Feedback zur neuen Website und zum neuen Forum

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von dkbs, 21. Dezember 2010.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Globi

    Globi

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Wahnsinn! Die Art der Navigation ist eben nur absolut nutzlos, wenn mann etwas tiefer im Forum unterwegs ist. Also entweder nur zurück zur Startseite oder ins Oberthema. Alles dazwischen? Fehlanzeige! :confused:
     
  2. Werderfreak17

    Werderfreak17

    Ort:
    Bremen :)
    Kartenverkäufe:
    +19
    Also nach ner Nacht drüber schlafen bin ich soweit irgendwie entspannter!

    Auch ich bin der Meinung, dass hier noch ein Feinschliff kommen muss. Gerade bei den Themen Kontraste, Schriftfarbe (Wobei man das ja bisher auch Manuell ändern kann, was aber dauerhaft wohl zu Nervig wäre.).

    Vorallem vermisse ich das "Kontrollcenter" samt schnellzugriff von allen Seiten. Nicht zwingend wegen der schnellzugriffe auf Einstellungen, eher sondern weil ich den Großteil meiner relevanten Threads Abboniert habe und immer über das Kontrollcenter den Überblick behalten habe. die abbonierten Themen sind zwar noch erreichbar. Jedoch ist die Navigation bis dahin meiner Meinung nach zu umständlich, da kann ich dann auch gleich manuell über die Navigation gehen.
     
  3. ich finde die farbe grausam, leichte schwarze schrift auf weißen hintergrund da tun einen die augenweh wenn man bisl länger lesen will. Ich hätte da gerne ein paar andere Themes zur auswahl
     
  4. Farblich hat sich die Seite verschlechtert, finde ich. Früher war mehr "Grün", und das war gut so.

    Account-Übernahme war für mich kein Problem, es ging schon früh gestern nachmittag.
     
  5. Das ist ja das, was ich mit Breadcrumbs meine. Ein absolutes Must-Have-Feature
     
    Globi gefällt das.
  6. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Das wird ja immer besser! :D
     
  7. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das hab ich mir zunächst auch gedacht (siehe basti, Stichwort breadcrumbs) aber jetzt Frage ich mich, wo das denn überhaupt der Fall sein kann. Gibt es überhaupt Sub-Sub-Foren? Mir fällt grad nichts ein, oder bin ich verwirrt?
     
  8. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Okay, da treibe ich mich wirklich nie herum. Abgesehen davon noch etwas?

    Edit: Ticketing. Okay, das ist natürlich ein wichtiger Punkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2016
  9. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Mir ist immer noch nicht ganz klar: konnte eine Zeit lang jeder User die persönlichen Daten jedes anderen Users einsehen oder handelte es sich dabei ausschließlich um die Daten des Herrn S. aus B., die ja viele hier zu sehen bekam? Wobei auch letzteres schon schlimm genug ist und das Vertrauen in den sicheren Umgang mit unseren Daten ziemlich trübt.
     
  10. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Jetzt mal konstruktiv: Den Relaunch sofort einstampfen und das alte Forum wiederherstellen. Dafür kann es meinetwegen auch noch mal ein oder zwei Tage komplett ausfallen.
    Das, was hier jetzt angeboten wird, ist totaler Dreck. Es ist nicht eine einzige Verbesserung zu entdecken.
    Die Lesbarkeit und die Übersichtlichkeit sind deutlich verschlechtert. Das sind für mich die zentralen Punkte. Ob man nun "gefällt mir" anklicken kann oder nicht, ist eine banale Spielerei und daher belanglos.
    Wenn ich nach oben scrolle, um ältere Beiträge zu sehen, erscheint ein Bild des Stadions, das sich wieder abbaut, wenn ich wieder nach unten scrolle. Auch das ist Dreck. Wenn ich im Forum lese, will ich die Beiträge sehen und sonst nichts. Wenn ich das Stadion sehen will, klicke ich ein Bild mit dem Stadion an.
    Für wie blöd und anspruchslos halten die Verantwortlichen eigentlich die User des Forums?

    Kann mir irgendjemand eine Verbesserung nennen, die diese Neugestaltung gebracht hat?
     
    koH, Johnnie_Walker und apaap gefällt das.
  11. - Schriftfarbe dunkler.
    - grauer Hintergrund bei Beiträgen entfernen. Das ist hier invertiert. Zitate sind hier weiß und Beitragshintergrund grau. Normal ist es anders herum.
    - den riesigen Stadionbanner entfernen, da muss man nicht jedes Mal draufgucken, wenn man oben auf der Seite ist.
    - die Menüleiste festzurren, damit sie beim Scrollen nicht mitschwingt. Das nervt ungemein.
    - Forenstruktur wieder einführen, damit man auch in den Ebenen springen kann.

