Felix Kroos

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Werder-Bär, 13. Juni 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Warum nicht? Es wird ja nicht erwartet, daß plötzlich 4 oder 5 U23-Kicker in der Startformation stehen, sondern daß die Nachwuchsspieler einzelnd erst einmal "Profiluft" schnuppern können und dieses peu a peu erweitert wird. Dies ist die von auslaufenden oder ggf. bereits abgelaufenen Verträge ausgenommen die einzige Methode, um an Spieler zu kommen, ohne durch den überhitzten Markt entstandene höhe Ablösesummen zahlen zu müssen.
     
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das passiert aber doch...
     
  3. Ich finde aber dass man z.b. einen offensivspieler wie Kroos bei einem 0:0 wie gegen Frankfurt schon mal einwechseln könnte da er ja im kader stand, das spiel frischen offensivwind gut hätte vertragen können und insgesamt sowieso nur einmal gewechselt wurde.
     
  4. Ich finde nicht, dass der verlinkte Artikel zu Eurer Diskussion passt. Und erst recht nicht der Verweis auf Mainz oder Dortmund, der da irgendwie mitschwingt. In dieser Talente-Geschichte ist Differenzierung wichtig. Diese vermeintlichen Aushängeschilder der Nachwuchsförderung sind eben nur aktuelle. Und einen Bundestrainer, der so hypegesteuert beruft wie der Schal, hast Du auch selten. Davon ab hat Werder nicht wenig Nationalspieler hervorgebracht.

    Ein Verein muss es ich sich auch leisten können oder (was komischerweise dasselbe ist) darauf angewiesen sein, so aufzulaufen, wie Dortmund oder Mainz aktuell. Gleiches gilt auch für die Vereine der anderen im Artikel genannten "Talenteförderer". Klar ist doch, dass Mainz gar nicht anders kann als mit solchen Spielern und manchmal klappt sowas dann eben ganz gut. Und Dortmund lebt keine Tugenden der Talenteförderung vor, sondern hat sich vor Jahren wirtschaftlich selbst in die Situation gebracht, heute mit so einem Joungster-Kader auflaufen zu "müssen", das wollen wir mal nicht vergessen. Was davon bei Mainz und Dortmund übrig bleibt, wird man in der nächsten Saison sehen. Schaaf kennt das schon... Und wenn jetzt jemand mit den Bayern (Müller & Co.) oder Bayer kommt - neben den Jungs läuft immer eine ganze Stange Geld und Erfahrung auf dem Platz rum und das ist bei Werder im Grunde nicht anders.

    Diese Art der vermeintlichen "Jugendarbeit", wie man sie in Dortmund oder Mainz derzeit beobachten kann, kann sich Werder gar nicht leisten. Dafür ist man schon auf einem ganz anderen Level. Wer hier fragt, warum z.B. Holtby nicht "geholt" wurde, muss auch fragen, wer von den Millionen schweren Kickern für den auf der Bank sitzen sollte und warum. Ähnlich verhält es sich auch mit unserer zweiten Mannschaft und hier sei mal darauf hingewiesen, dass ein Großteil der im Artikel genannten Jungspieler nicht mehr bei ihren Ausbildungsvereinen spielte, als sie begannen, groß aufzuspielen. Natürlich kann man bedauern, dass Bargfrede der einzige ist, der bei uns nach langer Zeit zuletzt dauerhaft hochgekommen ist. Man muss aber auch die Realitäten sehen. Und die sehen eben auch so aus, dass Werder Millionenwerte im Kader der ersten Mannschaft stehen hat, die zum Teil auch Jungspieler sind und genauso gefördert werden müssen. Und die sehen auch so aus, dass sich viele über Jahre darüber aufgeregt haben, welche Jungspieler die bösen Bayern doch verheizt hätten und nun mitunter hier nach genau derselben Einkaufspolitik gerufen wird.

    Im Übrigen sagt es nichts Schlechtes über die Nachwuchsarbeit von Werder aus, wenn Spieler aus der U23 zu anderen Vereinen wechseln und dort vielleicht sogar aufblühen. Auch wenn das für uns erstmal komisch sein mag.

