Finanzen Weserstadion: Namensrechte, Beteiligungen etc.

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Stefane, 3. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Wie stehst Du zu einem möglichen Verkauf des Stadionnamens?

1. DAFÜR! Wir können das Geld gebrauchen.

20,8%
  2. EHER DAFÜR! Aber die Summe müsste dann schon wirklich äußerst hoch sein.

19,8%
  3. EHER DAGEGEN! Ab einer bestimmten Summe könnte man schwach werden, aber tendenziell eher dagegen.

24,8%
  4. DAGEGEN! Für kein Geld der Welt.

34,6%
  1. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Hoffentlich ist die Zahlungsmoral besser als ihre Internetseite. :(

svw1311 und FatTony gefällt das.
  2. Jo, die ist schrecklich :ugly:

3. Hat Werder nicht die beste Internetseite bzw. Den besten Webauftritt? Vielleicht machen wir das ja zukünftig für ne halbe Million im Jahr mehr dann mit :p

4. Mehrfach ausgezeichnet, ja. Wenn man bedenkt was hier beim Verkauf der beiden Jubiläumstrikots und des Pokalhalbfinals los war, gehört "Erreichbarkeit" offenbar nicht zu den Kriterien für diese Wahl :ugly:

5. Glaub kaum, das plötzlich 50.000 Leute gleichzeitig bei Wohninvest gucken wollen, von daher stört das sicherlich keinen, weil merkt ja niemand :D

6. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Nico Bellic gefällt das.
  7. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Schon interessant, daß die Ultras einerseits reklamieren, das die Einnahmen aus dem Verkauf des Stadionnamens in die Stadiongesellschaft und nicht an die Werder Bremen GmbH & Co. KGaA fließen, letztere zudem die Mehrkosten für Risikospiele zu tragen hätte, aber gleichzeitig sorgten und sorgen die Ultras mit ihren Zündeleien für immer weiter steigende Strafzahlungen zu Lasten eben jener Werder Bremen GmbH & Co. KGaA.

Pharisäertum at it's best. :kaffee:

8. :tnx: japp! das ist schon etwas "schizophren"! um weiter wettbewerbsfähig zu bleiben war der Verkauf der Rechte am Stadionnamen mMn unumgänglich. alle flennen rum das kein Geld für neue Spieler bzw. deren Gehälter da ist, auf der anderen Seite schwelgt man in Nostalgie und bekommt Pipi in den Augen ob der "Blasphemie" am Urnamen "Weserstadion" rütteln zu wollen. man muss sich mal ausrechnen was wir an Kohle liegen gelassen haben in all den Jahren in denen andere Vereine längst Kasse damit gemacht haben. davon hätte man die Verbindlichkeiten durch die Stadionumbauten auf einen Schlag tilgen können.
    ich will natürlich nicht das Werder seine "Seele" verkauft, hauptsache es kommt Schotter rein, aber mit dem jetzigen Kompromiss, den Namen Weserstadion zumindest teilweise im Namen zu haben, kann ich persönlich sehr gut leben.

Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2019
    Eisenfuss57, Lübecker und Bremen gefällt das.
  9. Ich bin jetzt zu faul zu rechnen, aber von wie viel Fantastilliarden € reden wir denn hier, wenn man bedenkt das angeblich noch 70mio offen sind, 11 Jahre nach Baubeginn? ;)

10. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt, mit Tradition alleine kannst du heute im Haifischbecken 1. Bundesliga nicht mehr mithalten - schon gar nicht ohne potenten Geldgeber im Rücken bzw. mit einem Stadion, dessen Fassungsvermögen gerade einmal im unteren Mittelfeld der Liga liegt, so daß kreative Lösungen gefragt sind.

11. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Sie bejammern, das der Name "Weserstadion" (teilweise) getilgt wird und als einziger Gegenvorschlag kommt, das der Kartenverkauf für ein fiktives Spiel zur Gegenfinanzierung Verwendung finden soll. Das reicht nicht. :)
    Die Fans verlangen nach neuen Spielern, rufen nach Europa, also müssen auch die finanziellen Mittel dafür beschafft werden. Mir persönlich ist es egal, welcher Name dafür herhalten muss, es hieß immer Weserstadion und wird auch immer so heißen. Der Zweck heiligt die Mittel.

Werdiknight gefällt das.
  12. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn ich mich recht erinnere, betrugen die Kosten um und bei 78 Millionen und wenn nach 11 Jahren demnach erst 8 Millionen getilgt sind, dauert es noch mal 50 Jahre!!!! bis der Kasten bezahlt ist? Mag ich nicht glauben.

