Finanzen Weserstadion: Namensrechte, Beteiligungen etc.

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Stefane, 3. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Wie stehst Du zu einem möglichen Verkauf des Stadionnamens?

1. DAFÜR! Wir können das Geld gebrauchen.

20,8%
  2. EHER DAFÜR! Aber die Summe müsste dann schon wirklich äußerst hoch sein.

19,8%
  3. EHER DAGEGEN! Ab einer bestimmten Summe könnte man schwach werden, aber tendenziell eher dagegen.

24,8%
  4. DAGEGEN! Für kein Geld der Welt.

34,6%
  1. Klatti5

Klatti5 Guest

Die Frage die ich mir stelle ist, ob da von den kolportierten 3 Mio überhaupt noch was über bleibt für Werder...
    Werder hält nur 50 % der Stadionrechte und ca. 80 Mio müssen für den Umbau auch noch abgetragen werden .

2. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Objektiv betrachtet ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll, auf einem Verkäufermarkt Unsummen für Sponsoring auszugeben. Das Geld könnte man besser in sein eigentliches Geschäft stecken.
    Ich habe allerdings hier das Gefühl, dass subjektive Gründe die Entscheidung für das Sponsoring begünstigt haben - größer werden um jeden Preis. Das lese ich aus dem Artikel von @Bremen und auch aus den Infos, die ich im Netz über das Unternehmen gefunden habe, und die @pain verlinkt hat, heraus. Mit Größe(nwahn) ist schon mancher auf die Nase gefallen. Insofern habe ich - ganz unabhängig davon, wie ich das Thema Namensverkauf sehe - bei diesem Sponsor und einer kolportierten Laufzeit von 10 Jahren kein gutes Gefühl.

svw1311 gefällt das.
  3. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Unter Berücksichtigung, daß zB die Hersteller von Markenartikeln bis zu 15% (machne auch mehr) vom Jahresumsatz in Werbung investieren, sind die nicht einmal 0,8% von WohnInvest ein Klacks. In der Wettbewerbssituonen der Immobilienbranche kenne ich mich nicht aus, aber durch die stetig steigenden Preise herrscht auf dem Markt eine Art Goldgräberstimmung, so daß ein harter Konkurrenzkampf um die "Claims" nicht auszuschließen ist.

4. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    ... bis die Blase platzt - und das wird meiner Meinung nach passieren. Von daher mein mieses Bauchgefühl mit einem Langfristvertrag mit dem Laden....

svw1311 gefällt das.
  5. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  6. Ist das auch eine dieser ehrlosen Entmietungs- und Gentrifizierungsbuden? Kann ja heiter werden.

7. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich richtig, aber wenn ein sehr großes Immobilienunternehmen, welches in den letzten Monaten wiederholt für Negativschlagzeilen sorgte, viel Geld in die Werbung steckt (u.a. in den Namen des Ruhrstadion in Bochum), dann ist das mMn ein Indiz dafür, daß trotz eines Verkäufermarktes jeder kämpfen muß, um möglichst viel vom lukrativen Kuchen abzubekommen - und deshalb macht dieses Sponsoring aus Sicht des Namengebers um so mehr Sinn.

Diese Befürchtung ist durchaus berechtigt. Ein solch schnelles Emporkommen birgt stets das Riskio eines mindestens genau so schnellen Absturzes. Siehe zB Niels Stolberg / Beluga.

svw1311 gefällt das.
  8. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Das Engagement von Vonovia verstehe ich nicht. Wenn sie ihr Image aufbessern wollen, glaube ich, dass das eher gelänge, wenn sie ihren Mietern richtige Nebenkostenabrechnungen stellen und die Wohnungen adäquat instand halten würden... Unternehmen wie dieses können sich dafür bedanken, dass Wohnungen knapp sind und vielen Mietern Alternativen in dem Preissegment fehlen. Anderenfalls würden viele Wohnungen leerstehen, und dann hätte sich das Sponsoring ganz schnell erledigt.

Unter anderem an den habe ich gedacht....

9. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich richtig, aber Werbeung/Imageplfege ist (auch weil als Werbungskosten steuerlich absetzbar) immer noch billiger das Abstellen der Gründe, die zu diesem Negativimage führen - s. Werders Trikotsponsor...

10. 3 Milliönchen im Jahr für eine Dauer von 10 Jahren?
    Sorry das ist in der heutigen Zeit Kleinfieh.
    Dann lieber All In gehen und und einen chinesischen Investor holen, wo es finanziell Sinn macht.
    Als ob uns die 3 Millionen im Jahr so viel weiter bringen und so das Weserstadion entehrt wird....

