Florian Grillitsch (TSG Hoffenheim)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 2. April 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich meine schon gesehen zu haben, dass Grillitsch defensiv ordentlich spielen kann. Er hat einen guten Blickfür Passwege. Gegen Gladbach hat er defensiv einige Situationen gut gelöst, vor dem 4:2 den Ball erobert, weil er erkannt hat, dass da jemand ungestüm ins Dribbling geht. Vor seinem Fehler in Frankfurt macht er den Passweg zu und kann den Pass abfangen.

    Natürlich war Frankfurt kein gutes Spiel von ihm, ein zwanzig Jähriger Offensivspieler der noch kein Dutzend Bundesligaspiele auf dem Buckel hat, braucht aber auch Hilfe. Vor allem wenn der Gegener seine Seite stürmt. Von Sternberg kriegt er die nicht, der brauchte selber dringend Hilfe, der Trainer schaut einfach nur zu. Dann kommt eben so ein Spiel bei raus.

    Grillitsch jetzt in die U23 zurück zu schicken wäre ja der pure Wahnsinn. Unser bester Offensiver Mittelfeldspieler (inklusive Junuzovic) in den letzten Wochen, also eigentlich seit er regelmäßig eingesetzt wird. Der ist drauf und dran seinen Durchbruch zu schaffen und weckt vermutlich schon Begehrlichkeiten von Klubs die deutlich besser dastehen als wir.

    Solange er sich nicht nur auf seiner Technik ausruht, sondern auch Laufbereitschaft zeigt darfst du den nicht mehr aus der Startelf nehmen. Der ist nämlich genau so ein Spieler den wir uns alle wünschen. Kann uns richtig eingesetzt bereits jetzt sportlich weiterhelfen, hat noch großes Entwicklungspotential und könnte dementsprechend irgendwann auch teuer verkauft werden.
     
  2. rick__scha

    rick__scha Guest

    Völliger Quatsch.

    Nach einigen erfolgreichen Spielen hat er jetzt einmal einen Fehler gemacht.
    Der war schwerwiegend, ok. Aber das passiert anderen auch.

    Und Grillitsch mußte sich auch erstmal an das Tempo der Bundeliga gewöhnen und hat das toll gemacht.
    Abhaken, weiter gehts.
     
  3. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx::tnx::daumen:
     
  4. Der Junge ist ein absolutes Juwel mit dem feinsten Fuß unseres gesamten Kaders und hat in dieser Saison schon ausgezeichnete Leistungen in der Bundesliga gebracht.

    Wenn so ein Spieler mal einen schwerwiegenden Fehler macht, kann ich als Trainer intern und in ruhigem Ton ansprechen, wie solche Fehler in der Zukunft zu vermeiden sind.

    Öffentlich muss so ein Spieler maximalen Schutz und maximale Rückendeckung durch den Trainer erfahren. Sonst hat wohl nicht der Spieler, sondern der Trainer seinen Beruf verfehlt.
     
  5. Ein_fan

    Ein_fan

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +4
    :tnx::tnx:
     
  6. Mit meinen Beitrag im Forum, auf den du dich hier beziehst, wollte ich nicht sagen das Grillitsch an der Niederlage Schuld ist. Sondern nur das so ein Fehler nicht passieren darf. Was überhaupt nicht in Ordnung ist, dass Skripnik in alleine für die Niederlage verantwortlich macht. Es waren noch 40 min. zu spielen, also genug Zeit um das Spiel umzubiegen. Aber da kam nicht mehr viel. Als Trainer sollte er soetwas eigentlich wissen und sich solche Kommentare verkneifen.
     
  7. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Vor allen Dingen: Das hätten zuvor und auch in den vorherigen Spielen etliche andere mehr verdient gehabt. :wild:

    Naja, jetzt wird Grillitsch ja richtig heiß darauf sein, bei unserem Verein über 2017 hinaus zu verlängern - da sage ich: TOP ! :daumen:
     
  8. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Es geht dabei in erster Linie - aber nicht nur - um Florian Grillitsch. Eine solche öffentliche Aussage Skripniks wirkt sich auch auf die anderen Nachwuchsspieler aus. Was werden sich die Jungs noch zutrauen, wenn sie nach einem Fehler erwarten können, dass ihr Trainer sie öffentlich bloßstellt?

    Dass Viktor Skripnik diese öffentliche Schelte auch noch als ehemaliger Nachwuchstrainer übt, finde ich besonders befremdlich. In meinen Augen amateurhaft und inakzeptabel.
     