13. Klatti5

Klatti5 Guest

Warum hat man das Fassungsvermögen damals beim Umbau nicht einfach auf 50.000 Plätze erhöht ?
    So wie ich mitbekommen habe war das Wohninvest :ugly:Weserstadion zu 99% ausverkauft und ich denke das man 50.000 auch überwiegend voll bekommen hätte ,hab mir damals schon gedacht das es nonsens ist keine zusätzlichen Plätze zu generieren die im Endeffekt auch für Mehreinnahmen gesorgt hätten...
    Kleines armes Werder mit dem ach so kleinen Stadion sollte man meiner Meinung nicht als Grund nehmen um anderes damit zu rechtfertigen, denn diesen Zustand hat Werder mit zu verantworten.

14. Da kommen ja noch Zinsen hinzu ;)

15. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn man ein normales Annuitäten-Darlehen annimmt, sind die Zinsanteile ja enthalten, wird also der Tilgungsanteil mit der Zeit größer.
    Kann nicht mal einer in die Bilanz gucken, damit man es mal genauer weiß?

16. Die Tilgung wird größer ja, aber wie hoch war der notwendige Kredit überhaupt? Deine Zahl von ca. 78mio habe ich auch im Kopf, das waren aber die reinen Umbaukosten, und nicht die notwendige Finanzierung, oder? Das wären dann hat 78mio + Summe X und damals waren jedenfalls die Kredite für uns Normalos nicht selten zwischen 4~5% p.A.

17. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Ich bin von dem potenziellen Namensgeber wenig begeistert, weil das Unternehmen für mich so aussieht, als wolle es mit Gewalt hoch hinaus, und da frage ich mich, ob das gutgeht und sie tatsächlich 10 Jahre lang zahlen.

Wenn dieser Artikel gut recherchiert ist, hat das Unternehmen aktuell gerade einmal 80 Mitarbeiter, ist also alles andere als groß.

https://www.stuttgarter-nachrichten...mit.2fc05d71-e205-4762-96aa-92dd1c30ff51.html

Dafür, dass "Sympathiepunkte" gesammelt werden sollen, wird sehr tief in die Tasche gegriffen.....

Und die Website, wie hier schon Leute schrieben - Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm....................

Allerdings ist es nach allem, was ich bisher finden konnte, ein - Stand heute - überwiegend auf Gewerbeimmobilien fokussiertes Unternehmen, so dass dieser Absatz aus dem offenen Brief - Stand heute - aus meiner Sicht fragwürdig ist:

Wenn schon Werder schon einen Namenssponsor sucht, was ich aus wirtschaftichen Erwägungen verstehe, persönlich aber sehr schade finde, hätte ich mir ein größeres, etablierteres Unternehmen mit regionalem Bezug gewünscht....

LotteS gefällt das.
  18. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Ich denke das Finanzierungsmodell war/ist ein wenig komplexer als das einer Hausfinanzierung, wir uns also zu sehr im Nebel bewegen. Vielleicht gibt es hier einen Fachmann, der Bilanzen lesen und uns ein wenig erhellen kann.

19. ich hab jetzt eher damit gerechnet wie viel Geld man hätte "zurücklegen können" bzw. VORinvestieren können seit dem Zeitpunkt an dem die ersten Vereine mit dem Verkauf der Stadionamen anfingen. ich müsste jetzt mal recherchieren wann und wer genau das war, aber ich mutmaße mal das is schon n paar Jahre länger her, oder? ;)

20. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Lt. den Bilanzen im Bundesanziger hatte die Stadiongesellschaft per 30.06.14 Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten i.H. von 78,0 Mio. €, per 30.06.17 waren es 76,0 Mio €. Selbstverständlich behinhalten diese Beträge nicht nur den Kredit aus dem Stadionumbau, sondern auch die aus (zwischenzeitlich hinzugekommenen) anderer baulichen Maßnahmen auf dem Areal des Stadions und ggf. auch weiterer Bank-Verbindlichkeiten, jedoch macht der Stadionausbau zweifelsohne den Löwenanteil aus. Wenn wir nun davon ausgehen, daß die 2013 bekannt gewordene Tilgungs- und Zinsrate von 3 Mio € p.a. für den Stadionumbau weiterhin gezahlt wird, dürfte der Umbau in ca. 20-25 Jahren abbezahlt sein.

Die 30 Mio. von Käufer des Stadionnamens wären dahingehend ein großer Schluck aus der Pulle. Jedoch wer weiß, wie die jährlichen 3 Mio. € verwendet werden? Fließen diese komplett in Zins und Tilgung für den Stadionumbau oder wird davon ein Teil X für den Bau des NLZ abgeknapst, bei dem jedoch noch nicht einmal die Standortfrage geklärt ist?

Eisenfuss57, Lübecker und FatTony gefällt das.