese, jaydee90, Bremen und 2 anderen gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Schon in Stuttgart ist FK mit der 3er Kette auf die Nase gefallen. Um so riskanter schien der Versuch, gegen im Vergleich zu Stuttgart offensiv stärkere Pillen es erneut mit der 3er Kette zu versuchen; und das, obwohl der Abwehrchef Moisander und Bargfrede fehlten. Hier hat FK sich gewaltig verzockt, und es bleibt zu hoffen, daß die 3er Kette für immer im Giftschrank verschwindet.

    Doch auch wenn dieser Griff ins Klo der Hauptgrund für das heutige Debakel war, so wäre es falsch, es allein daran festzumachen. Die heutige Pleite hat ebenso offenbart, daß wir für das ambitionierte Ziel Europa im Defensivbereich personell zu schwach bestückt sind. Schon in der letzten Saison zeigte sich unsere extreme Abhängigkeit von Moisander, bei dessen Fehlen wir in 9 Spielen nur 1x gewinnen konnten. Warum wurde in Anbetracht dieser erschreckenden Statistik und dem ambitionierten Ziel Europa in der Sommer-TP personell nicht nachgebessert? Ggf. zu sehr auf den Markenkern Offensive gesetzt? Daß Friedl und Langkamp zudem einem gebrauchten Tag erwischten, passte dazu ins Bild. Apropos Friedl: warum scheut FK sich, einen völlig indisponierten Spieler vorzeitig vom Platz zu nehmen? Friedl sah beim 0:1 schon schlecht aus und vor dem 0:2 hat er sich schon zwei weitere dicke Böcke erlaubt. Es ist ja beileibe nicht das erste Mal, daß einer von FKs Mannen schon in der 1.HZ einen rabenschwarzen Tag erwischt,ohne daß FK rechtzeitig reagiert. Bei aller Kritik an ihm heute halte ich FK für einen guten Trainer, aber ein guter Trainer muss auch erkennen, daß er weder dem eigenen Spiel noch dem indisponierten Spieler einen Gefallen tut, wenn er diesen zu lange auf dem Platz belässt. Neben der Harakiri-Taktik mit der Dreier-Kette war das der 2. kapitale Bock von FK, der zu dieser Klatsche führte. Auch hier ist zu hoffen, daß FK aus diesem Wiederholungsfehler endlich lernt.

    Ein weiterer Grund für das heutige Resultat ist die leider mal wieder schlechte Chancenauswertung. So gut wie sie auf Schalke war, so katastrophal zeigte sie sich heute ähnlich wie schon z.B. in Stuttgart. Es ist zwar positiv, daß wir nach 9 Spielen schon 10 verschiedene Torschützen aufweisen können, was uns grundsätzlich auch unberechenbarer macht. Aber auch das konnte nicht verhindern, daß wir unsere bis zur 38. Minute dauernde optische Überlegenheit nicht in Torerfolge ummünzen konnten und dazu passt es leider auch ins Bild, daß unser bisher treffsicherster Spieler mit M. Eggestein ein MF ist. Auch hier gilt: für das ambitionierte Europa ist das noch zu wenig, dann dafür brauchen wir mehr Stürmertore - wobei sich hier wiederum auch die Frage nach der Richtigkeit eines Spiels ohne Mittelstürmer stellt.

    Die Pillen waren in der Liga angezählt, hatten zudem ein verlorenes EL-Spiel in den Knochen, und trotzdem ist es ihnen gelungen, uns im eigenen Stadion vorzuführen, Sicher, sie sind nominell besser, als es der Tabellenplatz vor dem heutigen Spiel aussagte, aber das alleine kann nicht den heutigen Spielverlauf erklären, denn nominell sind die Pillen ein Rivale, an dem wir uns mit unseren Europa-Ambitionen messen lassen müssen.
    Wenn man dieser Partie etwas positives abgewinnen kann, dann ist es das, daß man hiernach - anderes als nach der Partie in Stuttgart - die Ursachen nicht auf Pech, Unterzahl oder anderen äußeren Umständen schieben kann. Denn dieses Match offenbarte schonungsloser als die vorherigen Partien unsere offensichtlichen Schwächen in einer bisher insgesamt positiven Entwicklung in dieser Saison. Bleibt zu hoffen, daß hieraus schnellstens die richtigen Lehren gezogen werden, um weiterhin oben mitspielen zu können.
     
