Felix Kroos

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Werder-Bär, 13. Juni 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Kruse war nicht so weit. Er war auch im ersten Jahr bei St. Pauli in der zweiten Liga ein Hallodri, inklusive diverser Stories und Eskapaden. Wenn es jemanden wirklich interessierte, muss er nur die Artikel dazu lesen.

    Und als Harnik hier war, hatten wir vor ihm 4 Stürmer. Heute könnten wir ihn gebrauchen, aber ein Topmann ist er auch nicht, konnte ich mir gestern wieder mal 90 Minuten ansehen. Das ist ein schneller Spieler, den man bringen kann, keiner der die Wurst vom Teller zieht.

    Von Dennis Dummeier fang ich gar nicht erst an, den vermisse ich wie Fußpilz.
     
  2. In der Analyse sicher richtig. Aber Dir ist schon bewußt, dass wir einen Psychologen unter Vertrag haben, der sich u.a. über diese Schnittstellenproblematik Übergang Jugendbereich - Profikader promoviert hat? Genau diese Problematik sollte abgefangen oder zumindest reduziert werden? Result poor.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich bin mir sicher, dass wir in Zukunft notgedrungen wieder mehr Spieler in den Profi-Bereich bringen werden. Magaths "Junge Wilde" in Stuttgart kamen, als der Verein keine Kohle hatte. Bei Werder ist es ähnlich.

    Als wir jedes Jahr CL gespielt haben, haben wir uns die Özils von anderswo geholt. Da hatten wir teilweise bis zu 22 gestandene Profis im Kader. Da kommt einer aus der zwoten nicht auf Anhieb vorbei.
     
  4. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    ich wollte eben etwas vergleichbares schreiben, daher mal danke von meiner seite aus fürs abnehmen :beer:

    wobei man sagen muss, dass sich harnik extrem entwickelt hat in punkto kaltschnäuzigkeit und biss. sowohl beim vfb als auch in der ösi-11, gehört er unumstritten zu den leistungsträgern.
     
  5. :tnx:

    Ja, hat er. Keine Frage, aber harnik ist ja nicht erst seit gestern hier weg.
    Die Entwicklung hat bei ihm eben auch gedauert, nicht jedes Talent ist ein Götze.

    zu Kroos:
    Würde mich freuen, wenn er bliebe, ich denke, er kann eine ganz gute Entwicklung nehmen im Mittelfeld / Abwehr
    Ich finde die Idee auch nicht verkehrt, das ein Mittelfeldspieler mal das Spiel von hinten "lernt" als IV z.B. um zu sehen, wie man sich als Mittelfeldspieler defensiv zu verhalten hat, damit die Abwehr nicht alleine da steht.
     
  6. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    ja eben. das ist eben auch das, was hier gern ausgeblendet wird, wenn man sich die namen ehemaliger werder-talente im forum ansieht, die immer sehr schnell gezückt werden, wenn es um ein weiteres geht das mit einem fragezeichen versehen ist.

    ich glaub auch, dass felix sich gut entwickeln wird, wenn man ihn mittel- bis langfristig einbaut. er mag vielleicht noch nicht so weit sein wie tom, aber er ist auch eine andere variante des spielertyps.

    ich würde es aber auch für fahrlässig halten nicht mehr mit ihm zu planen, denn er hat die anlagen zu einem lenker von hinten. und gerade in der lage in der werder momentan steckt, eben zukünftig vermehrt auf gute routiniers und junge talente zu setzen, wäre so ein perspektivspieler wie er doch eigentlich ideal für die zukunft.

    ich hoffe, dass das vertragsthema bzgl. ötzi bald durch ist, und man sich mal mit felix situation beschäftigt, damit da bald klarheit herrscht.

    vielleicht könnte man ihn ja auch, wenn zb unmittelbar kein platz ist, verlängern um 2jahre und 1 jahr an pauli ausleihen oder vergleichbarer verein, damit er praxis auf nem etwas höheren niveau sammelt..? quasi kruse oder ginczek 2.0, nur eben mit der festen vereinbarung, dass er danach zurückkommt und seine chance erhält.
     
