Felix Wiedwald

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Werder-Fan4ever-Ersatz, 23. Mai 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. Da gab's heute fast nichts zu meckern und den Freistoß hab ich schon drin gesehen, das war saustark! Hoffentlich kann er diese Leistung konservieren, dann muss man endlich nicht mehr über die TW- Dauerbaustelle reden! Glaube zwar nicht dran, wünschen würde ich es ihm und auch uns Fans durchaus. Hau rein, Wiede, zeig es mir und den restlichen Zweiflern!
     
    Bremen, WilderSüden und FatTony gefällt das.
  2. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Manchmal denke ich, man sollte eher unseren Torwarttrainer mal ersetzen anstatt unsere Torwarte... :kaffee:
     
  3. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Wiedwald ist nun seit 168 Min in Folge ohne Gegentor. Mal schauen ob er das noch weiter ausbauen kann.
     
  4. CK82

    CK82 Guest

    Danke Felix!
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  5. Nouri drehe ich persönlich den Hals um, wenn er Freitag in Wolfsburg Drobny spielen lässt. Das ist doch für jede Abwehr tödlich, wenn ständig der Keeper gewechselt wird.

    Wiede hat heute das gezeigt, was ich immer in ihm sah. Eine bärenstarke Leistung war das. Auch von der Ausstrahlung und Sicherheit her. Das er es kann weiß ich. Es bleibt aber die Frage, warum er es oft nicht abruft. Meiner Ansicht nach fehlt ihm der Rückhalt im Verein. Es war ein (schlechter!) Witz, als ihn Skripnik völlig grundlos in einer seiner Panikatacken nach nur drei Spielen rasierte. Von da an war Sicherheit, Mut und Selbstvertrauen am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;). Ein Torwart braucht Vertrauen. Das hat Wiede diese Saison in Bremen ganz klar nicht gehabt. Und dementsprechend ohne Selbstvertrauen agierte er auch oft. Nur noch darauf bedacht, keine Fehler zu machen. Ohne Mut. Das ist nicht der wahre Wiede. Da sollten mal einige Herren in Bremen drüber nachdenken...
     
    taxi66 und Rantanplan2.0 gefällt das.
  6. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Mit Verlaub, ich halte dein an Huldigung grenzendes Lob für übertrieben und Alexander Nouri gehört schon mal gar nicht der Hals umgedreht, wenn er sich auch zukünftig für Felix als Nr. 2 entscheidet.

    Felix hat heute ein gutes Spiel gemacht und Drobny gut vertreten.

    Das ist aller Ehren wert - mehr ist aber mMn heute nicht passiert. Würde Felix regelmäßig gut spielen, hätten wir diese Kontroversen nicht.
     
  7. @Minko: So ist es. Heute war es gut, Drobny hatte aber auch schon viele tadellose Spiele, wenn auch noch nicht so viele in Bremen. Heute waren alle konzentriert, auch FW. Gut für uns. Leider hat FW dieses Niveau noch nie konstant gezeigt und mir fehlt der Glaube, dass er es dauerhaft kann. Aber wie gesagt: freue mich gerne, wenn er mir das Gegenteil langfristig beweist und ich würde ihn jetzt auch im Tor lassen, aber den Wechsel von FW zu Drobny fand ich eine der wenigen richtigen Entscheidungen von VS.
     
  8. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich denke, irgendwo liegt die Wahrheit in der Mitte.

    Schauen wir jetzt einfach von Spiel zu Spiel und schauen, wie sich das entwickelt...so what?^^

    Zur Befürchtung von @neuegrünewelle ... da rechne ich nach dem heutigen Spiel überhaupt nicht damit, dass gegen WOB Dropkick im Tor steht... :kaffee:
     
    Tyson81 gefällt das.
  9. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Was ist mit dir denn? Du bist doch ein Mann der klaren Worte. Beide aufstellen? :denk:
     
  10. Gerade der letzte Teil ist sehr richtig. Das Torwartspiel Wiedwalds war zu Beginn seiner Amtszeit hier ein ganz anderes, als momentan.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  11. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
  12. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    @Lauch: Ganz großes Kino heute. Weiter machen! :tnx:
     
    PrinzHF gefällt das.
  13. Genau DAS wäre ein Riesenfehler. KEIN Torwart kann dauerhaft konstant gute Leistungen abrufen, wenn er damit rechnen muß, nach jedem Fehler wieder auf der Bank zu landen. Gerade ein Torwart braucht Vertrauen und Rückhalt.

