Felix Wiedwald

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Werder-Fan4ever-Ersatz, 23. Mai 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. FatTony

    FatTony Guest

    Warum so überrascht? Gegen Augsburg waren wir mMn. noch besser, gegen Dortmund auch. Diesmal hat eben funktioniert was vorher unglücklich gegen uns gelaufen ist (die Kleinigkeiten). Delaney und Gnabry treffen ihre Bälle perfekt, Cordoba auf der anderen Seite ausnahmsweise nicht (und dann war Wiedwald da). Zudem hat Nouri auf die Formschwäche von Garcia reagiert und Bauer nach links gestellt, eine richtige Entscheidung auch wenn Theo zu Beginn ein paar Schwierigkeiten hatte. Es ist und bleibt ein Treppenwitz, daß wir gegen Augsburg keine 3 Punkte geholt haben aber deswegen war nun nicht alles vorher schlecht (bis auf die Ausbeute) und jetzt plötzlich super. Der einzige Unterschied den ich zum Augsburgspiel (und zum Hinspiel) sehe: Diesmal wurde nicht vor Abpfiff abgeschaltet (naja, bis auf Wiedwald beim letzten Schuss).
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Bockstrakes Spiel von ihm.

    Das 0:1 kann man dem Mainzer Keeper nicht alleine anlasten. Er hätte zwar dafür sorgen müssen, daß auch am langen Pfosten ein Feldspieler hätte abgestellt wird, aber in der Entwicklung der Szene kann man auch sehen, daß hier die Zuordnung in der Defensive der Mainzelmännchen nicht stimmte. Durch die hohe Flugbahn des Balls (schon verwunderlich, daß kein Schnee auf dem Ball lag, als dieser weider herunter kam) hätten die Mainzer mehr als genug Zeit gehabt, den in der Rücken der Abwehr sich wegschleichenden Gnabry in Manndeckung zu nehmen, doch sie ließen Gnabry so sträflich frei stehen, daß er noch eine Nachricht an seine Eltern hätte schreiben können, daß er gleich ein Kopfball erzielt.
     
  3. FatTony

    FatTony Guest

    Hätte er nicht, das ist doch immer abhängig von den "Vorlieben" eines Torhüters. Guck dir allein die Aktion an als Juno bei uns den Ball von der Linie köpft. Wiedwald wäre da gewesen, nun stell dir mal vor der Ball fällt Juno nicht direkt auf die Rübe und er behindert Wiedwald bei der Rettungsaktion...dann hätten alle wieder Wiedwald zerrissen weil er blöd aussieht wie er in Juno reinspringt. Hinterher ist man natürlich immer schlauer und man kann sagen, ein Mann am Pfosten hätte das 0:1 verhindert. Aber ist das wirklich so? Dann hätte Gnabry eben auf das kurze Eck geköpft, er hat nämlich sehr genau die Lücke gesehen und wollte den Ball ganz genau dort hin haben. Und sehr stark natürlich auch die Aktion von Delaney der dafür sorgt, das kein Gegenspieler in Gnabrys Reichweite kommt, Delaney hier quasi als Offensive Tackle, wenn wir beim Football wären ;). Lange Rede kurzer Sinn, diese Ecke wurde nicht gut verteidigt, schwierig da den Torhüter was anzukreiden.
     
  4. auf der einen Seite hast Du Recht, gegen Augsburg und auch gegen Dortmund und Bayern haben wir gut gespielt. Aber auch dort fehlte der letzte Funken, die letzte Leidenschaft, NOCH mal Nachzusetzen, es UNBEDINGT erzwingen zu wollen. Wir waren in diesen drei Spielen zwar spielerisch besser als gegen Mainz, was es uns unter dem Strich eingebracht hat haben wir jedoch gesehen!
    Nun geht es daran die Leistung vom Mainz Spiel zu konservieren, ein sicheres Fundament aufzubauen um dann irgendwann im nächsten Step (zum übernächsten Spiel?) den selben Willen an den Tag zu legen UND obendrein den Schalter umzulegen und spielerisch zu überzeugen. dann sind wir da wo wir hin wollen und es können sich ganzheitliche Automatismen festigen. Dann kann sich die Mannschaft auch ENDLICH wieder an sich selbst berauschen und wir erleben unser "altes Werder Bremen" ...
     
    Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  5. FatTony

    FatTony Guest

    Weiß nicht, zum Schluss hin vermutlich schon, aber die Mannschaft erspielt sich ja nicht Chance um Chance wenn sie nicht permanent nachgesetzt hätte. Was sicherlich vollkommen richtig ist, ist das wir unser Tor diesmal auch bis zum Schluss konsequent verteidigt haben, sich in jeden Schuss geworfen wurde. Aber diesbezüglich hat uns natürlich der Spielstand geholfen, mit einer 2:0 Führung im Rücken kann man genau das machen was Gladbach mit uns gemacht hat: Tief stehen, den Gegner kommen lassen und Nadelstiche setzen. Was ich eigentlich nur sagen will: Der ganz große Unterschied war nicht zu sehen und genau das macht mir letztlich Hoffnung. Weil nämlich die Mannschaft das spielt was sie kann, dafür aber zu wenig Punkte hat. Wir werden aber nicht mehr Punkte holen, wenn wir jetzt alles über den Haufen werfen, was ja passiert wäre wenn ein Feuerwehrmann übernommen hätte. Also, genau so weitermachen, keine Experimente mehr mit UG auf links, hoffen auf Bargis Rückkehr und alles wird gut ;)
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  6. AYE! haargenau mein reden! :tnx:
     
  7. Ich finde, dass das Spiel gerade im Vgl zu Augsburg deutlich gemacht hat, wie wichtig es ist, einen Torwart zu haben der auch richtig gute Chancen entschärft, und eben öfter als Wiedwald.

