Felix Wiedwald

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Werder-Fan4ever-Ersatz, 23. Mai 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. FatTony

    FatTony Guest

    Das glaube ich in der Szene eben nicht. Sommer spekuliert auf den Schuss, hat er glaube ich sogar im Interview so gesagt. Wenn Bartels das Ding Vollspann ins (von ihm aus gesehen) linke Ecke nagelt, dann liegt Sommer dennoch in der anderen Seite. Wenn Bartels das Ding richtig trifft, schlägt der Ball oben rechts ein, da kann sich Sommer dann strecken wie er will. Bartels könnte auch einfach den Ball geradeaus ins Tor wuchten, dann ist er auch drin. Er macht aber genau das was er so häufig macht, nämlich mit dem Innenrist schießen und das weiß ein Sommer natürlich.Glück, weil richtig spekuliert und schlecht geschossen.

    Mit dem zweiten Absatz hast du aber insgesamt betrachtet dennoch recht, häufig schießen zum Beispiel die Stürmer die Torhüter an und je nach Torwart und Reporter tendiert die Beurteilung dann zwischen "angeschossen" und "Weltklasse" (Neuer).
     
    Lübecker gefällt das.
  2. Im ersten Absatz sehe ich es, wie gesagt, nicht ganz so, aber ich kenne das Interview nicht. Ich hatte schon den Eindruck, dass er auf den Schuss reagiert und nicht nach Verdacht flach abspringt. Aber egal.

    "Angeschossen" gibts übrigens nicht ;) das ist immer gutes Stellungsspiel :) (bei mir zumindest)
     
    FatTony gefällt das.
  3. FatTony

    FatTony Guest

    In der Tat egal ;)
     
  4. Genau so ist es halt ständig hier! Einfach zum :kotz:

    Wir brauchen nicht über das "Gesamtpaket Wiedwald" bzw. seine Bundesligatauglichkeit zu diskutieren. Da gibt es nämlich keine zwei Meinungen!

    Anscheinend geht hier aber einigen ein wenig Lob einfach nicht über ihre Lippen :crazy:

    OT: Schwolow bei evtl. Leno-Abgang in Leverkusen im Gespräch! Hätte den gerne nächste Saison hier gesehen!
     
  5. Brüller. Oder Du hast schlecht gelesen. Bild: Note 4. Kicker und sportal geben ne 3,5. Ich zitiere mal die Einzelkritik der Letztgenannten: Eine solide Parade gegen Hahn... war quasi der komplette Arbeitsumfang von FW - ob man dem Keeper der Bremer eine Teilschuld beim 0 - 1 anlasten kann, weil er sich zu frühzeitig für das kurze Eck entschied, bleibt strittig. Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Das Ding von Hahn hätte mein Fahrrad nicht gehalten. Andererseits halte ich es für möglich, dass es das Tor von Hazard verhindert hätte, weil es sich nicht vorher klein gemacht hätte und dementsprechend durchaus hätte angeschossen werden können. Fazit: Wiedwald war anwesend.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  6. FatTony

    FatTony Guest

    Das lustige ist der dabei entstehende Zirkelschluss. Man ignoriert einfach gute bis sehr gute Aktionen (wie z.B. die 10 Spiele ende der Rückrunde) und verwendet das dann gegen Wiedwald obwohl man selbst mit der Ignoranz überhaupt erst die Voraussetzungen geschaffen hat. Zirkelschluss eben.

    Beispiel Gladbach: Zwei mal spielt Wiedwald hervorragend mit und verhindert eine 100%ige Torchance für Gladbach. Sein Timing ist dabei aber zu gut, deswegen sieht das ganze wenig spektakulär aus. Schlussfolgerung: Bis auf das nicht verhinderte Tor hat er am Spiel kaum teilgenommen und nächste Woche heißt es erneut, wann habe Wiedwald denn mal etwas beigetragen. Bezeichnend auch, daß ausgerechnet ein Schuss als gute Aktion angesprochen wird der so zentral geschossen ist daß ein Torwart dabei nur gut aussehen kann. Anyway, einen weiteren TW-Wechsel wird es nicht geben, das wäre auch ganz schön absurd.
     
    Not Available gefällt das.
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Das ist für mich nicht ernstzunehmen wenn man das aktive Torwartspiel nicht mal erwähnt. Die Parade gegen Hahn war aber halbwegs spektakulär, ich gebe zu, das können nicht mal Bild und Sportal übersehen.
     
