Felix Wiedwald

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Werder-Fan4ever-Ersatz, 23. Mai 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. Du meinst wohl Sadisten oder? :D
     
  2. Was meinst du, wie viele Arbeitnehmer in einer ähnlichen Situation sind, mit dem Unterschied, dass diese 40-50 Stunden die Woche buckeln ohne große Anerkennung, und wenn diese das nicht mehr ertragen, evtl. nicht mehr wissen, wie sie die Familie ernähren sollen.

    Mein Mitleid mit einem Profifußballer der ersten Bundesliga hält sich in sehr engen Grenzen.

    Wiedwald hat weiterhin alle Optionen. Wenn er tatsächlich so stark ist, wie er selbst und auch hier so viele meinen, dann wird ihn der 1-Jahresvertrag nicht umwerfen und wird seine Leistung weiterhin bringen. Schafft er es nicht, hatten die Skeptiker Recht....
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2017
  3. Ahja, das macht Sinn :)

    Dann bin ich safe für diese Saison und habe nächstes Jahr ALLE Möglichkeiten.

    Das ist Spekulation deinerseits. Was intern passiert, weiß niemand. Öffentlich hat Wiedwald während der guten Phase sehr viel Wertschätzung vom Trainer erhalten, sonst hätte Drobny nach Genesung wieder im Tor gestanden. In der schlechten Phase gab es keine öffentliche Kritik.

    Und selbst "nur als Mensch" kann man darauf Kraft und Motivation ziehen. Indem man eben nicht rumjammert (was momentan eigentlich nur die Fans stellvertretend für Wiedwald machen) sondern das Heft in die Hand nimmt und Leistung zeigt. So wie Wiedwald es schon getan hat, als ihm in der RR das Wasser zum Hals stand.

    Und macht er das gut, ist lange nicht sicher, dass 2018 Schluß ist. Im Gegenteil, Baumann sagte gestern öffentlich, dass man nach wie vor an einer Verlängerung interessiert sei.

    Der Satz in den Klammern ist wichtig, denn klar ist das noch lange nicht. Zetterer wird intern gewisse Zukunftsplanungen bekommen. Mit denen kann er einverstanden sein, oder nicht. Aber Werder wird den Vertrag mit Zetterer (der wohl gewisse Konditionen verlangt) nicht aus Jux verlängern, genauso wie die Ausleihe wohl Teil eines Plans ist.

    Dann musst du mit Profisport aufhören, das passiert dir in jedem Verein (in anderen noch schlimmer). Da gibts nämlich nicht nur tausendfach im Forum auf die Ohren, sondern, wenns ganz schlimm wird, auch noch im Stadion. Eine absolute Ausnahme bei uns.
     
    DR AKR, Werdiknight und Angry_C gefällt das.
  4. Super Beitrag @Rantaplan, jedenfalls durch die nüchterne Brille gelesen.
     
  5. Die Ursprungsfrage war, dass @Rantanplan2.0 @neuegrünewelle Aussage auf einen baldigen Abflug von FW (so habe ich es verstanden?!) nicht nachvollziehen kann. Meine Antwort darauf war, dass man den menschlichen Faktor nicht unterschätzen sollte. Gilt auch für Zetterer, wobei der als U23 TW die schlechtesten Karten von allen hat und seine Ansprüche sollten eher gering sein?!
    Und FB hat sehr wohl seine Bemühungen um diesen Pavlenka in der Werderstube bestätigt. Prag will mit diesem Spieler Kasse machen, was ich nachvollziehen kann. Deren Verhandlungen allerdings sind mehr als grenzwertig.
    Die Gretchenfrage ist aber: was bleibt oder bleibt überhaupt etwas zurück, wenn der Pavlenkadeal nicht klappt?
    Meine These ist, dass bei allen Beteiligten etwas an negativem Beigeschmack zurückbleibt, weil es eine normale menschliche Reaktion ist.
    Ist das dann leistungsfördernd? Wird man sehen, aber derzeit nicht endgültig beurteilbar.
     