  7. barrie

    barrie

    Ort:
    Kiel
    Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Klar könnte er, aber für so wahrscheinlich halte ich das nicht. Er spielt immerhin jetzt schon 3 Jahre in der U23, und dass mMn ohne sich groß weiterentwickelt zu haben, auch wenn er als IV in der RL wohl eine ganz gute Figur macht. Nächste Saison würde er doch, wenn wir nicht absteigen, vermutlich auch nur zwischen U23 und Bank bei den Profis pendeln. Und ich denke mal, da haben weder Werder noch er so großen Bock drauf.
     
  8. Ich denke nicht, dass das hier ein häufiges Argument ist. Ich habe noch nie gelesen, dass was bei Harnik, Kruse, Diekmeier auch bei Kroos oder Yildirim passieren wird. Es wird nur die Befürchtung geäußert, dass es wieder so laufen KÖNNTE. Wobei ich diese Entwicklung bei Kroos nicht sehe und auch nicht glaube, dass er nächste Saison noch bei Werder spielt.

    Dies kann man ja auch kontrovers zu diskutieren. Aber so zu tun, dass es die Schuld der angesprochenen Spieler war und das Schaaf da im Prinzip alles richtig und nachvollziehbar im Sinne von Spielerentwicklung getan hat, ist für mich echt schräg. Es ist ja eben absolut nicht so, dass die Spieler zu schlecht für Werder gewesen wären. Sie waren ja sofort Leistungsträger als man ihnen die Chance gab. Leider hatten sie die Chance nicht bei Werder. Dies rächt sich nun auch sehr.
     
  9. Wenn man auf ihn gesetzt hätte, wäre er für Alfolter vierter Mann geworden.
     
  10. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    ich sag ja auch gar nicht, dass es die alleinige schuld der spieler gewesen wäre - ich finde nur das der kontext der jeweiligen zeit bei solchen diskussionen immer gern ausser acht gelassen wird.

    und manche sind dahingehend halt wirklich resistent. ich mein, wir haben selbst heute noch fans, die immernoch eine rückkehr von almeida fordern?! wie realitätsfremd diese forderung ist, brauch man hier wohl nicht noch weiter ausführen.

    und eine ähnliche haltung wird hier halt gerne mal progagiert, wenn es um den nachwuchs oder generell spieler in zweiter reihe ging. ich mein, wie oft fiel schon der name harnik als negativbeispiel und unter vollkommener vernachlässigung der damaligen situation?

    in den erfolgreicheren jahren, hätte man einem doch den vogel gezeigt, wenn man zb auf einen fritz für diekmeier verzichtet hätte (und damit mein ich nicht das formtief-jahr von ihm), oder auf einen diego oder özil oder almeida oder sonstwen auf der bank geparkt für n ersatz- oder perspektivspieler.. dafür waren die namen einfach zu groß die vor ihnen standen und die situation war so, dass man ständig das maximale aus dem kader herausholen wollte, weshalb sich die mannschaft aus den namen der stammkräfte quasi selbst aufgestellt hat (abgesehen von verletzungen oder sperren) und da doch mind. 3/4 der fans sich an den kopf gefasst hätten, wenn man davon abgewichen wäre, weil sie die qualität der spiele auf dem platz eben genauso genossen.

    wir haben jetzt einfach ein vergleiches dilemma wie der DFB ende der 90er, als die ganzen alten routiniers weg waren und man sich fragte wie es weiterging.

    wir werden jetzt auch vergleichbar durchwachsene jahre erleben, aber wir werden auch irgendwann wieder ne ganze ecke weiter oben stehen.

    die frage ist nur wie man in der zwischenzeit damit umgeht.

    sprechen wir den verantwortlichen unser vertrauen aus oder zweifeln wir es an? feuern wir das team an als wären wir st. pauli oder doch eher zynisch argwöhnisch wie der hsv?

    usw.

    über die qualität unserer nachwuchskräfte brauchen wir denke ich sicherlich nicht diskutieren, denn wir stellen oftgenug u-nationalspieler. da gibts in der hinsicht eigentlich keinerlei anlass zur kritik - und warum jetzt aus meiner sicht dieses loch klafft hab ich bereits im ersten abschnitt versucht zu schildern. der punkt ist aber, das uns schuldzuweisungen über vergangene entscheidungen aktuell mehr blockieren als weiterhelfen.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Meine Güte, meine Güte...