    Was hier einige an Drobny gefressen haben erschließt sich mir nicht. In Hamburg war er mal ein guter Keeper, in seiner bisherigen Zeit in Bremen hat er eher enttäuscht.
    Und sein Aussetzer gegen Dortmund löste eine böse Abwärtsspirale aus, die mit der völlig überflüssigen und unnötigen Niederlage gegen Dortmund begann.
     
    rudi1980 gefällt das.
  14. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wenn du keinen Eintopf magst und man gibt dir die Auswahl zwischen Schnippelbohneneintopf und Mörcheneintopf...mmmh was machsch dann? *fg*
    Eben...

    Nein, nicht beide aufstellen.
    Ginge ja schon praktisch gar nicht gleichberechtigt...dann müsste ich Wiede ins Tor stellen und Drobny als IV aufbieten...der dann alles machen darf, nur die Kugel nicht in die Hände... :D

    Die einen sagen, dem Trainer den Hals umdrehen, wenn er das nächste Mal wieder Drobny aufstellt, die anderen haben das Gefühl, dass sich das nach diesem zweifellos guten Spiel gestern von Wiedwald auch schnell wieder ändern könnte und der nächste Klops auf ihn schon förmlich wartet. *fg*

    So - wem gebe ich da nun recht??

    Der emotionalen, erbosten, tobenden grünen Welle oder Leuten wir dir, die das eher rational sehen und die Auf und Abs eines Wiedehopfs noch wunderschön bildlich vor Augen haben.

    @neuegrünewelle: Hatte Wiedwald nicht bereits, wenn nicht mehrfach, eine Stammtorhüter-Garantie erhalten?
    Und was hatte er dann letztendlich daraus gemacht?

    Eben, das meinte ich mit Ratio... :zwink2:

    Nun wäre es nach so einem Spiel natürlich crazy, Drobny am nächsten Spieltag ins Tor zu stellen.
    Ebenso wäre es für mich aber auch crazy, Wiedwald eine Einsatzgarantie bis zum Ende der Saison zu geben.


    Deswegen meinte ich, von Spiel zu Spiel schauen.
    Hallo @neuegrünewelle ?!
    Damit meinte ich nicht, ihn gleich bei dem nächsten Fehler wieder aus dem Tor hinauszukatapultieren.
    Aber wenn sich nach 3...4 Spielen wieder eine offensichtliche negative Tendenz ergibt, muss man in unserer Situation neu überlegen und
    nicht auf einem toten Pferd sklavisch weiterreiten.
    Da hat Wiede seinen Anteil auch daran - da sollte er sich hier und da dann auch mal kritisch reflektieren.
    Er muss ja zwischenzeitlich SO GUT gewesen sein, dass man sogar ins Auge fasste, ihn ganz auszubooten.
    Hätte Drobny dann nicht ebenso miese Leistungen gezeigt und sich dann verletzt...who knows? :zwink2:

    Ich gebe zu, wir haben uns da in eine sch*** Situation manövriert.
    Nun wäre hier die Frage zu stellen, wer trägt die Schuld an dieser misslichen Situation??
    Deswegen hatte ich in meinem vorigen Post auch mal unseren TORWARTTRAINER ins Spiel gebracht.
    In seiner Frankfurter-Würstchen-Zeit war Wiedwald im Kicker-Torwart-Ranking immerhin auf Rang 9 aufgetaucht, wo ein Mielitz & Wolf meines Wissens noch nicht mal annähernd vertreten waren.^^

