Felix Kroos

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Werder-Bär, 13. Juni 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Woher soll die Bindung denn kommen. Es geht darum, dass man Harnik nicht entwickelt hat. Dies muss auch möglich sein, wenn ein derartig gut veranlagerter Spieler nicht ins System passt. Darum geht es doch. Spieler entwickeln. Und zwar aus der U23 auf Bundesliganiveau. Dies hat Schaaf eben nie gemacht. Dies kann man ja auch vertreten, so lange man das Geld hat, um sich Jensen, Vranjes, Pasanen und Rosenberg auf die Bank setzen zu können. Nur ist es eben schade um das Potential, dass man nicht genutzt hat. Wie gesagt, wenn man sagen würde, dass Schaaf einen anderen (erfolgreichen) Weg gegangen ist, fände ich das ja völlig okay. Aber so zu tun, als ob Schaaf keine Chance gehabt hätte, die Toptalente zu entwickeln, halte ich für sehr falsch.




    Was ändert das daran, dass man Kruse keine Chance gab? Und zu Diekmeier hätte ich gerne eine Quelle.

    Ich kenne nur die ziemlich dämliche Aussage von Allofs:"„Es gab kein Angebot mit Zahlenwerk, aber wir haben ihm zu Beginn der Saison gesagt, dass wir mit ihm weitermachen wollen. Er sagte, dass er bleiben will. Wir haben uns nichts vorzuwerfen.“

    Diekmeier äußerte, dass man ihm keine echte Chance gegeben hat.

    Im Oktober 2008 verletzte sich Fritz und Prödl wurde Diekmeier vorgezogen. Deshalb wechselte er nach Nürnberg und war dort sofort Leistungsträger und einer der besten AV der 2. Liga. Dass er gefordert hat, dass er Stammspieler sein müsse, halte ich für ein Märchen.


    Ja und? Werder war damals hinter den Bayern die Nr. 2. Warum konnten die Bayern immer wieder Spieler einbauen? Willst Du mir wirklich erzählen, dass Werder dies nicht konnte, weil man in einer anderen Liga als Bayern aber auch in einer anderen Liga als Stuttgart gespielt hat???

    Hmm. Was hintert Werder daran Spieler auszuleihen? Und natürlich wurde Lahm bei den Bayern soweit aufgebaut, dass er sofort Bundesliga spielen konnte. Also ähnlich wie unsere Spieler. Nur haben wir nicht verliehen, sondern verkauft. Bei Harnik hat man es versucht und dann doch verkauft. Diesmal an Stuttgart, wo er wie eine Bombe einschlug (und nein...2010 spielten wir übrigens mit Außenstürmern ;-).

    Und Schweinsteiger. Ich bitte sie ;). Schweinsteiger wechselte Ende 2009 ins DM/ZM (neben vB). Bis dahin hatte er bereits 5 Jahre bei den Bayern Stamm gespielt und war vierfacher DM. Und dazu 78 facher Nationalspieler.

    Und Müller bekam das Vertrauen von vG und startete durch. Im Vorjahr spielte er bereits Bundesliga und schoss gegen Lissabon in der CL ein Tor. Wo ist da Dein "Problem"? Geht das bei Werder nicht?

    Finde ich nicht. Es ist schon enorm, was die Bayern in ihre Mannschaft einbauen konnten. Die wird auf dem Niveau nur noch von Barca getoppt. Mit dem Rasen hat das nichts zu tun. Und unsere Quote ist schlecht. Das ist denke ich Fakt. Es geht um die Gründe, warum das so ist. Eine mögliche Erklärung (von der ich überzeugt bin) habe ich ja genannt.

    Können wir gerne machen. Werder hat sich ja selbst so verhalten. Teuere Transfers und viel zu hoher Personaletat. Und dann blieb der Erfolg weg. Sehr vergleichbar mit Werder. Nur eben auf einem höheren Niveau. Deshalb finde ich das Kloppsche Konzept ja auch so genial. Nur hat es beim BVB dafür einen neuen Trainer gebraucht. Ich glaube nicht, dass Schaaf fähig ist, sich um 180 Grad zu drehen (aber das wollen wir hier nicht diskutieren). Säulen aufbauen, trotz wirtschaftlich schwacher Zeiten investieren (so soll es ja auch ein) und ein solides System konsequent einstudieren. Und Klopp hatte auch immer die Spieler im Kader, die jetzt bei Werder kommen wollen. Hajnal, Uwe, Lee, Feulner....aber eben auch teuere Transfers wie Hummels, Subotic, Barrios...