  7. Kohfeldt hat sich wie in Stuttgart mit seiner Taktikänderung verzockt und damit die Hauptverantwortung für die Niederlage. Im Prinzip war die falsche Taktik diesmal gegen die schnellen Offensivspieler von Leverkusen noch mehr daneben. Wir sollten ihm aber Fehler zugestehen. Er wird daraus lernen. Er ist nämlich ein Glücksfall für Werder.
     
  8. Mann Kohfeldt was hast da heute bloss gedacht:wall:Als Krönung, Friedel bis zur Halbzeit durchspielen lassen! Die dreier Kette war schon ein schlechter Witz, dann noch der seit Wochen formschwache Osako immer und immer wieder in der Startelf..........
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.

  9. Schön auf den Punkt gebracht mMn :tnx:
     
    SkyHigh gefällt das.
  10. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Er hätte ganz klassisch mit Viererkette und ohne Friedl starten sollen. Aber was solls, bei Kohfeldt bin ich mir sicher, dass er aus dem Spiel lernen wird.

    Ich bin immer noch sehr froh, dass wir ihn haben.
     
  11. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Moin Flo,
    BITTE NIE WIEDER 3er Kette mit 3 Innenverteidigern!!! BITTE!!!!! NIE WIEDER!!!
    Lieber 6er bei Bedarf kurzzeitig je nach Situation zurück in die 4 Kette schieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2018
    Ewiger Fan und MiroKlose gefällt das.
  12. Das ist falsch. Andere Mannschaften könnten theoretisch damit in die Bredouille gebracht werden. Der BVB sicher nicht.
    Gegen so schnelle Spitzen wie die von Bayer waren die AV viel zu hoch und unsere 3er Kette waren 1gegen1 gestanden, was sie durch Schnelligkeitsdefizite permanent aufgezeigt bekommen haben. Das ein Friedl 45 min auf dem Platz stehen durfte, ist für mich unfassbar. Wir hatten weder im MF noch in der Abwehr irgendwelchen Zugriff. Locker hätten wir heute 10 Tore kassieren können wenn nicht müssen. Da muss ein Trainer rechtzeitig reagieren. Er stand nur staunend am Spielfeldrand. Und es kann nicht sein, dass das Wohl und Wehe in der Defensive nur an einem 33 jährigen Moisander hängt! Wahrscheinlich wird FB in der WP in diesem Bereich nachlegen müssen???
    Aber so darf man sich nicht abschlachten lassen. Das war auf ganzer Linie hilflos.
     
    Eisenfuss57, jaydee90 und Bremen gefällt das.
  13. Hilflos trifft es und das kotzt mich schon wieder an. Dachte, dass man solche Auftritte endlich mal hinter sich hätte, aber das war wirklich defensiv eine Katastrophe. Gegen ein 1:3, 0:2 oder meinetwegen 2:4 Hätte ja keiner was gesagt, aber wieder so auseinander zu brechen...bitte keine Wiederholung in diesem Jahr mehr davon...
     
