Florian Grillitsch (TSG Hoffenheim)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 2. April 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. FatTony

    FatTony Guest

    Jeder Verein der mit einem Spieler verlängern will der a) eine AK oder b) einen auslaufenden Vertrag hat steht vor dem gleichen Problem. Und das nicht erst seit FDS oder FG.

    Klingt wie ein beleidigter Liebhaber. Ich finde es auch nicht toll, daß FG ablösefrei geht. Aber so ist nunmal das Geschäft. Selke hat verlängert, uns eine derbe Ablöse beschert und wurde von vielen als geldgeiler Söldner beschimpft. Manchen kann man es eben nie recht machen.
     
    Kappel1973 gefällt das.
  2. FatTony

    FatTony Guest

    Haha :XD: Du lebst ja gar nicht in der Realität. Die Realität ist, wenn du nicht für die eine Seite des Extrems bist, bist du automatisch für die andere Seite. Nimm also deine Zwischentöne, dein Gespür und Feingefühl und begrab es am Weserdeich wo auch die Träume und Hoffnungen mancher Fans hier begraben liegen ;) :popcorn:
     
  3. ich habe auch nicht daran gezweifelt das am Ende die Punkte über den Erfolg entscheiden! auch deren WICHTIGKEIT zweifle ich nicht an. die Frage ist doch: WIE genau ERREICHE ich das ich Punkte bekomme??? es geht hierbei KEINESWEGS um "Schönspielerei" oder dergleichen, sondern um Effektivität bzw. pragmatisches Handeln. wenn es mir Erfolg bringt die Kirsche bei einer Führung immer wieder hoch und weit raus zu holzen, dann mach ich das eben! so what?
     
    FatTony gefällt das.
  4. japp! DAS wird der richtige Weg sein um wieder in die Spur zu kommen! :klatsch::D:XD::D
     
    FatTony gefällt das.
  5. FatTony

    FatTony Guest

    Wenn dem so wäre müsste der VfB in der Bundesliga und Hoffenheim in der 2. Liga spielen. Das Gegenteil ist der Fall. Stuttgart hat nur auf die Punkte geschielt und blind irgendwelche teuren Spieler gekauft, als man glaubte man sei in sicherem Fahrwasser hat die nicht entwicklungsfähige Mannschaft den Dienst quittiert und ist abgestiegen. In Hoffenheim hat man einen 28-Jährigen Trainer installiert um die Mannschaft zu entwickeln und hat klargemacht, daß diese Entwicklung auch über die 2.Liga gehen darf. Hoffenheim ist ungeschlagen in der Bundesliga. Stuttgart steht nur auf einem Reli-Platz in der 2. Liga.
     
  6. Einer von wie vielen Fällen? Bei Stuttgart war es nur eine Frage der Zeit, wann sie absteigen. Die Mannschaft wurde nie richtig zusammengestellt (leichte Parallele zu Werder) und es wurde auf Spieler gehofft, die entweder über den Zenit waren oder sehr verletzungsanfällig waren. Dazu keine vernünftigen Abwehrspieler (mm immer mehr Parallelen zu Werder).

    Ob Hoffenheim da oben bleibt, dass ist abzuwarten. Bin gespannt wie Nagelsmann reagiert, wenn sie 2 mal hintereinander verlieren sollten. Gruß Franky
     
  7. Die Testspiele haben jedenfalls eines gezeigt: Dass die Defensive und die Zuordnung nach wie vor nicht stimmt... Umso unverständlicher ist es, dass am doppelten Testspieltag 2 total zusammgewürfelte Mannschaften gespielt haben, wenn man diese gravierenden Probleme hat. Wie will man das mit solchen Unsinnsexperimenten jemals in den Griff kriegen? Das kann man in der Sommerpause machen, nicht aber wenn eine Mannschaft sich sowieso schon in der Vorrunde durch Verletzungen nie richtig einspielen konnte, zumal jetzt noch ein neuer Spieler auf einer wichtigen Position mit eingebaut werden muss.
     
    Kappel1973 gefällt das.
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Aber genau das ist doch der Punkt auf den @tantekaethe72 hinaus will. Es geht eben nicht nur blind nach Punkten, es geht darum eine Mannschaft so zu entwickeln, daß sie eben auch zukunftsfähig wird. Du hast völlig recht, es hätte auch uns erwischen können denn auch wir hatten eine schlecht zusammengestellte Mannschaft. Es hat uns aber nicht erwischt. Und gerade deswegen sind eben nicht nur die Punkte wichtig sondern auch der Trend. Ansonsten stecken wir ewig unten drin oder gehen gar runter.
     
  9. Wir müssten uns erst mal einig werden, was du und ich unter Entwicklung verstehen. In der Liga hat man keine Zeit zu warten, dass bestimmte Abläufe während der Saison einstudiert werden, denn dann sind die ersten Punkte (und daran wird man halt gemessen) weg. Dafür ist eine Saisonvorbereitung da und die verpennen wir in der Regel. Bei uns steht die Mannschaft erst, wenn schon 3 oder 4 Spieltage vorbei sind.

