Finanzen Weserstadion: Namensrechte, Beteiligungen etc.

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Stefane, 3. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Wie stehst Du zu einem möglichen Verkauf des Stadionnamens?

  1. DAFÜR! Wir können das Geld gebrauchen.

    20,8%
  2. EHER DAFÜR! Aber die Summe müsste dann schon wirklich äußerst hoch sein.

    19,8%
  3. EHER DAGEGEN! Ab einer bestimmten Summe könnte man schwach werden, aber tendenziell eher dagegen.

    24,8%
  4. DAGEGEN! Für kein Geld der Welt.

    34,6%
  1. Werder hat halt ueber das vergangene Jahrzehnt massiv an sportlicher und damit auch Marketing relevanter Bedeutung eingebuesst. Mit 3 Mio. im Jahr waere der Verein im Vergleich zum Bundesligadurchschnitt eigentlich ganz gut bedient.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  2. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Nur das diese 3 Mio pro Jahr hauptsächlich zur Kredittilgung genutzt werden muss .
    Im Vergleich zu anderen Vereinen die keinen Stadionumbau finanzieren müssen kommt Werder +- null da raus , man hat aber keine Mehreinnahmen die für zB Transfers genommen werden können ...
     
  3. :lol:
     
  4. Aber 3 Mio sind, glaube ich, geringfügig wenger als 30 Mio, oder?
     
  5. Na gut, das hat man halt einer z.T. dilettantischen Vereinsfuehrung zu verdanken. Die Baufirma die den Zuschlag fuer den Umbau des Stadions erhalten hat lacht sich wahrscheinlich noch heute ein zweites…
    Ganz zu schweigen von den Banken.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  6. Jau, mal sehen, wann der erste Versprecher in Richtung Wohninzest kommt...:D
     
  7. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...stimmt, habe in letzter Zeit ständig gehört, dass du schon wieder in dieser Stadthalle bist, hier das Beweisvideo...

    [​IMG]
     
  8. Stellvertretend für die vielen negativen Kommentare habe ich mal obigen ausgesucht.

    WAS wollt ihr eigentlich? Gegen fast alle Sponsoren habt ihr Vorbehalte, Citibank nahm damals Wucherzinsen, KIK produzierte zu menschen unwürdigen Löhnen, Wiesenhof züchtet sein Vieh nicht artgerecht und und und...
    Jetzt passt euch auch Wohninvest nicht weil...(ich wills nicht alles wieder aufzählen)

    Meine Güte! Werder und auch die Stadt Bremen als Weserstadion GmbH sind auf das Geld angewiesen. 3 Mio ist auch der Betrag, den EWE vorher gezahlt hat und auch ein Betrag, der im vorderen MF-Bereich der BL-Vereine liegt, also konform unserer sportlichen Situation. Ein Zehn-Jahresvertrag sichert uns LANGFRISTIG 30 Mio, die die GmbH sicher in die Stadionkredittilgung verplanen kann.

    Wo ist euer Problem? Wir können nicht alle Einnahmen in dicke Ablösen oder Spielergehälter stecken. Es müssen auch Kredite getilgt/Zinszahlungen dafür geleistet werden.

    Und was habt ihr gegen den neuen Namen des Weserstadions??? Wohninvest Weserstadion...meine Güte, es hätte tausendmal schlimmer kommen können! Was haltet ihr von Merkur-Spielarena oder Playmobilstadion? Wir sind mit dem Namen verdammt gut davongekommen, zumal er ja praktisch erhalten bleibt. Keiner von euch wird ja wohl auf die Idee kommen, vorm Stadiongang zu sagen, wir gehen jetzt ins Wohninvest Weserstadion. Nein, wir gehen ganz einfach wie immer ins WESERSTADION. Also, WO ist euer Problem?????
     
  9. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
  10. Klar: Manche hätten mit einer "Weserstadion powered by xyz" oder "Weserstadion präsentiert von xyz" Lösung besser leben können. Das war aber auch die Lösung, die Werder selbst bevorzugt hätte. Anscheinend war kein Sponsor bereit, dafür eine auch nur ansatzweise akzeptable Summe zu zahlen. Auf der anderen Seite wird genau über die Summe gemeckert. Aber: 3 Millionen pro Jahr sind so schlecht nicht. Selbst Schalke und die Bayern kriegen nur 6 Millionen pro Jahr. Und sämtliche Vereine, die über Werder im Ranking stehen, müssen damit leben, dass der traditionelle Stadionname völlig verschwindet. Bei Werder ist das nicht der Fall. Das Weserstadion bleibt das Weserstadion. Nur, dass nun eben "Wohninvest" davor steht. Es ist also eine Lösung, die zu Werder passt und die zusätzliche Einnahmen bringt. Und alle, die jetzt meckern, dass das Geld doch nur genutzt wird, um die Schulden der Stadion-GmbH zu tilgen, sollten drüber nachdenken, dass Werder das ohnehin tun müsste. Auch ohne diese Mehreinnahmen. Damit ist das nun durchaus Geld, das Werder mehr zur eigenen Verfügung hat.
     
  11. Hahahaha.
    Nach Wiesenhof holt sich werder wohl aktuell eine der meistgehassten Branchen ins Boot....
     
    svw1311 gefällt das.
  12. Vorsicht: "Wohninvest" klingt für mich eher nach Immobilienverkauf, als nach Vermietern. Vermieter sind diejenigen, die jeder hasst.
     
