Florian Kainz (1. FC Köln)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von corox, 17. Juni 2016.

Diese Seite empfehlen

  1. Maternus

    Maternus Guest

    Wenn Du meinst, dass Du irgendetwas widerlegt hast, @rantanplan, muss ich Dich leider enttäuschen. Du weißt schon, warum Dein Posting am Thema vorbeigeht.
    Und wenn Du den Kader von Leverkusen schon kennst, wäre ein Link als Quelle nett. Ich kenne ihn noch nicht. Um die Berufung von Spielern in vergangenen Partien ging es hier nie und Hinweise dazu sind deshalb unnötig.
    Und niemand will hier irgendwen vergleichen. Es geht nur darum, dass Bartels verletzt ist und Kainz als Option gesehen wird. Dass Kainz derzeit ein Chancentod ist, steht ja wohl außer Frage. In dieser Saison hat er zwar noch kein Spiel durchgespielt (das lässt Rückschlüsse auf das Training zu), aber eben auch noch nicht getroffen. Für einen Offensivmann reicht Fleiß nunmal nicht.
    Übrigens spielt Werder in der Bundesliga. Wer zur Mannschaft kommt, sollte nach einem gewissen Zeitraum der Eingewöhnung aber schon in der Lage sein, zu funktionieren (so nüchtern das auch klingt). Kainz könnte da in Probleme geraten, wenn er sich nicht steigert.
     
  2. FatTony

    FatTony Guest

    Ich muss zugeben ich finde es amüsant worüber ihr diskutiert. Hat Bartels einen Bruder oder reden wir über den selben Spieler der zwei Monate lang kein Scheunentor getroffen hat?
     
  3. Maternus

    Maternus Guest

    Aber zuletzt hat er wieder getroffen....und vergangene Saison auch.....während Kainz vergangene Saison traf....und in der laufenden Spielzeit eben noch nicht.
    Bin dann wieder raus. Eure Wortklaubereien zeigen nur, dass es nicht um die Sache geht, sondern um Haarspaltereien.
     
  4. FatTony

    FatTony Guest

    Kainz hat letzte Saison bewiesen was er kann, zur Zeit erscheint er irgendwie übermotiviert. Und Belfodil hat seine Sache in meinen Augen am Anfang mehr als ordentlich gemacht, er kann ja wenig dafür wenn er der einzige vorne ist weil Nouri Defensive als oberste Prämisse ausgegeben hat. Er wird jetzt wo Bartels verletzt ist mit Sicherheit seine Spielzeit bekommen und auch, wie im Pokal, treffen. Ansonsten hast du recht mit dem "vernichtend". Unsere Abwehr ist ja ebenfalls komplett nicht bundesligatauglich...
     
  5. Ist klar :D

    Dass Käuper dabei ist steht überall im Internet. Du hast behauptet, dass Kohfeldt die U23 nicht beachtet. Eine Berufung ist Beachtung, somit ist der "Vorwurf" bzw Behauptung falsch. Nachweislich.

    Du hast von einer "nachweislichen" Abschlusschwäche im Vergleich mit Bartels gesprochen. Also hast du als erstes Mal einen Vergleich angestellt, den du jetzt bestreitest. Ein Nachweis fehlt zudem, einen Hinweis auf das Gegenteil habe ich dir geliefert bzgl letzter Saison. Gehst du, wie erwartet, nicht drauf ein.

    Just my 2 cents.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Dezember 2017
  6. Ich finds, ehrlich gesagt, gar nicht amüsant. Zum Zugucken vielleicht schon :beer:
     
  7. Maternus

    Maternus Guest

    Ist mühselig mit Dir, Rantanplan.
    Ich finde den Kader von Leverkusen noch nirgends. Lass doch mal einen Link raus. Wie gesagt, Berücksichtigungen im Kader für vergangenen Spiele sind in dem Zusammenhang ohne Bedeutung. Und ob Käuper die Bank wärmt oder Dir eine Tasse Kaffee auf den Kopf fällt, ist hier ziemlich egal. Es geht um Einsätze in der Mannschaft. Also ob er gg. Leverkusen auf dem Feld im Team von Werder steht. Darum geht es. Und das sehe ich noch nicht.

    Und dann habe ich gesagt, dass Kainz eine Abschlussschwäche hat, die ihn von Bartels unterscheidet. Das ist in dieser Saison nachweislich so. Man beachte die Zahl der erzielten Tore. DAS ist das Kriterium, nach denen ein Stürmer oder Offensivspieler beurteilt wird. Auch sonst ist Bartels in seinen Aktionen und Laufwegen ein anderer Typ als Kainz, so dass es IMO schwierig für Kainz wird, Bartels zu ersetzen. Mehr habe ich nicht gesagt und damit niemanden beleidigt, vorverurteilt oder anderes.
    Schöne Feiertage. Ich bin damit raus.
     
  8. Das hast du nicht gesagt. Du hast gesagt, dass Kohfeld nicht in die U23 schaut. Und das ist falsch, s. Käuper.


    Das ist aber nicht das Kriterium, nach dem eine "Abschlusschwäche" bzw eine "Abschlussstärke" definiert ist. Ob jemand abschlusstark ist, richtet sich danach wieviele Chancen er für ein Tor braucht. Und da gibt immer noch keinen Nachweis, der wäre erst mit einem "Benötigte Chancen pro Tor" zumindest ansatzweise untermauert.

    Abschlusstärke allein nach der Anzahl der Tore zu definieren ist ähnlich sinnlos den Keeper allein an der Anzahl Gegentore zu bemessen. Wenn Kruse nämlich 5 Tore mit 10 Chancen macht, ist er abschlussstärker als wenn Lewandowski für 10 Tore 100 Chancen braucht.
     
