Florian Kainz (1. FC Köln)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von corox, 17. Juni 2016.

Diese Seite empfehlen

1. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

Zumal es bei nur 5 Einsätzen in der Startelf + 3 Einwechselungen nicht außergewöhnlich ist, daß Marktwert / Ablösesumme eines Spielers sinken. Und wer weiß, vielleicht werden den ca. 2,5 Mio. € noch in der Winter-TP reinvestiert?

Eisenfuss57 und beckstown gefällt das.
  2. Na ja. Überall steigen die Ablösesummen. Da werden Summen für Spieler aufgerufen, wo man sich fragt, wo soll da der Gegenwert sein? Es geht dabei nicht um Neymar. Insofern ist Kainz mit 2,5 Mio€ echt preiswert. Werder wird keine Neuverpflichtung machen. Abgesehen haben sie schon diesen Schmid aus Österreich.

3. beckstown

beckstown Guest

Dieses Spekulieren über die Ablösesummen bringt rein gar nix. Da wird viel zu viel kolportiert. Ist auch egal, ob da nun nen Schnaps mehr oder weniger bei rum kommt. Wenn keine groben Schnitzer vorliegen (bspw. ein Klaassen wechselt für 2 Mio. zum HSV :D) gehe ich davon aus, das Baumi, das Optimum dabei abgegriffen hat beim Kainz Deal.... wichtiger ist was anderes!

Aber vorher noch ein Satz zu Kainzi .... Er hat sich vorbildlich verhalten, ist auch in seinen Möglichkeiten robuster geworden, aber es hat einfach nicht gereicht bei uns oder in der Buli. Ein paar tolle Tore bleiben mir aber in Erinnerung!

Ansonsten finde ich es viel wichtiger "wer kommt" und ob der Gesamtplan sportlich stimmt. Finanziell kenne ich eh nicht Werders Spielraum, aber sportlich ist ziemlich klar, daß die IV noch nen spielstarken Zuwachs gebrauchen könnte. Ebenso im Sturmzentrum (inner Box) hätte der Kader noch einen weiteren Platz frei. Wenn Beijmo nicht funzt (was ich noch nicht beurteilen kann), brauchen wir auch rechts ne Alternative.

Also bin ich mal gespannt, ob in der Wintertranse noch was passiert!

4. Haste schön zusammengefasst. :top:

beckstown gefällt das.
  5. Der Kainz wird in Köln funktionieren, weil er dort zwei zentrale Stürmer vorfindet mit Modeste und Terodde. Wir haben CP mit 40 J und JS mit 18J. Kainz ist ein Außenbahnstürmer, der einen Abnehmer im Strafraum braucht. Dadurch dass wir das nicht haben bzw auch nicht spielen wollen, funktioniert er hier nicht.
    Ich meine daher, dass er in Kölle sehr gut aufspielen wird und deshalb sind 2,5 Mio€ zu wenig Schnaps.

6. beckstown

beckstown Guest

:D ..... 2,5 Mio´s für Schnaps ...... ein Traum :beer:

Allerdings würde ich wie gesagt eher vorsichtig sein, ob die 2,5 Mio´s überhaupt die richtige Zahl ist. Da wird echt viel kolportiert und in der Regel ist keiner daran interessiert die Richtigen Zahlen auf den Tisch zu legen.....

Allerdings teile ich Deine sportliche Einschätzung zu 100%. Habe auch sofort an seine nicht so schlechten Flanken gedacht, die bei uns teilweise vollkommen grünweiss vereinsamt durch den gegnerischen 16er flogen. Hing auch so´n bisserl mit Flokos falscher Neun Besessenheit zusammen.

Und ich fand auch Kainzi bei Partien gegen unterklassige Mannschaften echt stark. Da konnte er seine körperlichen Defizite mit seiner hervorragenden Technik kompensieren. In der robusten Bundesliga hatte er da einfach Nachteile. Zumindestens in der etwas langsameren und nicht ganz so dynamischen zweiten Liga kann er da bestimmt zunächst glänzen!