    Trinks wurde in erster Linie für die kommende Saison in Fürth verpflichtet, wo man ihn als feste Größe im MF einbauen will.

    Der Junge wird sich durchsetzen, glaubs mir. Nur Geduld...Über den sprechen wir in einem Jahr nochmal..

    Gruß vom
    Werder-Oldie

    PS: Zudem glaube ich kaum, das ein Trinks die oft unterirdischen Leistungen unserer Millioneneinkäufe Ekici oder Elia noch hätte unterbieten können...
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx::tnx::tnx:

    Genau so ist es! Unfassbar, das hier immer noch einige Leute Schaafs Desasterpolitik mit den eigenen Nachwuchsspielern schönzureden versuchen...

    Übrigens: Auch ein Balogun wurde binnen kürzester Zeit mittlerweile Stammspieler in der BL, der macht das hinten rechts richtig solide bei der Fortuna.

    Gruß vom
    Werder-OIdie
     
  13. Werder hatte Balogun ein Angebot unterbreitet, welches er abgelehnt hat. Er wollte spielen. Das wollte/konnte Werder ihm nicht anbieten.
    Bei ihm find ich es auch schade, dass er gewechselt ist.
     
  14. :tnx:

    Die Nachwuchspolitik von TS , wie er Spieler einbaut ist sehr schlecht.
    Sie ist miserabel.
     
  15. Hatte ich noch gar nicht geantwortet? Ich sehe die Schuld gar nicht bei den Spielern. Mal abgesehen von internen Querelen, die wir nicht kennen, aber sie haben doch alles richtig gemacht und alle drei sagten, dass sie bei Werder keine Chance sahen sich weiterzuentwickeln...

    Nein, müssen wir nicht. Aber schau einfach in den Vorschlagsthread. Ich denke in beide utopische Richtungen (arm/reich) ist da alles vertreten.

    Welche Situation? Werder hatte Sanogo, Rosi und Almeida...ich glaube nicht, dass man da einen Harnik hätte aufbauen können, gerade weil alle Drei große Leistungsschwankungen hatten. So hätte man sich Moreno und/oder Avdic ersparen können.

    Ob ein Kruse nicht die Rolle eines Huse oder Jensen hätte einnehmen können? Musste Boro für viel Geld zurückkommen?

    Diekmeier? Musste man ihm wirklich dauerhaft Pasanen und dann auch noch Prödl vorziehen?

    Mal eine Gegenfrage. Wie soll man denn Spieler aufbauen, wenn man sie nicht spielen lässt?

    Wie machen es andere Vereine. Z. B. die Bayern oder Barca, die definitiv einen deutlich besseren Kader hatten? Wie können die ihre Talente einbauen. Ich nehme an, dass Du weisst, wer alles aus der Barca "Jugend" stammt und wen die Bayern so rausgebracht haben.

    Warum geht es bei denen, was uns daran nicht möglich ist/war.

    Oder Stuttgart mit Khedira, Gomez, Gentner, Tasci, Beck, Ulreich, Träsch, Rudy, Schieber, Leno? Meinst nicht, dass da für Werder doch sehr viel mehr möglich wäre.

    Mit dem Unterschied, dass es bei Werder die eigene Entscheidung war. Ich würde es auch nicht so vergleichen. Bei Werder war klar wie es weiter gehen sollte. Man wollte in die EL und hat dafür eine Mannschaft zusammengestellt. Nur Schaafs System ist gnadenlos gescheitert.

    Warum eigentlich? Weil dies propagiert wird? Ein Diego war günstiger als ein Elia. Ein Sokratis teurer als Özil. Im Kader hat man Säulen, die Top in der Liga sein können. Ich frage mich, warum es in ein paar Jahren besser werden sollte. Auch wenn es in Bremen niemand hören möchte. Geld ist entscheidend für den Erfolg. In Grenzen kann man auch mehr erreichen als andere. Siehe Werder, Arsenal, Sevilla...aber ohne Kohle wird es auch in Bremen keinen Erfolg geben. Ergo muss nächste Saison der Erfolg zwingen her. Ansonsten wird man noch weniger handlungsfähig. Die angekündigten Transfers in "Schuster, Ivanschitz, Hanke" bringen perspektivisch keine höheren Ablösen, ergo müssen sie ihren wirtschaftlichen Erfolg über die konkreten sportlichen Ergebnisse bringen.