    Und letztlich wird es auch immer Talente geben, die sich für andere Clubs als Werder entscheiden. Damit muss man einfach leben. Vor allem, wenn man weiß, warum: Weil es bei Werder schwieriger ist als bspw. bei Hannover 96. Ein Kroos, um mal beim Topic zu bleiben, wird das gewusst haben, bevor er seine Unterschrift zog. Und wenn nicht er, dann mindestens sein Berater. Wenn Felix das Zeug hat, dann wird er mittel- oder langfristig auch seine Chancen bekommen.
     
  5. Das ist aber Theorie.
    Ich denke, es ist genauso schwierig, Spieler für die U23 zu finden wie für die Profimannschaft. Vor allem, wenn man den eigentlichen Auftrag der U23 berücksichtigt, den Du ja richtigerweise genannt hast. Letztendlich benötigt auch die U23 einen Kader von mindestens 20 Leuten, um vernünftig am Ligabetrieb teilnehmen zu können. Den wird man nicht zusammenbekommen, wenn man ausschließlich nach Spielern mit Bundesligapotenzial Ausschau hält. Deshalb besteht der Kader ja auch lange nicht nur aus vielversprechenden Neuzugängen, sondern zu einem großen Teil aus Eigengewächsen, die natürlich alle den Sprung ins Profi-Team schaffen können.

    Außerdem gab es in den letzen Jahren auch immer noch, im Rahmen des zulässigen, erfahrene Stützen wie jetzt Stallbaum oder früher Schierenbeck oder Jürgen. Die füllen nicht nur den Kader auf, sondern sorgen für die richtige Mischung und die nötige Erfahrung, an der sich jüngere Spieler orientieren können.

    Das ist nämlich wichtig, damit neben der Ausbildung von Nachwuchsspielern auch die sportlichen Ziele verfolgt werden können. Und die bestehen in erster Linie im Klassenerhalt, den ich persönlich sehr wichtig finde. Denn für zukünftige potenzielle Neuzugänge ist nicht nur die Perspektive wichtig, irgendwann mal in den Profikader zu stoßen, sondern auch bis dahin auf möglichst hohem Niveau mitzuspielen. Ein Abstieg in die Regionalliga dürfte Werder dann weniger interessant machen.

    Und auch der Verein dürfte ein Interesse daran haben, den Abstand zwischen der U23 und dem Team möglichst gering zu halten, damit der Sprung für mögliche "Aufrücker" nicht zu groß wird, was vermutlich schlecht für die Trefferquote wäre.

    Da die U23 nun ihre eigenen Probleme hat, im Abstiegsstrudel steckt und ebenfalls mit Formschwächen und Verletzungen zu kämpfen hat, verwundert es m.E. nicht dass man nun nicht mit U23-Spielern in der Profimannschaft experimentiert, nach dem Motto einer muss den schwächelnden Profis ja Dampf machen.

    Dieser Punkt wird m.E. immer wieder unterschätzt, wenn gefordert wird man solle doch mal bitte den einen oder anderen U23-Spieler ins kalte Wasser werfen.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    und auch er darf mit, so wie die halbe U23:lol:
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sollte er heute zum Einsatz kommen (man darf ja davon ausgehen): gutes Gelingen, Juunge! Du machst das schon! :applaus:
     
  8. Geb dein bestes Junge und trau dich einfach was.
     
  9. Fand es schade dass er raus musste und Hunt drin blieb. Vor allem dass er umittelbar nach dem verschuldeten Elfer raus musste, wirkte nicht so prall.
     
  10. Für einen Drittligaspieler, der Auswärts gegen Tottenham in einer Krisenmannschaft zum ersten mal CL spielen muss, hat er seine Sache gut gemacht. Elfer verschuldet, klar, aber er ist jung und muss noch lernen. Amsonsten musste er sich mehr trauen. Oft z.B. war er nicht weit genug nach vorne aufgerückt. Aber man konnte sehen, dass er eine gute Technik besitzt und über ein solides Passspiel verfügt. Ich habe einige Vorlagen aus der 2. Mannschaft gesehen und schätze, dass er die Steilpässe, die sich heute angedeutet haben, noch in der Premium-Version spielen kann. Vielleicht gehört er auch ins Zentrum. Mal sehen, ich bin bei ihm wie bei Werder optimistisch.
     
