Finanzen Weserstadion: Namensrechte, Beteiligungen etc.

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Stefane, 3. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Wie stehst Du zu einem möglichen Verkauf des Stadionnamens?

  1. DAFÜR! Wir können das Geld gebrauchen.

    20,8%
  2. EHER DAFÜR! Aber die Summe müsste dann schon wirklich äußerst hoch sein.

    19,8%
  3. EHER DAGEGEN! Ab einer bestimmten Summe könnte man schwach werden, aber tendenziell eher dagegen.

    24,8%
  4. DAGEGEN! Für kein Geld der Welt.

    34,6%
  1. Benni4all

    Benni4all Guest

    Ja , warum eigentlich nicht . Und zwischen den Heimspielen könnte Wiesenhof seine Bio-Hühner picken lassen , wär doch ein profitables Ding für alle Seiten . Und sollte dann das Spiel mal nicht so laufen , sagen wir einfach " Haben heute einfach Scheiße gespielt "
     
  2. Playmobil-Arena, Merkur-Spielarena...es gibt schon ziemlich dämlich klingende Namen. Da hört sich sogar Wiesenhof-Arena besser an, noch besser wäre aber Wiesenhof-Weser-Arena. Leute, es ist doch sowas von scheißegal, wie ein paar Medien das Stadion dann nennen (müssen), für uns ist und bleibt es immer das Weserstadion. Und das kann kein Funktionär oder Unternehmen der Welt ändern...
     
    Jörg Rufer, Rene1076, Bremen und 2 anderen gefällt das.
  3. westbrem

    westbrem

    Ort:
    NULL
    Mit dem alten Sponsor wäre es so schön einfach gewesen.. EWEserstadion. Auch grafisch hätte das ne Agentur bestimmt schön hinbekommen.
    Wie wärs jetzt mit BMWeserstadion oder VWeserstadion oder ??? ;-)
     
  4. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Angeblich soll der Stadionname für 30 Mio für 10 Jahre an eine Wohninvest Holding GmbH aus BaWü verkauft werden. Vorstellen kann ich mir das nicht, welchen Werbegewinn sollte der Laden daraus haben.....?
     
  5. Laut Mein Werder wird das Stadion ab der kommenden Saison den Namen “Wohninvest Weserstadion“ tragen. Nicht schön, aber immerhin bleibt der Name Weserstadion zumindest als Teil des Gesamtnamens enthalten. Das ganze soll 3 Millionen Euro pro Jahr bringen.
     
  6. Das heißt nicht mehr 3 Millionen, sondern ein Bejimo pro Jahr :D
     
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
  8. dieeeter

    dieeeter Guest

    bekannter werden?
     
  9. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    :XD::top:
     
    Klatti5 und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  10. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Und dafür so viel Kohle raus werfen? Wer im aktuellen Markt nicht völlig unfähig ist, verdient mit Immobilien auch ohne derart teure Engagements.
     
  11. dieeeter

    dieeeter Guest

    Keine Ahnung. Ich kenn mich in der Immobilienszene nicht aus.
     
  12. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Da reicht ab und an mal Zeitung, Nachrichten etc um zu wissen, dass Angebot und Nachfrage auseinander klaffen, wenn man mal ländliche Gegenden abseits der Speckgürtel ausklammert... Über weite Gebiete ist es ein Vermieter bzw Verkäufermarkt. Davon einmal ab fehlt mir jeglicher lokaler Bezug. Hier bei mir sponsort eine grosse lokale Wohnungsgesellschaft Sportvereine und Veranstaltungen, das verstehe ich. Aber ein Unternehmen aus dem Süden Werder? Der Sponsor wird sich etwas dabei gedacht haben, mir erschliesst es sich nicht.
     
  13. Naja es liegt am Finanzmarkt generell: Kredite sind billig, die Leute sind bereit, Investitionen zu tätigen und Immobilien sind da sehr beliebte Anlageobjekte. Einerseits wegen des hohen Nutzwertes für einen selbst und andererseits, weil es so aussieht, als ob die Preise da noch lange eher steigen als fallen dürften.
     
  14. Drei Millionen im Jahr sind für Wohninvest ein Pups und das Weserstadion für ihr Brandbuilding imho ein echter guter Schachzug. Werder ist überregional bekannt, das Weserstadion auch und es wird ständig genannt. Für eine Immobude ist Werbung bestimmt nicht einfach. Für uns finde ich den Deal gerade so okay. Zehn Jahre sind eine lange Zeit und 2029 kann man für drei Millionen wahrscheinlich nicht mal mehr den Zeugwart von Oberneuland abwerben. Klar ist der Name Werder und das Weserstadion in der Außenwirkung nicht mehr das was wir vor zehn Jahren waren, aber den Stadionnamen für drei Millionen? Ca. die Hälfte von dem was Dortmund, Schalke und Bayern bekommen bei weit längerer Laufzeit.
     
  15. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...eben, sehr lange Laufzeit und dafür hochgerechnet sehr wenig Geld...am Ende der Laufzeit...wenigstens bleibt Weserstadion mit enthalten im Namen aber bei diesen ganzen w's und bzw dem v gesprochen als w bleiben einem ja die Lippen beim sprechen kleben...:ugly:
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Lt. diesem Kreiszeitungs-Artikel ist der künftige Sponsor seit 1 Jahr Logen-Kunde bei Werder. Und weil sein Hauptbetätigungsfeld der Süden der Republik ist, möchte er mit diesem Sponsoring vielleicht seinen Bekanntheitsgrad besonders in nördlicheren Gefilden erhöhen.
     
    dieeeter gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich vermute, daß das die Kröte ist, die man bei Werder schlucken musste bzw. wollte, um die Bezeichnung "Weserstadion" im neuen Namen zu behalten.
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  18. dieeeter

    dieeeter Guest

    Da geht's doch dann aber auch um die Frage, wie groß die Konkurrenz in der Immobilienszene ist, inwieweit es daher wichtig ist, im großem Rahmen auf sich aufmerksam zu machen. Und was drei Millionen für son Unternehmen überhaupt sind. Ein relativ großes Investment oder ein Klacks? Und da kenne ich mich halt null aus.
     
  19. Anscheinend reicht ab und an mal Zeitung lesen doch nicht aus um zu wissen :)
     
  20. pain

    pain

    Ort:
    Stuttgart
    Kartenverkäufe:
    +2
    OMG.. Also ich das eben laß, dachte ich zuerst an einen Scherz. Denn ich wohne in Waiblingen bei Stuttgart und Fellbach ist nur ein Steinwurf entfernt. Ich fahre jeden Tag mit der S-Bahn an deren Bürogebäude vorbei. Großartig aufgefallen ist mir die Firma allerdings noch nicht. Habe nur mal was über den ehemaligen Chef (Bernd Fickler) der Waiblinger Kreissparkasse gelesen, der kurzzeitg die Geschäftsführung der WohInvest GmbH übernommen hat. Nun macht es aber wieder Herr Panzer selbst, der auch die Firma aufgebaut hat:
    https://www.stuttgarter-nachrichten...est.a74d5cb4-80f8-4676-a410-f1d45e2c2870.html