    Diese Dinge ändern und dann ist es schick:)
     
  12. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Feedback:

    Wo soll ich anfangen?
    Mal beim Design:
    • Das nicht vorhandene individuelle Styling ist für mich nach wie vor das Problem!
    • Das Layout der Posts gefällt mir gar nicht, der graue Kasten sorgt dafür, dass auf den ersten Blick jeder Post wie ein Zitat aussieht.
    • Die Schriften sind viel zu klein
    • Das Datum und die Uhrzeit sollter ÜBER dem Post stehen!
    • Abgerundete Ecken passen nicht zum Rest der Website. Das Forum wirkt wie ein Fremdkörper und man merkt, dass es nicht angepasst ist.
    • Ebenso das abgerundete Avatar: Super nervig!
    • Das verwendete grün ist kein Werder-grün.
    • Die Abgrenzung der Posts zueinander ist nicht gut. Einerseits ist die Seite viel zu lang, weil zuviel Platz verschenkt wird, andererseits könnte man die Posts mit abwechselnder Hintergrundfarbe versehen, so wird es übersichtlicher.
    • Listenpunkte werden nicht als Liste dargestellt (die Punkte hier sind im Editor als Liste angelegt, werden aber im Post nicht als Liste gestyled).
    • Responsive Darstellung ist auf dem Handy auch mies. Da muss oben die Headergrafik vom Stadion weg. So muss man ja immer scrollen, nur um erstmal das Forum zu sehen. Wer sowas anpasst, hat den Sinn von Responsive Design nicht verstanden.
    Ein vernünftiger Webdesigner passt so ein Forum innerhalb von 2 bis 3 Stunden so an, dass es toll aussieht. Vor allem müssen solche Sachen VORHER zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer in einem Lasten-/Pflichtenheft festgelegt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Werder solch ein Forum angefordert hat also sollte der Anbieter nachbessern.

    Dass viele Elemente des Forums nicht funktionieren, wurde ja schon ausreichend beschrieben.
    Auch auf der Website funktioniert vieles nicht.
    Das Ticketing läuft nach wie vor über ein iframe, aktuell läuft es gar nicht (500 Internal Server Error),

    Dass dieses Forum auch 24 Stunden nach Relaunch immer noch nicht angepasst wurde, ist für mich unverständlich und lässt auf einen ganz miesen Workflow zwischen Werder und Agentur schließen. Würde mich nicht wundern, wenn dieser Relaunch der Sargnagel fürs Werder-Forum war.
     
  13. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Auf der vorherigen Seite hab ich schon zwei benannt. Die "Neue Beträge"-Übersicht auf der rechten Seite find ich auch ganz gut.
    Achja, wenn man einen Thread betritt, sind die Beiträge, die seit dem letzten Besuch hinzugekommen sind rechts oben mit einem 'neu'-flag versehen. Das empfinde ich auch als Verbesserung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2016
  14. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Kann mir mal jemand den Grund für diesen Relaunch nennen?
    Es hat alles funktioniert. Trotzdem wird daran herumgefummelt und es kommt Scheiße heraus.
    Was soll das?
     
    Clarence und Johnnie_Walker gefällt das.
  15. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Warum werden Beiträge aus einem anderen Thread in diesen verschoben?
    Warum werden andere Beiträge einfach gelöscht.
    Es ist nur noch zum Kotzen!
    Aber das passt zu der neu geschaffenen Umgebung.
     
  16. Allein das geht für eine Forensoftware eigentlich gar nicht finde ich und zeigt, dass sich die Betreiber nicht wirklich mit ihrem Produkt auseinandergesetzt haben. Das Forum hatte wohl keine hohe Beachtung und war eben nur Teil des Gesamtpaketes einer neuen Homepage. Für mich als jemand der deutlich mehr das Forum als die Website nutzt ist es eine deutliche Verschlechterung. Weiß auch nicht ob dieser Thread hier überhaupt noch einen Sinn hat, denn warum sollten jetzt auf einmal Wünsche der User umgesetzt werden wenn das bisher auch nicht getan wurde?
     
  17. Wenn sich hier nicht grundlegend was ändert, wird wohl eine erneute Abwanderungswelle einsetzen. Ist das ärmlich. Wohlfühlfaktor in der neuen Umgebung gleich null. Könnte optisch auch ne Infoseite einer Krankenkasse sein, so steril wirkt das nun. Daran ändert dann so ein hingeklatschtes Stadionbild samt Werder - Emblem wenig.
     
    Clarence gefällt das.
  18. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Das mit den Krankenkassen stimmt so nicht. Habe gerade mal AOK, TK, Debeka und Barmer gecheckt. Deren Seiten scheinen von Fachleuten gemacht zu sein.
    Das mit dem Stadionbild finde ich grauenhaft. Was soll das? Der Leser hat sich entschieden, im Forum zu lesen. Wenn er aber zu weit scrollt, dann kommt ungefragt das Stadion. Auf solche Gimmicks stehen vielleicht grenzdebile Teenies, aber sonst niemand.
     
    Johnnie_Walker gefällt das.
  19. Nach den ganzen Zuwanderungswellen muss es ja nun auch irgendwo auch mal eine Abwanderungswelle geben;-)
     
  20. Torero_neu

    Torero_neu Guest

    Ich bin bisher auch ziemlich unzufrieden. Mich stören die Farbkontraste, die Schriftgrößen und vor allem das viele Scrollen. Man könnte doch problemlos die weiße Liste oben (mit Website-Shop-tickets etc.) mit der grünen Leiste (Foren-Mitglieder-Nutzungsbestimmungen) sowie der unteren schwarzen Leiste (Zustimmungen-Punkte etc.) zusammenlegen. Da wäre schon direkt mehr Platz auf dem Bildschirm. Außerdem war das Vor-Zurück-Navigieren vorher besser.