  13. @neuegrünewelle es ist wohl das letzte Stück Nostalgie das verschwindet.

    Man sagt zwar weiterhin Weserstadion, aber irgendwo oben wird wohl immer dick und fett und leuchtend Wohninvest stehen und mehr als gut sichtbar sein.

    Dein Vorschlag mit Playmobilarena hätte ich zB ansprechend gefunden, weil man sich mit dem Produkt identifizieren kann. Damit hat man Stunden seiner Kindheit verbracht.

    Das ist wohl eher der Punkt der bei den ganzen Sponsoren nervt. Mangelnde Identifikationsmöglichkeit.

    Wer will schon Sachen aus dem Kik? Oder wer möchte in der heutigen Zeit schon Geflügelprodukte aus Käfighaltung etc.?

    Man kauft doch weder bei Kik, noch Wiesenhof Produkte aus Überzeugung. Das macht man höchstens weil man auf den Preis schaut und der Rest einem egal ist.

    Und das passt nicht zu dem Verein mit dem man mitfiebert.

    Natürlich arbeiten Boss und Co nicht anders als Kik, aber vermarkten es erheblich besser. Gleiches gilt für Gutfried oder wie die Konkurrenz zu Wiesenhof agiert.


    Wohninvest kenne ich nicht.
    Es klingt einfach scheisse.
    Liegt vielleicht daran, dass es auch weniger Strahlkraft als Veltins oder Allianz hat.

    Grundsätzlich wirst du es niemals hinbekommen jeden Fan zu 100% zufrieden zu stellen. Ist halt so.
     
  14. patty

    patty

    Ort:
    NULL
    ach ich finds eigendlich ganz gut. wenn uns das mehr spielraum für andere sachen ermöglicht ist das doch ok. bremen fan ist man doch nicht wegen des stadionnamens. und wenn das stadion fk furzarena heissen würde währe ich immernoch bremen fan. und das sie dass irgendwann machen mussten war doch auch klar.
     
  15. Man ist immer noch ein denkendes Wesen, hoffe ich wenigstens,

    und wenn bei unserem Hauptsponsor die Tiere ein klägliches Leben führen, Tierärzte Lagehallen für die Medikamente bauen müssen,
    der Grundwasserspiegel immer weiter sinkt und Gebäude reißen lässt, Maismonokulturen für den riesigen Futterbedarf entstehen, riesige Güllespeicher auch entsorgt werden müssen,
    eine kleine Auswahl des Bekannten,

    das kann man natürlich alles ignorieren und stumpf nicht wahrnehmen,

    aber bitte dann nicht so arrogant und unverschämt sein,
    denen, die es sehen, vorzuwerfen.
    Der Blinde beklagt sich bei den Sehenden, dass sie sehen können.
    Bisschen verdreht, oder.
    :schal:
     
    JSFiVE gefällt das.
  16. Verein - Treuhandkonto,
    in 10 Jahren, wenn der Vertrag ausläuft,
    zuschlagen,
    wenn der Verein die 30 Mio zusammen hat,

    sonst kann man als zweiten Satzungspunkt das Geld in eine Pizzafigur stecken.

    PS
    In Zeiten, in denen ein Trump "reich" und Präsident werden kann, ist sicher vieles möglich...

    :klatsch:
     
  17. Der neue Name "Wohninvest Weserstadion" ist sicher nicht der Knaller, doch welche Alternativen hat Werder? Vielleicht hat auch nur die positive Entwicklung von Werder dazu beigetragen, einen Sponsor zu gewinnen. Wenn das nicht der Fall gewesen wäre, hätten auch Mittel in die Stadionfinanzierung fließen müssen, die anderweitig gefehlt hätten.
    Seien wir froh, dass der Name Weserstadion im neuen Namen erhalten bleibt.
     
    neuegrünewelle und werderfan0406 gefällt das.
  18. Ein_fan

    Ein_fan

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +4
    Aus meiner Sicht mal wieder ein Griff ins Klo rein Plubicity-/marketing technisch. Damit nimmt man sich ein Unterscheidungsmerkmal und schießt sich direkt noch weiter in den Einheitsbrei erfolgloser Erst-Und Zweitligavereine. Werder oder Augsburg oder Hertha oder Stuttgart oder oder who cares.
    3 Millionen, das ist das Gehalt eines mittelmäßigen Fußballprofis, dann sollte man lieber mal im Kader etwas aufräumen, wenn man es so dringend nötig hat. Apropos Fußballprofi, von denen erwartet man ja daß sie charakterlich einwandfrei sind und Vorbilder für alle anderen. Werder macht genau das Gegenteil, will keine Wiesenhof-Disksussion lostreten, aber man kann da ja verschiedener Meinung sein und jetzt noch nen Immobilien-Laden..... OMG. Der Verein macht für Geld echt alles oder? Kann man ja auch, aber bitte bitte soll man seitens des Vereins nie wieder die Worte sozial, gleich, fair, Familie etc mit Werder in Kontext bringen.
    Finde es einfach nur traurig, schade um den Verein. Hoffe, dass meinen Jungs später Fußball einfach nur an der Poperze vorbei geht samt Werder und sie sich da kein Bsp am alten Herrn nehmen.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx::tnx:

    Quelle