    Ergo, der Logik nach, kann er doch eigentlich sooooo schlecht auch wieder nicht gewesen sein?
    Nun, was mir auffiel, er hatte relativ viel Selbstbewusstsein...und ich weiß noch, wie mir insbesondere nach der katastrophalen Wolf-Ära gefiel, dass er nicht stur auf der Linie blieb sondern immer wieder gewinnbringend herauslief.
    Dann gab es mal einen riesen Aufreger, wo unser Wiedehopf mal beim Rauslaufen einen gegnerischen Spieler vom grünen Rasen gebombt hatte, stand sogar in der Bild.
    Danach wurde das mit dem Herauslaufen signifikant weniger bis fast gar nicht mehr vorhanden und an die Wolf-Zeiten erinnernd.
    Wie oft ist das in der letzten Zeit passiert, dass er noch nicht einmal im 5er dazwischengegangen ist??
    Und das bei Bällen, die lange unterwegs waren??
    Eben. :zwink2:
    Ich denke, an seinem vorherigen Abschwung sind noch mehrere beteiligt, nicht nur er...so meinem persönlichem Gefühl nach... :wayne:

    Ähm ja... @Minko , da du von mir anscheinend immer eine klare Ansage benötigst, an dich diesmal persönlich: Ein kristallklares JEIN ! :)
     
    Minko und neuegrünewelle gefällt das.
  15. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Habe dir meine Antwort im Prinzip schon in meinem vorhergehenden Post gegeben.^^

    Und gerne auch nochmal direkt an dich: Würdest du Wiedwald weiterhin im Tor belassen, wenn er in den nächsten 6...7 Spielen durch persönliche Verfehlungen uns regelmäßig unsere existenziell notwendigen Punkte kostet, um da unten wieder herauszukommen?

    Die GARANTIE kann ihm nach dem ganzen Tätärättättä NIEMAND geben.
    Und wenn, dann hat er ihm schon allein mit dem Ausspruch "GARANTIE" unverblümt ins Gesicht gelogen. :ugly:

    Da muss Wiede nun durch und, wie viele andere Menschen im Arbeitsleben auch, mit Leistung überzeugen... :kaffee:
     
  16. da haste recht! Wiede muss da durch! wir als Fans haben das Recht ihn in einem fairen, sportlichen Rahmen zu kritisieren. jedoch sollten wir ihn auch loben und bestärken wenn er seinen Anteil dazu leistet das die Mannschaft stabile Auftritte hinlegt
     
  17. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Herr, lass Hirn ra... :facepalm:

    Zitat Wiedwald vom 18.02.2017:
    „Heute war mir von Anfang an klar, dass ich keinen reinlassen werde. Wir hätten auch noch länger spielen können, wir hätten nichts zugelassen.“

    https://www.kreiszeitung.de/werder-...eher-felix-wiedwald-will-bleiben-7414287.html

    Also wer seinen ordentlichen Klops beim Abseitstor gesehen hatte, kann über solche Zitate doch eigentlich nur schmunzeln. :dance:
    Ganz zu schweigen bei einem anderen Ball, wo er bewegungslos wie eine Medusa auf der Linie stand und der Ball nur wenige Zentimenter am rechten Außenpfosten vorbei ging. :ugly:
    Das war in dem Fall einfach nur Dusel...

    Von mir aus hätte er ja gerne sagen können, er hätte das "Gefühl", dass er keinen reinlassen würde.
    Und mit dem "nichts Zulassen" war es auch gestern so eine Sache.
    Wir waren gestern zwar wirklich auch in der Abwehr für unsere Verhältnisse weit überdurchschnittlich stabil...
    ...aber angeboten haben auch wir wieder einiges.^^
    Jedenfalls nicht so wenig, als dass dadurch kein Tor hätte entstehen können. :roll:

    Ich kann ihn ja verstehen, dass er nach dem 2. Spiel der Saison "zu Null" :ueberrascht: recht euphorisch war, aber "Ball flachhalten" scheint nicht gerade eine seiner hervorstechenden Stärken zu sein... :kaffee:

    Ich meine, hähä...hinterher kann man ja gerne behaupten, dass man schon wusste, dass kein Tor reingeht. *fg* :popcorn:

