FC Schalke 04

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 25. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Ich finde den Gedanken mit dem "fighten" in der 2. Liga ehrlich gesagt falsch. Mal ungeachtet der Tatsache, dass Einsatz überall notwendig ist, ob Bundesliga oder Regionalliga, warum soll man sich auf das Level der 2. Liga runterziehen lassen? Der Fehler des HSV liegt mMn. darin, dass sie nie akzeptiert haben Zweitligist zu sein. Es war ein Betriebsunfall der sofort korrigiert werden muss. Und dann noch mal. Und noch mal. Und noch mal. Anstatt, wie der VfB, eine junge Mannschaft mit Perspektive zu bauen und die 2. Liga als Chance zu sehen. Und dann kann es, wie gesehen, auch schnell gehen. Hätte der HSV sofort angefangen ein neues Team aufzubauen, wären sie mit Macht in die Bundesliga zurück gekommen, bei den Möglichkeiten die sie haben. Statt dessen tragen sie ein Selbstverständnis vor sich her, das desaströs ist (Aaron Hunt: Es ist mir egal, wer hinter uns Zweiter wird). Meine größte Sorge nach dem Abstieg war, dass der HSV sich ein halbes dutzend Talente holt, durch Kühne finanziell am Leben gehalten wird und dann vor uns landet. Aber gut, die Sorge war ganz offensichtlich unbegründet ;)

edit: Hab ich doch glatt Hopp statt Kühne geschrieben. Naja, Mailand oder Madrid :D

Zuletzt bearbeitet: 2. März 2021
  2. CK82

CK82 Guest

Die entlassen den bestimmt bei Abstieg wegen Erfolglosigkeit :D

3. PrinzHF

PrinzHF

Kartenverkäufe:
    +1
    Right, aber mal schauen wie es diese Saison ausgeht. Denn nun wurde dieser Schritt soweit ich es mitbekommen habe getan: Man hat akzeptiert Zweitligist zu sein und alles kann aber nichts muss. Anfangs sah es ja so aus als würde das gut funktionieren. Ob der Gedanke sich wirklich durchgesetzt hat sieht man dann jetzt in den kommdenden Wochen.

4. Das finde ich nicht. Transfers 20/21 wie Terodde (33), Gjasula (31), Leistner (30) oder Ulreich (32) sind alles, aber kein Schritt in Richtung Akzeptanz. Das ist wieder nur der Versuch etwas über's Knie zu brechen. Onana fällt da kaum ins Gewicht. Die Stuttgarter Transfers nach dem Abstieg 19/20: Wamangituka (20), Förster (25), Kalajdzic (22), Klimowicz (19), Kobel (22), Endo (27), das ist eine ganz andere Ansage. Damit baust du was auf. 2. Liga als Chance. Weil es geht.

opalo gefällt das.
  5. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Selbstverständlich muss in jeder Liga gefightet werden, entscheidend ist jedoch die jeweils erforderliche Dosis. Dass die 2. Liga nicht über die spielerische Klasse wie die 1. Liga verfügt, ist selbsterklärend; das heißt aber auch, dass dementsprechend umso mehr die körperlichen Aspekte im Fokus stehen müssen.

Du schreibst, dass sie es beim HSV nie akzeptiert haben, in der 2. Liga zu sein. Dahingehend stimme ich zu, wenn jedoch aus einem anderen Blickwinkel: nämlich dem, dass diese mangelnde Akzeptanz seitens des HSV sich darin widerspiegelt, dass es dort am für diese Liga an ausreichendem Kampf fehlt. Das ist nicht nur mein subjektiver Eindruck, sondern auch der der 3 HSV-Fans im meinem engeren persönlichen Umfeld. Und auch unser sehr geschätzter Mitforist @Brummsel mit der schwarz-weiß-blauen Raute im Fußballherzen stieß im Sommer 2020 ins gleiche Horn:
    Zudem darf man nicht vergessen, dass für die Clubs in der 2. Liga die Spiele gegen große Namen besonders sind. Und weil diese großen Namen der 2. Liga auch in der Kaderzusammenstellung Schwergewichte sind - Düsseldorf, HSV, Hannover und Nürnberg machen etwa 1/3 des Gesamtmarktwertes der 2. Liga aus - ist die Bereitschaft der andern 14 Ligarivalen, in den Spielen gegen dieses Quartett mindestens eine Schippe mehr Kampf draufzulegen, besonders hoch. Diese Erfahrung hat übrigens auch der VfB Stuttgart in der letzten Saison machen müssen, denn ihr Vorsprung auf den Relegationsplatz betrug gerade einmal 3 Punkte bzw. 4 vor dem HSV - und könnte auch Schalke 04 drohen.

6. Aber eben auch nur, wenn man nicht spielen kann. Warum soll man sich in vorauseilendem Gehorsam darauf einlassen? Also klar, man muss natürlich häufiger mit Holzfällern rechnen als in der Bundesliga, das sicherlich. Aber man muss ja nicht selber so spielen (siehe Werder im Pokal bisher, wir verteidigen die Gegner seriös weg und spielen vorne den Qualitätsvorteil aus).

Mja, mag sein. Ich betrachte das mehr aus einer "höheren" Perspektive. Also nicht die der Spieler sondern vom Konzept her. Ich steige nicht ab und hole dann Holzfüße die in der 2. Liga bestehen können. Denn dann bleibe ich in der 2. Liga. Ich hole mir junge hungrige Spieler die Fußball spielen können, einfach weil ich es kann und die anderen eben nicht. Wie viel besser könnte es denn sein als Nachwuchsspieler, Bundesliga noch zu früh, 3. Liga schon zu wenig und dann ein Verein wie der HSV mit all seinen Möglichkeiten? Statt dessen lassen sie die Abstiegshelden ran und holen später abgehalfterte und teure ex-Bundesligisten.