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Wie immer ist es nicht so einfach, da hast du völlig recht. Und wie immer, traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Nehmen wir die Saison 16/17: Bartels hat 8 Tore und 9 Vorlagen gemacht. Dazu hat er 41 Torschüsse und 42 Torschussvorlagen gebraucht. Seine Quote lag also ungefähr bei jeweils 20%. Kainz hat 2 Tore und 3 Vorlagen gemacht. Dazu brauchte er 2 Torschüsse und 4 Torschussvorlagen. Seine Torquote lag also bei 100% und die Vorlagen bei 75%. Man könnte jetzt also meinen, Kainz ist um Klassen besser als Bartels. Naja, Bartels hat aber 2219 Minuten gespielt, Kainz nur 331 Minuten, sollte man ggf. auch noch beachten ;)

    In dieser Saison hat Fin 2 Tore und 3 Vorlagen, er brauchte dafür 22 Torschüsse und 23 Torschussvorlagen. Quote für Tore also etwa 10%, für Torvorlagen wie in der Vorsaison ca. 20%. Die Quote von Kainz in dieser Saison steht bei jeweils 0%, bei 17 Torschüssen und 21 Torschussvorlagen. Der zweite Wert ist wie bei Fin nicht 100%ig in seiner Verantwortung, siehe z.B. die 100%ige von Gondorf auf Vorlage Kainz. Spannender wäre also weniger die Frage nach Torschussvorlagen als mehr die nach herausgespielten "guten" Tormöglichkeiten für die Mitspieler.

    Insgesamt sehe ich zwei Spieler die in 2017/18 statistisch schwächer sind. Das korreliert allerdings direkt mit der Art wie wir gespielt haben, Bartels Scorer kommen aus den Spielen gegen Hannover und Stuttgart, als Kainz quasi nicht auf dem Platz war, Kruse allerdings komplett aufgedreht hat. Schwach waren beide als Nouri noch Trainer war und Kruse nicht spielte. Wer hier jetzt erkannt haben will, daß der eine Spieler klar besser im Abschluss ist als der andere, der hat seine Meinung und die muss man nicht immer begründen, dann muss sie aber auch nicht immer ernst genommen werden.
     
  10. Was sollen wir jetzt daraus lernen? Der ursprüngliche Ansatz war, dass Kainz in DO nach seiner Einwechselung öfters den Ball verloren hat, was nicht ungewöhnlich ist, aber stehen geblieben ist, anstatt energisch nachzusetzen. Wenn er pro Spiel 10x auf das Tor schießt und 3x trifft, kann er meinethalben immer stehenbleiben.
    Aber dem ist nun mal nicht so. Daher die Kritik an ihm. Seine Auswechslung war auch nicht von ungefähr, oder?
     
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Es ging mir in meinem Beitrag um die vermeintlich höhere Torgefahr von Bartels gegenüber Kainz und das diese für mich nicht mal eben so zu erkennen ist. Dies kann man ggf. auch dem Beitrag (=Kontext) entnehmen auf den ich antworte, muss man aber nicht ;)

    Die Auswechslung von Kainz war folgerichtig, ja. Hätte zu dem Zeitpunkt aber mit Sicherheit auch Bartels getroffen denn es war letztlich ein taktischer Wechsel um auf Dortmund zu reagieren.
     
  12. Das ist mMn die Grundessenz deines Beitrages und der stimme ich voll zu :tnx:
    Es ging um die Behauptung von Maternus, dass Kainz nachgewiesenermaßen abschlussschwächer wäre, als Bartels.
     
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Dem ist so. Der Rest ist jonglieren mit Statistiken und aus den Zahlen kann sich jeder genau das raussuchen was ihm oder ihr gerade in die Argumentation passt. Ist wie mit der Bibel ;)
     
  14. Amen.
     
    FatTony gefällt das.
  15. Du hast bestimmt als Klein Tony auf der Schulbank immer in der ersten Reihe gesessen, den Arm eifrig geschwenkt, mit den Fingern geschnipst und Herr Lehrer (ich weiß es) gerufen, während Leute wie ich in der letzten Reihe gesessen und mit Papierkügelchen auf euch geschossen haben! :party:
    @Maternus hat doch lediglich festgestellt, dass Bartels ein anderer Spielertyp als Kainz und weitaus torgefährlicher als selbiger ist. Es sind auch 2 unterschiedliche Spielertypen, oder willst Du das bestreiten?
    Um mehr geht es doch gar nicht.
     
    Klunz gefällt das.
  16. Ich finde dass sich Bartels und Kainz als Spielertypus ziemlich gleichen.

    Und wenn ich der Meinung bin, dass eine Behauptung ohne Nachweis (und dazu noch nachweislich schreibt) falsch ist, wird man dieser doch widersprechen dürfen, ohne ein Klugscheisser zu sein.

    Er hat auch nicht gesagt "torgefährlicher" sondern "abschlussstärker".

    Das macht das Forum doch aus.
     
  17. Käuper in der Startelf... Zum Glück fällt mir keine Tasse auf den Kopf. :XD:
     
    DR AKR und FatTony gefällt das.
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Du grätscht in eine Diskussion, verfehlst komplett das Thema weil du den Kontext nicht sehen konntest oder wolltest und als Gipfel wirst du dann persönlich? Großes Kino.
     
  19. FatTony

    FatTony Guest

    :XD::XD::XD:
     
  20. Schon mal etwas von eigener Medizin gehört?