Felix Wiedwald

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Werder-Fan4ever-Ersatz, 23. Mai 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. Klar der Anspruch sollte stets eine individuelle Verbesserung auf jeder Position sein.
    Um diese sportliche Konkurrenz zu forcieren benötigst du mind. je 2 Spieler pro Position.

    Ich bin mit Felix Wiedwald zufrieden. Anders als mit den Vorgängern Mielitz, Strebinger und Wolf. Wobei ein Strebinger auf Grund übertriebener Härte vs. Frankfurt nie eine echte Chance erhielt. Der beste abgesehen von Wiese in den letzten Jahren war die Ausleihe von Castels, aber der ist bekanntlich bei einem finanziellen Krösus der LIga.

    Ich behaupte Felix Wiedwald ist gut, er könnte dies bei uns noch mehr zeigen, wenn vor ihm ein richtiger guter 6er Block verteidigen würde. Und dort sehe ich eher unsere Schwierigkeiten!

    Welcher Tormann ist besser als Wiedwald und in unserer Preisklasse?
    Klar man könnte viel Risiko gehen und einen gestandenen aus der 2. Liga holen oder dem Ausland oder einen unseren Jüngeren die Chance einräumen, aber ich sehe da keinen derzeitig besser agierenden wie F. Wiedwald.

    Hurra SV Werder! :wdance:
     
    harlem24 und neuegrünewelle gefällt das.
  2. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Felix Wiedwald ist mMn ein Sympathieträger und überzeugter Werderaner, was sich bei der Beurteilung seiner Leistungen sicher das eine oder andere Mal beeinflussend auswirkt.

    In konstanten Phasen und einzelnen Spielen (wie gegen Frankfurt am 34. Spieltag) erreicht er durchaus gehobenen BL-Durchschnitt. Insgesamt dürfte sein Leistungsniveau im Vergleich zu seinen BL-Konkurrenten unserem Tabellenplatz entsprechen.

    Ein Sportdirektor sollte sich jedoch die Frage stellen, ob wir auf dieser wichtigen Position auch in der kommenden Saison angemessen aufgestellt sind und ob weiterbringende Alternativen realisierbar sind. Meines Erachtens besteht auch auf dieser Position Bedarf, wenn's mal ein Wenig mehr sein darf als der Klassenerhalt.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  3. stefano

    stefano

    Ort:
    Porto
    Wie kann man bei diesem Schuss(=Tor) 7-8 Meter vor der Torlinie stehen?
     
  4. stefano

    stefano

    Ort:
    Porto
    Selbe Frage für das 1:3
     
  5.  
  6. Beim 1:3 habe ich mich eher gefragt, wieso man den Gegner überhaupt so zum Schuss kommen lässt ?
     
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Is doch lächerlich hier Wiedwald irgendeine Schuld an den Gegentoren andichten zu wollen. Speziell bei einem Schuss der gegen die Laufrichtung abgefälscht wird nachdem man den Gegner wie schon beim 0:1 überhaupt zum Schuss kommen lässt.
     
    harlem24, neuegrünewelle und a2hur gefällt das.
  8. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Es ist doch idiotisch, bei diesem Spiel die Schuld beim Torwart zu suchen. Auch wenn das für einige das Lieblingsthema ist.
    Innenverteidigung, Außenverteidigung, Spielaufbau.
    Wer das nicht sieht, setzt bei den falschen Punkten an, und das führt garantiert zum Abstieg.
    Das erinnert mich so ein wenig an meine Tochter: Als sie ihre Uhr verloren hatte, fand ich sie, wie sie in der Näher der Laterne suchte. Und als ich sie fragte, wo sie die Uhr denn verloren habe, antwortete sie: Da hinten. Und warum suchst Du hier? Weil es hier heller ist!
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  9. Wetten, dass das die obigen Nörgler noch nicht mal gesehen haben? Meine Fresse, zu einigen Usern wie eben stefano und Zopel fällt mir nur noch das hier ein: :wall::wall::wall:
     
  10. Klar als Torwart musst du hin und wieder auch mal einen halten, aber das hätte uns heute oder gegen Leipzig auch nicht einen Punkt beschehrt, denn wir haben den Mangel auf der IV Position L. Sane und es fehlt ein richtig guter 6er. Zu dem vorn ein Vollstrecker!