  8. Ja natürlich war das ein dankbarer Schuss. Aber den hat er dann auch mal gehalten und konnte sogar noch spektakulär fliegen. Geht der aber rein, heißt es auch nur, dass er den halt halten kann aber nicht muss und die Fehlerkette schon vorher begann. Und wie kann Hahn da überhaupt so frei zum Schuss kommen. Und überhaupt... er hat ja auch kein Selbstbewusstsein. Alles Quark. Bei Wiedwald habe ich mittlerweile ein ähnlich schlechtes Gefühl wie bei Wolf, wenn da was in Tornähe geht. Selbst harmlose Flanken auf 5 - 6 Meter vors Tor oder Freistöße auch mit mehr als 20 Metern Entfernung und das große Zittern beginnt. Und das kann ich aufgrund der Fähigkeiten eines Wiedwalds gegenüber denen eines Wolfs und angesichts des Notenschnitts in seiner Frankfurter Zeit Nullkommanull nachvollziehen. Wenn Drobny nicht so ne Holzkuh wäre, müsste der sofort wieder in die Kiste.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  9. Und ich finde, dass man nicht noch jeden Kinkerlitz loben muss, wenn jemand einfach mal seinen Job macht.

    Schöner Abwurf, Felix. Genau auf Santi, dabei waren das doch bestimmt 10 Meter. Klasse Felix! Super den Libero gegeben, während der Großteil der Bundesligakeeper stattdessen lieber am Pfosten weggeschlummert wäre. Hui, toller Furz, Wiede! Der hatte Schmackes! Weiter so!

    Ehrlich mal... nuckeln und schaukeln muss im Profisport ja nun auch nicht sein.
     
    Eisenfuss57 und Kappel1973 gefällt das.
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Richtig, ein wunderschöner Torwartball den er im Gegensatz zum 0:1 aber haben muss. Dankbar eben, genau wie du sagst, dazu eine Flugeinlage für die Kamera. Also alles gut, endlich mal ein Nachweis seiner Klasse? Nö, eine Pflichtaufgabe. Hingegen die beiden verhinderten 100%igen Torchancen, da könntest du bei Drobny Jahre drauf warten bis er sowas klären würde. Dafür bringt Drobny halt etwas mehr Explosivität mit.

    Das ist alles Kopfsache, hör dir doch allein mal sein Interview letzte Woche an. Ich habe Wiedwald bei Duisburg und Frankfurt spielen sehen. Mutig, bei hohen Bällen immer schnell draußen und natürlich, ein Torwart der versucht alles im Strafraum wegzuhauen, der macht dabei auch mal Fehler. Mir persönlich ist so ein Torwart 1000 mal lieber als ein Wolf der es gar nicht erst versucht (und dadurch nach Ansicht mancher gar Ruhe ausstrahlt....). Aber seit den beiden Fehlern letzte Saison die zu dem 11er und dem 1:2 am Ende führten spielt er häufig wie gehemmt. Bis dann die Schlussphase letzter Saison kam als er ein großer Rückhalt war, da dachte ich er hat die Kurve gekriegt. Und dann macht Skripnik das Bauernopfer....
     
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Wenn man bei jedem Gegentor aus 16 Kameraperspektiven beleuchtet, ob Wiedwald nicht doch ein paar Zentimeter weiter vorne hätte stehen können oder ob er beim Freistoß von Max Mustermann besser ausgesehen hätte wenn er den Musculus latissimus dorsi ein wenig früher anspannt, dann darf man auch mal lobend erwähnen wenn jemand eine 100%ige Torchance bereits im Keim erstickt weil er gut mitspielt und z.B. dabei keine Rote Karte kassiert. Er hätte bei der zweiten Aktion übrigens auch ziemlich dumm aussehen können wenn nämlich Hazard(?) den direkten Lupfer probiert und nicht den Passversuch, aber so wie es gelaufen ist hält Wiedwald uns im Spiel. Genau so hat er zu Duisburger, Frankfurter und unseren Anfangszeiten gespielt.
     
    Rantanplan2.0 und Not Available gefällt das.
  12. Bei dieser bewussten Überspitzung lässt Du außer Betracht, dass viele dieser Aktionen so genau durchleuchtet werden, weil Wiedwald eben augenscheinlich gut antizipiert, dann aber wieder zögert und ihn diese Momente dann eben immer und immer wieder um den Lohn seiner Arbeit zu bringen scheinen. Und da braucht man auch nicht ewig mit der Kopfsache zu kommen.

    Felix Wiedwald? Ja, war eigentlich ein ganz Guter... Bis zu diesem ominösen Ingolstadt - Spiel... Damals, ist jetzt genau 15 Jahre her. Schade eigentlich.

    Nee, wenn ich mir anschaue, welche Böcke die Herren Neuer, Kahn, Baumann, Leno oder Adler schon so geschossen haben... nur wir haben anscheinend wieder die einzige Weichflöte abgegriffen, die nicht daran wächst und selber Eier zeigt. Will ich nicht glauben. Komme da wieder zu Vander. Der Torwarttrainer, der selber die Gefährlichkeit und Ausstrahlung einer Gartengießkanne besaß. Mit Aufsatz. Der soll ihm da also was einimpfen?
     