    Das ist bei vielen Teams nicht so gravierend der Fall. Ich muss also erst mal einen Plan (Spielphilosophie oder ähnliche Schlagwörter) haben, um dafür shoppen zu gehen. Bei uns ist es eher anders herum. Erst kaufen und dann fragen, ob ich ihn gebrauchen kann.

    Damit kann sich aber keine Mannschaft entwickeln. Ich muss gezielt bestimmte Schwachstellen beseitigen bzw. gezielt einkaufen. Wenn ich sehe, dass wir lange Zeit keinen vernünftigen 6er hatten und andere Teams schon, dann weis ich nicht, was die Herren da so analysieren. Du gehst sicherlich auch nicht immer planlos einkaufen, sondern hast auch einen Merkzettel dabei. Wenn man dann was außer planmäßiges entdeckt, dann kann man gerne überlegen, ob man ihn / es kaufen kann.

    Mit einer vernünftigen Kaderzusammenstellung kann sich eine Mannschaft entwickeln. Dazu natürlich der Erfolg von Siegen. Wir müssen erst mal die Saison vernünftig abschließen und dann muss einfach Tabula rasa gemacht werden und einige Spieler verkauft bzw. aussortiert werden. Auch wenn es vielleicht mal eine Abfindung kosten sollte. So einen Kader braucht kein Mensch. Gruß Franky
     
    werderfan_strausberg gefällt das.
  10. für manche Abläufe mag das zutreffen. es gibt aber auch gewisse Automatismen die können sich nur im "Feuer des Wettkampfes" einspielen. da bringen einem Vorbereitungsspiele eher weniger was. aber was erzähl ich ...
     
  11. Also wie ein Laufweg ist, das sollte ich auch im Vorbereitungsspiel erlernen. Was ich verstehen kann, ist die Härte im Spiel. Die wird erst unter Wettkampf kommen, aber wie ich wo zu stehen habe, dass sollte man im Vorbereitungsspielen besser erlernen können. Dafür sind die da. Gruß Franky
     
  12. wie gesagt: Abläufe sind nicht gleich Abläufe! das ist übertrieben gesagt so als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. auch das TIMING ist ein wesentlicher Bestandteil z.B. von kolleKtiven!!! (;)) Automatismen! wenn mein Mitspieler zu spät bzw. im falschen Moment reagiert, dann wirkt sich dies im Anschluß auch evtl. auf mich und meine Abläufe aus! ich bin dann evtl. derjenige der beim Arschtreten auf den Fernsehbildern der erste in der Reihe ist, VERBOCKT hat es dabei in Wahrheit mein Kollege.
    wie würde ein uns bekannter Trainer sagen? "so isse Fussball ..." man gewinnt und man verliert zusammen!
     
  13. Maternus

    Maternus Guest

    In den Fair-Play-Ligen geht's nicht um Punkte....da geht's nur um den Spaß.
    Komischerweise macht es den Mannschaften, die gewinnen, mehr Spaß.
    Was heißt das für Werder (nicht in der Fair-Play-Liga)?

    Eine Verbesserung ist noch nicht in Sicht. Rein objektiv. Gut, fünf Spiele nicht verloren......aber eben auch nicht fünf Spiele gewonnen. Und vor allem: davor hat man am Stück auch nonstop verloren. War das dann ein Rückschritt?! Weil es unter Skripnik auch so passiert ist??
    Käthe, Du hast doch eigentlich Ahnung genug, um zu verstehen, dass eine Entwicklung mehr ist als ein paar Spiele. Eine Entwicklung geht über eine längere Zeit. Fünf Spiele sind keine Entwicklung. Das ist ein Zwischenhoch, ein Anfang. Mehr nicht. Wenn jetzt noch fünf Siege dazukommen, okay. Dann hast Du schon zehn Spiele und eine Entwicklung über mehrere Wochen....dann kommt man dem Thema näher, wenn es um Verbesserung geht. Aber die nächsten fünf Spiele sollten auch erstmal gespielt werden. Ich bin gespannt, wo Werder dann steht. Auf Platz 12 ist ganz andere Luft als auf Platz 17.

    @ Käthe: Wer sagt "so ist Fußball" ist kein Trainer. Der ist Zuschauer, mehr nicht. Ein Trainer mit Format hat "so ist Fußball" nicht im Wortschatz. Sondern weiß, warum etwas kommt, wie es kommt.
     