  11. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    ^zumal er auch meiner Meinung die Aufgabe mit auf dem Weg bekommen hatte Fritz gegen Bale zu unterstützen und das haben die beide gut gelöst....
     
  12. Werder-Mir

    Werder-Mir

    Ort:
    Nördlich der Alster
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich denke, dass er runter mußte, hatte weniger mit dem verschuldeten Elfmeter zu tun, als mit der gelben Karte, die er sich dafür eingehandelt hat.
    Er hat vorher auch schon den einen oder anderen Zweikampf geführt, der am Rande einer Verwarnung war, sodass TS ihn wohl eher vorsichtshalber runtergenommen hat.

    Abgesehen davon denke ich auch, dass er eine gute Alternative für die Position hinter den Spitzen wäre. Er hat ein gutes Passspiel, ein gutes Auge und hat die Bälle -den Umständen entsprechend- sehr gut verteilt. Er wäre auf der Position in jedem Fall effektiver, als Hunt.

    Wie wäre es denn mal mit einem Mittelfeld wie diesem:


    Wesley ------ Bargfrede

    Frings Marin

    Kroos
     
  13. TheSpikY

    TheSpikY

    Ort:
    NULL
    ich möchte seine leistung mal deutlicher bescheiben.
    Kroos ist ein spieler aus der 3. Liga und hat gestern gegen "derzeit aus meiner sicht"besten spieler der welt* gespielt,zusammen mit fritz und dann kann man nur den hut ziehen war ganz ordentlich.


    *wer den besten RV aussehen lässt wie eine kreisliga spieler und alle anderen inter
     
  14. Kein Vorwurf an Kroos, aber er war auch schwach. Viele Fehlpässe, kaum gewonnene Zweikämpfe, Elfer verschuldet...

    Hunt fand ich in der ersten HZ gar nicht sooo schlecht. Zweite HZ war er aber wieder grausam, das stimmt.
     
  15. eines muss man kroos zu gute halten: er hat gestern mehr gegrätscht, gekämpft und dazwischen gehauen als hunt, marin und alle anderen im mittelfeld zusammen! sein wille hat mir sehr gefallen und im gegensatz zu manch anderen bremern bin ich auch der meinung, dass wir diesen schaum vorm mund brauchen!
     
  16. Das stimmt. Bissig war er, da geb ich Dir Recht.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nicht nur das, er hatte in der 1.HZ auch richtig gute Ideen und einige der Fehlpässe waren nun mal Risikopässe die, wenn sie durchkommen, Gefahr für den Gegner herauf beschwören, wenn sie an einen tauglichen Stürmer gelangt wären.

    In der 1.HZ hat er mir unter dem Strich wirklich gefallen, in der 2.HZ hat er dann abgebaut, evtl. hatte er auch in der 1.HZ etwas überdreht.

    Den Elfer kreide ich ihm nicht an, rein eine Sache fehlender Erfahrung, immerhin war er hinten zum Verteidigen, wo andere Mitspieler mit mehr Erfahrung ganz fehlten.

    Nebenbei bemerkt: Was mir gestern in der 1.HZ wirklich gut gefallen hat war, wie gut der Ball phasenweise lief: Nämlich endlich mal wieder schnell und direkt. Allerdings fehlte dann der gefährliche Pass und es fehlte ein Stürmer (Wagner nicht vorhanden). Mir fiel dabei auf, das Frings unser MF Spiel offenbar deutlich langsamer macht. Wenn jetzt noch jemand mit seiner Übersicht dabei wäre........ eigentlich sollten Jensen und Hunt die haben, wovon man bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen leider nichts merkte.
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Für mich war er ok, aber ich fand Schmidt wesentlich besser.

    Dass beide keine Wunder bringen war sowieso eigentlich jedem bewusst.
     
  19. Ich achte bei solchen Spielern eh nicht wirklich auf ihre tatsächliche Leistung, sondern eher darauf, ob man ein gewisses Talent erkennt. Und das habe ich bei Kroos durchaus gesehen.
     
  20. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    wie hat er sich gemacht?? Kann man drauf aufbauen ggf. schon einen internen Jensen nachfoger???wir müssen sparen :D