    Felix ist guter Durchschnitt, aber ihn ständig für die Niederlagen zur Verantwortung zu ziehen ist falsch. :opa:
     
  11. natürlich sind die gegentore nicht sein fehler, 1:0 und 2:0 für freiburg gehen klar auf den fehler seiner spieler vor ihm, 3:1 auch nicht da abgefälscht.

    Aber er steht beim 3:1 und beim 1:0 am 5meter rand, wieso? wieso steht er nicht auf der linie, da kann er viel besser reagieren bei schüssen, bei 1on1 situationen ist es ja richtig den winkel zu verkürzen aber nicht bei diesen situationen. So seh ich das zumindest, das soll keine schuldzuweisung sein sondern finde muss auch mal fortschritt zu sehen sein von mängeln der spieler
     
    Hopeless und stefano gefällt das.
  12. stefano

    stefano

    Ort:
    Porto
    Keine Ahnung, was ihr hier immer reininterpretieren müsst, um einen vermeintlichen "Nörgler" zu identifizieren. Ich habe zwei Fragen gestellt, die mir hier niemand beantwortet hat. Ich habe überhaupt nichts gegen Wiedwald und bin weit davon entfernt, hier irgendein Bashing betreiben zu wollen. Das Abwehrverhalten war in den angesprochenen Situationen katastrophal. Das habe ich auch nie in Abrede gestellt. Doch das letzt mal, als ich nachgeschaut habe, war das hier der "Wiedwald Thread". Daher habe ich etwas zu ihm gefragt. Der Rest wurde an anderer Stelle angemerkt. Mir fiel in diesem Spiel einfach nur auf, dass er (aus meiner Sicht) viel zu weit vor der Torlinie steht bei den Schüssen, obwohl eine Reihe Abwehrspieler da sind. Dadurch wird es m.E. extrem schwierig, rechtzeitig reagieren zu können und den Ball zu halten.

    PS: Ich schaue mir seit mehr als 2 Jahrzehnten nahezu jedes Spiel an, wie auch das gestrige. Keine Ahnung, was dich zu obigem Zitat verleiten lassen hat, vielleicht die Emotion?

    Beste Grüße
    Der "Nörgler"
     
    Hopeless gefällt das.
  13. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Und ich finde es unangebracht, Felix Wiedwald regelmäßig von einer Mitverantwortung an Gegentoren freizusprechen.

    In konstanten Phasen und einzelnen Spielen (wie gegen Frankfurt am 34. Spieltag) erreicht er durchaus gehobenen BL-Durchschnitt. Insgesamt dürfte aber sein Leistungsniveau im Vergleich zu seinen BL-Konkurrenten unserem Tabellenplatz entsprechen.

    Ein Sportdirektor sollte sich die Frage stellen, ob wir auf dieser wichtigen Position auch in der kommenden Saison angemessen aufgestellt sind und ob weiterbringende Alternativen realisierbar sind. Meines Erachtens besteht auch auf dieser Position Bedarf, wenn's mal ein Wenig mehr sein darf als der Klassenerhalt.

    FW verursacht nur wenige Gegentreffer aktiv durch eigene Fehler, aber fast jeder Schuss ist ein Treffer. Dazu kommen seine überschaubaren Darbietungen, wenn er den Ball am Fuß hat.

    Bleibt er auf diesem Niveau, ist das auf Dauer für die BL zu wenig. Wenn ich mir ansehe, wie nachhaltig unsere Wiese-Nachfolger leistungsmäßig stagniert oder eingebrochen sind, sollte auch unser TW-Trainer hinterfragt werden.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  14. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Hatten wir schon das Thema .... führt zu nichts. Wärda wäre mal gut beraten, endlich wieder einen Torwart mit teilweise überdurchschnittlichen Leistungen zu verpflichten.
    Das Grundproblem liegt aber tatsächlich auch am TW-Trainer, wenn dieser nicht in der Lage ist die Defizite herauszutrainieren, Verbesserungen
    im Leistungsniveau herbeizuführen bzw. den heutigen Leistungsanforderungen an einen Buli-Torwart nachzukommen, dann sollte man sich von
    diesem Spezialtrainer verabschieden und einen Neuen ausprobieren.
     