Könnte nen guter Transfer gewesen sein für den FC!

7. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Bekanntermaßen steigen aber auch nur bei den Spielern die Ablösesummen, die einigermaßen regelmäßig eingesetzt werden und dabei entsprechend gute Leistungen zeigen.

Ob die steigenden Summen gerechtfertigt sind, steht auf einem anderen Blatt, aber das sollte keine Diskussion für diesen Thread sein.

Ablösesummen werden aber nun einmal primär an bisher erbrachten Leistungen definiert und nicht an dem, was ein Spieler bei seinem neuen Club leisten könnte.

8. Zum Teil. Eine Spielerverpflichtung in unseren Marktsegmenten ist auch immer eine Wette auf die Zukunft. Gilt auch für Köln und somit Kainz.
    Wir haben doch mit Rabiot von PSG auch einen Spieler, der kaum gespielt hat. Trotzdem will ihn halb Europa anscheinend haben. Natürlich ist er eine andere Kategorie. Kainz ist immerhin Nationalspieler seines Landes. Er ist kein Arnautovic, aber seit diesem Wechsel zu extrem preiswerten Konditionen für Stoke sollte Werder aufpassen.

9. Kainz wird unabhängig von den beiden funktionieren (wenn Big Mo denn überhaupt endlich mal spielt), weil er für die zweite Liga technisch viel zu gut ist. Glaube gar nicht mal, daß es furchtbar viele Bälle auf Terodde geben wird, Kainz wird selber den Abschluss suchen. Wie bei uns halt, nur wird ihm das in der 2.Liga viel leichter fallen. Nach dem Aufstieg, schaun mer mal.

10. Kreiszeitung Syke von heute Vormittag:
    Eine Einigung zwischen den Clubs steht noch aus

Der Vertrag des gebürtigen Grazers in Bremen läuft noch bis 2020, der 1. FC Köln müsste also eine Ablöse für ihn bezahlen. Die Verhandlungen zwischen den Clubs laufen aktuell. Als das Kölner Interesse das erste Mal aufgeflammt war, soll Werder noch 4,5 Millionen Euro gefordert haben. Kainz‘ Marktwert wird indes auf vier Millionen Euro taxiert, aktuell stehen laut „Bild“-Zeitung 2,5 Millionen Euro als Ablöse im Raum. Doch das letzte Wort ist noch nicht gesprochen, eine Einigung wurde noch nicht getroffen.

LotteS und MiroKlose gefällt das.
  11. Manchmal ist die Blöd-Zeitung sogar schneller als die Zeit ;).

Sollen die Parteien ruhig weiter verhandeln.

Verschenkt werden nur Spieler, die eindeutig nicht benötigt werden und/oder nicht bundesligatauglich sind. Hierzu gehört Kainz nicht. Er ist aktueller Nationalspieler und war für uns auch kein Schnäppchen.
    Ich bin sicher, er würde den FC klar verstärken - und die Kölner sind sehr wahrscheinlich nächste Saison Ligakonkurrent.

Entweder es gibt genügend Kohle oder es gibt ... Kainen Kainz.

12. Alles unter 4.Mio wären bei den heutigen Transfers ein Witz!

13. Weiß nicht ob es hier oder im worum war, aber ich gehe mit der Einschätzung konform, dass es ne Art Ratenzahlung geben wird. 2.5mio sofort, 1mio bei Aufstieg, 1mio bei Klassenerhalt und alle sind glücklich. Kainz hat 3.5mio gekostet und sich leider nie nachhaltig durchsetzen können obwohl man immer wieder mal sieht wie gut er sein könnte. Aber mit "könnte" treibt man keine Preise, jedenfalls nicht (mehr) mit 26 Jahren.

Kappel1973 und opalo gefällt das.
  14. Benni4all

Benni4all Guest

Oder Winterschlußverkauf .

