FC Schalke 04

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 25. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Zu den Ex-Führungspersönlichkeiten volle Zustimmung. Das waren schon schrille Gestalten. Die passten aber zum Verein. Dieser Klub zieht so etwas magisch an. Schalke ist so etwas wie eine "Drama-Queen". Die brauchen das Chaos.

    Interessant fand ich die Aussagen des Users @Everton_1878 dazu, dass er gerade deshalb den Verein mag.

    Ich habe 2 Schalke-Fanatiker als Kumpels, von denen einer Sauerländer ist und die S04-DNA seit Kindesbeinen besitzt. Der andere, 280 km vom Ruhrpott entfernt aufgewachsen, eiferte einst Norbert Nigbur nach und schwärmt noch heute von der Schalker Torwaetschule. Gebürtige Gelsenkirchener keine ich auch, jeweils im Exil. Die wollen von Schalke absolut nichts wissen und auf keinen Fall darauf angesprochen werden.

    Ja, Chaos ist bei S04 Alltag, so lethargisch habe ich die trotzdem selten erlebt. Normalerweise feiern die sich auch im Misserfolgsfall häufig selbst. Derzeit kommt wohl Vieles zusammen. Ich denke, dass neben dem Verlust von Tönnies auch der Wegfall des einstigen Hauptsponsors GAZPROM dort mächtig ins Kontor schlägt. Der Verein, der häufig trotz massiver Verbindlichkeiten finanziell das ganz große Rad drehte, muss nun tatsächlich sparen. Die Großmannssucht auch großer Teile des Anhangs wurde jäh gestoppt.

    Der Klub muss sich neu erfinden und tut sich sichtlich schwer damit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2023
    Cyril Sneer gefällt das.
  2. Für mich sind sie eindeutig Fluch.
    Ich bin sehr froh darüber, dass Werder ein anderes, wenn auch anspruchsvolles Modell verfolgt.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  3. Für mich gehört Schalke auch in die Bundesliga, wie auch der HSV und Hertha. Eben genau statt solcher Klubs, wie von Dir im letzten Absatz genannt.

    Tja, mögen werde ich Schalke deswegen wohl trotzdem nie mehr wirklich. Ich frage mich, wofür man als Beobachter geschweige denn Fan dieses Drama braucht. Geht es um Fußball, oder um Skandale? Warum identifiziert man sich als Schwabe, wo es der verbreiteten Meinung nach sehr geordnet zugehen soll, mit diesem Chaos? Ist es gerade wegen dieser "schwäbischen Ordnung", ist es womöglich zu oft langweilig? Täuscht mich mein Eindruck, dass es vergleichsweise viele Badener oder Württemberger sind, die es mit SO4 halten? Ich selbst kenne auch einige.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Oh ja. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Ex-Schalke-Spieler Helmut Kremers bei einer Mitgliederversammlung nur Außenseiter bei der Wahl zum S04-Präsidenten. Und was mach er? Geht (salopp wie kurz von mir formuliert) aufs Podium, tönt herum, dass man sich zu seiner aktiven Zeit noch nicht einmal umgezogen hat, wenn es gegen den BVB ging, und schon hatte er die Wahl gewonnen. Sowas gibt es nur auf Schalke :lol:

    Und das macht, wie @Everton_1878 konstatierte, S04 irgendwie sympathisch, auch wenn man sich solche Verkommnisse beim eigenen Club niemals wünschen würde.


    Japp, "meine" Schalker sehen das ähnlich. Bei unserer letzten Begegnung an Silvester (es waren 2 von den 3) bekam ich von denen die geäußerte Hoffnung zu hören, dass wenigstens Werder in der 1. Liga bleibt...
     
  5. In Gelsenkirchen lachen sie so ziemlich über jeden anderen Verein, nicht nur über Hertha. Das ist der Ausdruck einer gewissen Hybris des Schalker Umfelds. Diese mag historisch tatsächlich irgendwann mal berechtigt gewesen sein, sportlich aufgrund der Erfolge, wirtschaftlich aufgrund der Bedeutung des Ruhrpotts für den Aufschwung der alten Bundesrepublik. Heutzutage ist die Überheblichkeit meistens aber nur noch peinlich.