    jaydee90 und Bremen gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Gegen einen gesunden mannschaftsinternen Wettbewerb ist grundsätzlich nichts einzuwenden, im Gegenteil, er kann/sollte leistungsfördernd sein. Aber das was hier abgezogen wird, hat mit gesundem Wettbewerb nicht mehr viel zu tun. Oder würdest du noch an einen fairen Wettbewerb glauben, dich noch wertgeschätzt fühlen bzw. noch motiviert sein, wenn du deinen angestammten Arbeitsplatz weiterhin beanspruchst, jedoch mitbekommen mußt, wie dir ein Name nach dem anderen vorgesetzt wird? Dadurch wird einem doch unweigerlich vermittelt, daß man nur noch das 5., 6. oder gar 7. Rad am Wagen ist. Wie sagte noch MB bei seinem Interview mit dem Weser Kurier:
    Mit solchen Methoden wie bei FW wird man diesem eigenen Anspruch jedenfalls nicht gerecht.
     
    jaydee90 und syker1983 gefällt das.
  7. Ich bin kein Freund von der Floskel "Der ist Profisportler, muss er durch.", ehrlich.

    Aber in diesem Falle ist es nicht unbedingt verkehrt, denn letztendlich ist das momentan nichts aussergewöhnliches. Wiedwald hat im Insgesamten eine durchschnittliche Saison gespielt. Unterdurchschnittliche HR, überdurchschnittliche RR. Man ist sich scheinbar nicht sicher. Drobny scheidet als Druckmacher scheinbar aus Sicht Nouris aus, ist jetzt sicherer Backup weil man sich nicht sicher ist, ob ein zusätzlicher Keeper kommt.

    Und aus dieser Situation weigere ich mich momentan zu sagen, dass Jiri als Nr.1 gesetzt ist, wenn er kommt. Das gilt eigentlich für jeden Keeper in diesem Preisrahmen. Insofern hat Wiedwald auch weiterhin alle Chancen die Nr.1 zu bleiben.

    Und zum menschlichen, falls es nicht klappt, sehe ich auch kein Problem. Weil es eben Umstände sind, die immer vorkommen können. Und nochmal: Gerade Wiedwald ist aus so einer Drucksituation, nachdem er öffentlich mal mit Zetterer auf einem Level von der Hierarchie bezeichnet worden, richtig aufgeblüht in der RR. Wer weiß, ob er einen weiteren Sprung mit Jiri im Rücken macht. Wäre nur gut für uns.

    Sorry, aber das sind nun wirklich völlig normale Mechanismen des Buli-Alltages. Namen bekommt Wiedwald ausschließlich von der Presse vorgesetzt. An wievielen dieser Namen Werder wirklich interessiert ist/war ist völlig schleierhaft.

    Fakt ist: Werder will noch einen Torwart und Werder gibt Wiedwald weiterhin die Chance, sich gegen diesen Torwart durchzusetzen. Wenn man einen Torwart sucht, geistern andere Namen durch die Gegend. Aber das ist halt im Sommer völlig normal, und da kommt meine ungeliebte Floskel wieder "Damit muss ein Profi leider klarkommen."

    Das ist doch in der IV nix anderes. Da sind drei IV mit Velko, Sane und Moisander gesetzt gewesen. Caldi hat verlängert, will auch einen Stammplatz. Und dann soll da noch ne Granate kommen. Ich hab hier noch kein Mitleid mit den drei Stamm-IVs gelesen ;)
     
    Angry_C und DR AKR gefällt das.
  8. Also! Werder schwimmt nicht gerade im Geld. Du meinst also, dass FW, Drobny und besagter Pavlenka sich durch die Saison gegenseitig pushen sollen? Wir reden hier über einen Torwart. Wenn mich nicht alles täuscht, hat die FIFA bislang noch nicht entschieden, mit deren 2 zu spielen?
    Einer von denen würde immer auf der Tribüne sitzen und bei jedem Fehler des anderen darauf angesprochen werden.
    Daher meine These: kommt Pavlenka, wird FW gehen. Anders macht das keinen Sinn und ist viel zu teuer. In der IV können bis zu 5 gleichzeitig spielen?!
    Das FB nun FW die Tür offen lässt, ist reine Taktik. Zurzeit ist unklar, ob Pavlenka kommt, so dass er selbstverständlich FW das Wort redet. Würde er das nicht tun, Pavlenka kommt nicht und Wiedwald ginge, stünde er mit Drobny als TW Nummer 1 dar.
     
    jaydee90 und Bremen gefällt das.
  9. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Dann lies den entsprechend zitierten Beitrag nochmal. :) Es ging um Zetterer bei dem Unverständnis, nicht um Wiedwald. ;) Gehört aber natürlich nicht hier hin und ist damit ziemlich sekundär...

