Florian Kainz (1. FC Köln)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von corox, 17. Juni 2016.

Diese Seite empfehlen

  1. Was mir gestern gar nicht an Kainz gefallen hat, war sein stehen bleiben und sich aufrichten und quasi eine Pause zu machen, während er eigentlich, wie sonst alle Spieler, beweglich bleiben muss, weil wir vorne immer wieder Räume zu laufen müssen, ganz normal für eine/unsere Offensive. Da geht er kurz raus aus der Aktivität. Das kostet dann wieder die Sekunden um rechtzeitig zum Beispiel die Räume dicht zu machen.
    Da wundere ich mich, was in seinem Kopf vor geht? Ist er nicht fit genug, dass er Pausen braucht, muss er überlegen, wo er jetzt hin muss oder muss er sich selbst daran erinnern, wie wir spielen? Da war, ist und bleibt Bartels ganz anders aggressiv im Verteidigen, deshalb klärt er ja auch immer mal wieder hinten Bälle, weil er unbedingt will. Habe ich bei Kainz gestern vermisst, weshalb Dortmund immer mal wieder auf seiner Seite Überzahl hatte und seine Auswechslung folgerichtig war, um die Seite wieder Dicht zu bekommen.
     
  2. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Wenn der nicht noch n Sprung macht wird das nix mit Buli. Da fehlt aus meiner Sicht dann doch noch ne menge...Sinnfreier Transfer (3,5 Mios)
     
  3. Sinnfrei sicherlich nicht, aber sicher ein "Überraschungsei-Transfer"...
     
  4. Maternus

    Maternus Guest

    Das sind auch Sachen, die nicht durch ständige Spielpraxis anders werden, das ist sein Spiel. Dazu kommt dann seine Ungefährlichkeit bei Abschlüssen....da merkt man auch noch keine Steigerung. Kainz ist aber nicht mehr 19 und steht auch nicht mehr am Anfang seiner Entwicklung. IMO wird Spielpraxis da kaum mehr bringen....und welche Argumente liefert er derzeit, ihn aufzustellen?

    Kainz hat schon in der vergangenen Saison Spielanteile gehabt - hat sich aber auch mit der kompletten Saison-Vorbereitung nicht in die Startelf gespielt. Das hat seine Gründe, und wenn man auf ihn als Bartels-Ersatz auch in der RR angewiesen ist, könnte es anders laufen als mit Kruse/Bartels. Hatte es schon mal gepostet, aber wenn Werder leistungsorientiert vorgehen würde, wäre er IMO ein Kandidat für ein klärendes Gespräch.
     
  5. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Für mich wirkt er halt immer wie einer der einfach einen Tick zuviel will, daher wie ein wildes Huhn hin und her rennt und versucht in der kürze der Zeit möglichst schnell zu zeigen, dass er sich rein hängt, aber seine Aktionen sind physisch einfach zu schwach, ist immer so als ob eine Fliege gegen einen Elefantenrücken prallt, sich dann schüttelt und zurück weicht, um es mal bildlich darzustellen.
    Ein Spieler muss aber, so wie Theo gestern bei der Ecke, knallhart in die Nahtstelle ziehen, da wo es gefährlich wird und dann eiskalt durchziehen mit Wucht und Power und da sehe ich einfach ein körperliches Defizit, oder auch die zu überzogene, wilde Körpersprache, es sieht eben immer wie ein wilder Junghengst aus, der wuselig hin und her rennt.
    Also ich hoffe, es ist verständlich was ich meine, wie er im Spiel auf mich wirkt in letzter Zeit.

    Wo er richtig gut aussah, vom Bewegungsablauf und der Power in den Raum war hier ab 1:15 bei der Bude gegen den HSV!
    So will ich ihn sehen. Klar und Kraftvoll!

     
    erik1, Lübecker und Benni4all gefällt das.
  6. Benni4all

    Benni4all Guest

    Du bringst es auf den Punkt " WILDES HUHN " , als Bundesligaspieler erwartet man einfach eine Abgeklärtheit im bezug auf Ball - Situation und Übersicht bei Ballführung . Kainzi hat zweifellos sehr viel Talent , allein im Punkto Schnelligkeit . Würde mir wünschen , wenn gerade jetzt der Knopf aufgeht und zwar konstant .
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  7. ap8

    ap8

    Absolut. Das Problem hatte er schon in Österreich bei Rapid und Sturm Graz.
     
  8. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    singfrei bezog sich auf die Position die es damals mein ich nicht gegeben hat in unserem System/Spiel
     
  9. Kainz "könnte", wenn er seine potenziellen Fähigkeiten richtig einsetzen würde, die variable Rolle von Bartels als Backup übernehmen, sowohl auf einer Aussenstürmer-Position im 4-3-3, als auch als umtriebiger, etwas zurückversetzter Stürmer um Kruse herum, wie im letztjährigen 5-3-2.

    Denke, das war die Überlegung hinter dem Transfer.
     
    beckstown gefällt das.
  10. Maternus

    Maternus Guest

    Kainz hat nachgewiesenermaßen eine Abschlussschwäche, die ihn deutlich von Bartels unterscheidet. Er ist zwar da und immer fleißig, aber es ist fraglich, ob das genug sein wird.
    Kohfeldt wird sich nicht in der U23 umsehen, also bleiben Kainz, Belfodil oder Hajrovic. Sozusagen Armbruch, Beinbruch, Schlüsselbeinbruch.
     
