Felix Wiedwald

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Werder-Fan4ever-Ersatz, 23. Mai 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. FatTony

    FatTony Guest

    Nach D98 letztes Jahr hat er wirklich häufig zu zögerlich/unentschlossen agiert und sich damit selbst eine Stärke genommen. Gegen Mainz und Wolfsburg hat er seine Komfortzone aber häufiger wieder verlassen. Endlich! Da es keinen Grund gibt aktuell den Keeper zu wechseln muss man von einer VVL ausgehen. Und dann kommt die große Frage, holt man eine neue Nummer 1 und kann sich Wiede die Rolle als Nummer 2 vorstellen? Das wäre dann auch das Ende für Zetterer bei Werder. Oder probiert man es mit Zetterer und Wiedwald?
     
  2. Hast Du eigentlich gesehen, warum der dort nur noch auf der Bank sitzt? Das war schon ganz schön haarsträubend...

    Zu Casteels: Ich bin jetzt sehr gespannt, was der neue Trainer dort macht...Persönlich glaube ich, das Benaglios Zeit in Wolfsburg zu Ende geht und man auch längerfristig wieder auf Casteels bauen wird. Damit wäre das Thema für uns dann auch endgültig erledigt.
    DIE Chance wurde verpasst, als Casteels in Hoffenheim aussortiert war (nur noch die Nr. 4 glaub ich). Wäre man schon damals von ihm restlos überzeugt gewesen, hätte man ihn damals im Winter fest verpflichtet und nicht nach Wolfsburg gehen lassen. Stattdessen leihte man ihn nur aus und ließ ihn sogar monatelang hinter einem Wolf (!!!!!!) nur auf der Bank....
     
  3. CK82

    CK82 Guest

  4. Zetterer ist für mich das große Fragezeichen....Ich kann ihn überhaupt nicht einschätzen. Wie weit ist er? Wie weit sieht ihn die sportliche Führung?

    Klar scheint: Sollte Wiede bleiben UND ein neuer Keeper kommen, dürfte Zetterer gehen, zumindest leihweise. Wobei ein Jahr 2. Liga vielleicht auch gar nicht mal so schlecht für seine weitere Entwicklung wäre.
    Ein weiteres Jahr 3. Liga bringt ihn nicht mehr weiter. Hier sollte man jetzt auf Oelschlägl setzen.
     
  5. Gelnhäuser gefällt das.
  6. Ich hab vor allem gesehen, was er als Stammkeeper in Mainz geleistet hat. Und das war herausragend und würde ich bei uns sehr gerne sehen.

    Zu den Kicker-Noten: Gerade im Bereich Torhüter würde ich mich auf Noten in großen Zeitschriften eher weniger stützen, da die oft nach Optik vergeben werden. Hält der Keeper zwei drei Bälle mit einem Übergreifer über die Latte gelenkt und verursacht so 3 (gefährliche) Eckbälle, bekommt der Torhüter ne 1,5. Springt er unspektakulär und fängt sie einfach (und verhindert somit die Eckbälle), weil das auch gereicht hätte, bekommt er ne 3.

    Anderes Beispiel, was ich gerne mal bei Wiese angebracht habe... bleibt der Keeper bei einem Steilpass im Kasten, riskiert das 1gg1 und hält dort spektakulär, bekommt er Riesenjubel. Dass er durch sein Zögern aber die Situation weitaus gefährlicher, für den Stürmer weitaus vielversprechender gestaltet, wird meist nicht erwähnt. Im Vordergrund steht die guaussehende Glanztat.
    Spiel er aber offensiv mit, steht gut und läuft den Ball ab, schiesst ihn weg o.ä. agiert der Keeper im Sinne der Mannschaft besser, weil er die gefährliche Situation frühzeitig verhindert. Statt einer "Glanztat, herausragend, Unhaltbaren gehalten" heißt es "Spielte gut mit." Gibt dann aber keine 1,5 im Kicker ;)

    Damit will ich Wiedwalds gute Leistung gegen Wolfsburg nicht kleinreden, aber eine 1,5 war es für mich auch nicht. Dazu war er tatsächlich bei hohen Bällen im Strafraum zu zögerlich.
     
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Aye :tnx: Das war auch meine Argumentation bei Wiedwald gegen Mainz(?) als er durch aktives Spiel gar nicht erst Chancen zulässt. Ich glaube da wurde ich damit gekontert, das man das ja wohl von einem BL-Torwart auch erwarten könne. Sehen die Kicker-Redakteure ähnlich ;) Aber das Ruhige und Unspektakuläre hatte es immer schon schwer anerkannt zu werden, vergl. auch Baumann unauffälliges Spiel damals als 6er.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  8. Ach, das würde ich so nicht sagen. Dass er nach diesen beiden Spielen in der Statistik deutlich klettert, dürfte daran liegen, dass Wiedwald eben bisher verhältnismäßig wenige Spiele in der Wertung hat, sodass ein richtig gutes oder schlechtes Spiel eben größere Auswirkungen hat.

    Ansonsten gern weiter so. Das Niveau der letzten beiden Spiele würde ich dabei nicht unbedingt als Messlatte anlegen wollen, denn das war schon richtig stark. Vor allem auf der Linie. Bei der Strafraumbeherrschung geht sicher noch was. Hätte aber auch nichts dagegen, wenn Wiedwald in den Spielen zukünftig nicht so oft gefordert wird, weil die Vorderleute besser mitspielen.
     
    neuegrünewelle und CK82 gefällt das.
  9. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Ich gebe zu, ich agiere hier auch nicht immer sehr zurückhaltend, aber deine Behauptung halte ich (für mich) für völlig unzutreffend. Das Gegenteil ist der Fall: Abgesehen von den letzten beiden Spielen sehe ich dennoch weiterhin Handlungsbedarf auf unserer TW-Position.