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juni 2017
  10. Das ist Spekulation. Ich habe keine Zweifel Baumann hinsichtlich Wiedwald zu glauben, immerhin hat er noch ein Jahr Vertrag, das steht fest. Und Drobny sehe ich in der Auflistung des Pushens nicht, der ist klare Nummer 3, weils Pavlenka kommt. Und kommt der nicht, ist er auch klare Nr. 3.

    Dass man Wiedwald und Drobny für zu dünn hält, was auch die Wechselspiele in der HR gezeigt haben, als niemand der beiden geglänzt hat, finde ich positiv, dass man was machen will. Und Pavlenka ist nicht der letzte Torwart der Welt. Klappt es bei ihm nicht, klappt es vllt beim nächsten. Und wenn kein Keeper mehr kommt, kommt halt keiner mehr, dann ist Wiedwald da. Das ist Geschäft.

    Wenn Wiedwald ein klares Angebot hat und gehen will, dann geht er halt wenn Werder die Freigabe erteilt. Auch dann wird ein Torwart verpflichtet, weil es mehr Geld zur Verfügung gibt.

    Nochmal: Ich sehe an der momentanen Situation überhaupt nichts ungewöhnliches. Eine völlig normale Transferphase um einen Spieler X, was die bisherigen Spieler der Position eben betrifft. Das läuft in der IV nicht anders, MF und ST ist vielleicht nicht ganz zu vergleichen weil dort häufiger mal gewechselt wird.

    Und ich sehe auch nicht, dass irgendjemand hier runtergemacht oder demotiviert wird, es ist alles völlig normal. Man will sich auf einer Position verbessern, Wiedwald bekommt andere Konkurrenz gegen die er sich behaupten muss. Tut er das, super. Will er das nicht, muss er wechseln wenn es Angebote gibt.

    Sicher ist eins: Wiedwald wird nicht wechseln, wenn kein Torwart kommt, dann bekommt er nämlich keine Freigabe. Dann ist er aber auch die Nr.1 und an Motivation wirds nicht mangeln es allen zu zeigen, so wie in der RR.
     
    Werdiknight gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Auf den Punkt gebracht :tnx:
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Fakt war ein Waschmittel aus dem Hause Henkel. :D

    Natürlich ist es normal, daß man auch zur Belebung des internen Wettbewerbs sich nach Alternativen umsieht. Aber nicht eben so, denn selbst wenn mehr Namen durch den Blätterwald rauschen als sich FB tatsächlich mit ihnen befasst, so merkt ein Spieler selbstverständlich schon, wenn er nicht mehr das volle Vertrauen der sportlichen Leitung (GF Sport / Trainer) nicht mehr genießt.

    Und wie @syker1983 schon schrieb, können anders als bei einer IV nur 2 Keeper im Aufgebot einer Partie stehen,von denen i.d.R:einer nur spielt. Und bekanntermaßen ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls durch Verletzungen oder Sperrren auf der Torwart-Position (solche Kamikaze-Ausflüge wie von Drobny ausgenommen) als bei Feldspielern, von daher ist das der klassische Äpfel-Birnen-Vergleich.
     
    jaydee90 gefällt das.
  13. "Aber nicht eben so" Wie denn dann? Was dort passiert ist eine ganz normale Verhandlung um einen weiteren Torwart zu verpflichten, weil man plant, einen anderen auszuleihen um sich qualitativ zu verstärken.