  9. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    @Minko: Wir sind uns ja wohl alle einig, dass, wenn ein Wiedwald sich nach so einem Fehler an einen Youngster auslässt, es ein absolut unangemessenes Verhalten ist, seitens des Trainers und Managers hier nochmals in die gleiche Kerbe zu schlagen und den jungen Spieler damit öffentlich zu stigmatisieren.

    Dass damit ein Kollateralschaden entstehen kann, habe ich da mal offen gelassen, da wir hier im Grillitsch-Thread befinden und ich da speziell nochmal was zu Grillitsch und seiner Vertragssituation sagen wollte.

    Dass dann ein Grillitsch dann noch alleine stehengelassen wird, zeugt auch nicht zwingend von übersteigertem Teamgeist.

    Mal eine Frage hier ans Forum:
    Hätte sich Wiedwald auch ebenso gegenüber einem Lukimya gebärdet? :D
    Ich denke, ich kenne da die Antwort bereits... *fg* ;) :cool:
     
  10. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Moment! Der Kontext dieser Aussagen ist hier sehr wichtig.

    Viktor Skripnik hat die Niederlage in Frankfurt direkt nach diesem Spiel an dem Fehler Florian Grillitschs festgemacht.

    Thomas Eichin hat danach in einem Interview geäußert, dass in dieser Hinrunde Punkte auch durch individuelle Fehler liegengelassen wurden.

    Das ist ein erheblicher Unterschied! Während der Trainer einen Nachwuchsspieler als Grund für die Niederlage in Frankfurt benennt, versucht Thomas Eichin diese fragwürdigen Äußerungen ein weiteres Mal zu korrigieren, indem er sagt, individuelle Fehler gab es bereits vorher und sie begleiten uns durch die gesamte Hinrunde.
     
  11. :D
    Luki macht ja eigentlich einen durchweg friedfertigen Eindruck, aber wirklich reizen würde ich unsere "Kono-Kante" (blöder Ausdruck, aber ja nicht von mir) wohl lieber nicht.

    Was Wiedwald in der Hitze des Gefechts und der Frustration des Augenblicks loslässt, ist eine Sache. Da kann man bis zu einem gewissen Grad Verständnis haben.

    Was Skripnik nach dem Spiel auf den Jungen einprasseln lässt, ist ein ganz anderes Kapitel und absolut unverzeihlich. Da haben wir endlich mal wieder einen Spieler aus der U23, der nicht nur zu den schönsten Hoffnungen Anlass gibt, sondern sich auch schon in der Bundesliga bewährt hat, und der Trainer meint, den erstmal zurechtstutzen zu müssen.

    Ein gravierender Fehler, der einem ehemaligen Jugendtrainer eigentlich nicht passieren darf. Die besten Nerven scheint VS nicht unbedingt zu haben.
     
  12. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    :daumen::tnx:
     
  13. rick__scha

    rick__scha Guest

    Ist alles übertrieben,
    das muß Grillitsch als (wenn auch junger) Profi schon mal wegstecken können. Bundesliga ist kein Ponyhof.

    Ich kann die Reaktion von Wiedwald in der Situation verstehen.
    Er hat sich auch sofort nach dem Spiel bei Grillitsch entschuldigt.

    Man kann auch dem jungen Grillitsch mal einen solchen Fehler
    nach einigen starken Spielen zugestehen.
    Fehler machen andere auch.

    Und Skripnik? Was bitte schön hat er falsch gemacht?
    Richtig, gar nix.
    Er hat die Aktion von Grillitsch kritisiert. So what? Hat er doch recht.
    Auch das muß ein (junger) Profi mal wegstecken können.

    Ich kenne niemanden, der in seinem Berufs- (oder Schul-) leben
    nicht in irgendeiner Form schonmal Kritik von seinem Vorgesetzten (oder Lehrer) geerntet hat. Passiert mal, na und? Wird er nicht dran sterben.
    Und er lernt daraus und schlägt das nächste Mal den Ball in Bedrängnis lieber weg.
    Ist doch gut, hat das Ganze wenigstens etwas gebracht. :daumen:
     
  14. Der Ponyhof-Vergleich musste ja kommen.:roll:

    Die Kritik an der Aktion ist grundsätzlich OK. Aber nicht öffentlich.

    Zudem kommt es sehr darauf an, wie man die Kritik verpackt. Man kann natürlich sagen, dass er einen Fehler gemacht hat, wenn man gleichzeitig deutlich macht, dass er in den letzten Spielen und auch gegen Frankfurt sehr viel richtig gemacht hat.

    Menschenführung kann so einfach sein und fällt doch vielen so schwer. Zumindest allen, die immer mit diesem grenzdebilen Spruch vom Ponyhof aufwarten.
     