    Aber Klopp hat eben einen Schmelzer und einen Götze herangeführt. Auch nicht die Masse, aber er hat auch vielen den meisten unbekannte Spieler aus unterklassigen Ligen eingebaut.




    Hier ging es mir um Deine (oder die Aussage von einigen), dass es nicht möglich wäre - an Stelle Werders - Spieler in die 1. Mannschaft zu integrieren. Stuttgart konnte dies.




    Es ist gescheitert als KATS festlegten, dass man seine Spieler halten wolle. Nicht nur die Topleute, was ja bis zu einer gewissen ANzahl richtig war, sondern auch die Bankspieler. Man hätte nur mal so in den Raum gestellt, Merte UND Naldo nicht halten dürfen. Man hätte nicht mit Frings verlängern sollen und ggf. auch keinen Pizarro holen dürfen. Nur mal Beispiele. Soll auch nur beispielhaft sein...auf jeden Fall hat man sich zu hohe Fixkosten aufgeladen. Und man hätte da eben auch jüngeren Spieler eine Chance geben sollen. Ob nun aus der U23 oder günstig aus Liga 2, wär mir nun egal. Dogmatisch sehe ich das auch nicht.

    Hier haben wir ja nur die Situation der U23 Spieler besprochen. Dass es nicht der Weisheit letzter Schluß ist, dass man künftig 1-2 Spieler pro Saison in den erweiterten Stamm einbauen sollte, ist klar. Im Ansatz habe ich dazu ja was bei dem BVB-Vergleich geschrieben. Aktuell brauchen wir Punkte und keine U23 Talente. Da hast Du Recht. Im Moment liegen DD und Hoppenheim ja hinten. Falls Werder punket, sieht es ja schon ganz gut aus. Wäre schade, wenn Yildirim gehen würde. Ihn mal als Beispiel. Ich würde ihn nächste Saison die Perspektive geben, dass er hinter Elia seine Chance bekommt. Also wirklich ein Spieler des erweiterten Stamm zu sein. Keine U23 mehr. Vollwertiges Mitglied der Mannschaft. DIes muss man kadertechnisch absichern. Eben über erfahrene "30er", die eben auch im LOM solide spielen können.



    Richtig...



    Nee, bin älter, aber unsere Werdervergangenheit ist trotzdem ähnlich. Wir haben aber inzwischen andere Zeiten. Ich denke nicht, dass man 99-04 wiederholen kann. Man muss dies im Moment auch noch nicht, weil die Infrastruktur steht. Die Sponsorenverträge sind noch gut. Unser Ziel ist die Top 5 der Liga. Alles andere ist im Moment nicht diskutabel. Und Betonung auf Ziel. Was ich sagen wollte. Man muss JETZT daran arbeiten, dass man unter noch günstigen Voraussetzungen den Anschluss an die Spitze finden kann. Mittelfristig wäre es imo nicht mehr möglich.

    Das wird aber die Spieler nicht interessieren. Wenn der Erfolg ausbleibt, werden sie gehen. Ja, Werder hat einen Namen, der wird auch nicht so schnell vergehen, da gebe ich Dir Recht. Aber wie gesagt, die Kohle ist heute enorm wichtig. Und noch ist Werder gesund genug, um wieder um Platz 4-6 mitzuspielen. Pizarro macht heute ein Spiel, da könnte man weinen...

    Wer trinkt Becks, wenn er Jever hat? :D
     
  2. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    verzeih mir wenn ich n bisschen zusammenstreiche - denn ich glaub wir hantieren auf zuvielen baustellen..
    ich hab nie behauptet, dass thomas schaaf keine chance gehabt hätte - ich sag ja selbst, dass der fokus eben auf dem erhalt der platzierungen lag.
    ich glaube auch, dass das mit der entscheidung der aufteilung in den sportbereich und der gmbh und dem damiteinhergehenden sanieren des stadions hand in hand lief. das man sich wirtschaftlich zwingend von diesen einnahmen abhängig machte und dadurch ein bisschen blind war oder das risiko dahingehend scheute und somit lieber dem teuren zukauf, als dem talent in der hinterhand vertraute, bis auf die wenigen ausnahmen, die sich später etablierten.