  11. Jo, weil er schon Chancen verballert hat und nicht jede Chance reinmacht, hat er eine nachgewiesene Abschlussschwäche. Das hat Bartels nie, der macht jedes Ding weg, dieser Knipser. Das ist nachgewiesen anhand von Torchancen, deren "Gefährlichkeit" und tatsächlichen Toren. :denk: Nur finde ich die Zahlen grad nicht.

    Das scheint Fakt :tnx: *hust* Käuper *hust*
     
  12. Maternus

    Maternus Guest

    Na, wenn Du weißt, dass Käuper in der Startelf steht, ist es ja gut. Dann hast Du einen Informationsvorsprung.
     
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das ist böse!
     
  14. Maternus

    Maternus Guest

    Kohfeldt hat nicht ohne Grund Bartels immer wieder in die Startelf gestellt....und die genannten drei eben nicht.

    Rantanplan, ich helfe Dir gern: klick
     
  15. Was mir in DO bei Kainz aufgefallen ist, dass er nach Ballverlust stehen geblieben ist. Dieses laufintensive Spiel mit Rennen und Kämpfen ist augenscheinlich nicht sein Ding? Im Abstiegskampf geht es leider genau darum. Und zu Hajrovic respektive Belfodil muss man nicht mehr viel sagen. Teure Flops, nicht mehr und nicht weniger.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx::tnx::tnx:

    Hajrovic kam ablösefrei, hat somit "nur" Gehalt gekostet.
     
  17. Wer hat was von Startelf gesagt? Du hast behauptet, dass Kohfeldt die U23 nicht beachtet, nachdem er gerade Käuper für den vorläufigen BL-Kader nominiert hat.

    Super, eine Torschützenliste. Hervorragend. Das ist der ultimative Nachweis, dass Bartels 10 Schüsse für 8 Tore gebraucht hat, während Kainz für 2 Buden 8322 Versuche benötigt hat. Chancentod.

    Aber mal nur so als zusätzlicher Funfact: Kainz traf alle 150 Minuten, Bartels alle 277 Minuten. :XD: Hat ein Viertel von Bartels Toren und ein Dritter von Bartels Vorlagen in einem Zehntel der Zeit.

    @Rest

    Ich will mit dieser Auflistung nicht behaupten, dass Kainz wertvoller für unser Spiel ist als Bartels. Ich widerlege nur, dass irgendwo nachgewiesen ist, dass Kainz im Abschluss schwächer ist als Bartels.
     
  18. Mal grundsätzlich dazu: Mir fällt zunehmend auf, dass man diese Statisken gerne zur Argumentation für jedweden Spieler heranzieht. Das kommt aus den USA, wo es speziell im Baseball und Football seine Anwendungen findet. Speziell diese Ur-amerikanischen Sportarten sind aber Spielzugsbezogen. Soccer läuft nun einmal 90 min kontinuierlich ab, während diese Sportarten nach jedem Spielzug neu sind. Die Spielsituation verändert sich von jedem Mal an.
    Diese Fußball-Statisken sind sicherlich hilfreich, aber überschätzen darf man sie nicht.
    Bezogen auf Kainz fällt mir zumindest auf, dass er dieses körperbetonte, laufintensive Spiel nicht annimmt. Der kommt mir immer wie ein österreichischer Stehgeiger vor. Arnautovic hat dies auch gemacht. Ich habe ihn damals in F gesehen und bin fast verrückt geworden. Das Spiel haben wir auch 1:4 verloren. Aber nicht allein wegen MA.
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  19. @syker1983

    Ich gebe dir vollkommen recht, dass man Statistiken zur Unterstützung heranziehen sollte, nicht zur absoluten Beurteilung. Sonst würde wohl Kainz statt Bartels spielen, was ja Quatsch ist.

    Aber die Statstik ist dann ein Gegenargument, wenn behauptet wird, dass Kainz im Vergleich zu Bartels eine "nachgewiesene" Abschlussschwäche vorweist. Das kann man anhand von Statistik ja nachprüfen, und das habe ich oben getan. Noch besser wäre eine Statistik mit der Anzahl der Chancen der beiden Spieler im Vergleich im Verhältnis zu den Toren. Glaube, da würde Kainz auch nicht schlecher abschneiden als Bartels.

    Mit der Statistik wollte ich also nur diese "nachgewiesene" Abschlussschwäche von Kainz im Vgl zu Bartels überprüfen, die von Maternus behauptet wurde. Und wollte nicht die Spieler im Grundsatz vergleichen. :tnx: :beer:
     
  20. gersche

    gersche

    Ort:
    südlich von Berlin
    Kartenverkäufe:
    +1
    finde sowieso, dass immer zu vernichtend beurteilt wird... Kainz hat letzte Saison nachgewiesen, dass er in relativ wenig Spielzeit sehr wohl Tore schießen kann, es läuft halt derzeit nicht, deshalb ist er doch kein Chancentod. Genauso wenig sehe ich Belfodil als Flop. Er hat uns immerhin im DFB-Pokal eine Runde weitergeschossen und hatte gerade mal ne handvoll Spiele um sich zu beweisen bzw. ist erst nach der Vorbereitung zur Mannschaft gestoßen.
     
    DR AKR und Rantanplan2.0 gefällt das.