Felix Wiedwald

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Werder-Fan4ever-Ersatz, 23. Mai 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. :tnx: Er hat sich auch nicht von Drobnys Bevorzugung demotivieren lassen.

    Von daher glaube ich immer weniger, dass er "flüchtet". Denke eher, dass er bereits vorher Wechselabsichten geäussert hat und man deshalb die Torwartsuche erst intensiviert hat.
     
    Hlunke und Werdiknight gefällt das.
  2. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Ich persönlich frage mich ja, warum ein Wiedwald von einigen Foristen quasi von jedem Konkurrenzkampf frei gesprochen wird. Konkurrenzkampf ist absoluter Alltag im Hochleistungssport. Wieso sollten für Wiedwald da andere Gesetze gelten als für jeden anderen Spieler? In meinen Augen, mit Verlaub, ist dies unsachlicher Nonsens, der zumindest auf dem Niveau nichts zu suchen hat.

    Offen gesagt glaube ich auch nicht, dass Wiedwald so ein "Weichei" ist, wie er hier nun oft dargestellt wird. Wenn er das Gefühl haben sollte, dass es hier bei Werder nicht mehr so recht passt oder er lieber eine andere Herausforderung sucht, dann ist das absolut legitim. Das impliziert aber eben nicht automatisch, dass er demontiert worden wäre oder, wie es sich hier manchmal liest, mehr oder minder mit den Nerven am Ende wäre... Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass wenn er mental derart schwach wäre, er es nie auf dieses Niveau geschafft hätte - insbesondere als Torwart nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2017
    Angry_C, MiroKlose und Rantanplan2.0 gefällt das.
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    Denke ich auch.

    Seine Interviews im Endspurt der Saison und die virtuellen Signale "zwischen den Zeilen" ließen mich im April/Mai vermuten, dass es ihm offenbar überhaupt nicht geschmeckt hat, dass sein Vertrag lediglich durch den Vertragsbestandteil "Anzahl der Saisonspiele" verlängert wurde. Er hat mehrfach so gewirkt, als wenn er seine Arbeit nicht ausreichend gewürdigt sehen würde. Die Vertragsverlängerung hat er imho eher als "Strafe" denn als Chance, geschweige denn als Bonus für den gewonnen Zweikampf mit Drony aufgefasst.

    Sehr schade.
     
    Werdiknight gefällt das.
  4. Er wollte gerne hier bleiben und einen langfristigen Vertrag. Aber mit der Perspektive, auch die Nr.1 zu sein. Werder und Nouri suchten dagegen unzweifelhaft eine neue Nr.1, da sie offensichtlich in Wiedwald nicht genügend Vertrauen hatten. Das Wiedwald sich daraufhin umsah und das ganze während der letzten "Torwarttheaterwochen" intensivierte, ist wohl mehr als verständlich.
    Die Trennungsabsicht ging hier GANZ KLAR von seitens Werder aus!
     
  5. "Scheinbar" wollte er diese Perspektive aber ohne Konkurrenz. Denn die Aussicht hat er, allerdings eben im Zweikampf mit dem Neuzugang.

    Sehe ich anders. Werder wollte doch immer noch verlängern und hat offen gesagt, dass es kein Problem ist, mit Drobny/Wiedwald/Neuzugang in die Saison zu gehen. Nur hat Wiedwald dann keine Stammplatzgarantie und muss sich im Zweikampf durchsetzen. Dass man eine neue Nr.1 verpflichten will, wurde nirgends kommuniziert. Man will sich auf der Keeper-Position verstärken. Was in erster Linie bedeutet = Stärker als Drobny.

    Möglichkeit eins ist, dass Wiedwald keine Konkurrenz will und deshalb "flieht", dann ginge die Wechselabsicht klar von ihm aus (was ich aber nicht glaube, da er sich der Konkurrenz Drobny bereits erfolgreich stellte und damals auch nicht den Sand in den Kopf gesteckt hat).

    Möglichkeit zwei, für mich mittlerweile wahrscheinlicher, dass Wiedwald bereits vor dem konkreten Interesse Wechselabsichten bei Baumann hinterlegt hat, und man nur deshalb eine Neuverpflichtung anstrebt. Insofern ginge der Wechselwunsch auch von Wiedwald aus.
     
  6. Dann müßte Zettterer aber seinen Vertrag verlängern (läuft 2018 aus). Warum sollte er das bei dieser (schlechten) Pespektive für ihn bei Werder tun?
     
  7. Ich weiß nicht, wie Zetterer seine Perspektive sieht. Ein Jahr Zweite Liga bspw als Stammkeeper wird wohl einige Vereine Interesse wecken lassen. Wiedwalds Vertrag würde nächstes Jahr auslaufen, Drobny wird sicher nicht nochmal verlängern.

