Finanzen Weserstadion: Namensrechte, Beteiligungen etc.

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Stefane, 3. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Wie stehst Du zu einem möglichen Verkauf des Stadionnamens?

1. DAFÜR! Wir können das Geld gebrauchen.

20,8%
  2. EHER DAFÜR! Aber die Summe müsste dann schon wirklich äußerst hoch sein.

19,8%
  3. EHER DAGEGEN! Ab einer bestimmten Summe könnte man schwach werden, aber tendenziell eher dagegen.

24,8%
  4. DAGEGEN! Für kein Geld der Welt.

34,6%
  1. Wenn Leute halt von Dingen schreiben von denen sie keine Ahnung haben ;) Versuch mal eine alleinerziehende Mutter ohne Anspruch von Eigennutzung (und selbst dann) aus ihrer Wohnung zu klagen um dort einen gut verdienenden Bänker wohnen zu lassen.

2. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Das Stadion in St. Ellingen zB trug schon zu Beginn der 2000er Jahre nicht mehr seinen ursprünglichen Namen ;)

3. ganz zu schweigen von der BayArena ... oder irre ich mich da?

4. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Stimmt die waren mMn die ersten mit einer solchen Unbenennung, aber dort fand der "Verkauf" auch innerhalb des Firmengeflechts statt.

5. habs gefunden:

https://rp-online.de/sport/fussball...undesligisten-im-wandel-der-zeit_iid-18223249

BayArena seit 1999! 20 Jahre a 3 Millionen Euro per Anno = 66 Millionen! ;) (ich weiss ist etwas stumpf gerechnet ;)). wenn man zudem bedenkt was mal alles hätte vorfinanzieren und Zinsen sparen können, dann kommt das mit dem "abbezahlen unserer Umbauverbindlichkeiten auf einen Schlag" schon ganz gut hin :D:wink2:

6. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    @tantekaethe72

Das hatten wir seinerzeit doch gar nicht nötig, denn der von KA aus dem Kopf gedrückte, und vom Aufsichtsrat abgenickte Finanzierungplan mit 20 Heimspielen p.a. war doch hervorragend... nur an sportlichen Umsetzung haperte es...
    :ugly:

tantekaethe72 gefällt das.
  7. Ich habe mir das von der BWS mal angeguckt. Verlauf der Verbindlichkeiten, in Klammern die Gesamtverbindlichkeiten, davor die Forderungen von Banken:

2008 27.241.039,87
    2009 48.053.201,89
    2010 63.813.000,00 (67.708.927,86)
    2011 83.157.000,00 (87.287.732,80)
    2012 86.212.000,00 (89.676.983,17)
    2013 81.524.000,00 (86.739.780,13)
    2014 78.024.000,00 (84.000.357,96)
    2015 75.052.027,89 (81.976.286,02)
    2016 74.952.546,39 (82.037.368,71)
    2017 75.999.591,57 (82.328.655,88)

8. Du glaubst allen ernstes, BAYER (die Firma) baut für über 70mio € (gestiegende Stahlpreise, hihi) ein Stadion und(sic!) zahlt darüber hinaus für das Stadion das sie selbst bezahlt haben dem Verein auch noch Geld? Ähm, da denk aber noch mal drüber nach kaethe ;)

9. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Da kann man nur hoffen, das hier die Möglichkeiten der Steuervermeidung eingeflossen sind, weil die Verbindlichkeiten immer annähernd auf dem gleichen Level sind.

10. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Man hätte höher bauen müssen, was aber die Anwohner nicht wollten . Ob nun der eigentliche Bau dagegen gesprochen hat oder aber das erhöhte Verkehrsaufkommen (immerhin eine Steigerung um 25%), vermag ich nicht zu sagen.

Klatti5 gefällt das.
  11. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Das wollten sicher alle Beteiligten, nur wenn es keinen Namenssponor aus der Region gibt, der auch entsprechend zahlt.

12. Das ist so nicht ganz richtig. Paar Anwohner waren zwar wie immer am meckern, aber Werder hatte das gerichtliche GO mit dem Ausbau loszulegen, die Pläne lagen alle auf dem Tisch. Man hat dann behauptet, wegen der gestiegenden Stahlpreise sei der 3. Rang wirtschaftlich nicht mehr zu bauen und daher entscheide man sich für die kleine Variante mit neuen Logen und der Fotovoltaik-Anlage. Fun Fact: Das Stadion wurde am Ende teurer als die angeblich große Lösung hätte kosten sollen. Warum so entschieden wurde weiß wohl nur die damalige GF...vielleicht.