    Sprich...ohne EL ist 14/15 Land unter..

    Wie gesagt. Ich erkenne keinen Sinn in Deiner Aussage, dass er ja irgendwann wieder aufwärts geht. Im Gegenteil. Ohne sportlichen Erfolg wird es irgendwann in die 2. Liga gehen.

    Ich kann den Verantwortlichen wie Schaaf und Lemke/Fischer kein Vertrauen aussprechen. Schaaf ist verantwortlich und auchmassiv Schuld an dem sportlich und wirtschaftlichen Abstieg der letzen Jahren und Lemke/Fischer sind eben Lemke/Fischer (ich möchte dies nicht begründen, weil sonst wieder hier best. User nerven). Einem Eichin und einem Filbry vertraue ich durchaus.

    Das Team hat nicht mit dem Versagen des Verantwortlichen zu tun. Natürlich muss man die unterstützen. Dieses Spieler Bashing nervt mich seit Jahren.

    usw.

    Wie oben dargestellt. Warum können weitaus besser Mannschaft Spieler integrieren. Warum können die Stuttgarter dies und warum können schwächere Mannschaft das? Die Antwort ist ganz einfach. Schaaf will keine U23 Spieler zwingend entwickeln. Wenn sie gut genug sind, dann ja. Hunt, Bargfrede, Mielitz....falls nicht, dann eben nicht. In Zeiten der CL-Kohle nicht weitsichtig, aber erfolgreich.
     

  16. Ja, aber Werder holte Afolter...warum konnte Schaaf ihm dessen Position nicht geben.
     
  17. :tnx:
    Das hat man gewissen Leuten wie Werder-Oldie oder Lutscher aber schon öfter mitgeteilt und es hat diese Leute noch nie davon abgehalten, es immer wieder zu verbreiten.

    Mittlerweile muss man sich fragen ob es niedere Beweggründe gibt, diese Desinformation zu betreiben.
     

  18. Ob Du Deine Sicht der Dinge als Fakt darstellst, ist mir und vermutlich auch den anderen ziemlich egal. Du hast Dich doch schon längst wie ein beleidigtes Kind aus der Diskussion zurückgezogen und versuchst es mit - unter uns - ziemlich infantilen Trollversuchen.
     
  19. Was heißt hier Trollversuchen ??

    ER IST DIE LEBENDE LEGENDE EINES TROLLOS
    JEDER DER GERNE TROLLE SEIN MÖCHTE SOLLTE IHN UM NACHHILFE BITTEN

    JEDER WEIß DAS UNTER TS SEID JAHREN NIX MEHR GEHT BEI UNSEREN NACHWUCHSKICKERN ; DA BRAUCH MAN NICHTMAL MEHR BIS 3 ZÄHLEN ZU KÖNNEN .
     
  20. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    erinner dich mal zurück.. wir haben mit 2 stürmern gespielt, almeida war der tank, rosi der konterstürmer, sanogo hatte zu saisonbeginn einen lauf.
    dahinter steht ein schmächtiger flügelstürmer, dem die bindung fehlte und der sich zu der zeit noch nicht so wirklich gegen gegenspieler durchsetzen konnte und den weg nach aussen suchte. es is ja nicht so das es nicht mal kurz probiert worden wäre, aber er hat in das damalige system nicht gepasst. warum wohl hat man versucht ihn zum RV umzuschulen..


    huse... ich bin heute noch der meinung, dasses ein fehler war ihn nicht öfter einzubinden, gerade als der personalmangel herrschte.
    und diekmeier.. ich bin mir unschlüssig, obs richtig war.
    da er sich bei verlängerungsgesprächen aber quer gestellt hat, weil er n stammplatz wollte, ist diese frage irgendwie auch ohne antwort hinfällig.