    Mit einem guten Zweitliga-Jahr könnte er sehr gute Chancen nächstes Jahr gegen Pavlenka oder wen auch immer haben. So schlecht sind die Aussichten jetzt nicht unbedingt.
     
  8. Ich bitte Dich... WARUM bemühte man sich um einen Zieler oder Karius? Um einen neuen Ersatztorhüter (=stärker als Drobny) zu haben? :lol::lol::lol:

    Das wird mir hier jetzt zu albern. Ich geh schlafen...
     
    Oberfrankenwerderanerin und Tyson81 gefällt das.
  9. "Verstärken auf der Torhüterposition" bedeutet, dass man sich im Gesamtpaket der beiden Profi-Kader-Keeper verstärken will. Da Drobny da raus soll, wird Drobny in erster Linie ersetzt. Dbzgl stellt Pavlenka eine Verstärkung dar. Nicht als Ersatzkeeper, sondern als Konkurrenz zu Wiedwald. Das hätte auch Zieler oder Karius sein können, damit hätte man sich vielleicht noch mehr im Gesamten verstärkt.

    Man ersetzt aber nicht per se den Ersatzkeeper Drobny, sondern die Keeper-Position allgemein.
     
    MiroKlose und Werdiknight gefällt das.
  10. Hlunke

    Hlunke

    Ort:
    27711
    Habe nie behauptet das der neue ein Überflieger ist, begrüße es aber das Werder handelt.
    Bei Wolf und der Heulsuse davor hat man viel zu lang gewartet..und nun hat man draus gelernt und vergibt halt keine Stammplatzgarantie...wenn Felix das nicht gefällt....
     
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Das ist vollkommen richtig. Trotzdem stimmt es auch, daß ein Pavlenka (so er denn kommt) stark unter Beobachtung stehen wird. Wiede (und damit Werder im Tor) hätte wohl einen relativ ruhigen Saisonstart gehabt, hätte auch ruhig mal einen Fehler machen denn er hat ja das geleistet was immer gefordert wurde (auch mal einen unhaltbaren halten). Pavlenka holt hoffentlich direkt am ersten Spieltag ein derbes Ding von der Linie denn sonst wird man die Minuten zählen in denen er "nur" Haltbare hält. Also, schaun mer mal, FB/AN haben einen Plan, den muss man ihnen beim TW genau so zugestehen wie bei den Feldspielern, auch wenn ich es in diesem Fall nicht 100%ig nachvollziehen kann, aber das muss ich ja auch nicht ;)
     
    MiroKlose gefällt das.
  12. FatTony

    FatTony Guest

    So ist es. Die Äußerung er würde flüchten oder sich keinem Konkurrenzkampf stellen waren und sind für mich nicht nachvollziehbar.
     
  13. corox

    corox Guest

    Also ich glaube nicht das Wiedwald bei den Fans einen großen Kredit hätte/hatte/haben wird.
     
  14. So wie er zuletzt immer gefeiert wurde glaub ich das schon. Aber ist ja jetzt auch hinfällig.
     
    FatTony gefällt das.
  15. Gab es denn offizielle Meldungen, oder kamen die Meldungen aus der Bild.?
     
  16. wenn meldungen aus der bild kommen, sind sie natürlich falsch. :D
     
    Tyson81 gefällt das.
  17. Hallo Oberfränkin (ich spreche Dich einfach mal direkt an ... ist hoffentlich O.K.). Da Dir der Umgang mit Felix und/oder, dass er evtl. geht (bzw. das was wir aufgrund der Medien vermuten können) nicht ganz gefällt ... ein paar Worte ...
    Vorweg: Ich habe selbst lange in der "Werder-Region" gelebt und freue mich auch über jeden Spieler (habe mich auch sehr über die gute RR von FW gefreut), der das Werder-Gen trägt und sich dazu bekennt und etwas für den Verein leistet.
    Vielleicht ist genau diese Vereinsverbundenheit bei Felix selbst anfangs sogar das Problem gewesen: Er wollte es unbedingt sich und allen (bei seinem Verein und in seiner alten Heimat) zeigen und hat sich selbst unter Druck gesetzt und dabei im Übereifer auch so manchen Fehler gemacht.