Klatti5 gefällt das.
  13. Klatti5

Klatti5 Guest

https://www.meinwerder.de/news_artikel,-fischer-plaediert-fuer-stadionausbau-_arid,1655978.html
    Ist zwar ein Bericht von 2017 aber gerade bei dieser Diskussion recht aktuell.
    Denke 50.000 Plätze wären machbar gewesen .

14. apropos "drüber nachdenken": Es ging weniger darum wer wem (in dem Fall Bayer für den Verein Bayer Leverkusen) Geld zahlt, sondern eher um die IDEE den Stadionnamen zu vermarkten! Und das ist scheinbar durch die Bay Arena "in Mode" gekommen. also "hätte, hätte, Fahrradkette" auch Werder ab diesem Zeitpunkt im Köpfchen "schalten" und den eigenen Stadionnamen vermarkten können. Hats aber nicht, weil man zum damaligen Zeitpunkt noch nicht den finanziellen Druck/Gegendruck hat den man heute hat (Spielergehälter, Ablösesummen, Beraterhornorare etc. pp.).

15. Tyson81

Tyson81

Umso mehr sollte man den damaligen EWE (?) Abschluss honorieren. Starke Leistung.

Letztendlich sind wir dann auch in dem kapitalistischen nicht mehr romantischen Verdrängungswettbewerb Profifussball angekommen.
    War schön den Namen Weserstadion so lange zu haben...

tantekaethe72 gefällt das.
  16. :tnx: die Medaille hat eben immer zwei Seiten! Wer A sagt muss auch B sagen ... oder anders gesagt: "Man kann nicht duschen ohne nass zu werden!"

17. Heißt ja noch Weserstadion, nur eben mit was davor - finde ich immer noch besser als Hühnerstall oder Legebatterie oder irgendwie sowas (Wiesenhof...).
    Beckskasten oder sowas in der Richtung wäre zwar schöner, aber Becks ist eben nicht mehr Bremen sondern Inbev, und die sind sicher nicht an so regionalen Sachen interessiert.
    Die EWE wollte ja für die Namensrechte nicht weiter bezahlen, das man sich da umguckt ist ja klar und 3 Mio im Jahr sind eben 3 Mio und wenn man so schneller den Stadionumbau abzehalt bekommt (+sonstige Kredite) dann ist das doch was wert.

Fußballromatik ist ne schöne Idee, aber bei den immer höher steigenden Umsätzen wird das mehr und mehr verdrängt.

werderpower007, Tyson81 und tantekaethe72 gefällt das.
  18. Ich glaube ja das fing schon 1904 an...:kaffee:

Zum Markierten: Da gab es nichts zu schalten, Bayer hat ein neues Stadion gebaut und es konsequenterweise nach sich selbst benannt. Wenn Kurt Zech uns 1999 ein neues Stadion geschenkt hätte und weiter kein Geld fließt, dann hätte er es von mir aus Zechbau nennen können ;)

19. Becks war, was das angeht, noch nie Bremen. Die haben sich immer und klar gegen ein solches Sponsoring ausgesprochen, insofern finde ich es recht verwunderlich wie viele Fans sich das dennoch wünschen und sich den Laden nicht einfach in die Wüste wünschen. Zumal das Zeug eh Exportplörre ist, wenn schon dann trinkt man Haake :)

Nico Bellic, LotteS und Fliegenfänger gefällt das.
  20. 1904? tatsächlich? Wo denn? Beim American Football oder beim Baseball? in der Bundesliga zumindest war es damals (also nicht 1904 sondern zu Beginn der 90er Jahre bis zur Jahrtausendwende) noch "verpönt" sowas zu machen. erst im Laufe der Jahre zogen dann die Vereine, auch aufgrund des Wettbewerbsdrucks, nach. in Bremen herrschte lange Jahre das "haben wir nicht nötig" denken. so langsam holt uns das (auch in Form von Verbindlichkeiten) jedoch ein.

Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2019