FC Schalke 04

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 25. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Benni4all

Benni4all Guest

Da vergleichst du Äppel mit Birnen .
    Die russische Invasion in den Osten der Ukraine ist das eine, mit nichts zu akzeptieren .
    Die Masthähnchenhaltung wird seit vielen Jahren stillschweigend geduldet , da jeder , ob Halter oder Konsument davon profitieren .

Das Schalke nun in ein Dilemma mit Gazprom haben könnte liegt nun auf dem Tisch .
    Für Schalke hoff ich nur , dass das nicht das Ende der Finanzierung des Vereins sein wird , sprich auch ohne Gazprom zu überleben .

2. Stellt sich für mich die Frage welche Optionen Schalke überhaupt hat. Sollten weitergehende Sanktionen auf den Weg gebracht werden, die den Energiesektor betreffen, könnte aus dem "beobachten, bewerten und an den Frieden appellieren" ziemlich schnell "wir sind gezwungen auszusteigen" werden.

Und dann stellt sich mir die Frage, ob die aktuelle Restsaison überhaupt finanziell abgesichert werden kann und wie dann die kommende Saison, ggfs in Liga 2, finanziert werden soll...

3. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Weil bereits 2/3 der Saison ist gespielt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein kurzfristiges Zudrehen des Gasproms-Geldhahns (von wem auch immer) keinen signifikanten Einfluss auf die Finanzierung der Restsaison hat. Für 22/23 könnte es jedoch ggf. kritisch bzw. müsste es z.B. durch Spielerverkäufe kompensiert werden.

4. Dann kommt halt Papa Tönnies wieder.

5. Totaler Quatsch

6. Schauen wir mal - wenn die komplett auf Kante genäht sind, sind vier Monate laufende Kosten eine lange Zeit.

Wir werden sehen und ich vermute, schneller als gedacht, wenn die Russen in den kommenden Tagen weiter in der Ukraine vorrücken.

7. Hier wird soviel Quatsch geschrieben, da wollte ich damit nicht hinterm Berg bleiben.

8. Is dir gelungen

9. Danke.

10. Von mir aus können die Pleite gehen :D :p

11. In der Not frisst der Teufel Fliegen.

12. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Sind die doch schon, verschieben nur die Schulden auf 100 Gesellschaften.
    Wenn Gazprom weg ist können die dicht machen und Toenniess ist auch nicht weg oder wer hat große Anteile an Böklunder?
    Es bleibt spannend.

Weserpizarro24 gefällt das.
  13. celine1912

celine1912

Kartenverkäufe:
    +2
  14. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
  15. Symbolpolitik. Mehr ist es nicht. Ich rege mich schon seit Jahren darüber auf, dass S04 mit Gazprom zusammenarbeitet. Aber wenn Gazprom heute sein Engagement beendet, gehen bei denen die Lichter aus. Die zahlen wohl um die 20 Mio€/a? Finde mal Einen, der eine solche Summe ersetzt. Tönnies müsste das übernehmen. Will die Schalker Seele das?

16. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5

Klar, es ist nicht mehr als Symbolpolitik. Aber das ist eben auch die Konsequenz, die Profi-Vereine tragen müssen, wenn diese getrieben von der Geldgier sich zum Greenwashing von (staatseigenen) Unternehmen aus autokratisch geführten Staaten benutzen... nein missbrauchen lassen. Sei es im Großen wie Schalke mit Gazprom bzw. Bayern mit Qatar oder im Kleinen die schier unzähligen Clubs, die auf ihren Trikotärmeln, Werbebanden etc. für chinesische Wettanbieter, Elektrogeräte usw. werben.

17. Ich hab was aus dem Schalkeforum darüber. Schrieb ein gewisser Raphael Brinkert. Vielleicht Einigen bekannt.

Um mal eine Rechnung aufzumachen: Gazprom bezahlt aktuell rund 8 Mio/Jahr inkl Nordstream. Der Marktwert der S04-Brust beträgt in Liga 2 ca. 5 Mio. Euro. Das heißt wir sprechen von einer Differenz von rund 3 Mio Euro im Jahr, welches sich durch intelligentes Sponsoring, kreative Merch-Ideen und Mehreinnahmen aus Trikotverkäufen kompensieren lässt. Das Preispremium, welches Gazprom als Hauptsponsor bezahlt hat, entpuppt sich also bei genauer Betrachtung seit Jahren als Luftpumpe.

Aber, was mich bestürzt: Wir reden hier über Werte, über Menschenleben, über Krieg. Dazu sollten wir eine klare Meinung haben. Jeder Tag im Gazprom-Trikot ist ein schlechter Tag für Schalke.

Der post bekam bisher 49 likes...

mezzo19742, MrDave7, andy0606 und 3 anderen gefällt das.
  18. fanvomsee

fanvomsee

8 Millionen? Günstig. Da könnte sogar ich Schlacke sponsern. Wenn ich sie denn leiden könnte.

Sollten die Zahlen so stimmen, sollte man sich echt überlgen, ob man das nicht alternativ abdecken könnte.

19. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5