    Meister_Propper2 und Kappel1973 gefällt das.
  14. stimmt! wirklich gute Trainer machen das dann in der Regel von "Glück und Pech" abhängig oder von "bösem Juju" ;)
    wenn man sich die Leistungen und Tendenzen von Werder in den letzten Jahren anschaut, dann kann man mMn schon davon sprechen das 5 Spiele ohne Niederlage eine KLARE Verbesserung, oder wenn Du so willst Tendenz, aufzeigen!! wie NACHHALTIG diese nun nach der Winterpause ist bzw. wie sehr unsere Mannschaft daran anknüpfen kann wird sich zeigen. die "Leistungen" unter VS zuletzt waren kein Rückschritt sondern schlichtweg Arbeitsverweigerung! die klare Aussage einer Mannschaft an einen Verein die da lautete: Mit DIESEM "Trainer" werden wir nicht weiter machen!
    Dein Satz "auf Platz 12 ist ganz andere Luft als auf Platz 17" ist ein sehr schönes Beispiel wie ich finde! es zeigt nämlich auf wie sehr Fussball im Kopf stattfindet! da geht es zum Teil um Nuancen und hunderstel von Sekunden die über Sieg oder Niederlage, Gegentor oder Tor, Ball gespielt oder Foul entscheiden. in DIESEN Bereichen müssen wir fit sein, da in den restlichen Bereichen die Liga mMn leistungsmässig sehr eng beisammen liegt.
    wenn wir das hinbekommen dann werden wir auch unsere so oft angesprochenen "Potenziale" ausschöpfen können! gefühlt hat man als Werder Fan doch schon seit Jahren das Gefühl das wir oftmals lediglich 80 % von dem spielen was wir eigentlich können, während andere Vereine regelmässig an der 110 % Schwelle kratzen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2017
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  15. Also Stuttgart ist wegen der Summation der Fehlentscheidungen auf allen Ebenen abgestiegen. Wir haben sogar noch mit Fly, Robin Fly einen, wenn nicht den entscheidenden Sargnagel beigesteuert. Normalerweise hätten die nie mit dem Kader absteigen dürfen. Gut für uns, dass sie es getan haben.
    Hoffenheim ist ein Konstrukt, in dem Spieler mal funktionieren oder eben nicht. Derzeit allerdings läuft es gut, wobei Jung Julian noch keine Krise hatte. Mal sehen, wie es dann läuft. Die Luft ist an der Spitze dünn. Hoffenheim zahlt auch hohe Gehälter, so dass sie immer eine gewisse Qualität auf den Rasen bringen. Ob die dann am Ende miteinander funktioniert, steht auf einem anderen Blatt. Jetzt haben sie unseren FG und es kann dort nur noch steil bergauf gehen.
     
  16. FatTony

    FatTony Guest

    Das ist der springende Punkt. 5 Spiele in Folge haben wir sogar unter Skripnik gewonnen. Leider mussten wir lernen, daß diese Tendenz vom Verlauf her einer Achterbahn glich, mit Kurs auf eine Schlucht ohne Fangnetz. Wobei für mich gar nicht mal die Niederlagen problematisch waren sondern das taktische Chaos, hervorgerufen durch die Trainerbank (man erinnere sich nur an die Spiele gegen Ingolstadt oder HSV, bei dem Gedanken schüttelt es mich immer noch....) und die fehlende Tendenz eben auf der Trainerbank.
     
  17. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    "(...)„Dazu kann und möchte ich nichts sagen“, erklärte der Mittelfeldspieler. Der 21-Jährige ist extrem vorsichtig geworden. Das war früher anders, da wirkte er wesentlich offener. Nun hat er sich zurückgezogen. Interviewanfragen lehnt er ab. Seit Bekanntgabe seines Wechsels im Sommer zu 1899 Hoffenheim hat er es noch nicht gewagt, öffentlich darüber zu sprechen."(...)"

    https://www.kreiszeitung.de/werder-...elte-vorsicht-florian-grillitsch-7339961.html

    :zzz::zzz::zzz::zzz: Ganz ehrlich ich würd ihn glaub ich freistellen. Delaney-Bargfrede-Maxi-Juno passt:popcorn:
     
    CK82, Frantic und Exil-Ostfriese gefällt das.
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Warum freistellen? Nur weil er wechselt? Das fände ich unprofessionell, der Mann ist Spieler von Werder und könnte vielleicht noch nützlich werden. Man stelle sich vor Delaney und /oder Juno fallen aus, von Bargfrede will ich gar nicht erst reden. Das Wechselspiel sollte man außen vor lassen, das ist Schnee von gestern.
     
  19. Torstininho

    Torstininho Guest

    In der Tat! Aber bitte nur dann einsetzen, wenn er sich wirklich aufdrängt und/oder sich einer der Genannten verletzt.
    Nur aus dem Grund, dass er wieder einsatzbereit ist, auf ihn zu setzen, wäre ebenso unprofessionell.
     
  20. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Sorry freistellen war das falsche Wort. ich mein natürlich nicht berücksichtigen. Sonst gibts arbeitsrechtlich unangenehme Fragen ;-)
     
    Frantic gefällt das.