Zweifellos, aber die haben die Erfahrung wenigstens bei dem Versuch gemacht etwas aufzubauen und nicht erst mal aufzusteigen und dann weiterzusehen. Und es hat dann auch noch funktioniert.

Cyril Sneer, opalo und BremerHesse gefällt das.
  7. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Grammozis soll wohl auch bei RWE im Gespräch gewesen sein, die haben da wohl abgewunken und zweimal bereits bei Schalke....
    Sowas nennt man dann wohl Wunschlösung.:D

8. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Ebenso sollte man jedoch nicht in vorauseilendem Gehorsam gegenüber seiner spielerischen Überlegenheit das Kampfschwein per se im Stall lassen, sondern es muss von Spiel zu Spiel abgewägt werden, ob die spielerischen Mittel zum Erfolg reichen oder zusätzlich doch die Brechstange herausgeholt werden muss. Es ist doch Woche für Woche zu beobachten, wie spielerisch schwächere Teams mit der Unterstützung einer funktionierenden Taktik durch Kampf, Einsatz und Laufbereitschaft technisch überlegene Gegner deshalb den Schneid abkaufen, weil diese sich scheinbar zu stark auf ihren Qualitätsvorteil verließen. Siehe unser 2:2 bei den Bayern. Oder das 3:3 von Bielefeld an selber Stelle. In diesen beiden stellvertretend genannten Beispielen hat der derzeit weltbesten Mannschaft ihre spielerische Dominanz nicht zum Sieg gereicht, auch weil sie der Bissigkeit dieser beiden Wadenbeißer zu wenig entgegenzusetzen hatten.

Es hat bei den Spätzles in der Tat funktioniert. Aber beileibe nicht nur wegen ihren spielerischen Fähigkeiten, sondern auch weil sie die kämpferischen Tugenden einzusetzen wussten. Als Beispiel dafür sei die in dem von mir zitierten Beitrag von @Brummsel erwähnte Niederlage des HSV beimVfB genannt. Von der spielerischen Kaderqualität war das ein Match auf Augenhöhe (wobei nebenbei zu erwähnen ist, dass im Hinspiel im Volkspark der HSV die Spätzles mit 6:2 abkochte). Doch als die Mannschaften nach der Pause beim Stande vom 0:2 zugunsten des HSV aus der Kabine kamen, agierte der VfB bis zum Ausgleichstreffer in der 60. Minute mit der Brechstange, dem der HSV zu wenig entgegenzusetzen hatte.Und dass der VfB trotz seines Qualitätsvorteils "hinlangen" konnte, zeigt auch die Fairplay-Tabelle der Saison 19/20. Während der HSV in dieser Fairplay-Wertung den Platz 2 erreichte (45x Gelb, 1x Gelb-Rot, 1x Rot), wurde der VfB mit 65x Gelb, 4x Gelb-Rot, 1x Rot nur 10.

Daher wird, um den Faden zu diesem Thread nicht gänzlich zu verlieren, auch Schalke 04 in der 2. Liga das nötige Maß an Kampfbereitschaft mitbringen müssen, um dort die selbst gesteckten Ziele zu erreichen.

9. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
  10. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Grammozis über sein Engagement bei Schalke:

Offensichtlich steht er auf SM...

11. Kleine Finanzspritze für Schalke :D
    Juve verpflichtet McKennie vorzeitig. Nach Medienangaben erhält Schalke knapp 20 Millionen €...:)

12. 18,6 Millionen auf drei Jahre verteilt. +Mögliche Bonuszahlungen in Höhe von 6,5 Millionen €.

13. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Bei kolportiert > 200 Mio. € Verbindlichkeiten nur ein paar Tropfen auf den heißen Stein.

14. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

Eben. Aus der aktuellen Abstiegsnot holt das auch nicht mehr raus. Da geht es wohl echt nur noch um 2021/2022+

15. Tyson81

Tyson81

Finde der Trainer passt und bin gespannt wie es weiter geht... Freitag Abend ist richtungsweisend. Mal sehen was er mitgeben kann und wie er die Aufstellung bzw. Einstellung wählt.

Bremen gefällt das.
  16. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Auf jeden Fall. Wenn Schalke die verbliebende geringe Restchance auf den Klassenerhalt (via Relegation) aufrecht erhalten will, müssen die morgen gegen Mainz gewinnen. Bei einem Remis oder gar einer Niederlage dürfte der Zug dann trotz noch rechnerischen Möglichkeiten abgefahren sein.

Tyson81 gefällt das.
  17. CK82

CK82 Guest

Die bräuchten im Endeffekt einen Punkteschnitt von knapp 2 pro Spiel in den restlichen Spielen. Bei dem Restprogramm nicht zwingend unmöglich, aber halt ein dickes Brett und da müssten dann halt auch Punkte gegen Leverkusen oder Gladbach her (was aktuell durchaus möglich ist, daher ein vielleicht guter Zeitpunkt für die Knappen) und vor allem alle direkte Konkurrenten geschlagen werden.

18. Hier ist Massimo Schüpp :lol:
    GROSSes Kino..:D

19. Ich mag Schalke nicht,aber aus Werder Sicht wäre es gut wenn sie heute mal gewinnen.Die sind dann immer noch weit weg,aber wir hätten dann auch satte Punkte Vorsprung auf Mainz.Und sollten wir gegen Bielefeld punkten ( am besten 3 ) und gegen Köln, dann glaub ich ist das mehr als die halbe Miete ..

20. Heute Abend kommt die Wende mit Grammozis. Die Schlümpfe steigen nicht ab :D