    Und warum geht man so zwanghaft davon aus, dass Wiedwald angeblich nicht mehr das volle Vertrauen der sportlichen Leitung spürt, nur weil man einen zusätzlichen Torwart verpflichtet? Ich halte das für einen absoluten Irrglauben. Selbstverständlich kann eine sportliche Führung beiden Keepern gleichermaßen vertrauen. Selbstverständlich kann Nouri und Baumann weiterhin volles Vertrauen in Wiedwald haben und trotzdem mit einem neuen Keeper den Konkurrenzkampf ankurbeln.

    Baumann hat doch nirgends verlauten lassen, dass die Neuverpflichtung definitiv die neue Nr.1 ist, oder?
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nein, hat er nicht, denn die Entschiedung darüber obliegt immer noch dem Trainer. Sicherlich ist es von Vorteil, zwei gleich starke Keeper im Kader stehen zu haben, nur sollte man dabei auch berücksichtigen das bei einer solchen Zusammenstellung die Altersstruktur stimmen muß. Jedoch hätten wir im Falle einer Verpflichtung von Pavlenka (25) und einem Verbleib von Wiedwald (27) zwei Keeper, die spielen wollen, ja sogar spielen müssen, um sich weiterzuentwicklen, Erfahrung zu sammeln und auch eben ihren Marktwert zumindest konstant zu halten. Auf der Ersatzbank bzw. heutzutage dem Ersatzsessel dürfte dies äußerst schwierig umzusetzen sein. Wenn einer von beiden 10 Jahre älter wäre und sich daher mit der Rolle als Nr. 2 zufrieden geben würde, wäre das alles kein Thema, aber bei zwei fast gleichaltrigen und etwa gleichstarken Keepern ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß man sich damit selbst ins Knie schießt.

    Daß FW nicht mehr das volle Vertrauen genießt, ist/scheint offensichtlich. Warum wird denn zwischen den Pfosten ein zusaätzliches Faß aufgemacht, obwohl Werder finanziell nicht auf Rosen gebettet ist und mit der IV und dem Angriff wesentlich akutere Baustellen existieren? Mag ja sein, daß FW trotz einer bockstarken Rückrunde für höhere Ziele nicht geeignet ist, aber ebenso wenig wie diese Rückrunde für eine Gesamtbetrachtung des Leistungsvermögen von FW taugt, so kann sie ebenso wenig der Nachweis sein, daß die gesamte Werder-Mannschaft künftig höhere Ansprüchen gerecht werden kann. Vor allem sollte man nicht vergessen, daß ebenso wie Wiedwald auch ein Pavlenka seine Schwächen hat und wenn unsere Defensivarbeit auch in der kommenden Saison die Gegner erneut zum Toreschießen einlädt, sieht jeder Torwart alt aus, egal ob er Wiedwald oder Pavlenka heißt.
     
    jaydee90 gefällt das.
  15. Jede Konstellation hat Vor- und Nachteile. Hast du einen wesentlich jüngeren dahinter, macht der zwar Druck, ist aber leistungsmäßig noch nicht in der Lage die Nr.1 wirklich zu pushen. Hast du einen deutlich älteren, der mit der Nr.2 zufrieden ist, treibt das die 1 auch nicht zu Höchstleistungen.

    Bei zwei gleichalten Keepern ist die Chance, dass sie sich gegenseitig richtig Gas geben umso höher, natürlich aber auch das Konfliktpotential = Aufgabe des Trainers.


    Weil man nach der sehr wechselhaften Serie von Wiedwald sich auf der Position einfach verbessern will, und jetzt die Gelegenheit dafür sieht, weil man Zetterer dann ausleihen kann. Weil man sich auf diesem Mannschaftsteil verbessern will und das Trainerteam dort Potential sieht. Ganz einfach.

    Und dass FW nicht mehr das volle Vertrauen genießt, ist keinesfalls offensichtlich. Im Gegenteil, nirgends gibt es Hinweise darauf. Er bekommt die klare Chance, die Nr.1 zu bleiben, wenn er sich durchsetzt.

    Nochmal die Gegenfrage: Wenn ein neuer IV geholt wird, heißt das im Umkehrschluss dass einer der drei Stamm-IVs nicht mehr das volle Vertrauen genießt?
     