  14. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das ist falsch!
    Wir brauchen keine 3er Kette mit 3 Innenverteidigern, gegen KEINE Mannschaft in diesem Universum und darüber hinaus!!! Es reicht das System des einrückenden 6er´s gebenenfalls zurück zwischen die beiden Innenverteidiger, die reine 3er Kette bestehend aus 3 Innenverteidigern hinten drin bringt NUR UNS in die Bredoullie und sonst niemanden, sie hat Nouri den Kopf gekostet, da sie ein Nichts-Einbringendes System ist, eventuell haben wir noch nicht in der breite das Spielermaterial um Ausfälle wie Moisander und Bargfrede, 1zu1 zu kompensieren, ABER trotzdem, wäre eine 4er Kette mit einem einrückenden Sahin ohne weiteres möglich gewesen UND ich bin mir sicher, ein Jojo Eggestein hätte heute verdammt nochmal einen Startelf Einsatz verdient gehabt in diesem Heimspiel!!!
    Nur mit Osako und Kruse vorne drin, was sollte das, wer soll die Tore machen und Gefahr vorne ausüben in der Box, Druck aufbauen und zwar in der Box, gegen einen Gegner der noch am Donnerstag ein Europacupspiel verloren hat und dort in der 93. Minute ein 3:3 verpasste, wir bringen uns durch diese ICH WILL SIE NIE WIEDER SEHN 3er Kette nur selbst in die Bredouille und keinen anderen Gegner in diesem Universum.
    Kaum war ein Mittelstürmer vorne drin, wurden wir in der Box gefährlich, nur leider wie Du schon geschrieben hast, viel zu spät!!!
    Isch habe fertig.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    So schlimm es auch war, daß die Mannschaft nach dem 2:4 auseinander fiel,so fand ich die Hilflosigkeit in der 1.HZ noch viel erschreckender. Im Spieltagsthread hatte ich vor Anpfiff geschrieben, daß die Aufstellung entweder ein kongenialer Schachzug oder damit die Büchse der Pandora geöffnet wird... es wurde zur Büchse der Pandora, weil ohne dem Abwehrchef eine 3er Kette aufzustellen, von zu viel Mut, um nicht zu sagen viel Übermut zeugte, was die Mannschaft in der Defensivarbeit schlichtweg überforderte.

    Hinzu kam etwas, was sich situativ ebenfalls als Hilflosigkeit apostrophieren lässt, jedoch in dieser Saison wiederholt zu beobachten war, so daß es sich wohl eher um ein grundsätzliches Problem handelt: die fehlende Einsicht von FK, daß er weder der Mannschaft noch dem betroffenen Spieler damit hilft, einen völlig indisponierten Spieler in der 1. HZ auszutauschen. Nach dem von ihm mit verschuldeten 0:1 hat Friedl sich zwei weitere Böcke geleistet, die jedoch nicht zu Gegentoren führten. Spätestens hier hätte FK eine personelle Veränderung vornehmen müssen. Daß er es nicht tat, begünstigte zumindest den weiteren Spielverlauf, so daß die Partie zur Pause de facto schon entschieden war - sofern das nicht sogar schon der endgültige Sargnagel für diese Partie gewesen ist. So sehr ich die analytischen Fähigkeiten und die daraus gezogenen Konsequenzen von FK auch überwiegend schätze, so unverständlicher ist es, daß er hier bisher nicht die erforderlichen Schlüsse gezogen hat. Natürlich ist es für einen Spieler nicht angenehm, schon vor dem Seitenwechsel ausgewechselt zu werden und auch für den Trainer ist dies keine angenehme Situation, auch weil er damit letztlich einen größeren Fehler eingesteht. Aber dieses Zögern und Zaudern passt nun gar nicht zu FK, so daß zu hoffen ist, daß er dieses Defizit in seiner Arbeit schnellstmöglich behebt.
     

  16. Ich konnte es erst nicht glauben, als ich die Aufstellung/Taktik sah. Ausgerechnet gegen Leverkusen mit deren pfeilschnellen Flügelspielern kramt FK die Dreierkette wieder raus. Zweifellos war es bitter, das Moisander ausfiel, aber deswegen kann man doch nicht seinen ganzen Defensverbund auf den Kopf stellen und gleich zwei neue Abwehrspieler (die weitgehend ohne Spielpraxis sind) nebst neuer Abwehrtaktik installieren.