    Minko gefällt das.
  15. FatTony

    FatTony Guest

    Rein interessehalber: Welches Tor hätte Wiedwald verhindern können? Das 0:1 wenn er auf der Linie geklebt hätte? Den stark geschossenen 11er? Das abgefälschte Tor? Ich habe eine starke Parade im 1 gegen 1 gesehen die das frühe KO verhindert hat und eine weitere gute Parade gegen Grifo, an dessen 11er er auch noch dran war. Problem war hier nicht Wiedwald, streng genommen nicht mal die Innenverteidigung, sondern Grillitsch und Junuzovic die ihre Gegenspieler freundlich begleitet haben. Problem ist nur, daß wir für Grillitsch kaum eine Alternative haben, Fritz ist halt der Läufer und Abräumer, aber für ein strukturiertes Spiel wenig zu gebrauchen. Andererseits, lieber einen der dauerhaft versucht alles abzugrätschen als einen Spieler der im Kopf schon bei einem anderen Verein zu sein scheint.
     
  16. Was soll ein Vander auch vermitteln oder beibringen. Der hat als aktiver Spieler sportlich keine Bäume ausgerissen und war auch nicht der Talentiertesten einer. Wenn der tatsächlich mal für Werder ran musste, habe ich schon immer gehofft, dass möglich wenig auf unsere Kiste kommt. Ist ja alles bezüglich der Trainertätigkeit noch zu verschmerzen. Aber der hatte eben als Spieler ne Ausstrahlung wie ein Schluck Wasser. Selbstbewusstsein war da von der Körpersprache her für mich kaum zu erkennen. Und wenn er mal männerhaft die Siegerfaust ballte, ein grimmiges Gesicht aufsetzte oder in Richtung der Vorderleute blökte, wirkte das auf mich auch eher belustigend und schwer für voll zu nehmen. Selbst wenn der fachlich eine überragende Kompetenz mitbringen sollte, was ich einfach nicht glaube, hätte ich mit so einem ein Autoritätsproblem. Vander ist im Endeffekt ein Torwarttrainer, der diesen Posten mMn aus Dankbarkeit dafür, dass er sein Reservistendasein jahrelang klaglos ertragen hat, ergatterte. Eine Analyse dieser Position wäre dringend erforderlich.
     
    neuegrünewelle und Eisenfuss57 gefällt das.
  17. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Ähm, was willst du mir damit sagen? Ich habe mit keiner Silbe behauptet, dass er an den Toren grundlegend Schuld hatte.
    Habe eigentlich nur das von Minko angesprochene Problem mit den Torhütern bei Werder aufgenommen.
    Da bin ich tatsächlich der Meinung, dass es Werder gut tun würde einen überdurchschnittlichen TW zu verpflichten.
    Ein überdurchschnittlicher Torwart hat auch seine Auswirkung auf den Abwehrverband. Das hängt alles unmittelbar zusammen.
    Für mich hat er iM eben nicht die Qualitäten als ersten Torwart.
    Außerdem hilft ihm ja auch kein TW-TR und das war mein Hauptkritikpunkt.
     
  18. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Zwei User ein Gedanke!!:tnx::tnx:
     
  19. FatTony

    FatTony Guest

    In der aktuellen Situation eine Torwartdiskussion zu führen klingt halt so als hätte man im Spiel gegen Freiburg und Leipzig einen Handlungsbedarf erkannt. Ich habe gegen beide Teams einen soliden Torwart gesehen, mit seinen bekannten Schwächen bei Abstößen aber ansonsten sicher und mit guten Paraden. Welchen Einfluss auf die Defensive, über 20 Meter vor ihm, hätte ein überdurchschnittlicher Torwart denn haben können? Könnte er Junuzovic, Grillitsch, Sané und Garcia zurufen Philip aufzuhalten oder Abrashi nicht zu Schuss kommen zu lassen? Könnte er Manneh davon abhalten einen Spieler der mit dem Rücken zum Tor auf die Toraus-Linie zurennt das Trikot zu zerreißen? Und bevor hier eine Wundertüte auftaucht sehe ich persönlich lieber einen Wiedwald als eine neue Episode Wolf, oder was in der Art. Es sei denn Baumann zaubert auf der TW-Position einen Transfer a la Kruse aus dem Hut, was toll wäre, ich aber eher nicht glaube.
     
  20. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Trapp;)
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.