    Fußball ist - insbesondere sportlich für AN/FB - knallhartes Geschäft und in der Planung für die neue Saison (wann auch immer diese Planung bei AN und FB intern gestartet wurde), wurde die Torwartposition (wie alle anderen Positionen auch) analysiert.
    Sportliches Ergebnis (natürlich alles Vermutungen!):
    Drobny wird maximal noch 1 Jahr bleiben (Er sollte nie Felix ersetzen). Er kann immer in die Mannschaft gebracht werden, weil er sofort präsent ist, sich auf dem Platz durchsetzen kann und immer vollen Einsatz einbringt (da weiss man, was man bekommt - nicht mehr und nicht weniger). Er war und ist immer Notfall-Backup gewesen und sollte eigentlich nie dauerhaft als Stammkeeper eingesetzt werden.
    Zetterer ist ein großes Talent, dem vermutlich der direkte Sprung in die 1. BuLi (noch) nicht zugetraut wird.
    Dann blieb (in der Planung) nur Felix: Er hat sich super gesteigert in der RR und seinen Mann gestanden. Die letzten 3 Spiele hat dann die ganze Mannschaft (inkl. FW) wieder leider viele Tore kassiert (hier erstmal egal, da ja ein guter Platz am letzten Spieltag erreicht wurde).
    Alle Planungen hätten sich allein NUR auf Felix konzentriert - liefert er ab wie in der RR ist alles gut, wenn nicht ist Alarm ... weil ja kein ähnlich guter Keeper da ist, der ihn länger ersetzen kann. Drobny ist nur als Notfall-Backup geplant, der dem Druck BuLi standhält. Soweit meine Vermutung.

    Also ist - so oder so - Handlungsbedarf auf der Position Torwart, erst recht dann wenn man nicht sicher ist, ob FW seine Top-RR-Leistung (wie in den 10-11 Spielen) dauerhaft bringen kann und wird. D.h. eine Ergänzung (ob als Nr. 1 oder 2 spielt erstmal keine Rolle) muß her.
    Konkurrenzkampf hat FW ja auch in der Vergangenheit auf dem Platz nicht geschadet - vielleicht hat er den externen Druck ja sogar gebraucht, um sich deutlich zu steigern. Dann sprechen sogar mehrere Gründe für einen weiteren Keeper "auf gutem Niveau und in gutem Alter".

    Ich denke auch, dass wahrscheinlich niemand von uns (im Forum) FW als Keeper loswerden möchte. Nur viele (auch ich ... gebe ich zu ) haben in der letzten Saison viele Spiele gesehen, bei denen ihnen Angst und Bange wurde, sobald der Gegner auch nur in die Nähe unseres Strafraums kam (das lag an unserer Abwehrleistung und anteilig auch an FW). Ich fände es sogar sehr interessant 2 Keeper im Kader zu haben, die sofort BuLi können und sich noch entwickeln können (hier zähle ich wieder nicht Drobny zu, der sehr wahrscheinlich 2018 seine aktive Laufbahn beendet).
    Alles was sonst gelaufen ist (keiner kennt hier die ganze Wahrheit, den exakten zeitlich Ablauf und die internen Kontakte zwischen FW und AN/FB zu dem Thema) ist zunächst mal Medienarbeit und letztlich Vermutung unsererseits. Wenn FW und AN/FB sich nie ernsthaft intern unterhalten hätten, dann wäre dies allerdings fahrlässig und die anschließenden news zumindest unglücklich (wenn denn alles halbwegs so stimmt).
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2017
    Eisenfuss57 und Angry_C gefällt das.
  18. wenn ich bedenke, wieviele " hochtalentierte" torhüter werder in den letzten jahren holte, sie bejubelt hat, um sie aufbauen zu wollen und bis heute ist NIX daraus geworden! entweder u23 und dann weg oder bank und dann weg! zetterer ist der nächste und so wie da von nouri und baumann agiert wird, wäre er blöd, nicht weg zu gehen, da er bei werder keine chance bekommen wird - statt dessen drobny, der längst im pensionsalter ist - die 3 mio für pavlenka hätte man besser investieren können, vor allem, wenn dann auf der bank sitzt und drobny im tor - ha-ha
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  19. frag doch mal bei vander nach, warum dat so ist. ;)
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  20. Juri

    Juri Guest

    Wiedwald hat unter sehr schwierigen Bedingungen eine überragende Rückrunde gespielt. Es kommt auch immer drauf an, wie etwas verkauft wird. Mit totaler Rückendeckung wäre er jetzt ein Star, ein Bremer Junge, den die Fans mögen.
    Wenn Nouri sich frühzeitig entschieden hat, dass Wiedwall nicht "sein" Torhüter ist, finde ich es trotzdem konsequent, so zu handeln. Aber für Wiedwald läuft das natürlich schon sehr komisch und es könnte auch mal wieder ein Fall sein, in dem ein Spieler von uns viel zu leicht zu haben ist.
    Der Vergleich mit seinen Vorgängern passt auch nicht, weil er besser gehalten hat. Mitte der Rückrunde, als Werder auf Kompaktheit setzte, hat er quasi gar kein Gegentor mehr kassiert. Am Ende gab es wieder Bremer Hurra-Fußball mit fantastischen Spielen, leider Niederlagen, aber m.E. war Wiedwald auch in diesen Spielen kaum ein Vorwurf zu machen.