    Das Problem bei unserer Dreierkette liegt vor allem darin, das Selassie und Augustinsson dann viel zu weit vorne rumturnen und hinten riesige Lücken hinterlassen, die gegen Flügelspieler wie Bellarabi, Brandt oder Bailey geradezu tödlich sind.

    Langkamp rein als rechter IV und Veljkovic als linken IV aufstellen (das kann er spielen und hat es auch schon erfolgreich getan), und gut ist.

    Spätestens nach 20 Minuten hätte FK seinen Fehler korrigieren müssen und nicht damit bis zur Halbzeit warten dürfen. Da war das Spiel praktisch schon gelaufen.

    Zweiter krasser Fehler von FK gestern war die Offensivbesetzung. Nur ein Stürmer, und das wechselweise mit Kruse und Osako, die beide alles sind aber keine echten Zentrumsstürmer.

    Dieses Spiel geht für mich zum großen Teil auf die Kappe von FK. Aber damit müssen wir hin und wieder rechnen. FK ist eben noch ein sehr junger und unerfahrener Trainer, der zudem gerne rumexperimentiert. Dadurch wird sicher das ein oder andere Spiel in den Sand gesetzt. Das ist aber o.k. so, weil FK eben auch ein richtig, richtig guter Trainer ist, dem zweifelsohne die Zukunft gehört. Wichtig ist aber, das er aus diesen Fehlern lernt und Fehler künftig seltener vorkommen
     
  17. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Kann Kohfeldt's Aussage nicht verstehen, indem er die Fans und Medien davon überzeugen will , dass der Plan mit der Besetzung von Friedl als IV einer eh schon dezimierten Abwehr nicht ein Hauptgrund war das , dass Spiel in der ersten Hälfte schon fast verloren war.
    Sondern er begründet das indem er sagt wir wollen junge Spieler fördern !
    Alles gut und schön , aber doch bitte nicht den Jungen verheizen indem man ihn in ein neues Abwehrsystem mit Dreierkette presst , wenn der Häuptling der Abwehr ausfällt und eh schon mit einem neuen IV mit wenig Spielpraxis ersetzt werden muss .
    Zumal die Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) Dreierkette schon gegen Stuttgart alles andere als gut funktioniert hat .
    Die Aussen waren offen wie ein Scheunentor und mussten von den verunsicherten , langsamen IV's mit abgedeckt werden , ein gefundenes Fressen für Bellarabi und Brandt .
    Lernphase betrifft diesbezüglich nicht nur junge Spieler sondern für mich auch junge Trainer , den Bock hat Floko zu 90% selbst zu verantworten , ausserdem nicht die Eier seine offensichtlichen Fehler mit Friedl und Dreierkette ,schon in der ersten Hälfte zu korrigieren.
     
    miloo, neuegrünewelle und jaydee90 gefällt das.
  18. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Na Flo weiss schon ganz genau was da heute schief gelaufen ist, seine Interview's sind immer sehr durchdacht, er wollte vor allem einzelne Spieler schützen, was auch richtig ist nach so einem Spiel wie gestern, wir gewinnen gemeinsam und wir verlieren auch gemeinsam, aber wir stehen nach so einer Niederlage auch wieder gemeinsam auf.
    Aus solchen Spielen lernt ein Trainer samt Mannschaft am meisten, vielleicht kam diese Niederlage zum genau richtigen Zeitpunkt.
    Tabellarisch ist nicht viel passiert, nur das ein paar ran gerückt sind und wird 6 Buden kassiert haben.
    Shit happens und gestern war so ein Tag.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2018
  19. Seh ich ebenso, es bringt nichts extern über Medien auf Spieler zu meckern, das wird intern passiern ;)
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  20. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Verlangt auch keiner das er über die Medien nach aussen über Spieler meckert , nur er kann die Spieler auch aus der Kritik nehmen wenn er seine Fehler eingesteht, zwar nicht so das er sein Gesicht verliert , aber einräumen könnte er es schon , gerade wenn es so offensichtlich war wie gestern!
     
    JSFiVE und jaydee90 gefällt das.