15. Benni4all

Benni4all Guest

Moin Miro,
    In der 2.Liga wird er sich durchsetzten können , da brauch er den Hasis nur welche einschenken , dann hat sich der deal schon gelohnt .
    Denk bei Aufstieg werden seine Probleme wieder anfangen -- die Gegner sind zu stark . er ist sicher ein netter Kerl und daher ist es absolut ok, dass man ihn gehen lässt . FloKo hatte ihn in Trainingslager klar seine Möglichkeiten aufgeführt und es liegt klar an ihm . Anscheinend fehlt ihm selbst der Glaube sich bei Werder durchzusetzen .

MiroKlose gefällt das.
  16. Ich habe eher das Gefühl, daß man ihm gesagt haben wird: Du stehst in der Hierarchie hinter Rashica, Jeggestein und vielleicht sogar Sargent. Hinter Meggestein, Klaassen, Bargfrede, Sahin und Kruse sowieso. Er ist halt schon 26, man wird aufgegeben haben auf den großen Durchbruch zu setzen und dann schlägt die Stunde der eigenen Talente. Die Frage für ihn ist also: Reservist oder Neustart woanders. Und als Reservist ist seine Rolle in der Nationalmannschaft auch ganz schnell beendet. Von daher: Eine Trennung wäre logisch und wohl für alle das beste. Er hat sich immer korrekt verhalten, daher wünsche ich ihm alles Gute in Köln, falls das sein neuer Verein wird. Die gehören nicht in die 2. Liga und er wäre in einem halben Jahr wieder in der Bundesliga, bei einem Traditionsverein mit dickem Stadion und Fanrückhalt. Könnte schlimmer sein.

17. Moin Benni,
    An seinen grundsätzlichen Fähigkeiten liegt es nicht. Korrekt verhalten hat er sich sowieso.
    Im richtigen Umfeld, mit der passenden Spielordnung und Taktik, mit den für ihn richtigen Mitspielern und echten 9ern kann er nochmal zur Hochform auflaufen.
    Ich denke einfach, dass sein Selbstvertrauen in Bremen etwas gelitten hat weil er keine Stammkraft wurde und keine echte Perspektive mehr sieht.
    Da er etwas sensibler reagiert auf äußere Gegebenheiten als andere Spieler traue ich ihm dennoch einiges zu - er muß (vielleicht ähnlich wie bei Mario Götze) das volle Vertrauen im Umfeld spüren. Das war in Bremen (aus seiner Sicht!) bis dato einfach nicht zu 100 % gegeben.

Enno B. und Benni4all gefällt das.
  18. SkankinPenguin

SkankinPenguin

Kartenverkäufe:
    +7
    Wenn schon, dann „Schlussverkauf Winter“, sonst kommen die Buchstaben ja ganz durcheinander... :D

Exil-Ostfriese gefällt das.
  19. Zitat von opalo: @Tyson81 und @Christian Günther - soweit ich das beurteilen kann, hat Kainz sich immer professionell und mannschaftsdienlich erhalten und sein Reservistendasein akzeptiert. Ihm dann die Chance zu verbauen, woanders zu spielen anstatt die Bank zu drücken, weil die Ablöse zu niedrig ist, hätte ich seitens Werder daneben gefunden.[/QUOTE]

Zum X-ten-Male: Wir sind kein Sozialverein! Andere verhandeln auch knallhart. Wir zahlen z.B. 3 Mios für einen Beijmo und bekommen nur 2,5 Mios für einen Kainz? Sorry, aber da fehlt mir das richtige Verhältnis!
    Unter 3,5 bis 4 Mios hätte ich ihn nicht verkauft, gerne auch mit Bonuszahlung (z.B. Bonus bei Kölner Aufstieg, von dem ich zu 100 % überzeugt bin).

Eisenfuss57, LotteS und MiroKlose gefällt das.
  20. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    @neuegrünewelle - Gehalt zahlen für einen Spieler, der kaum spielt und durch sein Bankdasein noch mehr an Marktwert verliert bringt nichts. Von daher - wenn FK nicht mehr mit ihm plant, sollte es mMn nicht an der Ablöse scheitern. Hätte zB der BVB gedacht wie Du, wäre Sahin nicht bei Werder.....