    hab grad mal den ehemaligen bereich durchforstet, weil google nur noch müll ausspuckt. laut kreiszeitung sei ihm die konkurrenz mit fritz und pasanen zu übermächtig gewesen - im grunde genommen heisst das nichts anderes als das er nie ne reguläre chance auf einen stammplatz gesehen hat und deshalb weg wollte. (okay, es ist kein "fordern" in dem sinne - aber du weisst worauf ich hinaus will)

    weil die bayern ganz andere wirtschaftliche mittel haben. die können einen lahm mal eben bei einem direkten ligakonkurrenten parken und es stört keinen, weil die im selben atemzug die position 1A besetzen können.

    und das es an vG lag, dass zunehmend auf junge spieler gesetzt wurde ist schon richtig. da müssen wir gar nicht drüber diskutieren, anderenfalls hätte löw ihn wohl auch nicht mitgenommen.

    eben - auch nicht die masse. brauchst das dann also auch gar nicht relativieren. da können wir auf der anderen seite hunt, bargfrede, mielitz und trybull anführen. insgesamt wurde dieser umbruch aber eben zu sehr übers knie gebrochen - man hätte noch an 1-2 spielern als säulen festhalten sollen.



    das habe ich so nie gesagt. ich hab gesagt, dass sie es nicht taten, weil sie sich an den erfolg geklammert haben.
    stuttgart war auch nie in der lage in der wir waren. die hatten in der phase nicht diesen erfolgsdruck.

    das ist der wunsch - aber anspruch und realität klaffen hier nunmal auseinander. und auch das ist nich diskutabel, weil fakt. ob man es kurzfristig wieder dahinschafft, egal wer am ruder sitzt - ist nichts weiter als eine these oder eben wunsch bzw. hoffnung. ich sehe das im moment aber auch als realitätsfremd, wenn man das erwartet, wenn man sich die letzten jahre ansieht. mittelfristiger angriff auf die topclubs, ja, aber kurzfristig? nö.
    damit machen wir uns nur lächerlich wie der hsv (im sinne von "2 spiele gewinnen, wir werden meister - 2 spiele verlieren, wir steigen ab").

    blasphemie :D
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Dann begründe mir mal, warum die Bayern trotz ständiger CL-Teilnahmen und wesentlich größerem Erfolgsdruck als Werder es TROTZDEM wollen und schaffen, immer wieder eigene Nachwuchsspieler einzubauen???

    Und hat sich Werder mit dieser Form der Personalpolitik nicht selber sein eigenes Grab geschaufelt, sportlich wie finanziell? Das man höchst mittelmäßige Spieler ohne weiteres Steigerungspotenzial wie Fritz, Pasanen oder Jensen mit fürstlich honorierten langfristigen Verträgen ausgestattet hat und diese den jungen eigenen Nachwuchsspielern vorzog? Das man lieber einen Borowski für teures Gehalt zurückholte als einem Kruse mal die Chance zu geben?

    Und um noch zum eigentlichen Threadthema zu kommen: Kann mir hier mal einer erklären, warum Schaaf im DM wieder mal umbaute und den in Düsseldorf wirklich grundsoliden und Lust auf mehr machenden Kroos wieder aus der Mannschaft nahm??? Unglaublich bis unfassbar, wie Schaaf mit seinen Talenten umgeht...:wand:

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  4. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das mussten die erst lernen, u.a von Werder. ;)

    Erfolg mit eigener Jugend haben die erst, seitdem Hermann Gerland dort die Verantwortung trägt. Vorher haben die jahrelang sehr viele Fehleinkäufe zu verzeichnen.

    Es wundert mich, dass Du Dich als "allwissender Oldie" nicht daran erinnern kannst! ;)
     
  5. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    ich verstehs ehrlich gesagt auch nicht ganz.. aber wenn ich raten soll, werf ich mal in den raum, dass man sich von fritz nominierung wohl diese sicherheit und routine wie im spiel in gladbach erhofft hat und ihn deshalb ins DM stellte für kroos. dank prödls doppelschlag hat man dass dann ja korrigiert und ihn auf links gezogen, aber es fehlte dennoch einer im DM.
     