    Tja, Hertha war jahrelang DER Klub der deutschen Hauptstadt. Inzwischen hat Union ihnen den Rang abgelaufen. Trotzdem könnte eine Stadt wie Berlin gut 2 Bundesligisten vertragen. Wenn diese sich nur annähernd rational verhalten würden, könnte das sportlich auch gelingen.

    Angesichts Deines offensichtlichen Hangs zu Drama im Fußball könnte eigentlich auch Hertha zu Dir passen. Ich weiß ja nun, dass das nicht der Fall ist. Die Rivalität der Hertha zu Schalke rührt aus dem Bundesliga-Skandal Anfang der 70er Jahre her. Dass sich Schalke daran nicht gern erinnert/erinnern lässt, passt irgendwie auch zu denen.

    Abgesehen von den vielen Mitgliedern herrscht bei Schalke häufig deutlich mehr Schein als Sein.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wie jede Medaille zwei Seiten hat, so hat auch das Umfeld von Schalke 04 zwei Seiten. Es ist unbestritten, dass manche Schalke-Event-Fans einer gewissen Hybris unterliegen. Aber -finden sich solche Fans sich in anderen Vereinen nicht auch? Wobei ich nicht dementieren möchte, dass der Anteil an solchen Fans prozentual ggf. höher ist als in anderen Clubs.

    Aber neben den von dir erwähnten Schalke-Mitgliedern befinden sich auch unter den Fans ohne Mitgliedschaft viele, bei denen Schein nicht mehr als Sein ist. Diese sind oftmals in der Stadt Gelsenkirchen bzw. in der Metropolregion Ruhrgebiet, zum Teil über Generationen, tief verwurzelt. Sie haben die Niedergang der Montanindustrie bewusst mitbekommen und sie leiden nun unter den von windigen Personen wie z.B. Peter Peters und Clemens Tönnies zu verantwortenden Niedergangs von Schalke 04.
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nee, Bremen ist nicht so.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Was ist hier nicht so? Eine gewisse Hybris?
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Bremen ist sympathisch,bodenständig, die standen immer für schönen Fussball, auch heute noch, okay, Kohfeldt hatte ne Idee, hat sich aber nicht durchgesetzt.
    Schalke ist so, du bist einfach Schalker wenn du da im Umkreis geboren bist, Gelsenkirchen, Recklinghausen, Bottrop, Gladbeck, du hast da gar keine Wahl.
    Ich mag sowas nicht.
    Ich such mir meinen Club doch auch irgendwie aus, nicht weil ich da geboren bin.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Auch hier bestätig(t)en Ausnahmen die Regel. Wie zum Beispiel die Europapokal-Phantasien von FB im Herbst 2019. Oder dass vor wenigen Jahren es auch hier im Forum Fans gab, die Werder für unabsteigbar hielten. In jedem Club gibt es nicht nur schwarz / weiß, sondern auch viel grau. Wenn auch im Vergleich Schalke vs. Werder in zum Teil großen Unterschieden in den Schattierungen.

    Wieso hat man da keine Wahl, wenn man dort geboren ist? :confused: Gibt es in den besagten Städten etwa keine Fans von z.B. Dortmund. Mönchengladbach, Bayern oder Werder? Dahingehend habe ich andere Erfahrungen gemacht, obwohl ich mich nur sporadisch in dieser Schalke-Hochburg befinde:

    https://www.werder.de/forum/threads...bis-zum-weserstadion.321/page-21#post-5409708
     
  11. 37. Bundesligaspiel sieglos.
    Heftig...
     
  12. Was aber auch durch die Medien immer wieder gehyped wird (warum auch immer). Im letzten Spiel sprach der Reporter von "Bildern die ganz Europa verfolgt hat" - als wenn es irgendeinen Italiener juckt ob in Gelsenkirchen ein Flutlichtmast angeschaltet wird.