    du kommst mir jetzt nicht wirklich mit dem FCB wenn es um die einbindung des nachwuchsbereich geht?
    die bayern und auch barca spielen inner ganz anderen liga, sowohl wirtschaftlich als auch sportlich.
    und ja, auch damals.
    überleg doch mal wie bayern zu der zeit spielte und überleg mal wie lahm aufgebaut wurde - das war nicht beim fcb, der kam erst über ne leihe an stuttgart auf so ein niveau. das auch ein schweinsteiger jahrelang strauchelte bei der umschulung auf die 6, scheint dir entfallen zu sein.
    ein müller wurde quasi erst durch löws nominierung groß und durch seinen darauffolgenden torschützenerfolg im turnier.

    ich mein, ja, die haben einzelne eigengewächse groß gemacht, aber das wird manchmal etwas sehr überzeichnet dargestellt, als sei hier alles schlecht und anderswo alles besser. der rasen des nachbarn..

    wenn wir uns aktuell an einem verein orientieren sollten ist das meiner meinung nach der bvb.
    die hatten nach ihrer erfolgreicheren zeit den versuch gestartet durch etablierte große namen den erfolg zu halten, was grandios in die hose ging.
    darauf folgten ein paar jahre im niemandsland, in der man die kadertechnischen strukturen für heute schuf.
    genau in dieser umstrukturierungsphase befinden wir uns mMn - erstmal diese kollektive basis wieder herzustellen, damit die individualisten die dann vorhanden sind glänzen können.


    eben hast du noch die abgewanderten spieler aufgeführt zur darstellung, dass sie hier nicht zum zug kamen obwohl sie zur zeit in der BL etablierte spieler sind. jetzt dient stuttgart als referenz für die tolle ausbildung von spielern die mittlerweile woanders spielen?
    ich glaub da drehst du dich gerade etwas - falls ich dich da falsch verstanden haben sollte, erklärs mir bitte.


    das KATS mit dem system gescheitert sind, kann man wohl ohne weitere erklärung stehen lassen - das sieht im moment n blinder mit krückstock.
    das system ist aber schon viel früher gescheitert und damit meine ich nicht die formation, sondern alles darum herum.
    bereits durch den fokus, unbedingt immer das maximale aus dem kader zu holen um auch in den int. wettbewerben oder bzgl ligaplatzierung die ergebnisse einzufahren, hat man es verschlafen, den einen oder anderen zu schonen bzw. den einen oder anderen zusätzlich einzubauen für die langfristige platzierung.
    dahingehend bin ich also bei dir und auch jedem anderen der das kritisiert.

    wenn ich mir unsere ehemaligen schützlinge bei anderen vereinen ansehe, denk ich auch häufig, wie sehr jeder einzelne von diesen uns aktuell weiterhelfen könnte - abers ändert eben nichts an der momentanen situation und diese sichtweise hilft uns aktuell nicht weiter - denn wir haben aktuell unglaublich viele talentierte spieler in der hinterhand, aber es fehlt am existenziell zwingend nötigen grundgerüst.


    und genau dafür wären diese spieler ja auch. anders kann man diese namen auch eigentlich gar nicht einordnen. das sind diese gestandenen eckpfeiler die für dieses kadergefüge wichtig sind, worüber dann perlen wie yildirim und co glänzen können.

    wir sind bereits kurz vor dem abstieg.
    also definiere mir mal sportlichen erfolg. wenn du damit alles oberhalb der tabellen mitte meinst, stimm ich dem zu. wenn du damit zwingend internationale wettbewerbe meinst, kann ich dem nicht zustimmen. ich mein.. wenn die 81 dein jahrgang ist, sind wir aus ner vergleichbaren "ära". wir kennen beide auch andere zeiten bei werder. man wird auch so eine phase überstehen.
    dann werden da eben keine filigrantechniker mit 2-millionen+ gehaltsgröße im kader stehen, sondern eben dafür 4 grasfresser plus jugendspieler.

    ich seh in einem langsameren aufbau absolut keinen beinbruch - auch nicht wirtschaftlich, denn wir haben uns international ein standing erarbeitet, das man unsere stadt am andern ende der weltkugel über den verein oder durch becks identifiziert. immernoch. obwohl wir schon seit geraumer zeit int. keinen stich mehr setzen konnten. da werden weitere 1-2 jahre auch nichts dran ändern. (auch nicht finanziell - dafür wurde die vergangenen jahre zugut gewirtschaftet)