    Wie schon eingehend erläutert, habe ich trotz seiner zuletzt guten Spiele Zweifel daran, dass Felix dauerhaft entsprechende Leistungen bringen kann, um unsere Nr.1 sein zu können. Sollte er es doch schaffen, gönne ich es ihm natürlich.

    Es muss doch möglich sein, grundsätzliche Einschätzungen von Spielern vornehmen zu können, ohne unterstellt zu bekommen, dass man ihnen gute Leistungen nicht gönnt.
     
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Da muss ich dir mal uneingeschränkt recht geben. Und das selbe gilt natürlich auch umgekehrt, bei einer grundsätzlichen Einschätzung von Spielern/Trainern/Managern ohne unterstellt zu bekommen, daß man Realitätsverweigerer oder Schönredner wäre. Das ist aber die übliche Foren-Folklore hier und deswegen kommen (immer wieder) solche Sprüche.
     
    Lübecker und Rantanplan2.0 gefällt das.
  11. Die NOTEN nicht gönnt...wenn schon. Ich bin da wohl mißverstanden worden, ich meinte die Noten vom Wolfsburgspiel in diversen Medien, die wohl manch einer ihm nicht gönnt oder eben anders sieht.
    Ich bezog mich dabei auf den Beitrag von CK82...
     
  12. Ich war auch im Stadion dabei und ne 1,5 ist für mich ebenso leicht zu hoch gegriffen. Stark auf der Linie, beim Freistoß mit etwas Glück und viele Flanken nah vors Tor segelten nur so von links nach rechts durch selbigen und oft genug auch gleich wieder zurück, weil Wiedwald sich dort eher passiv präsentierte. Die Anzahl der Paraden indes sorgt da für die gute Benotung, die meiner Meinung nach bei Note 2 - 2,5 angemessen gewesen wäre. Und das ist ja wiederum auch noch sehr gutes Niveau.
     
    Eisenfuss57 und Rantanplan2.0 gefällt das.
  13. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Klasse Wiede, verdient in der Kickermannschaft des Spieltages, ich gönne es Dir von ganzem Herzen, mach genauso weiter!
    Strahle mein Freund, strahle, sicher, ruhig und souverän, auch weiterhin beim Abschlag!
    Mehr verlangt hier keiner!
    Genau so, und wenn es schnell gehen kann, dann weiter der sichere Abwurf auf die Außenbahn!
    :schal:
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Das denke ich auch, die Summe macht es am Ende. Ich hatte gestern auf eine 2 getippt aber 1.5 geht letztlich auch in Ordnung. Wie man das Verhalten bei Flanken beurteilt ist ja immer so eine Sache, zumal man häufig sehr sehr genau hingucken muss ob er sich hätte anders verhalten können. Beispiel beim 1:2 wo er kurz überlegt rauszukommen, dann aber merkt: Den krieg ich nicht. Jetzt kann man einerseits sagen: Unentschlossen, ein Schritt vor, einer zurück, eher kein gutes Verhalten. Oder aber: Wenn er rauskommt muss er ihn haben, kann er das nicht, muss er auf der Linie bleiben, eher gutes Verhalten. Knifflig (und hätte an dem Gegentor eh nichts geändert). Und er hat ja auch Szenen IM Strafraum gehabt, ebenso den ein oder anderen hohen Ball geklärt. Aber gehüpft wie gesprungen, da diskutieren wir (endlich mal und wie du ja auch sagst) darum WIE gut die Leistung war, nicht OB sie gut war.
     
  15. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Ich erkenne da keinen Widerspruch zwischen guten Leistungen und guten Noten und denke, wir können das an dieser Stelle bewenden lassen.
     
  16. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Zu dieser "Foren-Folklore" tragen wir zu gewissen Teilen alle bei - dich erlebe ich in dieser Hinsicht auch nicht gerade als zurückhaltend.

    (Aber langsam laufen wir OT.)
     
    Tyson81 gefällt das.
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Das ist so. Aber ich stehe dazu ;)
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  18. :schal::schal::schal::schal::schal::schal::schal::schal::schal::schal::schal::schal::schal::schal::schal::schal::schal::schal::schal:

    zur rechten Zeit in TOP Form

    :wdance::klatsch::schal:

    weiter so

    :top:
     
  19. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
  20. Juri

    Juri Guest

    Ich glaube, dass Wiedwald eine sehr starke Psyche hat.
    In den größten Drucksituationen wird er stärker.
    Am Ende der letzten Saison, als er in der höchsten Not bärenstark wurde.
    Und eben jetzt. Ich glaube, als Außenstehender kann man es sich schwer ausmalen, wie stark schon Kleinigkeiten einen Torwart aus der Bahn werfen können. Ich habe die Enke-Biografie gelesen, und - ohne dass ich das ansonsten mit diesem schweren Thema vergleichen möchte - da bekommt man einen Eindruck, was es mit einem Torwart machen kann, wenn er nicht einmal, sondern gleich mehrfach rein- und rausgenommen wird.
    Und da so wiederzukommen - Hut ab und bitte weiter so!