    Eisenfuss57 und Kappel1973 gefällt das.
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Offenkundig ja schon. Ein Spieler verlernt nicht einfach Dinge und Wiedwald hat nicht verlernt zu halten. Der hat Schiss Fehler zu machen und das ist ziemlich tödlich als letzter Mann. Du musst den Mut haben Fehler zu machen. Guck dir z.B. auch mal einen Mario Götze an. Was hat der Junge für einen mutigen, schnellen und erfrischenden Fußball gespielt, da Messi gerade nicht verfügbar war soll Pep gar auf Götze als annähernden Ersatz bestanden haben. Und was ist nun nach seiner Zeit bei Bayern von Götze übrig? Ein Schatten seiner selbst, komplett verkrampft und nur mit sich selbst beschäftigt (und das unter dem angeblichen Trainergott Guardiola). Ich habe vor einer Woche oder so geschrieben, daß wir den alten Wiedwald wieder sehen werden. Aber halt nicht bei uns, dafür macht er sich zu sehr nen Kopp. Wegen seines Stammplatzes, wegen der Diskussion, wegen des selbst auferlegten Drucks als Werderfan bei Werder zu spielen. Schade, es hätte so eine schöne Story werden können...
     
    Nexus1972 gefällt das.
  14. Hab nicht viel Ahnung von den Trainingsmethoden, aber gehört nicht auch ein Aufbauen des Torwarts durch den Torwartrainer zu dessen Praktiken? Hab mal Videos von Sepp Maier im Training gesehen. Das ist ganz ganz viel geredet worden über dies und jenes. Nicht nur "Bälle fangen" oder abklatschen. Wenn ich sehe das mein TW ständig mit angezogener Handbremse zwischen den Pfosten steht, muss ich ihm diese Angst oder "wasauchimmer" nehmen. Ich muss ihn pushen. Ihn aufbauen. Dachte immer das gehört ebenso zum Training.
     
  15. FatTony

    FatTony Guest

    Mit Sicherheit. Aber wenn das so einfach wäre, würde es nicht so häufig vorkommen. Ist sicher auch eine Charakterfrage. Ein Tim Wiese hat das Gerede um seine Person schlicht an sich abprallen lassen oder sich dadurch gar Motivation verschafft. Dann wiederum, er liegt jeden Abend mit einer Psychologin im Bett, mag auch helfen :D
     
    Nexus1972 gefällt das.
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das kann den Druck auch abbauen, aber bevor wir hier ausglitschen: Wiese ist auch durch die Ehrmann-Schule gegangen. Ich habe mal gegooglt
    Die von Ehrmann trainierten Torhüter Roman Weidenfeller, Tim Wiese, Florian Fromlowitz, Tobias Sippel, Luis Robles, Kevin Trapp, Marco Knaller, Marius Müller und Julian Pollersbeck schafften den Sprung in den Profibereich. Vielleicht hat Wiese auch ein anderes Standing vermittelt bekommen und ja, je mehr er angepisst wurde, desto stärker hat er zurückgepisst-mit Leistung (s. HSV)
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  17. Ich denke aber auch, dass was Du schon angesprochen hast, dieses "Abrasieren" doch noch nachhallt. Zumal AN dann ja auch den VS-Weg weitergegangen ist. Ich sah und sehe Wiedwald ja immer noch als einen, den man wachsen lassen muss. Und kein Oldie, der alles schon gesehen und erlebt hat.
     
  18. Ich liege mit ner Erzieherin im Bett... ist das der Grund, warum ich noch nicht eine gelbe Karte wegen Meckerns bekommen habe? :denk::)
     
  19. corox

    corox Guest

    Woher kommt eigentlich immer dieses: Wiedwald hat bei Frankfurt herausragend gehalten? Er hat dort 9 Spiele gemacht und hatte in 2! Spielen eine bessere Bewertung als 3 (Zumindest laut Sportal, wie der Kicker das gesehen hat kann ich aktuell nicht nachschauen)
     
    Kappel1973 gefällt das.
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Laut kicker 6/9 Spiele besser 3 und Durchschnitt 2.61 (5. bis 14. Spieltag durchgehend im Einsatz). Das klingt auch weit mehr nach dem was ich in Erinnerung habe. Von "herausragend" hat übrigens niemand gesprochen, zumindest wüsste ich das nicht. Er war dort ein mutiger und guter Rückhalt, so wie vorher schon in Duisburg. Es ist ja auch kein Zufall, daß die Mehrheit hier dachte mit Wiedwald sei das leidige TW-Thema beendet. Für nicht Bundesligatauglich wurde er dann erst hier erklärt. *

    edit: Sowas liest man dann erst wieder beim nächsten Arbeitgeber:

    Spieler des Spiels:

    [​IMG]

    Felix Wiedwald
    Ein ganz starker Auftritt der etatmäßigen Nummer 2. Felix Wiedwald parierte mehrmals glänzend, sicherte so die Null und der Eintracht den Sieg.