  15. :tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx:
     
  16. Auch hier: :tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx:
     
  17. Sehe ich auch so, ich arbeite viel mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen und diese markigen Sprüche sind immer schön und gut aber führen oft einfach zu nichts. Und von wegen Jungprofi und Bundesligaspieler, man sollte nicht vergessen dass hinter der Maske des Geldscheffelns und des im Lampenlichtstehens immer noch ganz normale junge Menschen stehen die nicht zwingend das Gemüt von Rambo haben müssen.

    cheers
     
  18. Ich weiß jetzt nicht genau was vorgefallen ist, aber folgendes habe ich auf Kicker am Wochenende gelesen:

    "...Ein Einsatz von Bedeutung und mit Folgen, denn damit verlängert sich der Vertrag des Mittelfeldspielers automatisch um ein Jahr bis Mitte 2017. Just in diesem Spiel machte Grillitsch vor dem Treffer zum 1:2-Endstand einen folgenschweren Fehler. Vom Potenzial des Österreichers sind die Bremer Verantwortlichen aber zu Recht weiterhin überzeugt, Manager Thomas Eichin will in der Winterpause das Gespräch über eine weitere Verlängerung suchen."


    Klar war es ein doofer Fehler vor dem Gegentor, aber das kann passieren.

    Unsere Probleme liegen wo anders, als in dieser einen Situation. Dafür waren auch die Auftritte bisher zu positiv von FG.

    Das dürften auch unsere Verantwortlichen durchblicken. Im Vergleich zu anderen Punkten, die auch offensichtlich sind, sollte man hier keine zu große Nummer draus machen.

    In Ruhe verlängern und weiter spielen lassen...
     
  19. rick__scha

    rick__scha Guest

    Wer oder was hier grenzdebil ist, ist eine andere Frage,
    und was den Ponyhof betrifft, das ist nunmal Fakt.

    Da wird auch nichts Falsches richtig, auch wenn Du es hundert mal wiederholst.

    Aber zum Thema:
    Skripnik hat Folgendes gesagt:
    "„Wir haben das Spiel durch einen individuellen Fehler verloren. Fehler gehören dazu. Florian ist selbstkritisch. Die Winterpause jetzt ist für ihn gesund.“"

    Was ist falsch daran? Richtig, gar nichts.
    Er hat Grillitsch auch nicht angegriffen, Im Gegenteil: Florian ist selbstkritisch. Eindeutig ein Lob von VS, daß Grillitsch in der Lage ist, mit seinem Fehler richtig umzugehen.

    Bevor Du hier irgendwelche Vorwürfe in den Raum stellst, solltest Du Dich mit der Sache befassen.

    Und noch einmal für Dich zum Langsamdenken:
    Ja, Grillitsch hat den spielentscheidenden Fehler gemacht.
    Ja, Grillitsch ist jung und man kann ihm auch einen solchen Fehler mal zugestehen (macht man ja auch).
    Ja, Grillitsch hat viele gute Spiele gemacht und ist insgesamt eine Bereicherung.

    Davon abgesehen ist die ganze Diskussion völlig übertrieben.
    Das man sich mal anschreit oder auch schubst, das passiert in fast jedem Training. Das muß auch so sein, sonst würde man die Sache ja nicht ernst nehmen. Manchmal gehen sich die Spieler sogar an die Gurgel.
    Und? Danach ist alles wieder vorbei.
    Grillitsch hat sich doch überhaupt nicht beklagt.
    Und das muß jeder, auch angehende Profi mal wegstecken können.
    Kann er auch. Das gehört dazu.
     
  20. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Es ist richtig, dass Florian Grillitsch ein Fehler unterlaufen ist, der zum zweiten Gegentor geführt hat.

    Aber hat unser Team wirklich dadurch verloren? Lag die Niederlage und insbesondere die Passivität und Ideenlosigkeit der zweiten Halbzeit nicht hauptsächlich daran, dass VS und sein Trainerteam es ein weiteres Mal nicht geschafft haben, eine Aufstellung und dazugehörige Taktik auf den Platz zu bringen, mit der die Mannschaft Eintracht Frankfurt 90 Minuten lang Paroli bieten kann?

    VS ist einfach davon ausgegangen, dass das, was in Gladbach zum Sieg geführt hat, schon auch in Frankfurt das Richtige sein wird.

    Etwas mehr Selbstkritik täte VS gut. Von seiner augenscheinlichen Überforderung als Cheftrainer abzulenken und die Niederlage an dem Fehler eines Nachwuchsspielers festzumachen, ist in höchstem Maße unprofessionell.