    Lieber Felix,
    wie isses denn nun beim nächsten Spiel gegen WOB ?
    Ist dir da auch schon klar, dass du da keinen Ball reinlassen wirst?
    Oder vielleicht nur...öh...wenige Bälle? *fg*
    Das hätte ich dann gegen WOB aber gerne vorher gewusst... :vertrag: :D :wink2:
    Dein Fan H. Ugo
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2017
  18. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das, denke ich, haben gestern weitaus die meisten von uns überschwänglich getan und ist auch gut so.
    Und die Mannschaft mindestens ebenso.
    Siehe die Szene mit Bauer und Wiede vor den Cams.
    Daran mangelt es gewiss nicht.

    Nun liegt es doch allein an ihm selbst, wie das zarte Pflänzchen "gesteigertes Vertrauen in den Torwart" weiter gedeiht... :zwink2:
     
  19. @neuegrünewelle : Und ich frage mich immer wieder, wieso du Wiedwald so klar besser als Drobny siehst. Gestern hat FW seinen Job ganz ordentlich erledigt und HOFFENTLICH gibt ihm das Selbstbewusstsein, aber auch gestern kann er froh sein, dass das Abseitstor nicht gegeben wurde, sonst hätten wir hier wieder eine ganz andere Diskussion. Gestern hatte FW eine richtig gute Parade, beim Kopfball von de Blasis. Ansonsten eine Fußabwehr, wo er gut rauskommt, aber nur den den Fuß ausstrecken muss, um Cordobas Schüsschen abzuwehren und einen Ball, den er von der Linie holt, den aber auch jeder Keeper haben muss. Nette Leistung, Kicker- Note 2-3, tippe ich mal. Mich hat aber in seinen bisherigen RR- Einsätzen nichts nachhaltig überzeugt, dass man im Sommer nicht tunlichst eine neue Nummer 1 braucht und ich habe auch nichts gesehen, was Drobny nicht auch gekonnt hätte. Klar, FW ist jünger und der Werderaner und kann an seinen Fehlern noch arbeiten. Aber ein wirklich guter oder zumindest durchschnittlicher BL- Keeper wird aus ihm nicht mehr.
     
    MarcS1979 gefällt das.
  20. Hochinteressant und treffend analysiert!

    Es war übrigens das Spiel in Darmstadt damals in seinem ersten Werder-Jahr. Eine rüde Aktion beim Herauslaufen, die an Wiese erinnerte.

    Wiede meinte damals nach dem Spiel, das sei eben seine Art zu spielen und das Risiko einer roten Karte muß dann eben auch mal in Kauf genommen werden. Er sei kein Keeper, der immer brav auf der Linie klebe.

    Sehr auffallend: Sowohl in Duisburg als auch in Frankfurt UND in seiner Bremer Zeit BIS ZUM DARMSTSTADT-Spiel war Wiede ein äußerst mutiger und selbtbewußter Keeper mit einer wunderbaren Strafraumbeherrschung. Ich war anfangs begeistert, wie er im Gegensatz zu Wolf sich die Bälle oft auch außerhalb des Fünfmeterraumes sicher runterpflückte.

    Er kann es also!!! Aber warum machte er es seitdem immer weniger?

    Und für mich -ich habe das schon etliche Male geschrieben- gibt es dafür nur eine logische Erklärung:

    Er wurde vom damaligen Trainerteam incl. Torwarttrainer Vander zurückgepfiffen. Bekam die Anweisung, mehr auf der Linie zu bleiben, zumal man damals ja auch noch so große und kopfballstarke Spieler wie Vestergaard und Luki (später Djilobodji) in der IV hatte.

    Ich habe sonst wirklich keine Erklärung dafür. Wiede kann das und es gehörte sogar zu seinen Stärken. Dazu sein erstklassiges 1:1-Verhalten, das ergab für mich das Ergebnis, endlich wieder einen guten und soliden Keeper zu haben.

    Das könnte er auch wieder werden, wenn er diese einstige Stärke wieder zeigt bzw. zeigen DARF.

    Welche Rolle spielt hier Vander??????