    Ums mal ganz plakativ zu sagen: Hält Wiedwald die drei Chancen nicht, reden wir wieder von "Kein Fehler, aber ein Guter hält die" und verlieren 3:2.

    Natürlich ist die Rechnung, wenn man differenziert, Quatsch. Aber es ist sowohl für den Gegner, als auch für die eigene Mannschaft, als auch für den Torhüter selbst ein Unterschied für den Spielverlauf wenn man den ersten Ball wie die 1gg1-Situation hält. Die Mannschaft weiß, dass der Keeper heute gut drauf ist, agiert selbstbewusster. Der Gegner weiß, dass man sich heute gegen den Keeper was überlegen muss, um zu treffen, und überlegt vorm Abschluss vielleicht nochmal mehr, als sonst. Und für den Torwart ist es sowieso wichtig fürs Spiel, den ersten Ball zu halten, statt dass er direkt im Tor landet, wie bei Wiedwald zuletzt häufig. Denn wenn du einen oder sogar zwei, drei hintereinander so hälst, kommst du in einen Tunnel, in einen Rausch, und es klappt plötzlich alles. Das ist ein Grund, warum es hin und wieder bei Torhüter, die eigentlich nicht zur Creme de la Creme der Liga gehören, zu Spielen kommt, wo der Keeper plötzlich alles hält (remember Mielitz gegen Gladbach).

    Denn vom Spiel her finde ich waren wir nicht schlechter als gegen Augsburg, nur auf eine andere Art und Weise. Nicht auf Ballbesitz, sondern auf Konterfussball. Aber hält Wiedwald die Bälle nicht, läuft das Spiel anders, plakativ gesagt.

    Deswegen, und so leid es mir für Wiedwald tut, denn ich glaube nicht daran, dass er nach diesem sehr sehr guten Spiel wie Phoenix aus der Asche aufsteigt, und plötzlich diese Form konserviert, brauchen wir für die nächste Saison eine Nummer 1, die 1-2 Level über Wiedwald spielt.
     
    mezzo19742 und Maternus gefällt das.
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Ich denke Wiedwald hat nur eine einzige Chance: Er muss eine Art Scheißegal-Mentalität entwickeln. Und im Spiel gegen Mainz hat er ein paar hohe Bälle attackiert wie er das vor Darmstadt IMMER gemacht hat. Nur wenn er aufhört Angst zu haben vor Fehlern wird er zeigen was er drauf hat, nur dann kann er sein Potenzial entfalten und nur dann hat er eine Chance bei Werder. Sollte er weiter primär Fehler vermeiden wollen (Siehe auch: Wenn ich da spekuliere bin ich wieder mal der Dumme) war es das bei uns. Und wenn er seinen Mut wiederfindet wird er trotzdem immer mal wieder Fehler machen. Die darf er dann nicht an sich rankommen lassen, da kann er sich mal ne Scheibe von Wiese abschneiden oder gleich direkt bei Neuer. So oft wie der schon bei seinen Klärungsaktionen 30 Meter vorm Tor am Ball vorbei ist....aber das macht nichts, er macht es immer wieder und wieder und das ist gut so.
     
    neuegrünewelle und Lübecker gefällt das.
  9. Maternus

    Maternus Guest

    So sieht's aus. Alles oder nichts muss sein Motto sein. Den Bereich dazwischen kennt man schon – und das ist zu wenig, um als guter Torwart durchzugehen.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    War ja auch schon mein reden, agressiver sein, gegen sich und Gegner, mutiger sein beim rauskommen, von mir aus dem Gegner dabei auch (ein wenig) wehtun. Zögern und zaudern hilft ihm und der Mannschaft nicht.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Vielleicht sollte Tim Wiese unser neuer Torwart-Trainer werden. Oder Wiede beißt vor jedem Spiel in ein blutiges Steak ;) Schaun mer mal wie sich das mit dem Selbstvertrauen und Druck entwickelt.
     
    WilderSüden gefällt das.
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Rote Blutflecken auf gelbem Trikot hätten was.....
     
    WilderSüden gefällt das.
  13. Volkswagens "Man of the match" :top:
     
    celine1912 gefällt das.
  14. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
  15. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Aufgrund Drobnys Rekonvaleszenz wird Felix am Freitag laut Twitter in Wolfsburg wieder unser Keeper sein.

    Ich drücke Felix die Daumen und wünsche ihm und uns ein ähnlich gutes Spiel wie in Mainz.
     
  16. Nach dem Wolfsburg-Spiel fehlen nur noch 6 Einsätze und sein auslaufender Vertrag verlängert sich automatisch um 1 Jahr!
     
  17. Egal ...wenn der Junge einen Super Job macht, wie im letzten Spiel, sollte FW seine Chance bekommen. Allerdings habe ich son komisches Gefühl
    dass da wieder der eine odere andere Bock drinne sein kann. Aber... vlt. wächst er ja über sich hinaus und hält auch mal einen Elfer.

    Gruß
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    2. gutes Spiel in Folge - Klasse Wiede :wdance:
     
  19. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ganz fettes an Lob an ihn. Unter sehr großem Druck 2 starke Spiele. Klasse!
     
  20. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Seit ich vor kurzem gemeckert habe, strahlt er immer mehr Ruhe aus, auch bei Abschlägen lässt er sich nicht mehr locken und bleibt erstmal stehen, bis sich das Team vorne geordnet hat und wenn es schnell gehen kann, dann geht es schnell durch gezielte Abwürfe.
    So gefällt er mir, weiter so Wiede!!! :top:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2017