  6. Richtig stark der kleine!!
    Unglaublichruhig am Ball, mit cleveren Pässen und guten Zweikämpfen.
     
  7. Ich würde an Werders Stelle mit ihm verlängern, er als Doppel 6 mit Trybull:daumen:
     
  8. Hat mir gestern deutlich besser gefallen als in seinem letzten Spiel. Er agiert intelligent im Spielaufbau und strahlt für seine Erfahrung tatsächlich eine ziemliche Ruhe aus. Gestern hat er sich ebenfalls viel klüger im Zweikampf verhalten. Ich hoffe, wir bekommen ihn in den nächsten Spiel nochmal zu sehen.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx:

    Und ich hoffe, das wir ihn auch über die Saison hinaus nochmal zu sehen bekommen (in unserem Trikot), egal ob in Liga 1 oder 2.

    Deutlicher ausgedrückt: Wenn man mit ihm NICHT verlängert, hätten wir wieder mal ein weiteres wunderschönes Beispiel einer völlig verfehlten Nachwuchspersonalpolitik...

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  10. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    gefiel mir auch sehr.
    mit trybull und ihm haben wir 2 richtig gute.
     
  11. Wie schlecht kann man bloß drauf sein? Schlechtreden was bisher nicht eingetroffen ist:crazy:
     
  12. Bob

    Bob

    Ort:
    NULL
    werder oldie hat ganz recht felix passt in beide ligen daher wäre ein vertragsangebot ein richtiger schritt. die hälfte unseres kaders würde im worst case wohl nicht für liga 2 in frage kommen.

    schade das schaaf den guten nachwuchs bisher schlicht ignoriert hat.
     
  13. Ruby

    Ruby

    Ort:
    28205 Bremen
    Kartenverkäufe:
    +14
  14. Die Frage wird sein, ob man ihn fest im Bundesligakader einplant. Ich bin immer etwas skeptisch, wenn man jemandem nach er persönlich kurzen, guten Phase direkt einen Vertrag anbietet.
    Aber Kroos hat es sich, auch durch seine konstanten Leistungen in der zweiten Mannschaft verdient. Insgesamt befürchte ich aber zuviel Masse auf der DM-Position.
     
  15. Ja, dort haben wir nun einiges an "Masse" rumturnen. Mir wäre es auch lieber wir hätten dort 1-2 Spieler weniger und dafür etwas mehr KLASSE auf dieser so wichtigen Position! Aber Junu soll so wie es aussieht künftig Offensiver spielen. KDB geht wohl zu 99,5 %, Arni und Elli evtl. auch ... so dünnt sich die Auswahl schon mal wieder etwas aus. Ein echter KRACHER auf der 6 wäre mMn DIE Granate die uns in der neuen Saison nach vorne katapultieren könnte!
     
  16. Masse :tnx:
    Aber bis jetzt keine feste Größe in dem Sinne
    Wenn haben wir? Bargfrede - ein Kämpfer und Beißer aber kein GEstalter
    Iggy - siehe Bargfrede
    Junuzovic - auch kein GEstalter aber offensiv stärker
    Und sonst so?
    Fritz? Besser als RV
    Trybull? Schon eher Gestalter und weniger Beißer.

    Mit anderen Worten:
    Kroos kann sich ohne Probleme durchsetzten und eine feste Größe werden, wenn er die Herausforderung annimmt.
     
  17. Für das Mittelfeld reicht das.....


    ....in Liga 2....;)
     
  18. qwertzu

    qwertzu

    Ort:
    NULL
    Neben Kroos sollte man schon eher einen erfahrenen Spieler einsetzen. Ähnlich wie bei Trybull. Mein Favorit wäre ja Julian Schuster :D
     
  19. Man gedenkt also nun tatsächlich, mit Kroos zu verlängern. Würde ich eigentlich auch begrüßen, sofern man ihn denn primär im defensiven Mittelfeld einplant und keinen Platz in der Innenverteidigung durch ihn blockiert. Im defensiven Mittelfeld hat er sich ja zuletzt auch recht gut präsentiert und gemacht, er dürfte zudem wohl recht günstig bezüglich des Gehalts sein. Die Frage ist natürlich, ob Kroos Bock zu bleiben hat, da er doch lange Zeit außen vor gewesen ist und das Angebot im DM, mit einem Transfer von Schuster, nicht unbedingt kleiner wird. Klingt für mich im Übrigen so, als plane man mit einer defensiven Dreierkette vor der Abwehr: Kroos-Trybull-Schuster. Könnte auch durchaus funktionieren, da durch Schuster die Erfahrung gesichert wäre, mit Schuster und Kroos Absicherung in der Defensive und durch Trybull Ideen für die Offensive gegeben wären.
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Starke Leistung auf der Doppelsechs - warum war der eigentlich über zwei Jahre in der Schublade verkramt??