Als ich das gelesen habe, musste ich erstmal unten rechts aufm PC schauen ob ich den ersten April verpasst habe.

11. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Nur könnte man sich in einem Fall, in dem die Nachfrage ohnehin gegeben ist und man die Gründe für das negative Image nicht abstellen will, auch aufwändige Werbung schenken. Das Produkt findet auch ohne Werbung zwangsläufig Abnehmer.... (das gilt nicht für Wiesenhof, aber für besagtes Immobilienunternehmen).... Davon einmal abgesehen wäre mir, wenn denn schon ein Immobilienunternehmen meint, Sponsoring betreiben zu wollen, ein großes Unternehmen (Vonovia ist im DAX) für einen langjährigen Vertrag lieber als ein relativ unbekanntes kleineres. Von daher bleibt nur zu hoffen, dass der Sponsor seine Verpflichtungen gegenüber Werder erfüllt oder Werder bei Nichterfüllung schnell aus dem Vertrag kommt.

12. LasstmichdurchichbinArzt

LasstmichdurchichbinArzt

Kartenverkäufe:
    +1
    immer noch besser als Bratmaxe-Arena oder Bruzzler-Stadion..... ich hatte das schon große Bedenken.

Allerdings wird das bei der Berichterstattung ein Zungenbrecher.

Versucht ma den Namen 3x hintereinander aufzusagen :D:wdance::wall:

Wir brauchen das Geld wohl dringend!!!!

Grüße
    D.A.

13. Das geht meines Wissens komplett in die BWS, damit die ihre Finanzlücke von 3Mio füllen kann, die aufgetreten ist, nachdem sich die EWE aus ihrem Sponsoring zurück gezogen hat.
    Da war ja auch schon der Stadionname drin, sie haben es nur nie gezogen, das Namensrecht...
    Im letzten Jahr hat Werder de Summe reingeschossen, denn sonst wäre, wenn man den Medienberichten zu diesem Thema trauen darf, die BWS pleite gegangen.

Klatti5 gefällt das.
  14. Nico Bellic

Nico Bellic

Kartenverkäufe:
    +6
    Wen interessieren die Namesnsrechte?!
    Wie heißt nochmal die Stadthalle?
    Richtig: Stadthalle.
    Den jeweiligen Sponsorennamen werde ich nie in den Mund nehmen und somit gehen wir Bremer in die Stadthalle oder das Weserstadion - völlig wumpe, was oben drüber steht... :kaffee:

15. JSFiVE

JSFiVE Guest

Na aber "Wohninvest Weserstadion" klingt schon extrem scheiße :D
    Ist mir aber lieber als Monsanto ;)

Nico Bellic gefällt das.
  16. :ugly:

Das wär's echt...:lol:

Und als Trikotsponsor Rheinmetall :D

Jörg Rufer, Nico Bellic und JSFiVE gefällt das.
  17. Seit dem pharmazeutischen Hühnerproduzenten wissen wir,
    wie schwer sich Werder mit Sponsoren tut,
    eigentlich schade und unverständlich,
    warum wir nie ein wirkliches Großunternehmen gewinnen konnten,
    es sollte ja mal an Lemke gelegen haben, aber diese Entschuldigung verstaubt und verschimmelt langsam.
    Was ist eigentlich aus den 50 Unternehmen geworden, die sofort einsteigen wollten,
    jetzt haben wir die Beschützer und Förderer der gefiederten Kleintiere, einige sagen auch kurz Hühnerschinder

:kaffee:

18. Obwohl wenn man so alles zusammenrechnet, ist es das gleiche Regal wie unser wunderbarer Hauptförderer.
    :)

19. Namensrechte zurückkaufen!
    Wenn wir Fans es wirklich ernst meinen, dann lasst uns doch einfach die Namensrechte zurückkaufen.
    Wir eröffnen ein Treuhandkonto auf das 100.000 Leute 30 Euro überweisen müssen. Sind die 3 Mio zusammen, dann heißt die Stadion "Wir-Arena Weserstadion" oder einfach wieder "Weserstadion".
    Das würde eine extrem positive Publicity sorgen und ich kann mir nicht vorstellen das Baumann und Bode dagegen vorgehen würden ... ;-)

Jörg Rufer gefällt das.
  20. LotteS

LotteS

Kartenverkäufe:
    +154
    ... und das dann 10 Jahre lang, nicht zu vergessen :zwink2:

mezzo19742, Nico Bellic und Jörg Rufer gefällt das.