  16. @Rantanplan2.0
    Mal ganz ehrlich, wie blauäugig muß man durch's Leben gehen, um nicht zu merken, dass FW und AN irgendwie nicht auf einer Wellenlänge sind?
    Erst die Aktion, dass er Drobny drin gelassen hat, obwohl der sich nur Müll zusammengespielt hat. Dann das "Pech" für An, dass FW ne richtig gute Serie hingelegt hat und er ihn nicht mehr rausnehmen konnte ohne sich zu blamieren. Dann das Gehampel um die automatische Verlängerung.
    Nun das Wechseltheater UND die Verlängerung mit Drobny.
    Sorry, aber das sieht für mich nicht danach aus, als hätte FW bei AN ein wirklich gutes Standing.
     
    jaydee90 gefällt das.
  17. wiedwald hat doch dat volle vertrauen, dat sieht doch jeder blinde. :wink2:
     
  18. Was du beschreibst sind mMn sehr subjektive Eindrücke, die man schnell auch anders sehen und widerlegen kann.

    1. Drobny wurde dringelassen, weil Nouri als neuer Trainer nicht sofort eine so heikle Position wie die des Torwarts angreifen wollte. Hätte er sofort wieder gewechselt und Wiedwald gepatzt, hätte man ihm das sofort angekreidet, Drobny wäre dazu verbrannt gewesen. Und so unglaublich schlecht war Drobny nun in dem einen Spiel unter Skripnik nicht.

    2. Keine Ahnung, warum die gute Form von Wiedwald "Pech" für Nouri war. Meinst du ernsthaft, Nouri hat in der Kabine heimlich geflucht, dass Wiedwald gut gehalten hat und man deswegen gewonnen hat ;) da wird die "Antipathie" Nouris ggü Wiedwald doch sehr überzeichnet, m.E.

    3. Gehampel um die automatische Verlängerung? Was gabs da für ein Gehampel, ausser dass es ständig von den Medien aufgegriffen wurde. Wiedwald hatte eine Klausel und die hat nach 20 Spielen gegriffen. Das war von Seiten des Vereins doch nie Thema.

    4. Wechseltheater sehe ich, wie gesagt, immer noch nicht. Man will sich auf der Torwartposition verstärken und einen Konkurrenzkampf um die 1. Völlig normal, und nichts, was in meinen Augen auf Probleme zw Nouri und Wiedwald hindeutet.

    Mal so ein kleiner Gedanke: Reine Vermutung/Spekulation: Wer sagt denn, dass nicht Wiedwald lange bevor die Torwartsuche erst so richtig in die Gänge gekommen ist, gesagt hat dass er gerne wegmöchte, aus welchen Gründen auch immer, und man deshalb unbedingt einen Keeper verpflichten will?
     
  19. werder hat genug offene baustellen in allen bereichen, aber bestimmt nicht im tor - grotesk dieses affentheater um wiedwald bzw pavlenka und statt zetterer endlich volles vertrauen zu geben, wird mit opa drobny verlängert - eine passende endlösung wäre, daß slavia hart bleibt, wovon ich überzeugt bin, und wiedwald weg will, weil er sich Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vorkommt, was ich verstehen würde - das ist genau so ungereimt wie der wechsel von bruns, den man auch hätte behalten sollen und zwar als co trainer bundesliga und nicht u15 o.ä.
     
  20. Jetzt ist das Thema Torwart aber leider an die Wand gefahren! Dementsprechend kommt auch ein Neuer!

    Schönes Wortspiel!

    Wenn es nicht Pavlenka wird, dann wer anders.
    Wer jetzt noch glaubt, dass Wiedwald sich voll bei Werder reinhängt dem kann man nicht mehr helfen.

    Warum mit Drobny verlängert wurde verstehe ich nicht.

    Bremen und ihre Torhüter ist einfach nur noch peinlich. Hier wurde ein Fass geöffnet wo eigentlich endlich mal Ruhe war.
    Für mich völlig unverständlich!

    Absolut schlecht von allen Beteiligten außer Wiedwald