    Heute auch wieder: Sky lobt Schalke nach zwei 0:0 schon wieder in den Himmel als wenn die kurz davor wären die CL zu gewinnen. Und morgen träumen die schon wieder von einer Schalker Meisterschaft in 2024.
     
  13. 11:19x34=19,68421052631579
     
    FatTony gefällt das.
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Die haben ein Tor mehr geschossen als Lücke :D
     
  15. Auswärtsspiel :opa:

    ... und beim letzten Auswärtssieg war ich live dabei - das war in Bremen :schal::beer:
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  16. Bei sky wurde von Bundesligaspielen gesprochen.
    Der Sieg in Bremen war der letzte Sieg überhaupt.
    23. November 2019....
     
  17. Ich auch. Wir hatten immer viele Schalke Fans. Kannte selber einige sehr gut. Und vielleicht kommt daher meine große Sympathie. Weil ich gut mit ihnen auskam. Und weil sie den VfB auch nicht mochten.
    Der VfB, speziell unter Mayer-Vorfelder, dieser Größenwahn, der selbst heute noch in vielen Köpfen der Roten vorhanden ist. Der VfB ist ein biederer Klüngelverein. Das hat sich nie geändert... Es ist durch 2 Abstiege ein bißchen ruhiger geworden. Aber sobald es einigermaßen läuft, bricht es wieder aus. Und auch jetzt stinkt es wieder gewaltig hinter den Kulissen.
    Was mit den Füßen auf dem Spielfeld mühsam aufgebaut wird, reißt der Vorstand, Präsident oder irgendein Anderer mit dem A.. wieder ein....
    Der VfB Stuttgart könnte ein Riese sein.
    Riesen Tradition, Einzugsgebiet, kaum Konkurrenz (leider sind die Kickers komplett in die Bedeutungslisigkeit abgetaucht) und sie machen wenig draus... Kein Wunder, dass es viele Fans anderer Klubs gibt. Und Schalker findest du überall.... VfB Fans nicht
     
    osterdeich_hb gefällt das.
  18. SKY eben ... :ugly:

    Bin mir schon sicher, dass wir Bochum und Mainz in dieser Saison zu Hause geschlagen haben. :D
     
  19. Schade dass Reis nicht seit Anfang der Saison Schalke Trainer ist.
    Ich glaube dann sähe die Tabelle anders aus.
    Hatte weder gegen Köln noch gestern in Gladbach den Eindruck, dass dort der Tabellenletzte spielte.
    Auch wenn es bis zur letzten Minute der Saison gehen wird, aber der Zug ist noch nicht abgefahren.
    Schalke muss nur endlich mal ihre Chancen verwerten. Ein Sieg könnte einige Knoten lösen, da bin ich mir ganz sicher
     
  20. Gerade Gestern war das ein Kick Not gegen Elend. Ich hatte schon den Eindruck als würde da eher Platz 17 gegen Platz 18 der Tabelle spielen.
    So viele einfache Ballverluste auf beiden Seiten dass es schon wehbgetan hat da zuzusehen.

    Paradebeispiel der Rückpass von Gladbach. Der Mittelfeldspieler wird von 2 Schalkern bedrängt und will den Ball beim Verteidiger sichern. Dieser kickt den Ball postwendend zurück an den Mittelfeldspieler der immer noch angelaufen wird. Dieser spielt ihn nochmal zurück zum Abewehrspieler und dieser schiebt den dann lustlos viel zu kurz richtung Torwart so dass Schalke in Ballbesitz kommt. Aber glaub mal nicht, dass der Gladbacher Spieler seinem Fehlpass hinterher rennt.

    Für mich sah es so aus, als hätte Gladbachbgerade in HZ 2 überhaupt keinen Bock mehr noch weiter zu spielen. Zumindest das Mittelfeld.
     
    Cyril Sneer gefällt das.